State Opera Stuttgart

23.6.02022

Feature photo: State Opera Stuttgart

Archive

Today I received two references from Florence to a press release each in English and in German, both of which report that the archives of the EUROPA-UNION — at least those from Baden-Württemberg — are now also being kept in the historical archives of the European Union and are of interest to one be made available to the public.

The archive of the EUROPA-UNION Heilbronn - I have already reported - is now available there and will certainly be able to offer future researchers and scientists a good insight into voluntary work in the city and district of Heilbronn.

This also ensures that the commitment of many citizens is not forgotten. I think it's particularly good that posterity also gets impressions of how politics took place at the local level beyond professionalism and eternal princely courts.

And subsequent federalists also have a good source of information so that they don't have to start from scratch again and again, because some battles have long been fought out, some problems are actually not problems at all and some things are always worth pulling out of the drawers.

Here you will find the English-language press article …

Here you can find the German-language press article …

Former sign of the state office in Stuttgart

red bus

I was enthusiastic about the idea of ​​the Red Bus in Heilbronn right from the start. And so we have already been on the road with the Red Bus several times and have it again in the program this year.

And so it goes without saying that I would also recommend the ride on the Red Bus to others. Yesterday I received feedback on this for the first time from a tour group from outside who recently used the Red Bus in Heilbronn. Coming from outside and being a small group, they wanted to book seats in advance. They found out that you couldn't book one - and that's perfectly fine, and it's also common practice in other cities.

When they got to Heilbronn and wanted to board the bus, they were amazed to find that the best seats had already been reserved. And something like that doesn't work at all! We Heilbronn residents know that there are "better people" in Heilbronn, for whom everything is possible, including reserving a seat on the Red Bus, but people from outside Heilbronn do not understand this.

Another feedback is that the information material provided was too small to be read without problems. At least this point should be able to be fixed.

Marriage of Figaro

This from Wolfgang Amadeus Mozart The comedy of a similar name from 1786, set to music in 1778, has never really fascinated me, and it would probably have been forgotten long ago if Mozart hadn't taken it on, a long time ago now. And for all those who, like me, do not count Mozart among their favorites, it would certainly not be tragic if operas were also granted the right to be forgotten - but then there is this music again.

When I surprisingly got the offer, me The Marriage of Figaro I was torn to look at the Stuttgart State Opera, but in the end my curiosity won out: what will be more outdated this time, the opera itself, the opera building or the staging?

The answer right at the beginning, the building won. Even if its morbid charm inspires more and more people and its probably last renovation in the 1980s didn't really make the whole thing any better, it's nice to walk in the old hallways again, but it's definitely torture to work there, or even just having to go to a toilet. And so I'm not sure whether I should support the planned restructuring or not, especially when you consider that it will easily exceed the 1 billion euro mark. In addition, I am not sure whether it will be possible to build a modern opera building into the old State Opera. Merely renovating the building for the first time after 1945 doesn't help anyone — unless you have enough money to continue operating this building as a kind of opera museum and the real opera then takes place elsewhere in Stuttgart.

Whatever decision the people of Stuttgart make, in the end hardly any operagoers will have survived after years of renovation to pick up on the "good old days". If you disregard the students who, like me, were lured to the opera by their music teachers, then yesterday I was certainly one of the youngest viewers. So I would like to add that it is not appropriate to burden the youth with more than one billion euros in additional debt just to make the old age even better for a couple of old people. It would probably be better for everyone to build a modern opera building elsewhere and keep the State Opera as an extension for our state parliament - at the latest when this exceeds the 1 MP limit, the space will be urgently needed.

Back to the performance. As always, the orchestra was good, professionals. Vlad Iftinca a positive surprise for me on the fortepiano. The now obligatory surtitles in German and English also help first-time visitors to follow the plot without any problems and thus compensate for the increasing shortcoming that many opera singers can no longer understand linguistically - whether this is only due to my own hearing, I dare doubt.

The content of the opera is completely out of date and, no matter what else is interpreted into the plot, cannot hide this fact. The program booklet that comes with it is well designed and nicely done - but ultimately pure kitsch, unless you want to inspire students with it, then you can see it as a well-intentioned experiment - and then I would be interested in the didactics behind it.

So the staging and the singers remain to save the performance. me personally Andrew Wolf best liked as Figaro, but was the crowd favorite of the evening Claudia Musko as Susanna, who had played Barbarina during the premiere.

The production initially delighted me with its Ikea idea and also brought a little more movement to the play than I remembered from other performances. Overall, this has done the piece a lot of good. However, there was a break between the second and third acts that I couldn't understand, and when I thought I had understood the stage set-up in the third scene, it was resolved again. And so I regret that I didn't take the opportunity before the opera to have this production explained to me in advance.

All in all, however, a very successful evening, which more than made up for the trip to Stuttgart. And I continue to believe that opera has a future, especially if you don't shy away from transporting the old and especially the dusty hams into the here and now.


4 thoughts on "23.6.02022"

  1. I moved from the district to Heilbronn over 40 years ago because I didn't want to drive a car anymore. Since then I've been on two wheels all year round...

    I don't understand these bicycle streets - whether it's Badstraße, Schleusenstraße in Horkheim, Titotstraße or the Frankfurter/Holzstraße area.
    In these areas, cars and two-wheeled dirt slingshots are driven through unpunished and the cyclists are even teased if they move there.

    The bicycle streets are an alibi project of the city administration, which a few years ago picked up the "bicycle-friendly community" award.

    1. This "tapping" went hand in hand with a completely overpriced membership in a very ominous construct. The administration only wants to adorn itself at our expense and to our detriment. Unfortunately, that's how local politics is done these days.

