Forum navigation
Forum Breadcrumbs - You are here:ForumGeneral: About the usersfederalists
Please to create posts and topics.

federalists

Most active weblog users are also Federalists. This has to do with the fact that I myself am a militant federalist and like to work in a corresponding environment.

Roughly speaking, federalists are those fellow citizens who are not only committed to a peaceful and democratic as well as free world, but would also like to have it organized and structured in a federal way.

But that's the end of what we federalists have in common, because almost every federalist has their own ideas of what a federal world should look like. However, we federalists can be divided into a few sub-groups, although their boundaries are mostly fluid. So there are the world federalists who believe in a future world union and want to see this realized as soon as possible. Then there are the European federalists, who also have world union as their goal, but first want to create a common Europe as a blueprint for a world union. Then there are the confederation federalists and the state federalists, for whom the depth of the desired federation is decisive. And if you delve further into the depths of federalism, you will find corresponding federalists for almost every conceivable federalist model. There are then two main opposites, namely the constitutionalists and the institutionalists or functionalists, who disagree on how best to achieve the federal state. And finally there are the communalists, those federalists who probably advocate the most far-reaching federalism in society as a whole. 

And the militant federalists are those federalists who have personally chosen a federalist way of life.


For first questions, all is mine Question & Answer page available.

5 thoughts on ""

  1. In recent months I have noticed that more and more scooters and motorbikes are being parked in the pedestrian zones (FGZ). At Marrahaus Süd, everyday life is that you rattle through the FGZ with the dirt slingshot and then park by the bike racks...

    Recently and drastically: I cycle through the Schwibbogengasse and want to park my bike on the corner by the ice cream parlour. There are two heavy machines in the FGZ that are just being started. A young woman with a child sits on the first one and really accelerates so that everyone benefits too. I walk up to them and ask: "Excuse me, why are you parking in the pedestrian zone?". She grins at me and gives me the middle finger. The second machine approaches loudly from behind. The driver wants to get off and calls over: "What do you want son of a bitch anyway?"

    I spare myself my answer "You don't even know my mother" and push my bike into the FGZ, they don't follow me ...

    1. I've also been complaining about that for years, my better half and I have often been hit by all sorts of road users in the pedestrian zone when we were walking. The police and public order office are obviously looking the other way on instructions from the top management and refrain from doing anything to guarantee a minimum level of traffic safety in the pedestrian zone.

      And I don't even talk about our rabble anymore, I just state that antisocial behavior can no longer be tied to the wallet.

  2. I don't contradict that, I have been anchored in the cultural scene for more than 4 decades and have worked for many years at events (Deutschhofkeller, Bürgerhaus Böckingen vault, youth center Schillerstraße, then OLGA-Halle ...) ...

    One reason for the lack of viewers could be in the comedy house. There are a variety of jokers.
    Whether this is the task of a highly subsidized company is a matter of controversy.

  3. I have an extremely ambivalent relationship to the Kulturkeller: a claustrophobic room with uncomfortable seating.
    I used to be there a lot and, for example, visited the most pathetic local fun group ever, the Gauwahn (creepy).
    The room is also unsuitable for film screenings, but that doesn't stop the KoKi from doing so. I co-founded this association, co-managed the first years at Cinemaxx and then left because I see no future for the project.

    1. Even if I can understand your arguments and don't know a good Heilbronn fun group myself, one has to acknowledge that there are still a few Heilbronners who continue to strive for the Kulturkeller, even if, according to Heilbronner's voice, the spectators should stay away. And I believe that this commitment should be supported.

Post a Comment

Your email address will not be published.

Forum-Breadcrumbs - Sie sind hier:ForumAllgemein: Über die BenutzerFöderalisten
Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Föderalisten

Die meisten aktiven Weblog-Nutzer sind auch Föderalisten. Das hängt ursächlich damit zusammen, dass ich selber ein militanter Föderalist bin und mich gerne in einem entsprechenden Umfeld bewege.

Ganz grob gesprochen, sind Föderalisten jene Mitbürger, die sich nicht nur für eine friedliche und demokratische wie auch freie Welt einsetzen, sondern diese gerne föderal gegliedert und strukturiert hätten.

