About Kümmerle's weblog | about me

How it all began

At the end of the 1970s I started writing for the magazines of “my” political youth organization at the time, the Young Liberals. These might have been my first published articles. At the beginning of the 1980s, the topics revolved around nuclear power, the use of catalytic converters in internal combustion engines and, again and again, security and defense policy.

Even during my studies and professional life, I kept writing individual articles, and I was more and more interested own poems practiced. And with the advent of the Internet and its ever more popular uses, I began to write more and more about God and the world. 

In 2005 I decided to publish a personal weblog under my own address. In 2017 I moved my weblog to WordPress and changed the domain to kuemmerle.name.

As always, I write there about God and the world. Over the years, the topics of Europe, politics in general, Heilbronn internals and technology have emerged. I summarize everything else in the General category so that the whole thing is not too overloaded. 

I wish all readers an entertaining stay on my weblog and hope that they can take away some food for thought. And should one or the other cause you to disagree, I am particularly pleased and hope for a fruitful discussion for both sides.

I am very pleased that other bloggers have recently agreed to write their own posts on my weblog.

Life

I was born in Heilbronn on October 30, 1962 and grew up there. I was baptized and confirmed in the Nikolaikirche, like my grandmother before her. I went to school at the Dammgrundschule and the Robert-Mayer-Gymnasium. As a student, I volunteered politically and in the rescue service at the German Life Saving Society.

As a responsible citizen, I did my military service immediately after graduating from high school and then became a career officer. I completed my academic training at the University of the Federal Armed Forces in Munich with a diploma in education.

I've been married to a girl from Heilbronn for over 30 years and I'm the father of two sons, who also served our country for a good year after graduating from high school and saved lives as paramedics with the Arbeiter-Samariter-Bund - I'm very proud of that! My eldest son has now followed in my footsteps and is in training to become an infantry officer.

For our country, I worked abroad for several years with and without my family, and I was involved in several foreign assignments. Despite my limited free time, I was able to do voluntary work in various sports, rifle and cultural associations as well as clubs and societies, also because of the many changes of location.

That's why I had to keep changing parishes, although I'm still very connected to the Martin Luther parish in Ulm, also because my two sons were confirmed there.

My passion over the years has remained the European idea with the European federalists as the supporting association. That's why I've been district chairman of the EUROPA-UNION Heilbronn for a good fifteen years and support other honorary positions there.

After I retired, my wife and I returned home and are starting to get more involved in Heilbronn again. In the meantime, I feel at home again in the southern parish and also return to the Nikolai parish from time to time.

Since July 6, 2022, I have also been the chairman of Freie Wahler – Freie Wahlervereinigung Heilbronn e. V

Awards:

Among other things, the "Cross of Honor of the German Armed Forces in Gold" and the "Médaille de la Défense Nationale d'argent" (France).
Furthermore, service medals of NATO, the EU and the Bundeswehr in gold, silver, bronze and with service number.


Interests

European Federalists & EUROPA-UNION Heilbronn

I am convinced that commitment to the European federalists is a civic duty, and not only here in Europe. And the EUROPA-UNION Heilbronn proves that duties can also be fun.

Website of the EUROPA-UNION Heilbronn

Local Politics — Free Voters Heilbronn

I'm trying in the local politics bring in Even if it doesn't work out, I don't have to blame myself later for not doing anything.

It's also fun, especially the local election campaigns, and you get to know very interesting people and many others a little better. A win-win situation, so to speak.

As a free voter, I don't have to belong to any party.

Website of the Free Voters Heilbronn

German-African Association Heilbronn

In the course of my professional activities in and for Africa, I took a liking to this continent and was surprised that there is an association in Heilbronn that brings together Africans from all countries who have settled in our region in a very informal way with other people interested in Africa. In my opinion, this works very well.

I also support various farm projects in East Africa and make sure that 100% of my help arrives. The latest project is one Moringa farm a good friend.

reading sponsorships

Since I like to read myself, I decided to take on a reading sponsorship. So now I read regularly at my old elementary school and every year as part of “Man reads aloud”.

