8.2.02022

Featured Image: Chess Pieces | © Pixabay

silent majority

Of course, there is another way of explaining a lack of voter turnout, namely that everyone who did not vote fully agrees with the overall situation. Unfortunately, we'll never really get to the bottom of this because it's hard to tell when a voter is satisfied enough to show it by voting or by just not voting.

Assuming this, however, would lead to the conclusion that the more absenteeism the citizens have from the elections — this is a fact — the more satisfied they are with the overall situation. And here I am afraid that this is then a very, very dangerous fallacy.

Therefore, whether we like it or not, we must continue to observe this "phenomenon" very closely and also try to analyze it. But the best thing would be to think about how we can get as many voters as possible to vote again, because then we will at least have a measurable result.

And it is still the task of parties to act as multipliers in society and to ensure the highest possible turnout. And this is best done by coming up with competing concepts and candidates that also make an election palatable to the citizen and also give them the feeling of making their own decisions.

Especially in times when the election turnout reaches completely underground percentages, it is absolutely wrong for responsible and competent politicians to “proclaim a unitary party (HEP)” in Heilbronn and to present the citizens with a fait accompli.

You only do this if you want to take us citizens for fools - "our" municipal councilors all probably know us better than we previously thought!

European regular's table

I can expect the contrast program to yesterday. Nice people who are also interested in Europe meet over food and drink for informal conversations, a completely normal exchange of ideas between people who are interested in the issue and good conversations.

Because it would be worthwhile to come to Heilbronn especially for our European regulars' table, which some interested parties have done, but the effort involved is hardly justifiable, we have decided to always offer the European regulars' table virtually two weeks later .

Experience shows that the group of participants was a little different — but no less nice (!) —. And the nice thing about the regulars' table is that nobody can expect an agenda or even minutes. The address for our virtual European regulars' tables has recently changed: if you want to take part, you can find the regulars now at this hyperlink.

virtuality

The really good thing about the pandemic is that virtual meetings and meetings have now become established in the normal environment. So yesterday I was spared having to travel through Europe for a run-of-the-mill meeting.

And since the participants were already known in advance, I could have used the minutes if it had been expected that there would be one. So I had no choice but to follow the meeting after all - although the outcome was also predictable.

After a few decades of experience, it's amazing that all you need is the agenda and the audience to predict the outcome of a meeting. In my Sturm und Drang time, I would have left such meetings with a few hearty tips, because the time for pure show running is just too good for me.

Today - already mild in age - I watch the hustle and bustle with emotion, play chess or surf through all the websites I've always wanted to visit. The only thing I can't do is try to intervene, because then the work would very quickly be back on my own playing field — but at my age you only work when you can see a goal and a purpose.

Completely meaningless and purposeless meetings should only belong to those who want to earn their merits and later want to write history as "top politicians".


birthday of the day

Jules Verne

You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Beitragsfoto: Schachfiguren | © Pixabay

8.2.02022

Beitragsbild: Schachfiguren | © Pixabay

Schweigende Mehrheit

Selbstverständlich kann man eine mangelhafte Wahlbeteiligung auch anders erklären, nämlich damit, dass alle, die nicht wählen gingen, voll und ganz mit der Gesamtsituation einverstanden sind. Leider werden wir dies nie wirklich ergründen können, weil es schwer ist festzustellen, wann ein Wähler so zufrieden ist, dass er dies durch seine Wahl-Stimme auch kundtut oder dadurch, dass er der Wahl einfach nur fernbleibt.

Dies anzunehmen, ließe dann aber folgern, dass die Bürger mit zunehmendem Fernbleiben bei den Wahlen — das ist eine Tatsache — auch immer zufriedener mit der Gesamtsituation werden. Und hier befürchte ich, dass dies dann ein sehr, sehr gefährlicher Trugschluss ist.

Deshalb müssen wir, ob wir wollen oder nicht, dieses „Phänomen“ weiterhin sehr genau beobachten und auch versuchen, dieses zu analysieren. Das Beste aber wäre zu überlegen, wie wir wieder möglichst viele Wähler dazu bekommen, auch wählen zu gehen, denn dann haben wir zumindest ein messbares Ergebnis.

