Long live Franco-German friendship

Feature photo: Franco-German Friendship | © Shutterstock

I once made the crazy attempt to summarize 400 years of Franco-German history on two pages. Even if some things certainly had to be presented in a very shortened form, I hope I have worked out some essential features quite properly. Questions or comments are always welcome!

"A real German man doesn't like Franzen. But he likes to drink their wines.” So it says in Goethe's Faust. If we look back in history, Franco-German relations were mostly not characterized by friendship. From the 17th century, France became the strongest power in Europe and it emerged as the forerunner of a modern nation-state, one monarch, one language, one denomination. The Holy Roman Empire of the German Nation, on the other hand, was neither holy nor Roman nor an empire, but a patchwork of different principalities that were at odds with one another and sometimes fought fiercely. In addition, the most powerful dynasties, the Habsburgs and the Hohenzollerns, owned significant areas outside the empire. France expanded itself north and west during the War of the Spanish Succession, gaining allies among the German princes, including the Archbishop of Cologne and the Duke of Bavaria. For some time afterwards, the antagonism between France and Austria was one of the fundamental constants of European power politics. Later, during the Seven Years' War, France was first allied with Prussia against Austria, then when a rapprochement between Prussia and the Kingdom of Great Britain was looming, France saw a danger in it, switched sides and formed a defensive alliance with Austria.

The deck was completely reshuffled in 1789 with the French Revolution. All the princes of Europe recognized revolutionary France as an existential threat. Great Britain, Austria, Russia, Portugal, Naples, the Papal States and others fought against France in various coalition wars. At the same time, however, there are people in all of these countries, but especially in Germany, who see the French Revolution as an opportunity to change the outdated territorial and power structures in their own country, and who therefore place their hopes in revolutionary France. In terms of territorial structures, a lot happened during the revolutionary wars, around 1.800 estates directly under the Reich became around three dozen independent states, some of which were still quite small. Outside of the Habsburg territories, Prussia, Bavaria, Württemberg and Baden remained the largest states. But the hope that France would carry the torch of revolution to Germany was quickly dashed. In 1804 Napoleon had himself crowned Emperor. Hopes from France that democracy would spread are thus done. (Beethoven, who had planned to dedicate his 3rd symphony to Napoleon, refrains from doing so, he now calls it Eroica). Thus, in 1814/15 all liberal and progressive-minded people found themselves at the side of their princes in order to get rid of the imperialist French foreign rule.

Europe is then briefly dominated by the restorative Holy Alliance. But already in 1830 the Gallic rooster crowed a second time (Heinrich Heine) and again in 1848. This also inspired the liberal forces in Germany, who dreamed of a more democratic Germany. But unlike the French, the Germans were never willing to simply chase their monarchs away. And the princes were initially willing to compromise, mostly appointing liberal “March Ministers”, but in the end the Prussian king rejected the imperial dignity that was offered to him. This meant that German unity and the Reich's constitution had failed. In the two decades that followed, Prussia became ever stronger in Little Germany (without Austria), where Bismarck became prime minister. He was convinced that imperial unity could only be achieved through a victorious war against France, which he consequently provoked (Emser Depesche). Prussia and its allies won the war and founded the German Empire in 1871. On that occasion they forced a humiliating peace on France, France had to cede Alsace and Lorraine to Germany and pay 5 billion francs in reparations (e.g. the German Crown Prince Friedrich called this demand cruel). 43 years later, France and Germany were once again hostile to each other. After the First World War, which ended on the losing side for Germany, this time it is the French who enforce very tough conditions for Germany in the Versailles Peace Treaty. (By the way, it is historically clearly incorrect that the terms of the Versailles Treaty contributed significantly to the rise of Hitler, which only began 10 years later when the relatively unstable Weimar Republic was rocked by the Great Depression).

Twenty years after the end of the First World War, Hitler's Germany began the Second World War and defeated France in a blitzkrieg - disregarding the neutrality of the Netherlands and Belgium - within a few days. General de Gaulle, until then Secretary of State in the French Ministry of Defense, fled to London and founded the French government-in-exile there a year later. Paris was liberated three years later and when Germany capitulated unconditionally in May 1, France was one of the victorious powers. Germany was divided into occupation zones. After a cold war between the western powers and the Soviet Union began in 2, the Federal Republic of Germany was founded two years later in the three western zones. France and Germany were suddenly part of the same global political camp.

It was a stroke of luck in history that far-sighted politicians held key positions in both countries, in France Robert Schuman and Jean Monnet, in Germany Konrad Adenauer. This is how the European Coal and Steel Community, usually called the Montanunion, came about. From this, the European Economic Community (EEC) developed in 1957. In 1959, De Gaulle became President of France, along with Konrad Adenauer he developed a system of German-French consultations. The two politicians also succeeded in anchoring the idea of ​​Franco-German friendship in the hearts of people in both countries. The Maastricht Treaty in 1993 turned the EEC into the European Union, which now has 27 member states.

