Um in den Foren mitdiskutieren zu können, müssen Sie angemeldet sein. Entweder nutzen Sie dazu das IndieWeb (Web-Sign-in) oder Sie lassen sich von mir für dieses Blog (E-Mail) registrieren. In beiden Fällen gehen Sie dann über die Anmeldung.

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Europäische Weinkönigin (25 Apr 2020, 11:40)

Der Landesausschuss der Jungen Europäer - JEF Baden-Württemberg tagte 2020 in Ravensburg. Eine der Forderungen unserer Jugendorganisation war die nach einer Europäischen Weinkönigin. Mehr darüber finden Sie unter dem folgenden Hyperlink: https://euhn.eu/jef-landesausschuss-in-ravensburg

Antrag:
Die Jungen Europäer - JEF Baden-Württemberg regen die Einführung des Amtes einer Europäischen Weinkönigin an, die vergleichbar zur Deutschen Weinkönigin aus den Weinköniginnen der nationalen Weinanbaugebiete gewählt werden könnte.

Begründung:
Ein Europäisches Gemeinschaftsgefühl lässt sich offensichtlich nicht nur über gemeinsame Institutionen und Rechtsgrundsätze schaffen. Symbole sind von mindestens ebenso großer Bedeutung. Deshalb sollte der Zivilgesellschaft auch in der programmatischen Arbeit der Jungen Europäer - JEF Baden-Württemberg wieder mehr Platz eingeräumt werden.
Der Eurovision Song Contest stellt schon seit Jahren eine Europäische Öffentlichkeit im Bereich der Musik her. Darauf sollte aufgebaut werden und auch in anderen Bereichen ein verbindendes Element geschaffen werden.
Der Weinbau ist für große Teile Europas von großer Bedeutung. Neben seiner Funktion als wichtiger Wirtschaftszweig ist er vor allem Teil der regionalen Identität. Hier könnte eine stärkere Verbindung über Grenzen hinweg große Wirkung erzielen.
Die weltweite Außenwirkung des Europäischen Weins könnte zudem durch ein gemeinsames Auftreten verbessert werden, was neben finanziellen Aspekten die europäische Identität stärkt.

 

Da wir Unionsbürger alle dazu aufgefordert wurden, „Europa auch zu machen“, greife ich das Thema auf und schlage das Folgende vor:

Im Zuge der kommenden Hertensteiner Gespräche rufen Weinliebhaber aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich in dieser Zeit auf dem Heilbronner Weindorf befinden, eine Europäische Weinkönigin aus.

Damit folgen wir einer uralten Tradition, nämlich der, dass Cäsaren, Päpste und auch Kaiser immer wieder ausgerufen wurden, um die Welt ein wenig besser zu machen.

Deshalb rege ich an, am Abend während des Weindorfs auf der Heilbronner Rathaustreppe, die ehemalige Heilbronner Kreisvorsitzende der EUROPA-UNION Heilbronn und ehemalige Württembergische und Deutsche Weinkönigin sowie überzeugte Europäerin Friedlinde Gurr-Hirsch als erste Europäische Weinkönigin auszurufen.

Indem wir zu diesem Ereignis möglichst viele ehemalige und amtierende Weinköniginnen einladen, die alleine durch ihre Präsenz dem Ganzen noch mehr Gewicht und Bedeutung verleihen, wird das Ganze bestimmt auch zu einem Highlight des Weindorfs.

Möglichkeit 1:

Dieser Ausruf verhallt in Europa ungehört, dann hat Heilbronn bis auf Weiteres die erste und einzige Europäische Weinkönigin.

Möglichkeit 2:

Der Aufruf wird gehört und es werden echte Wahlen gefordert, dann haben wir zumindest bis zu diesen Wahlen die erste Europäische Weinkönigin, und ich bin mir sicher, dass Frau Gurr-Hirsch auch aus den ersten Wahlen als Siegerin hervorgehen wird.

Heilbronn könnte dann bei einem der nächsten Weindörfer auch der erste Austragungsort der Wahlen zur Europäischen Weinkönigin werden.

Möglichkeit 3:

Wir treffen mit diesem Ausruf einen Nerv unserer Zeit, und es werden in ganz Europa Gegenköniginnen ausgerufen. Dann kann Heilbronn mit der ersten inoffiziellen Europäischen Weinkönigin punkten und Heilbronn lädt alle anderen Europäischen Weinköniginnen ein, um die weitere Vorgehensweise zu beschließen.

Ich glaube, es ist es Wert, dass wir Initiativen aus unsere eigenen Jugend aufgreifen, und die Chancen stehen m.E. nicht schlecht, dass es für Europa, für Baden-Württemberg, für Heilbronn und auch für die EUROPA-UNION / JEF eine Win-Win Situation werden wird.

Ich bedanke mich bei den Jungen Europäischen Föderalisten für diese Initiative und hoffe auf eine positive Resonanz.

Die unten zur Verfügung stehende Kommentarfunktion ist forumübergreifend. Forumbeiträge bitte im Forum kommentieren oder gerne auch via Hypothesis, welches rechts am Bildschirmrand Ihres Computers, Notepads oder Smartphones zu finden ist.


Seitenaufrufe: 2.896 | Heute: 7 | Zählung seit 22.10.2023
  • Ergänzung: Die Inflation ist stärker als vor dem Euro?

    Nein. Seit 25 Jahren gibt es den Euro. Das Eurosystem (EZB + Nationale Zentralbanken) haben das Inflationsziel zwischen 1999 und 2020 im Durschnitt deutlich besser erreicht als es davor der Fall war. Die Phase der jetzigen Inflation in Folge der Corona-Krise und der Lieferengpässe und der Energiekrise hat die Preise weltweit 2021, 2022 getrieben. Die Inflation sinkt seit Ende 2022 kontinuierlich und nähert sich wieder den 2 % an.
    Darüber hinaus hat die gemeinsame Währung Europa Stabilität in diversen Krisen gegeben.
    Die gemeinsame Währung stützt den Binnenmarkt und hat Deutschland geholfen, starke Exportleistungen zu erzielen.

  • Zum Protokoll des Gesprächskreises „Europa jetzt!“ würde ich gerne hinzufügen, dass wir Teilnehmer auch darüber debattiert haben, wie „selbstverständlich“ Europa gerade für uns jüngeren geworden ist. Viele von uns kennen es gar nicht anders. Reisen ohne Grenzen, zahlen in Euro, keine Zollgebühren beim Onlineshopping, anders kennen wir es fast nicht. Es gilt, diese Freiheiten aufzuzeigen um das Interesse an Europa zu wecken.
    Ebenso war sich der Großteil der Gruppe einig, dass wir keine Angst haben, sondern Bedenken und Unsicherheit empfinden, wenn wir die aktuellen Entwicklungen beobachten.

    • Wie wir feststellen durften ist die Halbwertszeit solcher Runden nicht ausreichend, um ein Forum nur annähernd zu füllen. Wo die Unverbindlichkeit zum Prinzip erhoben wurde, muss man tatsächlich über ganz neue Kommunikationskanäle nachdenken.