24.3.02022

Featured Image: Chess Pieces | © Pixabay

Luncheon

Today I was allowed to take part in a very informative lecture event on "The Länd in the UK". Since November 2021, Baden-Württemberg has had its own state representation in the United Kingdom. Which has already led to Bayern following suit in January 2022 and establishing something similar in London.

The Baden-Württemberg representation is also based in London, but would like to increase the number of staff working across the UK from WeWork offices across the UK. In this way, these employees meet the needs of our national politics and administrations, whose travel activities will not only be limited to London, because at some point our elected representatives and officials will have had enough of the London sights and will begin to explore the other attractions of the United Kingdom.

And when all of Baden-Württemberg's politicians and administrative staff travel extensively through the United Kingdom from top to bottom, then "the Länd" will certainly also have become well known to our British neighbors.

To what extent our local companies and companies will benefit from this, I don't quite understand - but probably the tourism industry will become what machine and car production used to be.

Internet

At the end of 2014 my wife and I moved back from Ulm to Heilbronn and with us our internet connection. This was the easiest thing because our provider was reluctant to release us from the contract. However, it took until 2021 for this provider to be able to provide us with the 50 Mbit/s available in Ulm and also guaranteed for Heilbronn.

With these 2022 Mbit/s, which are now mostly available in 50, I’m still doing quite well with my circle of friends and I still have some of my friends’ computers “updated” because it’s simply faster. Nevertheless, as far as the internet is concerned, I still dream of our time in Poland, because the internet connection there was still a very nice thing by today's standards. And in Africa, too, the network coverage and speed was better years ago than, for example, just yesterday in Untergruppenbach or a few months ago in Horkheim, when I urgently needed available mobile Internet — I was driving through the village in Horkheim at the time , until I actually found a job where I could establish a reliable connection.

And so did me today Joachim Friedl from the Heilbronner Voice (24.03.2022: 26) very surprised with the following information.

“90,7 percent of households in the district of Heilbronn have a broadband coverage rate of at least 100 megabits per second (Mbit/s). This puts the district 1,7 percentage points above the state average of 89 Mbit/s in a statewide comparison. In Heilbronn, 85,6 percent of households have a coverage rate of at least 100 Mbit/s. This puts the city 3,4 percentage points below the national average in a national comparison.”

Voice of Heilbronn (24.03.2022: 26)

I'm starting to suspect that I actually live in a parallel universe and hopefully I'll be able to answer this question over a cup of coffee soon Detlef Stern can discuss in more detail.

Today is a good day! — Thanks to the legal obligation of providers to now also provide what has been paid for. For years, they were allowed to earn stupid and stupid with gag contracts and by cheating on customers.

reading godfather

Yesterday "my" children in the dam school really enjoyable because they all made good progress in reading. They had obviously practiced more during the last week and this bore audible fruit.

It's always a pleasure to see the progress of the elementary school students as they take their first steps in everyday school life. It is inevitable that from time to time you start to think about your own school days; I myself had lost my enthusiasm by the seventh grade at the latest. So I hope that "my" students can maintain their enthusiasm for school and especially for learning a little longer than I do.

This hope is strengthened by today's teachers, whose commitment can no longer be compared to that of the teachers in my school days. In the meantime, I have to agree with Oliver G. that he is absolutely right; without question, the quality of the teachers is far better than when I was at school. However, today's teachers have to contend with far greater challenges.

I'm not quite sure yet whether the biggest challenge for our teachers lies with the parents or with the school administration and the Ministry of Education. In Heilbronn there are also suboptimal school authorities. The children alone would easily have our teachers under control!

I think this is a good opportunity to thank the teachers for their dedication and commitment. In any case, “my” teacher does her job quite well, and I am sure that her students will remember her as fondly as I did my first class teacher, Ms. Pfeiler.


site of the day

Broadband measurement

Unfortunately, it is now the case here that companies only keep their promises and commitments to customers if they are forced to do so by the state with the threat of drastic penalties.


birthday of the day

George Agricola

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

Beitragsfoto: Schachfiguren | © Pixabay

24.3.02022

Beitragsbild: Schachfiguren | © Pixabay

Luncheon

Heute durfte ich an einer sehr informativen Vortragsveranstaltung zum Thema „The Länd im UK“ teilnehmen. Seit November 2021 hat Baden-Württemberg im Vereinigten Königreich eine Art eigene Landesvertretung. Was bereits dazu führte, dass auch die Bayern im Januar 2022 nachzogen und etwas Ähnliches in London etablierten.

Die baden-württembergische Vertretung hat zwar ebenfalls ihren Sitz in London, möchte aber mit ihrem Personal verstärkt von den WeWork Räumlichkeiten in ganz Großbritannien aus königreichweit arbeiten. Damit kommen diese Mitarbeiter den Bedarfen unserer Landespolitik und Verwaltungen entgegen, deren Reisetätigkeiten nicht nur auf London beschränkt sein werden, denn irgendwann haben unsere Volksvertreter und Beamten sich an den Londoner Sehenswürdigkeiten satt gesehen und beginnen damit, auch die weiteren Attraktionen des Vereinigten Königreichs zu erkunden.

Und wenn dann sämtliche Politiker und Verwaltungsmitarbeiter Baden-Württembergs das Vereinigte Königreich von oben bis unten ausführlich bereist, dann wird „the Länd“ sicherlich auch einen guten Bekanntheitsgrad bei unseren britischen Nachbarn erzielt haben.