Just as 200 years ago the small state system of Germany had survived, today's agenda is to further develop a united and strong European Union, which should be a guarantor for a flourishing and peacefully coexisting Europe. Geopolitically we have not had one bipolarity for decades, but three world powers, the USA, Russia and China. Peaceful coexistence between nations can only benefit if Europe joins in as a strong force. The basis for such a development can and must be a stable Franco-German friendship.

 Vive l'amitié franco-allemande             


“France and Germany are striving to further expand Franco-German cooperation in order to meet the political, social, economic and technological challenges of the coming decades. In particular, it is about making progress towards a more prosperous and competitive, sovereign, united and democratic Europe. Our goal is to develop common positions on all important European and international issues.”

Joint declaration on the 55th anniversary of the Elysée Treaty (January 22, 2018)

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

Deutsch-Französische Freundschaft

Es lebe die französisch-deutsche Freundschaft

Beitragsfoto: Deutsch-Französische Freundschaft | © Shutterstock

Ich habe mal den verrückten Versuch unternommen, 400 Jahre deutsch-französische Geschichte auf zwei Seiten zusammenzufassen. Auch wenn einiges sicherlich sehr verkürzt dargestellt werden musste, hoffe ich doch einige wesentliche Grundzüge ganz ordentlich herausgearbeitet zu haben. Fragen oder Kommentare hierzu sind jeder Zeit willkommen!

„Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden. Doch ihre Weine trinkt er gern.“ So heißt es in Goethes Faust. Wenn wir in die Geschichte zurückblicken, waren die deutsch-französischen Beziehungen meistens nicht von Freundschaft geprägt. Seit dem 17. Jahrhundert wurde Frankreich zur stärksten Macht in Europa und es entwickelte sich als Vorläufer eines modernen Nationalstaates, ein Monarch, eine Sprache, eine Konfession. Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation hingegen war weder heilig noch römisch noch ein Reich, sondern ein Flickenteppich verschiedener Fürstentümer, die zerstritten waren und sich teilweise heftig bekämpften. Dazu kam, dass die mächtigsten Fürstenhäuser, die Habsburger und die Hohenzollern wesentliche Gebiete außerhalb des Reiches besaßen. Frankreich dehnte sich selbst im Zuge des Spanischen Erbfolge Krieges nach Norden und Westen aus, bzw gewann Verbündete unter den deutschen Fürsten, u.a. den Erzbischof von Köln und den Herzog von Bayern. Noch einige Zeit danach gehörte der Antagonismus zwischen Frankreich und Österreich zu den Grundkonstanten europäischer Machtpolitik. Später während des Siebenjährigen Krieges war Frankreich zuerst mit Preußen gegen Österreich verbündet, danach als eine Annäherung zwischen Preußen und dem Königreich Großbritannien sich anbahnte, sah Frankreich darin eine Gefahr, wechselte die Seite und schloss ein Defensivbündnis mit Österreich.

Die Karten wurden völlig neu gemischt 1789 mit der Französischen Revolution. Alle Fürsten Europas erkannten das revolutionäre Frankreich als eine existentielle Bedrohung In verschiedenen Koalitionskriegen Kämpfen Großbritannien, Österreich, Russland, Portugal, Neapel, der Kirchenstaat u.a. gegen Frankreich. Gleichzeitig gibt es aber in allen diesen Ländern, vor allem aber in Deutschland, Menschen, die in der Französischen Revolution eine Chance sehen, dass die veralteten Gebiets- und Machtstrukturen im eigenen Land geändert werden, die also ihre Hoffnung auf das revolutionäre Frankreich setzen. Bezüglich der Gebietsstrukturen geschah im Zuge der Revolutionskriege auch sehr viel, aus ungefähr 1.800 reichsunmittelbaren Ständen wurden ca. drei Dutzend – zum Teil immer noch ziemlich kleine – selbständige Staaten. Außerhalb der Habsburger Gebiete verbleiben als größere Staaten vor allem Preußen, Bayern, Württemberg und Baden. Aber die Hoffnung, Frankreich würde die Fackel der Revolution nach Deutschland tragen zerstob sehr schnell. 1804 ließ sich Napoleon zum Kaiser krönen. Hoffnungen von Frankreich aus würde sich die Demokratie ausbreiten sind somit erledigt. (Beethoven, der geplant hatte seine 3. Symphonie Napoleon zu widmen, nimmt davon Abstand, er nennt sie nun Eroica). Somit finden sich alle liberalen und fortschrittlich gesinnten Leute 1814/15 wieder an der Seite ihrer Fürsten, um die imperialistische französische Fremdherrschaft loszuwerden.

