2.12.02021

Blacklist

Today I'm just bursting with ideas. For example, I'm now thinking about creating a very personal "blacklist" of companies that just annoy me. And since I'm constantly writing here on Kümmerle's weblog, it's only logical to keep this list visible to everyone.

Now I'm curious to see what will become of this idea? In doing so, I can at least record for myself why this company in particular annoys me so much that I take the time to enter it in such a list.

Privacy policy

I recently got the institution Data protection officer praised for actually doing what it was designed to do. But I also noticed that there are quite a few German companies that don't give a damn about data protection and aren't afraid of being approached by our data protection officers.

In the meantime, the whole thing has changed further.

If you now want to complain to the data protection officer, it is no longer sufficient to send an e-mail to the data protection officer responsible for you, who then sends it to the appropriate department — you know your colleagues, at least that’s how it should be be — forwards.

Instead, you are asked to first determine which data protection officer is responsible for the company you want to complain about. It is not so easy to determine this in Germany, since the imprint obligation — which also allows you to localize the company — probably only applies to ordinary people.

If you have now found out the place of business of the company concerned, then you look for the responsible data protection officer. And when you have found it, you now look for the appropriate form.

There, as a citizen, you can “undress completely” before you have the opportunity to provide information about the facts. Fortunately, one is now even asked whether one agrees that the authority forwards one's own personal data to the company concerned.

And once you've done all that and clicked send, the complaint disappeared into the digital nirvana of German authorities. For days I've been waiting at least for the legally required acknowledgments of receipt from these authorities - but they probably received my complaints, since I'm now being bombarded with advertising from an affected company.

So it fits very well that the first politicians are demanding less data protection! But they only mean less protection for us citizens, because fraudulent companies and criminals have always enjoyed the highest possible protection status in Germany.

Appointments

Yesterday I was able to sweeten my day with reading to my old elementary school, but today I have a few less pleasant appointments ahead of me. You will probably only be really free when you manage to only keep the appointments that you personally like. But at least I'm working on it.


birthdays of the day

Maria Callas and Gianni Versace

You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

2.12.02021

Blacklist

Heute sprühe ich nur so vor Ideen. Zum Beispiel denke ich nun darüber nach, eine ganz persönliche „Blacklist“ über Firmen anzulegen, die mich nur noch nerven. Und da ich ja ständig hier auf Kümmerles Weblog schreibe, diese Liste dann, ganz folgerichtig, für jeden einsehbar zu führen.

Jetzt bin ich einmal gespannt darauf, was aus dieser Idee wird? Dabei halte ich zumindest für mich fest, warum mich gerade diese Firma so stark nervt, dass ich Zeit darauf verwende, um sie in eine solche Liste einzutragen.

Datenschutz

Noch vor Kurzem habe ich die Institution Datenschutzbeauftragter gelobt, da diese tatsächlich das macht, wofür sie geschaffen wurde. Dabei hatte ich aber auch festgestellt, dass es doch so einige deutsche Firmen gibt, denen Datenschutz völlig egal ist und die auch keine Angst davor haben, von unseren Beauftragten für Datenschutz angesprochen zu werden.

Inzwischen hat sich das Ganze weiter verändert.

Im Falle, dass man sich nun beim Datenschutzbeauftragten beschweren möchte, langt es nicht mehr, eine E-Mail an den, für einen selbst zuständigen, Datenschutzbeauftragten zu senden, die dieser dann an die entsprechende Stelle — man kennt seine Kollegen, zumindest sollte es so sein — weiterleitet.

Sondern, man wird aufgefordert, zuerst festzustellen, welcher Datenschutzbeauftragte für die Firma, über die man sich beschweren möchte, zuständig ist. Dies festzustellen ist in Deutschland nicht so einfach, da die Impressumspflicht — die einen die Firma auch lokalisieren lässt — wohl nur für den Normalbürger gilt.

Wenn man nun den Geschäftssitz der betroffenen Firma herausgefunden hat, dann sucht man noch den dafür zuständigen Datenschutzbeauftragten heraus. Und wenn man den gefunden hat, sucht man nun das entsprechende Formular.

Dort darf man sich dann als Bürger „vollständig ausziehen“ bevor man die Gelegenheit erhält, Angaben zum Sachverhalt zu machen. Erfreulicher Weise wird man nun sogar gefragt, ob man zustimmt, dass die Behörde die eigenen persönlichen Daten an die betroffene Firma weiterleitet.

Und wenn man das dann alles gemacht hat und auf Absenden drückt, verschwindet die Beschwerde im digitalen Nirvana deutscher Behörden. Seit Tagen warte ich nun wenigstens auf die gesetzlich vorgeschriebenen Empfangsbestätigungen dieser Behörden — wahrscheinlich haben sie meine Beschwerden aber erhalten, da ich von einer betroffenen Firma nun sehr massiv mit Werbung zugeschüttet werde.

Da passt es jetzt doch sehr gut, dass die ersten Politiker weniger Datenschutz fordern! Dabei meinen sie aber nur weniger Schutz für uns Bürger, denn betrügerische Firmen und Verbrecher genießen in Deutschland schon immer den höchst möglichen Schutzstatus.

Termine

Konnte ich mir gestern noch den Tag mit vorlesen an meiner alten Grundschule versüßen, so habe ich heute doch ein paar weniger angenehme Termine vor mir. So richtig frei wird man wohl erst dann sein, wenn man es schafft, nur noch die Termine wahrzunehmen, die einem auch persönlich zusagen. Aber ich arbeite zumindest daran.


Geburtstage des Tages

Maria Callas und Gianni Versace

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert