The Europe of the future must be like this or will not be (any more).

Post photo: Crumbling European flag | © Shutterstock

On the occasion of the – sometimes very convincing – statements by Christian Moss and Heinrich Kuemmerle About the development, entanglement and self-suffocation of Europe - as a significant force in world politics - I would like to share a few sketchy thoughts on the reorientation of European politics as I deem it necessary - coupled with the note that the galaxy, however, does not give a damn can we still do it! 

Since we currently have no other choice anyway, we should - in view of the global balance of power, lines of conflict and manifest conflicts - primarily without any further "reference to values" - make it clear that we are fortunate or very likely, with reference to the post-war decades, among other things, always still have a far-reaching parallel of interests with the USA, even if some of them were the worst 'scoundrels', certainly not angels of peace. 

This also includes the fact that the USA - with a completely different history, also a special founding history that continues to have an impact, a completely different geopolitical situation and power structure - does not see Europe itself as a totally indispensable apple of the eye. However, we are extremely important to them, so that they would probably go to great lengths, also in the future, to work together with us and to do a lot in our interest, as long as it doesn't jeopardize their own existence ... and us maybe someday do something substantial yourself. 

However, this presupposes – not only for reasons of dignity, but also the ability to have a substantial say – that Europe can bring a completely different weight to the geopolitically decisive conflicts and conflicting interests, i.e. a quantum leap more efficient military and more efficient military spending. You can't be a trading superpower and a military dwarf at the same time with a free pass, you have to be at the forefront of both. This shows the last sleeper - a political state of consciousness that has been common in Germany for a long time - the latest development in the neighborhood. 

Such a quantum leap presupposes that the core countries of Europe, since the founding of the EEC, which also have the most cultural and interest-related post-war parallelism, i.e. Germany, France, Italy, Belgium, the Netherlands and Luxembourg or something similar, here - given pan-European structures or here - coordinate as much as possible, this expressly also omitting other countries, which can only be included in this group if they are willing to fully adhere to them.

However, so that there are no obstacles to decision-making here, far advanced, systematic, non-competitive supranational industry and trade agreements that go beyond the previous back and forth in the EU should also only be put into effect in this circle, so that there is no cherry picking by the onlookers either in economics, while avoiding hard labor in the military. 

A synergistic military, economic and financial policy agenda for the next ten years with clear milestones must be written here. Until then and beyond, I believe that the Brussels developments, not just bureaucratic ones, can be pushed on – but if possible not even more 'spread out' – in order to keep the rest of them – also historically different, if it gets stupid meandering towards convergence for decades to come or newer accession countries or even accession candidates, if they so wish. But no more please, by creeping after them merkeloid to the point of self-denial. 

In this context, it is of course commendable if, for example, the conditional mechanism against Hungary and its corrupt overall structure finally gets going, unfortunately with a further ban on starting operations until autumn of this year. It still rings in my ear, how Christian Moss has indicated that even the Hungarian members of the European Parliament, who still have suggestions and options open to them in Brussels and Strasbourg, are being eyed by their own secret service and harassed in their homeland. You have to be able to name and sanction something like this with a "core European voice", not just as an - pompous but shy - national gesture by Germany or France or Austria or the Commission, etc., without everyone having to agree, or you just don't agree dare. 

“Core Europe” should by no means act aggressively towards the “rest of Europe”, but even – given success quite automatically – become a role model that people prefer to follow today rather than tomorrow, bindingly through intergovernmental agreements. In order for this core Europe to develop radiance - not because of its great values, but because of its great performance - you should no longer carry these terrible "values" in front of you as a monstrance, rather 'price them in' unspoken and as a matter of course, since they are specifically between the core European countries are very similar or even congruent in one way or another. 

