18.6.02022

Post photo: Bavarian Forest | © Felix Mittermeier on Pixabay 

dryness

The ignorance of some fellow citizens can hardly be surpassed, so I walk through the city in the best weather and can watch several fellow citizens washing their cars in their courtyards, the garage entrances or right on the street.

In Heilbronn, it's still true that it's only Saturday when the neighbors are pursuing their favorite pastime, which is washing their cars. The second favorite pastime is probably driving up and down the avenue in a completely pointless and pointless car.

When I look at it this way, I'm a little surprised that so many decision-makers are increasingly thinking about equipping Heilbronn with extra bicycle lanes very quickly and without much awareness of our city. However, even more absurd are the thoughts of those who believe that the looming shortage of natural gas can be solved by preaching renunciation to the citizens.

That won't work, and once the gas stops flowing, we'll be witnessing a social tragedy. Our people, who are completely spoiled by excess and pampered by the welfare state, will burn the floors in the rented apartments and cut down avenue trees. In any case, we will all experience a great spectacle.

And until then we wash our cars, preferably when the outside temperature is well over 30 degrees, and squander the fuel to drive to the quarry lakes or to the nearest pub.

test

My repaired grill survived its first test and was able to demonstrate all its advantages at a spontaneous barbecue party. I was very pleased that there was still free capacity, which can now serve as a justification to my better half, who was not so happy about the size of the device years ago.

However, since it has now been possible to prepare both traditional and very modern grilled food harmoniously next to each other, she is now also satisfied with my choice of capacity. And I'm still waiting that soon I'll be able to turn on the hotplate.

At least the current weather should not stand in the way of such an undertaking. Until then, I'm looking forward to the annual European barbecue, which will take place next Saturday in Untergruppenbach. Also because there are always excellent grillers there, from whom I can always learn one thing or another.

Landwehrstrasse

Today I got into conversation with a resident of Landwehrstraße and this showed me again that in Heilbronn nowadays people understand something completely different from citizen participation than the citizens still assume; one reason for this will be that today one is no longer successful with mere phrases and meaningless chatter but with actions and deeds.

So it also fits in very well that the person I am talking to today, as a resident and directly affected, heard something about the forthcoming changes for the first time Herbert Tabler who also promised that the SPD would want to accompany the citizens through this process of change, but had never heard from the SPD since then, let alone from them on the Landwehrstrasse issue.

As someone who was directly affected, he found out about the meetings much too late, and when he was able to take part, it was clear to him what was expected of citizens' objections, because every citizen was given a "DinA5 sheet of paper" as a reply. I, too, now know of such shows by the city administration, which only have one purpose, to present the city administration employees involved in a good light. It wouldn't surprise me any more if one soon Francis Ford Coppola committed to it.

As far as Landwehrstraße is concerned, it should probably become part of a transport network for cyclists, preferably for long-distance commuters from Neckarsulm to Stuttgart. To this end, other traffic will be calmed and diverted, including through previously purely residential streets. In addition, there should be a new way to school and this at least ensures that there will be a little movement in Böckingen for a few years — which is less reassuring for my interlocutor.


Heilbronn from the point of view of a Heilbronner by choice

Here is a post by Detlef Stern from 2016. I still think it's very readable.

You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Bayerischer Wald

18.6.02022

Beitragsfoto: Bayerischer Wald | © Felix Mittermeier auf Pixabay 

Trockenheit

Die Ignoranz von einigen Mitbürgern ist wohl kaum noch zu überbieten, da spaziere ich bei bestem Wetter durch die Stadt und kann gleich bei mehreren Mitbürgern zugucken, wie diese ihre Autos in Ihren Höfen, den Garageneinfahrten oder gleich auf der Straße waschen.

In Heilbronn gilt halt immer noch, dass es erst dann Samstag ist, wenn die Nachbarn ihrer Lieblingsbeschäftigung, nämlich dem Autowaschen, nachgehen. Die zweite Lieblingsbeschäftigung ist dann wohl, mit dem Auto völlig sinnlos und zweckbefreit die Allee hoch und runter zu fahren.

Wenn ich dies so betrachte, dann wundert es mich doch ein wenig, dass so viele Entscheider immer öfters darüber nachdenken, Heilbronn sehr schnell und ohne großes Gespür für unsere Stadt mit extra Fahrradstraßen auszustatten. Wie auch immer, noch abstruser sind die Gedanken jener, die glauben, man könne den sich abzeichnenden Mangel an Erdgas dadurch beheben, indem man den Bürgern Verzicht predigt.

