1.4.02022

5
(1)

Post photo: Experimenta | © Shutterstock

surprise.

I don't always want to complain - although the circumstances force me to do so - and not only take note of a positive surprise, but also share it here with my readers. The German Federal Minister for Economics and Energy is called Robert Habeck and it is actually noticeable that he tries to fill his office as meaningfully as possible. What I personally really like about it is that he doesn't invite you to fairy tale time during interviews, but tries to convey the actual motives behind his actions to his listeners.

And in contrast to some other ministers, he does not need court reporters to write it as beautifully as possible. It also fits in well that he not only did his community service, but also completed a qualified degree with a doctorate. And that he is also alive is shown by a wife and four (!) sons, all of whom have higher educational qualifications.

If he still manages to turn the Economics Ministry into one in the remaining legislative period, then I very much regret that he did not succeed in asserting himself in his party - but real high performers always have a very difficult time with us.

compulsory vaccination

writes today Valerie Pale in the Heilbronner voice (1.4.02022/1/XNUMX: XNUMX) the "vaccination obligation is dead". A statement that follows the realization that it is impossible to enforce obligations in our country. On the one hand, there is a lack of qualified politicians and administrations, and on the other hand, there is a population that would be willing to fulfill its duties.

Politicians have educated their citizens in exactly the same way and should not be surprised that citizens who have been convinced that they live in God's land of milk and honey do not want to hear about unpleasant things; the only thing the citizens are still willing to do is pay taxes, but many are also trying to avoid it.

Finally, I take the opportunity and refer to my first post on the subject compulsory vaccination.

newspapers

Even before today's Heilbronner Voice (April 01.04.2022, 29: XNUMX) read about "newspapers in primary schools", as a reading mentor I was already able to marvel at the countless newspapers lying around completely useless in primary schools; I didn't take up the nice offer to take a few newspapers with me before they end up in the garbage again.

The fact that the whole thing was accompanied "scientifically" by AIM Heilbronn didn't surprise me anymore, because to this day, as a very experienced andragogue and also as a good teacher with a university degree, I can't make any sense of what AIM actually does.

Decades ago, I was also able to get to know the voice of Heilbronn as a primary school student. My parents still pay for it to this day. That's why I can still remember it so well that at that time journalists of the voice with their own poor spelling made fun of a Heilbronn restaurateur - by the way a very fine, stately but never unemployed gentleman - because he was at a sign on his restaurant allowed a spelling mistake.

If the journalists from the Heilbronn Voice really care about the children in our elementary schools, then they could try being a reading mentor there. And AIM could actively support our journalists - a win-win situation, so to speak!

That still has to happen now: I really hope that our state school system doesn't have to pay for the newspapers as well.


video of the day

The really sad thing is that the Bundeswehr isn't doing any better either.

birthdays of the day

Edgar Wallace and Sergei Rachmaninoff

How helpful was this post?

Click on the stars to rate the post!

Average rating 5 / 5. Number of reviews: 1

No reviews yet.

I'm sorry the post wasn't helpful to you!

Let me improve this post!

How can I improve this post?

Page views: 2 | Today: 1 | Counting since October 22.10.2023, XNUMX

Share:

Experimenta

1.4.02022

Beitragsfoto. Experimenta | © Shutterstock

Überraschung

Ich möchte nicht immer nur meckern — obwohl mich die Umstände dazu zwingen — und nehme eine positive Überraschung nicht nur zur Kenntnis, sondern teile sie gleich auch hier mit meinen Lesern. Der deutsche Bundesminister für Wirtschaft und Energie heisst Robert Habeck und fällt tatsächlich damit auf, dass er sich bemüht, sein Amt auch möglichst sinnvoll auszufüllen. Was mir persönlich dabei ganz gut gefällt ist, dass er bei Interviews nicht zur Märchenstunde einlädt, sondern versucht, seinen Zuhören die tatsächlichen Beweggründe seines Handelns nahezubringen.

