Two children

Ursula Schaffer: Who in whom?

Post photo: two children | © Pixabay

Do you remember who you were in? So I was in Oliver, and pretty seriously. We had definite plans for our future, namely we wanted to get married. Until one day my sweetheart told me about his career plans: He wanted to be a fireman or a racing driver. I already saw myself as a grieving widow with a bunch of kids and an unpaid single family home. (That detail probably came with growing up.) And so I ended the relationship. I still remember it like today, we were sitting on the stairs to Oliver's apartment, I made sure of the seriousness of his career choice and said goodbye with a kiss, on the cheek of course. At that time Oliver was six and I was five. Now that our youngest is at school, too, at the same school as our son, I am often reminded of my childhood sweetheart. Because since both children have been to school, I've finally found out what's going on there. At lunchtime, a real competition breaks out over who gets to tell me about school. No, I don't get any details from the lessons, but I know what's going on in the playground. If you ask my children, the most important thing in the school day is the break anyway. And that's how I find out who's in whom: Jasmin has been in Florian for a long time. But Florian is in Nadine. And so on and so on. (The names are all fictitious, of course!)

I lost sight of my childhood sweetheart at that time. But a few years ago I found out that Oliver had become a teacher. Of course, no one can say today what will become of the love affairs in the playground at our children's school. If your children are at the same school, I am sorry to disappoint you. I will not reveal my knowledge, all calls are futile! But I'm already looking forward to the next lunchtime conversations when I find out again who's with whom — in love, of course. But the children wouldn't put the word in their mouths...


This blog post first appeared on June 12-13, 2004 in the newspaper's "Family Ties" column Trier folk friend, in which changing authors commented on everyday family life. 

Ursula Schaffer is a teacher at Realschule Plus Bleialf in Rhineland-Palatinate, living in Bitburg and even more, my favorite sister. Among other things, she wrote several glosses for the above column. I liked them so much that I asked them to publish at least some of them on my weblog.

#family #first love

Post a Comment

Your email address will not be published.

Ursula Schaffer: Wer in wen?

Wissen Sie noch, in wen Sie wa­ren? Also ich war in Oliver, und zwar ziemlich ernsthaft. Wir hatten genaue Pläne für unsere Zukunft, wir woll­ten nämlich heiraten. Bis eines Tages mein Liebster mir von seinen Berufs­plänen erzählte: Er woll­te Feuerwehrmann oder Rennfah­rer werden. Ich sah mich schon als trauernde Witwe, mit einem Haufen Kinder und einem noch nicht bezahlten Einfamilienhäus­chen. (Dieses Detail kam wohl im Laufe des Er­wachsenwerdens dazu.) Und so beendete ich die Beziehung. Ich weiß es noch wie heute, wir saßen auf der Treppe zu Oli­vers Wohnung, ich vergewisserte mich über die Ernsthaf­tigkeit seiner Be­rufswahl und ver­abschiedete mich mit einem Kuss, auf die Wange natürlich. Damals war Oliver sechs und ich war fünf. Seit nun unsere Jüngste auch in der Schule ist, und zwar auf derselben wie unser Sohn, werde ich oft an meine Ju­gendliebe erinnert. Denn seit bei­de Kinder in der Schule sind, er­fahre ich endlich mal, was da so alles passiert. Am Mittagstisch entbrennt ein wahrer Wettkampf darüber, wer mir von der Schule erzählen darf. Nein, ich erfahre keine Einzelheiten aus dem Unterricht, aber Ich weiß Bescheid, was auf dem Pausenhof los ist. Wenn Sie meine Kinder fragen, ist’ das Wichtigste des Schulta­ges ohnehin die Pause. Und so erfahre ich auch, wer in wen ist: Jasmin ist schon lange in Florian. Florian ist aber in Nadi­ne. Und so weiter, und so weiter. (Die Namen sind selbstverständlich alle frei erfunden!)

Ich habe damals meine Jugend­liebe aus den Augen verloren. Vor einigen Jahren habe ich aber erfahren, dass Oliver Lehrer ge­worden ist. Was aus den Liebschaf­ten auf dem Pausenhof an der Schule unserer Kinder wird, kann heute natürlich noch niemand sa­gen. Falls Ihre Kin­der an derselben Schule sind, muss ich Sie aber leider enttäuschen. Ich werde mein Wissen nicht preisgeben, alle Anrufe sind zwecklos! Aber ich freue mich schon auf die nächsten Gespräche am Mittagstisch, wenn ich wieder erfah­re, wer in wen ist — verliebt na­türlich. Aber das Wort würden die Kinder nicht in den Mund nehmen …


Dieser Blog-Beitrag erschien erstmals am 12. und 13. Juni 2004 in der Kolumne „Familienbande“ der Zeitung Trierischer Volksfreund, worin wechselnde Autoren den familiären Alltag glossierten. 

Ursula Schaffer ist Lehrerin an der Realschule Plus Bleialf in Rheinland-Pfalz, wohnhaft in Bitburg und mehr noch, meine Lieblingsschwester. Sie schrieb u.a. mehrere Glossen für obige Kolumne. Diese gefielen mir so gut, dass ich sie bat, zumindest einige davon auch auf meinem Weblog zu veröffentlichen.

#family #first love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.