Und die Aufgabe von Parteien ist es weiterhin, u. a. als Multiplikatoren in die Gesellschaft hineinzuwirken und für eine höchstmögliche Wahlbeteiligung zu sorgen. Und dies macht man am besten, indem man konkurrierende Konzepte und Kandidaten aufstellt, die dem Bürger eine Wahl auch schmackhaft machen und ihm zudem das Gefühl einer eigenen Entscheidungskompetenz geben.

Gerade in Zeiten, wo die Wahlbeteiligung völlig unterirdische Prozentzahlen erreicht, ist es von verantwortungsvollen und kompetenten Politikern absolut falsch in Heilbronn „eine Einheitspartei (HEP) auszurufen“ und die Bürger vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Dies macht man nur, wenn man uns Bürger für dumm verkaufen möchte — „unsere“ Gemeinderäte kennen uns allesamt wohl besser, als wir es bisher selbst angenommen haben!

Europastammtisch

Das Kontrastprogramm zu gestern darf ich dann heute erwarten. Nette Menschen, die zudem an Europa interessiert sind, treffen sich bei Speis und Trank zu zwanglosen Gesprächen, einem ganz normalen Gedankenaustausch von Menschen, denen es um die Sache und gute Gespräche geht.

Weil es sich zwar lohnen würde, gerade wegen unseres Europastammtisches extra nach Heilbronn zu kommen, was übrigens auch schon manch Interessierter getan hat, aber der Aufwand dazu kaum zu vertreten ist, haben wir uns dazu entschlossen, den Europastammtisch immer zwei Wochen später auch virtuell anzubieten.

Die Erfahrung zeigt, dass es sich dabei aber auch wieder um einen etwas anderen Teilnehmerkreis — aber nicht weniger netten (!) — handelt. Und das Schöne am Stammtisch ist, dass niemand eine Tagesordnung oder gar ein Protokoll erwarten kann. Für unsere virtuellen Europastammtische hat sich vor Kurzem die Adresse geändert: wer daran teilnehmen möchte, findet die Stammtischler jetzt unter diesem Hyperlink.

Virtualität

Das wirklich Gute an der Pandemie ist, dass sich nun die virtuellen Zusammenkünfte und Besprechungen auch im ganz normalen Umfeld durchgesetzt haben. So blieb es mir gestern erspart, wegen einer 0815-Besprechung durch Europa zu reisen.

Und da die Teilnehmer bereits im Vorfeld bekannt waren, hätte ich mich auch auf das Protokoll stützen können, wenn es denn zu erwarten gewesen wäre, dass es auch eines geben wird. So blieb mir nichts anderes übrig, als dann doch die Besprechung zu verfolgen — wobei auch deren Ausgang vorhersehbar war.

Nach ein paar Jahrzehnten Erfahrung ist es schon erstaunlich, dass man nur noch die Tagesordnung benötigt und den Teilnehmerkreis kennen muss, um das Besprechungsergebnis vorhersagen zu können. In meiner Sturm und Drang Zeit hätte ich solche Besprechungen noch mit ein paar deftigen Hinweisen verlassen, weil mir die Zeit für reines Schaulaufen einfach zu schade ist.

Heute — bereits altersmilde — schaue ich gerührt dem Treiben zu, spiele Schach oder surfe durch sämtliche Websites, die ich schon immer einmal besuchen wollte. Ich darf nur eines nicht, versuchen einzugreifen, denn dann läge die Arbeit sehr schnell wieder im eigenen Spielfeld — aber in meinem Alter arbeitet man nur noch dann, wenn auch ein Ziel und ein Zweck zu erkennen ist.

Völlig sinn- und zweckfreie Besprechungen sollen alleine jenen gehören, die sich dabei ihre Meriten verdienen möchten und später als „Spitzenpolitiker“ Geschichte schreiben wollen.


Geburtstag des Tages

Jules Verne

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.