Since I always meet other nice people, I am quite logically also a member of the Circle of Friends of the City Library Heilbronn eV

Blog

Since 2001 I have been doing what is now called blogging. First as an experiment on my own and new websites and then regularly from 2005 and in the form of a personal weblog, which I then moved to this website. There are now quite a number of blog posts here. Unfortunately, because of my constant experimentation, some of them have migrated to digital nirvana.

In return, nice fellow citizens have been supporting me since 2020 by being here as Guest blogger write and thus make my weblog more varied and, above all, more interesting.

Tender

I have been writing articles and reports on current topics and all about Europe for a long time. Since 2020, my book "Europe is for everyone!" has been available in hardcover or paperback.

Since 2021 my book "EUROPA-UNION" has been available as a paperback, as a bound book and also as an e-book.

Also since 2021, the English-language edition of my Europe book entitled “We Are All Part of Europe!” has been available in bookstores.

Further books are in the planning stage or in the making.

Dancing

With a little tutoring from my better half, we recently started dancing again. And once the pandemic is under control, we hope to be able to do this on a regular basis.

I had my first dance lessons with Wolf auf der Allee, and then continued at the Wolf-Boppel dance school on Paulinenstrasse. I was then able to use what I learned very well in my job and was still twirling from one ball to the next in the 1980s.

Since 2021, my better half and I have been learning to dance again at the Brenner dance school on Wilhelmstrasse.


Note

If you browse through the posts, you will surely find one or the other spelling mistake. I am very happy to receive relevant information. 

Fritz Singer already put this problem into a poem decades ago and at the same time combined it with another mystery.

heavy things

And did you also study by day and
at night,

and you have it for a scholar too
brought

two things you never grasp and
never:

The women and the German
Orthography.

Fritz Singer (1841-1910)

"I can't say, over the miles, that I had learned what I had wanted to know because I hadn't known what I wanted to know. But I did learn what I didn't know I wanted to know."

William Least Heat-Moon, Blue Highways (1982)

Über mich

Wie alles begann

Ende der 1970er-Jahre habe ich damit angefangen, für Zeitschriften „meiner“ damaligen politischen Jugendorganisation, den Jungen Liberalen, zu schreiben. Dies dürften dann auch meine ersten veröffentlichten Artikel gewesen sein. Anfang der 1980er-Jahre drehten sich die Themen dabei um Atomkraft, die Nutzung von Katalysatoren bei Verbrennungsmotoren und immer wieder um Sicherheits- und Verteidigungspolitik.

Auch während meines Studiums und Berufsleben schrieb ich immer wieder einzelne Artikel, wobei ich mich immer mehr an eigenen Gedichten übte. Und mit dem Aufkommen des Internets und seinen immer populärer werdenden Nutzungsmöglichkeiten fing ich an, wieder verstärkt über Gott und die Welt zu schreiben. 

2005 war es dann so weit, dass ich mich dazu entschloss, auch ein persönliches Weblog unter einer eigenen Adresse zu veröffentlichen. 2017 bin ich dann mit meinem Weblog auf WordPress umgezogen und habe dabei auch die Domain auf kuemmerle.name abgeändert.

Ich schreibe dort, wie eigentlich schon immer, über Gott und die Welt. Über die Jahre hinweg haben sich dabei besonders die Themen Europa, Politik im Allgemeinen, Heilbronner Interna und Technologie herauskristallisiert. Alles andere fasse ich in der Kategorie Allgemeines zusammen, damit das Ganze nicht allzu sehr überfrachtet wird. 

Ich wünsche allen Lesern einen kurzweiligen Aufenthalt auf meinem Weblog und hoffe, dass sie den einen oder anderen Denkanstoß mitnehmen können. Und sollte Sie das eine oder andere zum Widerspruch anregen, freue ich mich ganz besonders und hoffe auf eine für beide Seiten fruchtbare Diskussion.

Vita

Ich wurde am 30. Oktober 1962 in Heilbronn geboren und bin auch dort aufgewachsen. Getauft und konfirmiert wurde ich in der Nikolaikirche, wie bereits schon meine Großmutter. Zur Schule ging ich in der Dammgrundschule und ins Robert-Mayer-Gymnasium. Als Schüler war ich ehrenamtlich politisch und im Rettungsdienst bei der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft tätig.