Das wird nicht funktionieren, und sobald kein Gas mehr aus der Leitung kommt, werden wir Zeugen einer gesellschaftlichen Tragödie. Unsere vom Überfluss völlig verwöhnten und vom Sozialstaat gehätschelten Menschen werden die Böden in den Mietwohnungen verheizen und Alleebäume fällen. Auf jeden Fall werden wir allesamt ein großes Spektakel erleben.

Und bis dahin waschen wir unsere Autos, am liebsten bei weit über 30 Grad Außentemperatur, und verballern den Sprit zur Fahrt an die Baggerseen oder in die nächste Kneipe.

Bewährungsprobe

Mein reparierter Grill hat seine erste Bewährungsprobe überstanden und konnte bei einer ganz spontanen Grillparty seine gesamten Vorzüge ausspielen. Mich hat es dabei sehr gefreut, dass zudem noch Kapazitäten frei blieben, was nun als Rechtfertigung gegenüber meiner besseren Hälfte dienen kann, die vor Jahren bei der Anschaffung über dessen Größe nicht so sehr erfreut war.

Da es nun aber gelang, dass sowohl traditionelles wie auch sehr modernes Grillgut ganz harmonisch nebeneinander zubereitet werden konnte, ist auch sie inzwischen mit meiner Kapazitätswahl zufrieden. Und ich warte immer noch darauf, dass ich demnächst auch einmal die Kochplatte mit anwerfen werden kann.

Zumindest das derzeitige Wetter sollte solch einer Unternehmung nicht entgegenstehen. Bis dahin freue ich mich auf das jährliche Europa-Grillen, welches kommenden Samstag in Untergruppenbach stattfindet. Auch deshalb, weil dort immer exzellente Griller mitmachen, von denen ich immer wieder die eine oder andere Sache abgucken kann.

Landwehrstraße

Heute kam ich mit einem Anwohner der Landwehrstraße ins Gespräch und dies zeigte mir erneut, dass man in Heilbronn heutzutage unter Bürgerbeteiligung wohl etwas ganz anderes versteht als der Bürger immer noch so annimmt; ein Grund dafür wird sein, dass man heute mit bloßen Floskeln und sinnlosem Geschwätz aber nicht mehr mit Tun und Taten erfolgreich ist.

Da passt es auch ganz gut ins Bild, dass mein heutiger Gesprächspartner als Anwohner und direkt Betroffener von den anstehenden Veränderungen erstmals etwas von Herbert Tabler gehört hatte, der zudem versprach, dass die SPD die Bürger durch diesen Veränderungsprozess mit begleiten wolle, seither aber nie mehr etwas von der SPD, geschweige denn von dieser in Sachen Landwehrstraße, hörte.

Als direkt Betroffener erfuhr er auch viel zu spät von den Versammlungen und als er doch einmal teilnehmen konnte, war für ihn klar, was man von Bürgereinwänden erwartete, denn jeder Bürger bekam ein „DinA5 Blättchen“ zur Gegendarstellung ausgehändigt. Auch ich kenne inzwischen solche Schaulaufen der Stadtverwaltung, die nur einen Zweck haben, die beteiligten Stadtverwaltungsmitarbeiter gut in Szene zu setzen. Es würde mich auch nicht mehr wundern, wenn man demnächst Francis Ford Coppola dazu engagiert.

Was die Landwehrstraße betrifft, so soll diese wohl Teil eines Verkehrsnetzes für Fahrradfahrer werden, am besten von Fernpendlern aus Neckarsulm nach Stuttgart. Dazu werden die anderen Verkehre beruhigt und umgeleitet, auch durch bisherige reine Wohnstraßen. Zudem soll es noch einen neuen Schulweg geben und damit ist zumindest sichergestellt, dass ein paar Jahre lang ein wenig Bewegung nach Böckingen kommt — was meinen Gesprächspartner nun weniger beruhigt.


Heilbronn aus Sicht eines Wahlheilbronners

Hier finden Sie einen Beitrag von Detlef Stern aus dem Jahr 2016. Ich finde, immer noch sehr lesenswert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.