Und im Gegensatz zu manch anderen Ministern, benötigt er dabei keine Hofberichterstatter, die ihn möglichst schön schreiben. Dazu passt dann auch ganz gut, dass er nicht nur seinen Zivildienst abgeleistet hat, sondern auch ein qualifiziertes Studium mit Promotion abschloss. Und, dass er auch im Leben steht, zeigen eine Ehefrau und gleich vier (!) Söhne, die alle mit höheren Bildungsabschlüssen aufwarten können.

Wenn es ihm nun noch gelingt, in der verbleibenden Legislaturperiode aus dem Wirtschaftsministerium auch ein solches zu machen, dann bedauere ich es sehr, dass es ihm nicht gelang, sich in seiner Partei durchzusetzen — aber echte Leistungsträger haben es bei uns immer sehr schwer.

Impfpflicht

Heute schreibt Valerie Blass in der Heilbronner Stimme (1.4.02022: 1) die „Impfpflicht ist tot“. Eine Feststellung, die der Erkenntnis folgt, dass es in unserem Land unmöglich ist, Pflichten durchzusetzen. Denn dazu fehlt es zum einen an den dafür qualifizierten Politikern und Verwaltungen und zum anderen an einer Bevölkerung, die bereit wäre, ihre Pflichten zu erfüllen.

Die Politik hat sich ihre Bürger genau so erzogen und sollte nun nicht darüber erstaunt sein, dass Bürger die man davon überzeugt hat, dass diese im Schlaraffenland auf Gottes Erdboden leben, nichts von unangenehmen Dingen hören wollen; das einzige, zu dem die Bürger noch bereit sind ist das Steuerzahlen, aber auch darum versuchen sich sehr viele zu drücken.

Zum Schluss nutze ich doch noch die Gelegenheit und verweise auf meinen ersten Beitrag zum Thema Impfpflicht.

Zeitungen

Noch bevor in der heutigen Heilbronner Stimme (01.04.2022: 29) über „Zeitung in der Grundschule“ zu lesen war, konnte ich als Lesepate bereits die unzähligen Zeitungen bestaunen, die völlig nutzlos in den Grundschulen herumliegen; wobei ich das nette Angebot nicht wahrgenommen habe, ein paar Zeitungen mitzunehmen, bevor sie wieder im Müll landen.

Dass das Ganze von der AIM Heilbronn „wissenschaftlich“ begleitet wird, hat mich dann auch nicht mehr überrascht, denn bis heute kann ich mir, als sehr erfahrener Andragoge und auch als guter Pädagoge mit Universitätsabschluss, keinen Reim daraus machen, was die AIM eigentlich so macht.

Schon vor Jahrzehnten konnte ich, ebenfalls als Grundschüler, die Heilbronner Stimme kennenlernen. Meine Eltern zahlen bis heute immer noch dafür. Ich kann mich deshalb noch so gut daran erinnern, da sich damals Journalisten der Stimme mit eigener Rechtschreibschwäche über einen Heilbronner Gastronomen — übrigens einem sehr feinen, zwar staaten- aber nie arbeitslosen, Herren — lustig machten, weil er sich bei einem Schild an seinem Lokal einen Rechtschreibfehler erlaubte.

Sollte den Journalisten der Heilbronner Stimme tatsächlich etwas an den Kindern unserer Grundschulen liegen, dann könnten sie es dort einmal als Lesepaten versuchen. Und die AIM könnte unsere Journalisten dabei tatkräftig unterstützen — eine Win-Win Situation sozusagen!

Das muss jetzt noch sein: ich hoffe sehr, dass unser staatliches Schulsystem nicht auch noch für die Zeitungen zahlen muss.


Video des Tages

Das wirklich Traurige dabei, der Bundeswehr geht es auch nicht besser.

Geburtstage des Tages

Edgar Wallace und Sergei Rachmaninow

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.