Above all, one should no longer wallow in their perceived lack of alternatives – almost as a substitute after regular failure in substantive questions and with a big appeal only venting to oneself. Human rights, for example, should be upheld and demanded in a very substantive, but also limited way that does not require interpretation, i.e. only 'in small, valuable pots', but not to hone them further and further into all areas of politics, whole battalions of lawyers should be busy with them, that's how it should be Drive out momentum, courage and self-efficacy from this Europe, just because maybe in some country - like it Klaus von Dohnanyi mentioned so wonderfully as an example for Hungary - in school books for ten-year-olds it is not included that homosexuality is not a problem at all. This is true in the enlightened-ideal sense or should and the non-observance of this is actually painful for many people, but it is not about torture or deprivation of liberty and about anything that has to be discussed decisively and for a long time in a prominent place in the media, especially when entire populations are not mentally at that point yet!

Anyone who, for a change, also considers how profoundly social and philosophical concepts have emerged in our own history of ideas - and can also be 'considered', such as the deeply anti-democratic considerations of Nietzsche and others, who are also not entirely stupid - recognizes that one can be very convinced of our democratic social system, but this is by no means without alternatives per se and therefore requires a possibly even very substantial commitment to its preservation. Democracy is not absolute. Rather, it is an error bordering on insane to assume that this is somehow the case - an error that also ensures that one does not defend oneself and behave as long as it is necessary, but rather bleat loudly like a sheep because one believes that this is in the true interest of the wolf. 

Anyone who has seen how enthusiastically some Chinese have expressed themselves on the street about their country's ability to really 'get over it' with the corona pandemic, unlike the West - probably very prematurely, of course, because the big end is still to come for them , but at least in a self-reproached contrast for unquestionably a lot of other pain (!) - , it should be clear to him that we can and should stand up for our system, more than before, but above all with reason. We are not the end of the story - a story, for example, which continues to turn only out of farce and stupidity outside of us and overlooks its actual having already come to itself. Anyone who thinks like that will perish, but then find it quite outrageous in actu ... but nevertheless bring it up energetically: like a small child who blames the parents because they didn't have to put on gloves, but now their fingers are freezing.

For Europe, my country, my family, my children and myself, I finally wish for something other than all this chatter and far too little substance! It may be that after the fall of the Iron Curtain, Europe, which has become ever larger and more fragmented, was a necessity. The fact that this led and still leads to political dwarfism is a fact Helmut Schmidt often made clear. Now with this war, in which this political dwarfing of Europe – accepted for too long by German-Merkelian politicians and encouraged, even if certainly not wanted – bears the decisive blame, the rudder must be turned around: the paralysis must stop! 

And we don't have any socio-conceptual or value-related differences in core Europe, so it's pretty much self-explanatory that we stand together, because at least we core Europeans - in the sense described above, even if historically possibly not completely correct - even without further constant discussion at the core of our conception of life. If one were to hold a referendum 'just for fun' on such a 'combined agenda' as described above - not on constitutional issues or the like, which is also nice, but puts the horse before the reins - it would certainly still happen, despite of all decades of mental 'wandering around', a very large majority - in maximum disgust at our galloping inabilities in an increasingly inhospitable regional and global neighborhood - vote for energetic self-empowerment: Bit by bit, quickly and undeterred! No one wants to be a jerk, especially a precarious corner of the continent!


The Europa-Union must now also make itself heard harder, more demanding for the sake of Europe's continued existence, and if necessary also in a polarizing manner without hesitation! Inclusion is nice, but exclusion is sometimes inevitable!


"The crisis of European existence has only two ways out: the demise of Europe in alienation from its own rational meaning of life, the decline into hostility to the spirit and barbarism, or the rebirth of Europe from the spirit of philosophy."

Edmund Husserl, The crisis of European humanity and philosophy, Lecture on May 7th and 10th, 1935 in Vienna
You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Europa böckelt

Das Europa der Zukunft muss so sein oder wird nicht (mehr) sein

Beitragsfoto: Zerfallende europäische Flagge | © Shutterstock

Anlässlich der – teils sehr überzeugenden – Äußerungen von Christian Moos und Heinrich Kümmerle über die Entwicklung, Verwicklung und Selbsterstickung Europas – als einem nennenswerten Gewicht in der Weltpolitik – möchte ich ein paar skizzenhafte Gedanken zur Neuausrichtung europäischer Politik, wie sie mir erforderlich erscheint, mitteilen – verbunden mit dem Hinweis, dass es der Galaxie allerdings völlig wurscht ist, ob uns das noch gelingt! 