Als verantwortungsvoller Bürger leistete ich gleich nach dem Abitur meinen Wehrdienst ab und wurde im Anschluss daran auch Berufsoffizier. Meine akademische Ausbildung schloss ich an der Universität der Bundeswehr in München als Diplom-Pädagoge ab.

Seit über 30 Jahren bin ich mit einer Heilbronnerin verheiratet und Vater zweier Söhne, die ebenfalls gleich nach ihrem Abitur ein gutes Jahr unserem Land dienten und als Sanitäter beim Arbeiter-Samariter-Bund Menschenleben retteten – darauf bin ich sehr stolz! Inzwischen ist mein ältester Sohn in meine Fußstapfen getreten und befindet sich in der Ausbildung zum Infanterieoffizier.

Für unser Land war ich mehrere Jahre mit und ohne Familie auch im Ausland tätig, wobei ich an mehreren Auslandseinsätzen beteiligt war. Trotz meiner knapp bemessenen Freizeit konnte ich mich und dies auch wegen der vielen Ortswechsel in verschiedenen Sport-, Schützen- und Kulturvereinen sowie Klubs und Gesellschaften ehrenamtlich engagieren.

Deswegen musste ich aber auch immer wieder die Kirchengemeinde wechseln, wobei ich und dies auch aufgrund der Tatsache, dass dort meine beiden Söhne konfirmiert wurden, der Martin-Luther-Kirchengemeinde in Ulm immer noch sehr verbunden bin.

Mein Steckenpferd über all diese Jahre hinweg blieb die Europäische Idee mit den Europäischen Föderalisten als Trägerverband. Deswegen bin ich auch seit gut achtzehn Jahren Kreisvorsitzender der EUROPA-UNION Heilbronn und begleite dort weitere ehrenamtliche Positionen.

Nach meiner Zurruhesetzung sind meine Frau und ich nach Hause zurückgekehrt und beginnen uns wieder verstärkt in Heilbronn zu engagieren. Inzwischen fühle ich mich wieder in der Südgemeinde zu Hause und kehre auch ab und an in die Nikolaigemeinde zurück.

Seit dem 6. Juli 2022 bin ich zudem Vorsitzender der Freien Wähler Stadtverband Heilbronn e. V.

Auszeichnungen:

Unter anderem das „Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold“ und die „Médaille de la Défense nationale d’argent“ (Frankreich).
Des Weiteren Einsatzmedaillen der NATO, der EU und der Bundeswehr in Gold, Silber, Bronze und mit Einsatzzahl.


Interessen

Europäische Föderalisten & EUROPA-UNION Heilbronn

Nach meiner Überzeugung ist das Engagement bei den Europäischen Föderalisten Bürgerpflicht, nicht nur bei uns in Europa. Und die EUROPA-UNION Heilbronn beweist, dass Pflichten auch Spaß machen können.

Website der EUROPA-UNION Heilbronn

Lokalpolitik — Freie Wähler Heilbronn

Ich versuche mich in der Lokalpolitik einzubringen. Auch wenn es nicht klappen sollte, muss ich mir später nicht vorwerfen, dass ich nichts getan hätte.

Zudem macht es auch Spaß, ganz besonders die lokalen Wahlkämpfe, und man lernt dabei sehr interessante Menschen kennen und viele andere auch etwas besser. Eine Win-Win Situation sozusagen.

Als Freier Wähler muss ich dazu auch keiner Partei angehören.

Website der Freien Wähler Heilbronn

Deutsch-Afrikanischer Verein Heilbronn

Im Zuge meiner beruflichen Tätigkeiten in und für Afrika habe ich Gefallen an diesem Kontinent gefunden und war überrascht, dass es in Heilbronn einen Verein gibt, welcher Afrikaner aller Länder, die in unserer Region sesshaft wurden, mit anderen an Afrika interessierten Menschen ganz zwanglos zusammenbringt. Meines Erachtens gelingt das auch sehr gut.

Auch unterstütze ich immer wieder unterschiedliche Farm-Projekte in Ost-Afrika und stelle dabei sicher, dass meine Hilfe auch zu 100 % ankommt. Das jüngste Projekt ist eine Moringa-Farm einer guten Freundin.

