16.5.02022

Post photo: Allee | © Shutterstock

Idea

Today I'm just bursting with ideas, it must be the cough syrup. One could explicitly include the non-voters in the count right from the start and then also list the "party" or voting group of the non-voters.

And so that some life can come back into our democracy, the group of voters is awarded parliamentary seats according to the number of votes. And these parliamentary seats are then allocated by lottery among all those entitled to stand as a passive voter.

I firmly believe that our democracy will flourish in a whole new way and future government policies will certainly not get any worse. But our professional politicians will hardly be able to deal with so much democracy!

Lufthansa

A phone call between my better half and a Lufthansa employee made for a pleasant start to the week; unknown way a big compliment from me to this one.

Still dealing with the after-effects of the man flu, my significant other and I need to be a little more flexible than usual. The good thing is that Lufthansa has no problems with so much flexibility, and my better half can deal with man flu after all these years.

And so it remains exciting, and I'll see what other surprises the day or week has to offer.

Although I would actually be fully occupied with the surprises that reached me by e-mail last night alone. The really exciting thing is whether and how I can ever make this public as an independent blog post without being bothered by shysters?

non-voter

The non-voters are now the largest party in NRW with 44,5% of all those entitled to vote, followed by the election winner, the CDU, with 35,7% [19,8% of those entitled to vote]. However, the Greens can be described as the winners of the elections, with 18,2% [10,9% of those entitled to vote] recording the largest increases and probably the only party that was able to win over non-voters.

The SPD was rewarded for its lack of content and the FDP for its ministers, which in turn Christian Lindners statement confirms: "It's better not to govern badly." We were also able to learn that small scandals do a party more good than harm, which is probably due to the fact that many voters are now happy if they only deal with "smaller criminals " have to do.

The good thing about the election was that the left was marginalized and the Nazi party lost its feathers too — but again there is room for improvement.

And the really interesting thing about the election will be the coming government formation. The good thing is that voters and non-voters alike will have to live with it for the coming years — maybe that will motivate one or the other to vote again next time.

[I've included the real percentages just to better illustrate the challenge we Democrats are actually facing. Simply talking up and counting how it looks best doesn't help. And for the sake of completeness, also the SPD: 14,8% and the FDP: 3,2%]


birthday of the day

Liberace

You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Beitragsfoto: Allee | © Shutterstock

16.5.02022

Beitragsfoto: Allee | © Shutterstock

Idee

Heute sprühe ich nur so vor Ideen, muss wohl am Hustensaft liegen. Man könnte doch die Nichtwähler ausdrücklich von Anfang an mit in der Auszählung berücksichtigen und danach auch die „Partei“ oder Wählergruppe der Nichtwähler mit aufführen.

Und damit wieder etwas Leben in unsere Demokratie kommt, bekommt die Wählergruppe gemäß ihrer Stimmenanzahl Parlamentssitze zugesprochen. Und diese Parlamentssitze werden dann per Losverfahren zwischen allen passiv Wahlberechtigten vergeben.

Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Demokratie völlig neu aufblühen und künftige Regierungspolitik sicherlich nicht schlechter werden wird. Aber mit soviel Demokratie werden unsere Berufspolitiker wohl kaum noch umgehen können!

Lufthansa

Für einen erfreulichen Wochenstart sorgte ein Telefonat meiner besseren Hälfte mit einer Lufthansa-Mitarbeiterin; unbekannter Weise ein großes Lob von mir an diese.

Da ich immer noch mit den Nachwirkungen einer Männergrippe zu kämpfen habe, müssen meine bessere Hälfte und auch ich noch etwas flexibler als sonst sein. Das Erfreuliche daran ist, dass die Lufthansa mit so viel Flexibilität keine Probleme hat, und meine bessere Hälfte nach all den Jahren mit Männergrippen umgehen kann.

Und so bleibt es weiterhin spannend, und ich gucke mal, was der Tag oder die Woche noch so alles an Überraschungen zu bieten hat.

Obwohl ich eigentlich mit den Überraschungen, die mich alleine gestern Abend noch per E-Mail erreicht haben, voll und ganz beschäftigt wäre. Dabei ist das wirklich Spannende, ob und wie ich dies jemals als eigenständigen Blog-Beitrag öffentlich machen kann, ohne dass ich von Winkeladvokaten belästigt werde?

Nichtwähler

Inzwischen sind die Nichtwähler mit 44,5% aller Wahlberechtigten die größte Partei in NRW, danach kommt der Wahlsieger, die CDU, mit 35,7% [19,8% der Wahlberechtigten]. Als Gewinner der Wahl kann man allerdings die Grünen bezeichnen, die mit 18,2% [10,9% der Wahlberechtigten] die größten Zuwächse zu verbuchen haben und wohl auch die einzige Partei sind, die noch Nichtwähler für sich gewinnen konnte.

Die SPD wurde für ihre Inhaltslosigkeit belohnt und die FDP für ihre Minister, was wiederum Christian Lindners Aussage bestätigt: „Lieber nicht als schlecht regieren.“ Auch durften wir erfahren, dass kleine Skandale einer Partei eher nutzen als schaden, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass viele Wähler inzwischen schon froh darüber sind, wenn sie es nur mit „kleineren Verbrechern“ zu tun haben.

Das Gute an der Wahl war, dass die Linke marginalisiert wurde und auch die Nazi-Partei Federn lassen musste — aber auch hier besteht weiterer Verbesserungsbedarf.

Und das wirklich Interessante an der Wahl wird die kommende Regierungsbildung sein. Das Gute daran, dass die Wähler wie auch die Nichtwähler damit die kommenden Jahre leben werden müssen — vielleicht motiviert das dann den einen oder anderen, um das nächste Mal wieder wählen zu gehen.

[Ich habe die echten Prozentsätze mit hinzugefügt, um einmal die Herausforderung besser zu verdeutlichen, vor der wir Demokraten eigentlich stehen. Einfach nur schönreden und auszählen, wie es am besten aussieht, hilft dabei nicht weiter. Und der Vollständigkeit halber, auch noch die SPD: 14,8% und die FDP: 3,2%]


Geburtstag des Tages

Liberace

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.