Nachdem uns aktuell sowieso nichts anderes mehr übrigbleibt, sollten wir uns – angesichts der globalen Kraftverhältnisse, Konfliktlinien und manifesten Konflikte – primär ohne jeden weiteren „Wertebezug“ – klarmachen, dass wir zum Glück bzw. mit großer Wahrscheinlichkeit, u.a. bezugnehmend auf die Nachkriegsjahrzehnte, immer noch in einer weitreichenden Interessensparallelität mit den USA stehen, auch wenn das zum Teil die schlimmsten ‚Schurken‘ waren, jedenfalls ganz bestimmt keine Friedensengel. 

Dies schließt des Weiteren mit ein, dass die USA – mit einer ganz anderen Geschichte, auch einer besonderen Gründungsgeschichte, die weiter wirkt, einer ganz anderen geopolitischen Situation und Machtausstattung – Europa selbst keinesfalls als total unverzichtbaren Augapfel betrachten. Wir sind für sie dennoch aber extrem wichtig, so dass sie vermutlich sehr weit gehen würden, auch in weiterer Zukunft, um mit uns zusammen zu agieren und sich auch in unserem Interesse mächtig einzusetzen, soweit es nicht ihre eigene Existenz aufs Spiel setzt … und wir vielleicht irgendwann auch selbst substantiell was tun. 

Dies setzt aber – nicht nur aus Fragen der Würde, sondern auch der substantiellen Mitsprachefähigkeit – voraus, dass Europa ein ganz anderes Gewicht in die geopolitisch maßgeblichen Konflikte und Interessensgegensätze einbringen kann, also ein um Quantensprünge effizienteres Militär und effizientere Militärausgaben. Man kann nicht dauerhaft mit dem Freifahrtschein eine Handelssupermacht und gleichzeitig ein militärischer Zwerg sein, sondern man muss in beidem weit vorne mitspielen. Das zeigt wohl dem letzten Schläfer – ein seit langem gehäuft in Deutschland anzutreffender politischer Bewusstseinszustand – die neueste Entwicklung in der Nachbarschaft. 

Ein solcher Quantensprung setzt voraus, dass die Kernländer Europas, seit Gründung der EWG, die auch am meisten kulturelle und interessensmäßige Nachkriegsparallelität haben, also Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande und Luxemburg oder so ähnlich, sich hier – gegebene gesamteuropäische Strukturen hin oder her – maximal koordinieren, dies ausdrücklich auch unter Weglassung anderer Länder, die nur bei Bereitschaft, sich voll umfänglich anzuhängen, in diesen Kreis aufgenommen werden können.

Damit es hier aber keine Entscheidungsfindungshindernisse gibt, sollten auch weit fortgeschrittene, systematische, konkurrenzausschließende supranationale Industrie- und Handelsvereinbarungen, die über das bisherige Hin und Her in der EU hinausgehen, auch nur in diesem Kreis inkraftgesetzt werden, damit es auch von den Zaungästen keine Rosinenpickerei im Wirtschaftlichen, bei Vermeidung der Kärnerarbeit im Militärischen, gibt. 

Hier muss eine synergistische militär-, wirtschafts- und -finanzpolitische Agenda für die nächsten zehn Jahre mit klaren Meilensteinen geschrieben werden. Bis dahin und auch weiter dürfen von mir aus – möglichst aber nicht noch weiter‚aufgespeckt‘ – die Brüsseler, ja nicht nur bürokratischen Entwicklungen weitergetrieben werden, um die – auch geschichtlich eben anders aufgestellten, wenn’s dumm kommt noch Jahrzehnte zur Konvergenz hin meandernden – restlichen oder neueren Beitrittsländer oder auch Beitrittskandidaten, so sie wollen, bei der Stange zu halten. Nicht mehr aber bitte, indem man ihnen merkeloid bis zur Selbstverleugnung hinterherkriecht. 

