19.1.02022

Post photo: Reader | © Pixabay

Rundschreiben

Even if there is no meeting without minutes, that does not mean that everyone involved or affected by the meeting results is informed. Circulars are a very good way to share information and appointments (push principle). Another possibility would be to store the logs for everyone in a suitable place (pull principle). But I already talked about that in more detail in this weblog, z. B. here.

In the last few days there have been so many new appointments and meeting results in matters of Europe that I have the monthly Circular of the EUROPA-UNION Heilbronn I preferred something. The circle of addressees is still large enough to be able to achieve a good reach — now the circular just has to be read.

And this reminds me again and again of an old saying: "You can carry the horse to the watering place, but it still has to drink itself."

And so in association work it is still better to send circulars that are never read than to later have to point out to members that the corresponding minutes in the basement had been laid out for inspection x for y days - which now reminds me again of "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" remind.

OB candidates

Actually, the voice of Heilbronn has long since ensured that we all learned more about the three candidates than was necessary or what many wanted.

And now there are also from Catherine Mikov election posters. Mikov is still considered a non-party candidate, but has obviously signaled her willingness to help the CDU to increase the proportion of women.

In any case, the mayor's candidacy won't hurt her if she intends to run for city council in 2024. Now it's probably up to the CDU grandees to decide whether it fits into the portfolio or not.

The city of Heilbronn is also giving the three candidates the opportunity to present themselves publicly today, Wednesday, January 19, 2022, from 19.00 p.m. in the Theodor-Heuss-Saal of Harmonie. 350 citizens can get a direct picture of it, others who are curious can watch the recorded event on a website of the city of Heilbronn tomorrow.

reading godfather

Today I was allowed again in front of a elementary class read out. This time it was guaranteed not to be subject to amusement tax, which happens from time to time. And so you get a bit confused.

A small proportion of elementary school students are completely superfluous in school, since these students already have the minimum requirements for an elementary school certificate when they start school, while the other classmates cannot help to develop something together.

The majority of the class is willing to learn and strives to complete the four years of schooling as profitably as possible. Unfortunately, many of these students come up against the limits set by their own parents — probably for a variety of reasons.

The sad remainder has already fully adopted the educational goals of their own parents, namely only to get the knowledge of where to apply for social assistance of any kind. And it is this sad remainder that binds our entire teaching staff to 80 percent and thus prevents 80 percent of the students from even being given a chance to gain as much knowledge as possible and the necessary basic knowledge from their school days.

And then when I've finished reading and leave the school, I meet figures in front of the school who are obviously anxious to pick up their own children, and I feel a sadness that I immediately want to drown in the nearest pub .

But then it makes me wonder how our teachers, day in and day out, manage to stay sober during the week? — And I tell myself that what our teachers can do, I should be able to too.


song of the day

Janis Joplin's Mercedes Benz Song (October 1, 1970)

birthdays of the day

Edgar Allan Poe and Janis Joplin

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

Beitragsfoto: Leser | © Pixabay

19.1.02022

Beitragsfoto: Leser | © Pixabay

Rundschreiben

Auch wenn es keine Besprechung ohne Protokoll gibt, heißt das noch lange nicht, dass damit auch alle Beteiligten oder von den Besprechungsergebnissen Betroffenen informiert sind. So sind Rundschreiben eine ganz gute Möglichkeit, um Informationen und Termine zu teilen (Push-Prinzip). Ein andere Möglichkeit wäre, die Protokolle für alle an einer dafür geeigneten Stelle zu hinterlegen (Pull-Prinzip). Aber darüber habe ich mich bereits etwas ausführlicher in diesem Weblog geäußert, z. B. hier.

In den letzten Tagen gab es dann doch so einige neue Termine und Besprechungsergebnisse in Sachen Europa, dass ich das monatliche Rundschreiben der EUROPA-UNION Heilbronn nun doch etwas vorgezogen habe. Der Kreis der Adressaten ist immer noch groß genug, um eine gute Reichweite erzielen zu können — jetzt muss das Rundschreiben nur noch gelesen werden.

