20.6.02022

Post photo: Gluttony | © Sergei Belozerov on Pixabay

gluttony

By that I don't mean the usual 5 kg belly of prosperity, which hardly anyone seems to be able to do without today, but those at least 20 kg overweight that are now being carried around by ever larger parts of our society. Whereby it is no longer uncommon for us humans to weigh three times their normal weight and parts of it belong more to the animal group of hippos or elephant seals.

Hardly anyone would deny that our fat fellow citizens are quite an economic and social burden. However, it is one of the human rights, the seven Deadly sins and today no one becomes a pastor if he omits even one of the deadly sins. In plain English: everyone has the right to eat and drink until they burst!

However, especially today, when we are on the verge of “our” professional politicians imposing further restrictions on all of us, we have to ask ourselves whether it would not be better for us as a society to start with those fellow citizens who actually have the problem represent. If the obese carry around 20 kg of pure fat on average and we have to assume that conservative calculations are already 20 million such specimens, then we are talking about 400 tons of superfluous fat here in Germany alone, which is only produced once and then has to be entertained.

If we mine those 400 tons over the next 000 years — e.g. B. through appropriate diet plans - we in Germany will massively improve our environment and, thanks to the savings to be achieved, will be able to do without some future patronizing. In order not to be misunderstood, I am not propagating eating bans here, but building on incentives and this includes taxes and levies, as well as adapted insurance policies.

In addition, I am firmly convinced that this problem could also be gotten under control with more education, which leads me back to the fact that not only "precarious" children are given extra education, but above all and especially their parents' lifelong education Learning must be made compulsory — incentives could also be set for this.

Tour de Ländle

This morning I was allowed to sail through the northern district again with the meseno bus. This is slowly becoming a pleasant repetition in my normal daily routine. And soon the reading will continue again; I'm curious to see whether we'll finish reading "our" book by the end of the school year. In any case, I learned quite a few new things myself while reading this, which shows me once again how quickly new research results can be achieved.

And so it will probably only be the little multiplication table, which was valid during my school days and is still valid today. In any case, reading aloud clearly shows that lifelong learning is an imperative for everyone. And those who are no longer willing to learn new things should rather get in the box right away. He saves himself and others a lot of grief and worry.

Oh, yes, even my tour with the meseno bus always brings new insights and so I can also testify here that an honorary commitment and, in this case, a voluntary service is one of those occupations that make one's own humanity possible in the first place — everyone else is actually just zombies.

game night

I was able to relax and enjoy two game nights at the weekend. This time it was the settlers of Catan who cast a spell over us again. In these games, however, we used wooden figures again, which I simply find better than the plastic version.

In any case, it's the game nights that make life even more worth living than it already is. And so I just assume that such game nights were already used as a very pleasant pastime by prehistoric people. And if you want to get a little closer to your fellow human beings, this is a very good opportunity to get to know them better. And if you want, you can also gain added value from such encounters - but only if you want to.


You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Völlerei

20.6.02022

Beitragsfoto: Völlerei | © Sergei Belozerov auf Pixabay

Völlerei

Damit meine ich nicht die üblichen 5 kg Wohlstandsbäuchlein, ohne die heute kaum noch jemand auszukommen scheint, sondern jene mindestens 20 kg Übergewicht, die inzwischen von immer größeren Teilen unserer Gesellschaft herumgeschleppt werden. Wobei es keine Seltenheit mehr ist, dass bei uns Menschen das Dreifache ihres Normalgewichts auf die Waage bringen und Teile davon eher in die Tiergruppe der Nilpferde oder Seeelefanten gehören.

Dass unsere fetten Mitbürger eine ziemliche wirtschaftliche und gesellschaftliche Belastung sind, wird wohl kaum noch jemand bestreiten wollen. Allerdings gehört es zu den Menschenrechten, den sieben Todsünden zu frönen und heute wird wohl keiner mehr Pfarrer, wenn er auch nur eine der Todsünden auslässt. Auf gut Deutsch: jeder hat das Recht zu essen und zu trinken bis er platzt!

Allerdings müssen wir uns gerade heute, wo wir kurz davor stehen, dass uns allen „unsere“ Berufspolitiker weitere Einschränkungen aufzwingen werden, die Frage stellen, ob es nicht besser wäre, dass wir als Gesellschaft erst einmal bei jenen Mitbürgern ansetzen, die das tatsächliche Problem darstellen. Wenn die Adipositanten im Schnitt je 20 Kg reines Fett herumschleppen und wir davon ausgehen müssen, dass das konservativ gerechnet bereits 20 Millionen solcher Exemplare sind, dann sprechen wir hier alleine von 400 000 Tonnen überflüssigem Fett, alleine bei uns in Deutschland, das erst einmal erzeugt und dann auch unterhalten werden muss.

Wenn wir diese 400 000 Tonnen in den kommenden 5 Jahren abbauen — z. B. durch entsprechende Diätpläne — werden wir in Deutschland unsere Umwelt massiv verbessern und dabei, durch die zu erzielenden Einsparungen, auf manche künftige Gängelei verzichten können. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich propagiere hier nicht Essverbote, sondern baue auf Anreize und dazu gehören auch Steuern und Abgaben, wie auch angepasste Versicherungspolicen.

Zudem bin ich fest davon überzeugt, dass man auch diese Problematik mit mehr Bildung in den Griff bekommen könnte, was mich wieder dazu führt, dass man nicht nur „prekäre“ Kinder extra bilden, sondern vor allem und ganz besonders auch bei deren Eltern das lebenslange Lernen zur Pflicht machen muss — hierzu könnten ebenfalls Anreize gesetzt werden.

Tour de Ländle

Heute Morgen durfte ich wieder mit dem meseno-Bus durch den nördlichen Landkreis schippern. So langsam wird auch dies eine angenehme Wiederholung in meiner normalen Tagesroutine. Und demnächst geht es auch wieder mit dem Vorlesen weiter; hierbei bin ich einmal gespannt darauf, ob wir „unser“ Buch bis zum Schuljahresende fertiggelesen bekommen. Auf jeden Fall habe ich bei dieser Lektüre selbst ziemlich viel Neues kennengelernt, was mir wieder einmal zeigt, wie schnell neue Forschungsergebnisse erzielt werden.

Und so wird es wohl nur noch das kleine Einmaleins sein, welches zu meiner Schulzeit und auch heute noch seine Gültigkeit hat. Auf jeden Fall aber zeigt das Vorlesen eindeutig, dass das lebenslange Lernen für jeden Menschen eine zwingende Notwendigkeit ist. Und wer nicht mehr bereit dazu ist, Neues zu lernen, der sollte lieber gleich in die Kiste steigen. Er erspart sich und anderen damit viel Kummer und Sorgen.

Ach, ja selbst meine Tour mit dem meseno-Bus bringt immer wieder neue Erkenntnisse und so kann ich auch hier bezeugen, dass ein ehrenamtliches Engagement wie auch, in diesem Falle, ein Freiwillligendienst zu jenen Beschäftigungen gehört, die das eigene Menschsein erst möglich machen — alle anderen sind tatsächlich nur Zombies.

Spieleabend

Ganz entspannt konnte ich am Wochenende gleich zwei Spieleabende genießen. Dieses Mal waren die Siedler von Catan, welche uns erneut in ihren Bann zogen. In diesen Spielen verwendeten wir allerdings wieder Holzfiguren, die ich einfach gelungener als die Plastikversion finde.

Auf jeden Fall aber sind es gerade die Spieleabende, die das Leben noch lebenswerter machen als es bereits so schon ist. Und so gehe ich einfach einmal davon aus, dass solche Spieleabende bereits bei den Urmenschen als sehr angenehmer Zeitvertreib genutzt wurden. Und wer sich ein wenig näher mit seinen Mitmenschen beschäftigen möchte, findet hierbei eine sehr gute Gelegenheit, um diese zudem besser kennenzulernen. Und wenn man möchte, dann kann man aus solchen Begegnungen zusätzlich auch noch einen Mehrwert gewinnen — allerdings nur, wenn man auch möchte.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.