Löblich ist in diesem Zusammenhang natürlich, wenn beispielsweise endlich der Konditionalsierungsmechanismus gegen Ungarn und seine korrupte Gesamtstruktur in Gang kommt, leider mit weiterer Anlaufsperre bis Herbst dieses Jahres. Mir klingt ja noch im Ohr, wie Christian Moos angedeutet hat, dass selbst die ungarischen Europaparlamentariern, denen in Brüssel und Straßburg ja noch Anregungen und Denkoptionen offenstehen, vom eigenen Geheimdienst beäugt und in ihrer Heimat bedrängt werden. Sowas muss man auch mit „kerneuropäischer Stimme“, nicht nur immer als – aufgeblasene, aber scheue – Nationalgeste Deutschlands oder Frankreichs oder Österreichs oder der Kommission u.a., beim Namen nennen und sanktionieren können, ohne dass alle zustimmen müssen, oder man sich eben doch nicht traut. 

„Kerneuropa“ soll „Resteuropa“ gegenüber ja keineswegs aggressiv auftreten, sondern sogar – bei gegebenem Erfolg ganz automatisch – zum Vorbild werden, dem man sich lieber heute als morgen anschließt, verbindlich über zwischenstaatliche Verträge. Damit dieses Kerneuropa Strahlkraft entfaltet – nicht wegen seiner tollen Werte, sondern wegen seiner tollen Performance – sollte man aber gerade diese fürchterlichen „Werte“ nicht mehr so als Monstranz vor sich her tragen, eher unausgesprochen und selbstverständlich ‚einpreisen‘, da diese speziell zwischen den kerneuropäische Ländern so oder so sehr ähnlich oder gar deckungsgleich sind. 

Man darf sich vor allem nicht mehr – quasi ersatzweise nach regelmäßigem Scheitern in substantiellen Fragen und mit dickem Appel lediglich bei sich selbst luftablassend – in ihrer gefühlten Alternativlosigkeit suhlen. Menschenrechte etwa sollte man in sehr interpretationsunbedürftiger, substantieller, aber auch eingegrenzter Weise, also nur ‚in kleinen, wertvollen Töpfchen’, hochhalten und einfordern, sie aber nicht in alle Politikbereiche hinein immer weiter ausziselieren, ganze Bataillone von Juristen damit beschäftigen, so dann auch diesem Europa Schwung, Mut und Selbstwirksamkeitserleben austreiben, bloß weil vielleicht in irgendeinem Land – wie es Klaus von Dohnanyi so wunderbar beispielhaft für Ungarn erwähnt hat – in Schulbüchern für Zehnjährige nicht aufgenommen wird, dass Homosexualität gar kein Problem ist. Dies stimmt zwar im aufgeklärt-idealen Sinne bzw. Sollen und die Nichtbeachtung dessen ist für viele Menschen auch tatsächlich leidvoll, es handelt sich aber nicht um Folter oder Freiheitsberaubung und um irgendetwas, was maßgeblich und lange sehr medienwirksam an exponierter Stelle diskutiert werden muss, insbesondere wenn ganze Bevölkerungen mental noch nicht an diesem Punkt sind!

Wer darüber hinaus mal abwechslungshalber bedenkt, wie tiefgründig in unserer eigenen Ideengeschichte auch gesellschaftliche und philosophische Konzepte entstanden sind – und auch noch ‚nachbedacht‘ werden können, etwa die zutiefst antidemokratischen Überlegungen von Nietzsche u.a., die auch nicht ganz dusselig sind – , erkennt, dass man von unserem demokratischen Gesellschaftssystem sehr überzeugt sein kann, dieses aber keineswegs per se alternativlos ist und deshalb ja einen ggf. sogar sehr substantiellen Einsatz für seinen Erhalt verlangt. Demokratie ist nichts Absolutes. Es ist vielmehr ein an Irrsinn grenzender Irrtum, anzunehmen, dass dies irgendwie doch so sei – ein Irrtum, der auch dafür sorgt, dass man sich nicht wehrhaft hält und verhält, solange es nötig ist, sondern eher laut blöckt wie ein Schaf, weil man glaubt, das sei im eigentlichen Interesse des Wolfes. 