Verein der Freunde und Förderer des Ritterstiftes St. Peter zu Bad Wimpfen

Nachdem ich sehr gerne zu den Benefitzkonzerten „Klassik im Kreuzgang“ gehe, haben mich Hanne und Hans Hambücher davon überzeugt, gleich auch Mitglied beim diese Konzerte veranstaltenden Verein zu werden.

Vereinswebsite

Lesepatenschaften

Da ich selber gerne lese, habe ich mich dazu entschlossen, Lesepatenschaften zu übernehmen. So lese ich nun regelmäßig an meiner alten Grundschule, ab und an bei meseno und jährlich im Rahmen von „Mann liest vor“.

Da ich dabei immer wieder auf weitere nette Menschen treffe, bin ich ganz folgerichtig auch Mitglied im Freundeskreis der Stadtbibliothek Heilbronn e.V.

Vorlesungen

Seit 2022 halte ich immer wieder einmal an der Hochschule Heilbronn im Fachbereich Wirtschaftsinformatik Vorlesungen zum Thema „Einführung in das Projektmanagement“.

Mehr darüber können Sie auf der Hochschul-Website erfahren.

Bloggen

Seit 2001 mache ich das, was man heute bloggen nennt. Zuerst als Experiment auf immer wieder eigenen und neuartigen Websites und dann ab 2005 regelmäßig und in Form eines Personal Weblog, das ich dann auf diese Website umzog. So sind hier inzwischen eine ganze Menge Blog-Beiträge zu finden. Leider aber sind wegen meines beständigen Experimentierens auch einige davon ins digitale Nirwana abgewandert.

Von 2020 bis 2023 unterstützen mich nette Mitbürger, indem sie hier als Gastblogger schrieben und damit mein Weblog vielfältiger und vor allem auch interessanter machten. Dennoch habe ich mich nach fast 100 Beiträgen dazu entschlossen, mein Blog wieder etwas privater zu machen.

Schreiben

Schon länger schreibe ich Artikel und Berichte über aktuelle Themen sowie rund um Europa. Seit 2020 gibt es mein Buch „Europa ist für alle da!“ gebunden oder als Taschenbuch.

Seit 2021 gibt es mein Buch „EUROPA-UNION“ als Taschenbuch, als gebundenes Buch und auch als E-Book.

Ebenfalls seit 2021 ist die englischsprachige Ausgabe meines Europabuches unter dem Titel „We Are All Part of Europe!“ im Buchhandel erhältlich.

Weitere Bücher sind in der Planung bzw. in der Erstellung.

Tanzen

Mit etwas Nachhilfe meiner besseren Hälfte haben wir jüngst wieder damit angefangen zu tanzen. Und wenn die Pandemie einmal im Griff ist, hoffen wir, dies dann auch regelmäßig betreiben zu können.

Ich hatte noch meine ersten Tanzstunden beim Wolf auf der Allee, um danach bei der Tanzschule Wolf-Boppel in der Paulinenstraße weiter zu machen. Das dabei Gelernte konnte ich im Anschluss auch sehr gut in meinem Beruf verwenden und tingelte noch in den 1980er-Jahren von einem Ball zum nächsten.

Seit 2021 erlernen meine bessere Hälfte und ich nun in der Tanzschule Brenner in der Wilhelmstraße das Tanzen von Neuem.


Hinweis

Wenn Sie in den Beiträgen stöbern, finden Sie sicherlich auch den einen oder anderen Schreibfehler. Sehr gerne nehme ich entsprechende Hinweise entgegen. 

Fritz Singer hat diese Problematik bereits vor Jahrzehnten in ein Gedicht gefasst und dazu gleich auch mit einem anderen Mysterium kombiniert.

Schwere Dinge

Und hast du studiert auch bei Tag und
bei Nacht,

und hast du es auch zum Gelehrten
gebracht,

zwei Dinge erfassest du nimmer und
nie:

Die Frau’n und die deutsche
Orthographie.

Fritz Singer (1841-1910)

„I can’t say, over the miles, that I had learned what I had wanted to know because I hadn’t known what I wanted to know. But I did learn what I didn’t know I wanted to know.“

William Least Heat-Moon, Blue Highways (1982)

Seitenaufrufe: 255 | Heute: 1 | Zählung seit 22.10.2023