Und dies erinnert mich immer wieder von Neuem an ein altes Sprichwort: „Man kann das Pferd zur Tränke tragen, trinken muss es aber immer noch selber.“

Und so ist es in der Vereinsarbeit immer noch besser, Rundschreiben zu versenden, die nie gelesen werden, als später Mitglieder darauf hinweisen zu müssen, dass das entsprechende Protokoll im Keller x für y Tage zur Einsicht ausgelegt worden war — was mich nun wieder an „Per Anhalter durch die Galaxis“ erinnert.

OB-Kandidaten

Eigentlich hat die Heilbronner Stimme schon längst dafür gesorgt, dass wir alle mehr über die drei Kandidaten erfahren haben, als es überhaupt notwendig gewesen wäre oder von vielen gewollt war.

Und inzwischen gibt es auch von Katharina Mikov Wahlplakate. Mikov gilt noch als parteilose Kandidatin, hat aber ganz offensichtlich ihre Bereitschaft signalisiert, dass sie der CDU gerne dabei helfen würde, deren Frauenanteil etwas aufzuhübschen.

Auf jeden Fall wird ihr die OB-Kandidatur nicht schaden, wenn sie 2024 beabsichtigt, für den Gemeinderat zu kandidieren. Jetzt liegt es wohl an den CDU Granden zu entscheiden, ob sie ins Portfolio passt oder nicht.

Die Stadt Heilbronn gibt den drei Kandidaten zusätzlich noch die Möglichkeit, um sich heute, Mittwoch, 19. Januar 2022, ab 19.00 Uhr im Theodor-Heuss-Saal der Harmonie öffentlich vorzustellen. 350 Bürger dürfen sich dabei direkt ein Bild machen, weitere Neugierige können sich morgen die aufgezeichnete Veranstaltung auf einer Website der Stadt Heilbronn ansehen.

Lesepate

Heute durfte ich wieder vor einer Grundschulklasse vorlesen. Dieses Mal war es garantiert nicht vergnügungssteuerpflichtig, was immer wieder einmal vorkommt. Und so kommt man doch etwas ins Grübeln.

Ein kleiner Teil der Grundschüler ist völlig überflüssig in der Schule, da diese Schüler mit Schulbeginn bereits die Mindestanforderungen für einen Grundschulabschluss mitbringen, wobei die anderen Klassenkameraden nicht dazu beitragen können, dass man sich gemeinsam etwas weiterentwickelt.

Der große Teil der Klasse ist lernwillig und darum bemüht, die vier Jahre Schulausbildung möglichst gewinnbringend zu absolvieren. Leider stoßen dabei viele dieser Schüler an Grenzen, die von ihren eigenen Eltern gesetzt werden — wohl aus den unterschiedlichsten Gründen heraus.

Der traurige Rest hat die Bildungsziele der eigenen Eltern bereits voll und ganz übernommen, nämlich einzig und alleine die Kenntnis zu erlangen, wo man Sozialhilfe jedweder Art beantragen muss. Und dieser traurige Rest ist es, der unsere gesamte Lehrerschaft zu 80 Prozent bindet und damit verhindert, dass 80 Prozent der Schüler überhaupt eine Chance erhalten, möglichst viel Wissen und notwendige Grundlagenkenntnisse aus der Schulzeit zu gewinnen.

Und wenn ich dann mein Vorlesen wieder einmal beendet habe und die Schule verlasse, treffe ich auf Gestalten vor der Schule, die offensichtlich darum bemüht sind, um ihre eigenen Kinder abzuholen, und mich überfällt eine Traurigkeit, die ich sogleich in der nächsten Kneipe ertränken möchte.

Dann aber komme ich darüber ins Grübeln, wie es unsere Lehrer immer wieder — tagein und tagaus — schaffen, unter der Woche nüchtern zu bleiben? — Und ich sage mir, was unsere Lehrer können, sollte auch mir gelingen.


Lied des Tages

Janis Joplins Mercedes Benz Song (1. Oktober 1970)

Geburtstage des Tages

Edgar Allan Poe und Janis Joplin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.