Wer gesehen hat, wie begeistert sich etwa mancher Chinese auf der Straße über die Fähigkeit seines Landes geäußert hat, anders als der Westen mit der Coronapandemie eben wirklich ‚fertig‘ zu werden – vermutlich sehr vorschnell natürlich, denn das dicke Ende bei denen kommt wohl noch, immerhin aber in einem selbst sich vorgehaltenen Kontrast für fraglos viel andere Pein (!) – , dem sollte klar werden, dass wir zwar für unser System einstehen können und sollen, und zwar mehr als bisher, vor allem aber auch mit Verstand. Wir sind nicht das Ende der Geschichte – einer Geschichte etwa, die sich nur noch aus Posse und Dummheit außerhalb von uns noch weiterdreht und ihr eigentliches Bereits-zu-sich-gekommen-Sein übersieht. Wer so denkt wird untergehen, das aber dann in actu ganz empörend finden … dies gleichwohl aber energisch vorbringen: wie ein Kleinkind, das den Eltern die Schuld gibt, weil es keine Handschuhe anziehen musste, jetzt aber die Finger frieren.

Für Europa, mein Land, meine Familie, meine Kinder und mich noch ein bisschen wünsche ich mir endlich was anderes, als dieses viele Gequatsche und viel zu wenig Substanz! Mag sein, dass das immer größer und uneinheitlicher gewordene Europa nach dem Fall des eisernen Vorhangs einer Notwendigkeit folgte. Dass das zur politischen Verzwergung führte und führt, hat schon Helmut Schmidt oft klargemacht. Mit diesem Krieg nun, an dem diese – zu lange gerade auch deutsch-merkelisch hingenommene und so auch geförderte, auch wenn sicherlich nicht gewollte – politische Verzwergung Europas die entscheidende Schuld trägt, muss das Ruder herumgerissen werden: die Lähmung muss aufhören! 

Und da haben wir im Kerneuropa auch keinerlei gesellschaftlich-konzeptionellen oder wertebezogenen Differenzen, so dass es sich quasi von selbst erklärt, dass wir zusammenstehen, weil zumindest wir Kerneuropäer – im vorausgehend beschriebenen, wenn auch historisch möglicherweise nicht komplett korrekten Sinne – auch ohne weitere ständige Diskussion im Kern unserer Vorstellung vom Leben übereinstimmen. Würde man ‚spasseshalber‘ mal zu einer solchen ‚Verbund-Agenda‘, wie oben beschrieben – nicht also zu Verfassungsfragen oder ähnlichem, was auch schön ist, das Pferd aber von hinten aufzäumt – ein Referendum machen, so würde mit Sicherheit immer noch, trotz aller jahrzehntelangen mentalen ‚Irrfahrten‘, eine sehr große Mehrheit – im maximalen Überdruss über unsere galloppierenden Unfähigkeiten in einer immer unwirtlicher werdenden regionalen und globalen Nachbarschaft – für die energische Selbstbefähigung votieren: Stück für Stück, schnell und unbeirrt! Niemand möchte gern ein Trottel sein, schon gar nicht so ein prekärer Kontinentszipfel!


Auch die Europa-Union muss sich nunmehr härter, um Europas Bestands willen fordernder, gegebenenfalls umstandlos auch polarisierend hörbar machen! Inklusion ist schön, Exklusion aber manchmal unvermeidlich!


„Die Krise des europäischen Daseins hat nur zwei Auswege: Den Untergang Europas in der Entfremdung gegen seinen eigenen rationalen Lebenssinn, den Verfall in Geistfeindlichkeit und Barbarei, oder die Wiedergeburt Europas aus dem Geiste der Philosophie.“

Edmund Husserl, Die Krisis des europäischen Menschentums und die Philosophie, Vortrag am 7. und 10. Mai 1935 in Wien

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.