Europa wird danach kurzfristig von der restaurativen Heiligen Allianz dominiert. Aber schon 1830 kräht der gallische Hahn ein zweites Mal (Heinrich Heine) und 1848 schon wieder. Das inspirierte auch die liberalen Kräfte in Deutschland, die von einem einigen mehr demokratischen Deutschland träumten. Doch anders als die Franzosen waren die Deutschen zu keinem Zeitpunkt bereit, ihre Monarchen einfach davon zu jagen. Und die Fürsten zeigten sich anfangs kompromissbereit, beriefen größtenteils liberale „März-Minister“, aber am Ende lehnte der preußische König die ihm angebotene Kaiserwürde ab. Damit waren deutsche Einheit und Reichs Verfassung gescheitert. In den beiden Jahrzehnten danach wurde Preußen in Klein-Deutschland (ohne Österreich) immer stärker, dort wurde Bismarck Ministerpräsident. Seine Überzeugung war, eine Reichseinheit wäre nur herzustellen durch einen siegreichen Krieg gegen Frankreich, den er folglich auch provozierte (Emser Depesche). Preußen und seine Verbündeten gewannen den Krieg und gründeten 1871 das Deutsche Reich. Bei dieser Gelegenheit zwangen sie Frankreich einen demütigenden Frieden auf, Frankreich musste Elsass und Lothringen an Deutschland abtreten und 5 Milliarden Franc an Reparationen zahlen (z.B. der deutsche Kronprinz Friedrich nannte diese Forderung grausam). 43 Jahre später standen sich Frankreich und Deutschland wieder feindlich gegenüber. Nach dem ersten Weltkrieg, der für Deutschland auf der Verlierer Seite endete, sind es diesmal die Franzosen, die für Deutschland sehr harte Bedingungen im Versailler Friedensvertrag durchsetzen. (Es ist übrigens historisch eindeutig falsch, dass die Bedingungen der Versailler Vertrages wesentlich zum Aufstieg Hitlers beigetragen hätten, dieser begann erst 10 Jahre später als die relativ instabile Weimarer Republik durch die Weltwirtschaftskrise erschüttert wurde).

Zwanzig Jahre nach dem Ende des 1. Weltkieges begann Hitler-Deutschland den 2. Weltkrieg und besiegte Frankreich in einem Blitzkrieg – unter Missachtung der Neutralität der Niederlande und Belgiens – in wenigen Tagen. General de Gaulle, bis dahin Staatssekretär im französischen Verteidigungsministerium, floh nach London und gründete dort ein Jahr danach die französische Exilregierung. Drei Jahre später wurde Paris befreit und als Deutschland im Mai 1945 bedingungslos kapitulierte gehörte Frankreich zu den Siegermächten. Deutschland wurde in Besatzungszonen aufgeteilt, nachdem 1947 ein kalter Krieg zwischen den Westmächten und der Sowjetunion begann, wurde zwei Jahre danach in den drei Westzonen die Bundesrepublik Deutschland gegründet. So waren Frankreich und die BRD auf einmal Teil des gleichen weltpolitischen Lagers.

Es war ein Glücksfall der Geschichte, dass in dieser Zeit weitsichtige Politiker in beiden Ländern an entscheidenden Stellen saßen, in Frankreich Robert Schuman und Jean Monnet, in Deutschland Konrad Adenauer. So kam es zur Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl, meist Montanunion genannt. Daraus entwickelte sich 1957 die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG). 1959 wurde De Gaulle Staatspräsident in Frankreich, zusammen mit Konrad Adenauer entwickelte er ein System deutsch französischer Konsultationen. Den beiden Politikern gelang es auch den Gedanken der deutsch- französischen Freundschaft in den Herzen der Menschen in beiden Ländern zu verankern. Aus der EWG wurde 1993 durch den Vertrag von Maastricht die Europäische Union, die heute 27 Mitgliedstaaten umfasst.

So wie vor 200 Jahren die deutsche Kleinstaaterei sich überlebt hatte, steht heute auf der Tagesordnung, eine geeinte und starkes Europäische Union weiterzuentwickeln, die ein Garant für ein blühendes und friedlich zusammenlebendes Europa sein soll. Geopolitisch haben wir seit Jahrzehnten nicht meiner eine Bipolarität, sondern drei Weltmächte, USA, Russland und China. Es kann für ein friedliches Zusammenleben der Völker nur vorteilhaft sein, wenn Europa als starke Kraft dazukommt. Grundlage für eine solche Entwicklung kann und muss eine stabile französisch deutsche Freundschaft sein.

 Vive l’amitié franco-allemande             


„Frankreich und Deutschland streben den weiteren Ausbau der deutsch-französischen Zusammenarbeit an, um den politischen, sozialen, wirtschaftlichen und technologischen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte zu begegnen. Es geht hierbei insbesondere darum, auf dem Weg zu einem stärker prosperierenden und wettbewerbsfähigen, souveränen, geeinten und demokratischen Europa voranzuschreiten. Unser Ziel ist es, gemeinsame Positionen zu allen wichtigen europäischen und internationalen Themen zu entwickeln.“

Gemeinsame Erklärung zum 55. Jahrestag des Elysée-Vertrags (22. Januar 2018)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.