16.3.02022

Post photo: City Hall Heilbronn | © Shutterstock

bleeding out

On February 24, 2022, the Putin regime crossed an unstoppable line. And as tragic as it may be for all involved, the Ukraine-Russia conflict must now be settled once and for all.

How this conflict will end if the west of Ukraine does not stab in the back again, but now massively supports it, was already being discussed in the specialist media from mid-2020. The Russian Federation is so exhausted in Ukraine that its armed forces will not be able to take an offensive for years to come. In addition, the Putin regime must be replaced and the Russian Federation must be sued; here it must be ensured that there are no Paris Agreements, as was the case with the former German Reich in 1919, but that the new Russian government is paved the way back into the community of states – ideally in the western world.

And as a price for victorious Ukraine, NATO and EU membership can — yes, must — follow.

It would be absolutely wrong for the West to force a peace on Ukraine that would result in the country being divided or neutral. Without a real democratic perspective, the Ukrainians will only be able to go into Russian servitude, and all the reconstruction work and payments made by the West up to that point will only further strengthen the Russian terror regime.

Therefore, the same applies here: some conflicts have to be carried out to the bitter end.

European regular's table

Even if only virtually, yesterday's European regulars' table was very exciting again. Everything revolved around the Russian war of aggression against Ukraine and how we Europeans might have been able to prevent it. Opinion about German government policy was divided: most of the regulars believed that the cause was mere “incompetence”, while I am becoming more and more convinced that this happened on purpose, and the last talk of Olaf Scholz in the Bundestag was more of a kind of "jump action", similar to that of Gunter Schabowski to the opening of the border. And as is well known, such events can hardly be undone. Now I'm curious to see how the federal government and the Union want to capture this again.

escapades

By now we should have gotten used to the fact that our local council is open to the strangest things. But driving near the Crimea during a war and concluding a town twinning for peace with the aggressor — deliberately not with the victim (!) — still takes some getting used to, even by Heilbronn standards.

Today's picture in the Heilbronner Voice (March 16.03.2022, 24: XNUMX) of local councillors, probably together with two Russian uniforms, suggests that the victorious Russian fleet was also celebrated on the Black Sea. But let's assume for the benefit of our local councils that they were mainly concerned with the trip and the drinks. And by the way, the upcoming election victory of our mayor was decided.

It is positive, and I don't want to leave this unmentioned, that after a long back and forth, the mayor's sudden change of heart has now been followed and put this town twinning on hold for the time being — until grass has grown over the matter. Taking responsibility for your own mess has never been one of our strengths.

I think we should discuss the Heilbronn municipal council. I'm doing a first look at this in the forum and I'm wondering why there aren't actually any city councilors with a migration background?


painting of the day

Pablo Picasso: Guernica (June 4, 1937)


birthday of the day

Georg simon ohm

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

Beitragsfoto: Rathaus Heilbronn | © Shutterstock

16.3.02022

Beitragsfoto: Rathaus Heilbronn | © Shutterstock

Verbluten

Am 24. Februar 2022 hat das Putin-Regime eine Grenze überschritten, bei der es kein Halten mehr geben kann. Und so tragisch es für alle Beteiligten auch sein mag, muss der Ukraine-Russland-Konflikt nun ein für alle Mal ausgetragen werden.

Wie dieser Konflikt ausgeht, wenn der Westen der Ukraine nicht erneut in den Rücken fällt, sondern diese nun massiv unterstützt, wurde schon in Fachmedien ab Mitte 2020 ausdiskutiert. Die Russische Föderation muss sich in der Ukraine so erschöpfen, dass ihre Streitkräfte über Jahre hinweg nicht mehr offensivfähig sein werden. Zusätzlich muss es zu einer Ablösung des Putin-Regimes kommen und darüber hinaus die Russische Föderation in Regress genommen werden; hierbei muss darauf geachtet werden, dass es nicht wie beim ehemaligen Deutschen Reich 1919 zu Pariser Verträgen kommt, sondern der neuen russischen Regierung ein Weg zurück in die Staatengemeinschaft — am besten in die westliche Welt — geebnet wird.

Und als Preis für die siegreiche Ukraine kann — ja, muss — eine NATO und eine EU-Mitgliedschaft folgen.

Absolut falsch wäre es, wenn der Westen der Ukraine einen Frieden aufzwingt, der eine Teilung oder eine Neutralität des Landes zur Folge hat. Ohne ein echte demokratische Perspektive wird den Ukrainern nur der Gang in eine russische Knechtschaft möglich sein, und alle bis dahin geleisteten Wiederaufbauleistungen und -zahlungen des Westens werden einzig und alleine das russische Terrorregime weiter stärken.

Deshalb gilt auch hier: manche Konflikte müssen bis zum bitteren Ende ausgetragen werden.

Europastammtisch

Auch wenn nur virtuell, dennoch war der gestrige Europastammtisch wieder sehr spannend. Alles drehte sich dabei um den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und wie wir Europäer diesen vielleicht hätten verhindern können. Die Meinung über die deutsche Regierungspolitik war dabei zweigeteilt: die meisten Stammtischler glaubten an bloße „Inkompetenz“ als Ursache, ich hingegen komme immer mehr zur Überzeugung, dass dies willentlich passierte, und die letzte Rede von Olaf Scholz im Bundestag eher eine Art „Übersprungshandlung“ war, ähnlich wie der von Günter Schabowski zur Grenzöffnung. Und solche Ereignisse kann man bekannter Maßen kaum noch rückgängig machen. Jetzt bin ich einmal gespannt darauf, wie Bundesregierung und Union dies wieder einfangen wollen.

Eskapaden

Inzwischen dürften wir uns daran gewöhnt haben, dass unser Gemeinderat für die wunderlichsten Dinge zu haben ist. Aber während eines Krieges in die Nähe der Krim zu fahren und mit dem Aggressor — ganz bewusst nicht mit dem Opfer (!) — eine Städtepartnerschaft für den Frieden abzuschließen, ist doch selbst für Heilbronner Verhältnisse noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Das heutige Bild in der Heilbronner Stimme (16.03.2022: 24) von Gemeinderäten, u.a. wohl auch zusammen mit zwei russischen Uniformträgern, lässt vermuten, dass man am Schwarzen Meer gleich noch die siegreiche russische Flotte mitgefeiert hat. Nehmen wir aber zugunsten unserer Gemeinderäte einmal an, dass es diesen hauptsächlich um die Reise und die Getränke ging. Und ganz nebenbei hat man dann noch den kommenden Wahlsieg unseres OB beschlossen.

Positiv ist, und das möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass man nun nach langem Hin und Her der plötzlichen Gesinnungsänderung des OB gefolgt ist und diese Städtepartnerschaft vorerst ruhen lässt — bis Gras über die Angelegenheit gewachsen ist. Verantwortung für den eigenen Schlamassel zu übernehmen, war noch nie eine unserer Stärken.

Ich glaube, man sollte einmal über den Heilbronner Gemeinderat diskutieren. Ich mache dazu im Forum einen ersten Aufschlag und frage mich, warum es eigentlich keine Stadträte mit Migrationshintergrund gibt?


Gemälde des Tages

Pablo Picasso: Guernica (4. Juni 1937)


Geburtstag des Tages

Georg Simon Ohm

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.