Inwieweit unsere lokalen Firmen und Unternehmen davon profitieren werden, habe ich allerdings noch nicht so ganz verstanden — wahrscheinlich aber soll die Tourismusindustrie bei uns das werden, was bisher die Maschinen- und Autoproduktion war.

Internet

Ende 2014 zogen meine Frau und ich von Ulm nach Heilbronn zurück und mit uns auch unser Internetanschluss. Dies war das Einfachste, weil uns unser Provider ungern aus dem Vertrag entlassen wollte. Allerdings dauerte es bis 2021 bis dieser Provider uns die in Ulm vorhandenen und auch für Heilbronn zugesicherten 50 Mbit/s halbwegs kontinuierlich sicherstellen konnte.

Mit diesen 2022 nun meistens auch vorhandenen 50 Mbit/s bin ich im Bekanntenkreis noch ganz gut unterwegs und lasse doch so manchen Rechner von Bekannten bei mir „updaten“, weil es einfach schneller geht. Dennoch träume ich immer noch, was das Internet anbelangt, von unserer Zeit in Polen, denn der dortige Internetanschluss war auch noch für heutige Verhältnisse eine sehr feine Sache. Und auch in Afrika war die Netzabdeckung und Geschwindigkeit schon vor Jahren besser als z.B. gerade gestern in Untergruppenbach oder noch vor ein paar Monaten in Horkheim, als ich auf verfügbares mobiles Internet sehr dringend angewiesen war — ich fuhr damals in Horkheim mit dem Auto durch das Dorf, bis ich tatsächlich eine Stelle fand, um eine belastbare Verbindung aufbauen zu können.

Und so hat mich heute Joachim Friedl von der Heilbronner Stimme (24.03.2022: 26) mit der folgenden Information sehr überrascht.

„90,7 Prozent der Haushalte im Landkreis Heilbronn haben eine Breitbandversorgungsrate von mindestens 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Damit liegt der Landkreis im landesweiten Vergleich um 1,7 Prozentpunkte über dem Landesdurchschnitt von 89 Mbit/s. In Heilbronn verfügen 85,6 Prozent der Haushalte über eine Versorgungsrate von mindestens 100 Mbit/s. Damit liegt die Stadt im landesweiten Vergleich 3,4 Prozentpunkte unter dem Landesdurchschnitt.“

Heilbronner Stimme (24.03.2022: 26)

Ich vermute so langsam, dass ich tatsächlich in einem Paralleluniversum lebe und werde diese Frage hoffentlich bald bei einer Tasse Kaffee mit Detlef Stern näher erörtern können.

Heute ist ein guter Tag! — Dank der gesetzlichen Verpflichtung der Provider, das Bezahlte nun auch bereitzustellen. Jahrelang durften diese sich mit Knebelverträgen und durch Betrug am Kunden dumm und dämlich verdienen.

Lesepate

Gestern haben mir „meine“ Kinder in der Dammschule richtig Freude bereitet, denn sie konnten allesamt mit guten Fortschritten beim Lesen aufwarten. Ganz offensichtlich hatten sie während der letzten Woche verstärkt geübt und dies trug hörbare Früchte.

Es ist einfach immer wieder eine Freude, die Fortschritte der Grundschüler bei deren ersten Gehversuchen im Schulalltag miterleben zu können. Dabei bleibt es nicht aus, dass man ab und zu auch über die eigene Schulzeit nachzudenken beginnt; bei mir selber war die Begeisterung spätestens in der siebten Klasse verflogen. So hoffe ich, dass „meine“ Schüler ihre Begeisterung für die Schule und besonders für das Lernen etwas länger als ich aufrechterhalten werden können.

Diese Hoffnung wird durch die heutigen Lehrer gestärkt, deren Engagement mit dem der Lehrer zu meiner Schulzeit nicht mehr zu vergleichen ist. Hierbei muss ich Oliver G. inzwischen voll und ganz Recht geben; ohne Frage ist die Qualität der Lehrer bei weitem eine bessere als zu meiner eigenen Schulzeit. Dafür aber haben die Lehrer heute mit weit größeren Herausforderungen zu kämpfen.

Ich bin mir dabei noch nicht so ganz sicher, ob die größte Herausforderung für unsere Lehrer bei der Elternschaft oder der Schulverwaltung und dem Kultusministerium liegt. In Heilbronn kommen noch suboptimale Schulträger hinzu. Die Kinder alleine hätten unsere Lehrer ohne weiteres ganz gut im Griff!

Ich finde, dies ist eine gute Gelegenheit, um mich einmal bei den Lehrern für deren Einsatz und Engagement zu bedanken. „Meine“ Lehrerin macht ihre Sache auf jeden Fall ganz gut, und ich bin mir sicher, dass ihre Schüler sie so gerne in Erinnerung behalten werden, wie ich meine erste Klassenlehrerin Frau Pfeiler.


Website des Tages

Breitbandmessung

Leider ist es inzwischen bei uns so, dass Firmen ihre Versprechen und Zusagen gegenüber den Kunden nur dann einhalten, wenn diese vom Staat mit der Androhung drastischer Strafen dazu gezwungen werden.


Geburtstag des Tages

Georgius Agricola

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.