Aber bereits schon hiermit sind die Gemeinsamkeiten von uns Föderalisten zu Ende, denn fast jeder Föderalist hat seine eigenen Vorstellungen davon, wie so eine föderale Welt auszusehen hat. Man kann uns Föderalisten dabei aber in einige Untergruppen einordnen, wobei deren Grenzen meist fließend sind. So gibt es die Weltföderalisten, die an eine zukünftige Weltunion glauben und diese alsbald verwirklicht sehen wollen. Dann gibt es noch die Europäischen Föderalisten, die zwar auch die Weltunion als Ziel im Blick haben, aber zuerst ein gemeinsames Europa als Blaupause für eine Weltunion schaffen wollen. Dann finden sich noch die Staatenbund-Föderalisten und die Bundesstaat-Föderalisten, für die die Tiefe der anzustrebenden Föderation maßgeblich ist. Und wenn man weiter in die tiefen des Föderalismus hinabsteigt, dann findet man entsprechende Föderalisten für nahezu jedes nur denkbare föderalistische Modell. Hierbei gibt es dann zwei Hauptgegensätze, nämlich die Konstitutionalisten und die Institutionalisten oder Funktionalisten, die sich darüber nicht einig sind, wie denn der föderale Staat am besten zu erreichen sei. Und zum Schluss findet man noch die Kommunalisten, das sind jene Föderalisten, die wohl den in der Gesellschaft insgesamt am weitestgehenden Föderalismus befürworten. 

Und die militanten Föderalisten sind jene Föderalisten, die sich ganz persönlich für eine föderalistische Lebensweise entschieden haben.


Für erste Fragen steht allen meine Frage & Antwort Seite zur Verfügung.

5 thoughts on “

  1. Mir ist in den letzten Monaten verstärkt aufgefallen, dass immer mehr Motorroller und Motorräder in den Fußgängerzonen (FGZ) abgestellt werden. Beim Marrahaus Süd ist das Alltag, dass man mit der Dreckschleuder durch die FGZ rattert und dann bei den Fahrradbügeln parkt …

    Kürzlich und drastisch: ich radle durch die Schwibbogengasse und möchte mein Rad an der Ecke bei der Eisdiele abstellen. Dort stehen zwei schwere Maschinen in der FGZ, die gerade angeworfen werden. Ein junge Frau mit Kind sitzt auf der ersten und gibt so richtig Gas, dass auch alle was davon haben. Ich gehe auf sie zu und frage: „Entschuldigung, warum parken Sie in der Fußgängerzone?“. Sie grinst mich an und zeigt mir den Mittelfinger. Von hinten nähert sich lautstark die zweite Maschine. Der Fahrer will absteigen und ruft rüber: „Was willst du Hurensohn überhaupt?“

    Meine Antwort „Sie kennen meine Mutter doch gar nicht“ erspare ich mir und schiebe mein Rad in die FGZ rein, sie folgen mir nicht …

    1. Auch das bemängele ich schon seit Jahren, meine bessere Hälfte und ich wurden als Spaziergänger schon öfters von allen möglichen Verkehrsteilnehmern in der Fußgängerzone angefahren. Polizei und Ordnungsamt schauen ganz offensichtlich auf Weisung der Verwaltungsspitze weg und unterlassen alles, um in der Fußgängerzone ein Mindestmaß an Verkehrssicherheit zu garantieren.

      Und von unserem Pöbel spreche ich schon gar nicht mehr, stelle nur fest, dass man Asozialität heute nicht mehr am Geldbeutel festmachen kann.

  2. Da widerspreche ich nicht, ich bin selbst seit mehr als 4 Jahrzehnten in der Kulturszene verankert und habe jahrelang selber bei Veranstaltungen (Deutschhofkeller, Bürgerhaus Böckingen Gewölbe, Jugendhaus Schillerstraße, dann OLGA-Halle …) mitgearbeitet …

    Ein Grund für ausbleibende Zuschauer könnte im Komödienhaus liegen. Da treten diverse Spaßmacher auf.
    Ob das Aufgabe eines städtisch hochsubventionierten Betriebes ist, kann man kontrovers diskutieren.

  3. Zum Kulturkeller habe ich ein äußerst ambivalentes Verhältnis: Ein klaustrophobischer Raum mit unbequemen Sitzmöglichkeiten.
    Früher war ich öfters dort und habe z.B. die jämmerlichste lokale Spaßtruppe überhaupt besucht, die Gauwahnen (gruselig).
    Ebenso ungeeignet ist der Raum für Filmvorführungen, was das KoKi aber nicht davon abhält. Diesen Verein habe ich mitbegründet, die ersten Jahre im Cinemaxx mitgeleitet und dann verlassen, weil ich keine Zukunft für das Projekt sehe.

    1. Auch wenn ich Ihre Argumente durchaus nachvollziehen kann und selber auch keine gute Heilbronner Spaßtruppe kenne, muss man anerkennen, dass es doch noch so einige Heilbronner gibt, die sich weiterhin um den Kulturkeller bemühen, auch wenn inzwischen laut Heilbronner Stimme die Zuschauer wegbleiben sollen. Und dieses Engagement ist meines Erachtens zu unterstützen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.