    1. I can still understand that with the Red Bus.

      What I don't understand is why a bicycle street is being set up where, among other things, Kaufland has charging stations for heavy goods traffic.

Post a Comment

Your email address will not be published.

Staatsoper Stuttgart

23.6.02022

Beitragsfoto: Staatsoper Stuttgart

Archive

Heute erhielt ich aus Florenz zwei Hinweise auf je eine Pressemitteilung auf Englisch und auf Deutsch, welche beide darüber berichten, dass nun auch die Archive der EUROPA-UNION — zumindest die aus Baden-Württemberg — in den Historischen Archiven der Europäischen Union aufbewahrt und einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Auch das Archiv der EUROPA-UNION Heilbronn — ich hatte bereits berichtet — ist nun dort verfügbar und wird sicherlich künftigen Forschern und Wissenschaftlern einen guten Einblick über ehrenamtliches Engagement im Stadt- und Landkreis Heilbronn bieten können.

Damit ist nun auch sichergestellt, dass das Engagement vieler Bürger nicht in Vergessenheit gerät. Besonders gut finde ich dabei, dass die Nachwelt damit auch Eindrücke erhält, wie Politik jenseits der beruflichen Professionalität und ewigen Fürstenhöfen auf lokaler Ebene stattgefunden hat.

Und nachfolgende Föderalisten haben damit zudem eine gute Informationsquelle, um nicht immer wieder von vorne anfangen zu müssen, denn manche Gefechte wurden längst ausgekämpft, manche Probleme sind eigentlich gar keine und manche Dinge lohnen sich immer wieder, dass man sie aus den Schubladen holt.

Hier finden Sie den englischsprachigen Presseartikel …

Hier finden Sie den deutschsprachigen Presseartikel …

Ehemaliges Schild der Landesgeschäftsstelle in Stuttgart

Roter Bus

Von der Idee des Roten Busses in Heilbronn bin ich von Anfang an begeistert. Und so sind wir bereits mehrfach selber mit dem Roten Bus unterwegs gewesen und haben ihn auch erneut in diesem Jahr mit im Programm.

Und so ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich auch anderen die Fahrt im Roten Bus empfehle. Gestern erhielt ich diesbezüglich erstmals ein Feedback einer Reisegruppe von außerhalb, welche jüngst den Roten Bus in Heilbronn nutzte. Da sie von außerhalb kamen und eine Kleingruppe waren, wollten sie vorab Sitzplätze buchen. Dabei erfuhren sie, dass man keine solchen buchen könne — und das ist völlig in Ordnung so, und auch in anderen Städten Usus.

Als sie dann nach Heilbronn kamen und den Bus besteigen wollten, mussten sie zu ihrem großen Erstaunen feststellen, dass die besten Sitzplätze bereits reserviert waren. Und so etwas geht gar nicht! Wir Heilbronner wissen zwar, dass es in Heilbronn „bessere Leute“ gibt, für die alles möglich ist, auch eine Platzreservierung im Roten Bus, was aber bei Menschen von außerhalb Heilbronns auf etwas Unverständnis stößt.

Ein weiters Feedback ist, dass das ausgelegte Informationsmaterial eine zu kleine Schriftgröße aufwies, um ohne Probleme gelesen werden zu können. Zumindest diesen Punkt sollte man beheben können.

Figaros Hochzeit

Diese von Wolfgang Amadeus Mozart 1786 vertonte Komödie ähnlichen Namens aus dem Jahr 1778 hat mich noch nie so richtig begeistert, und sie wäre wohl schon längst in Vergessenheit geraten, wenn sich nicht Mozart damals, vor inzwischen sehr langer Zeit, dieser angenommen hätte. Und für all jene, die wie ich Mozart nicht zu ihren Favoriten zählen, wäre es bestimmt nicht tragisch, wenn auch Opern das Recht auf Vergessen eingeräumt würde — dann ist da aber wieder diese Musik.

Als ich überraschend das Angebot bekam, mir Le nozze di Figaro in der Stuttgarter Staatsoper anzuschauen, war ich hin und her gerissen, letztendlich siegte meine Neugierde: Was wird dieses Mal angestaubter sein, die Oper selbst, das Operngebäude oder die Inszenierung?

Die Antwort gleich zu Beginn, das Gebäude hat gewonnen. Auch wenn sein morbider Charme immer mehr Menschen begeistert und sein wohl letzter Umbau in den 1980er-Jahren das Ganze nicht wirklich besser gemacht hat, ist es zwar wieder einmal schön in den alten Fluren zu wandeln, bestimmt aber eine Qual dort arbeiten, oder auch nur eine Toilette aufsuchen zu müssen. Und so bin ich mir nicht sicher, ob ich den geplanten Umbau befürworten soll oder nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass dieser locker die 1 Milliarde Euro Grenze überschreiten werden wird. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob es gelingen kann, ein zeitgemäßes Operngebäude in die alte Staatsoper hineinzubauen. Bloß das Gebäude nach 1945 erstmals richtig zu sanieren hilft keinem weiter — außer man hat soviel Geld, dass man dieses Gebäude als eine Art Opernmuseum weiter betreiben kann und die echte Oper dann in Stuttgart an anderer Stelle stattfindet.

Wie auch immer sich die Stuttgarter entscheiden werden, letztendlich werden nach einem jahrelangen Umbau kaum noch Opernbesucher überlebt haben, um an „die guten alten Zeiten“ anzuknüpfen. Wenn man einmal von den Schülern absieht, die, wie ich damals auch, von ihren Musiklehrern in die Oper gelockt werden, dann gehörte ich gestern sicherlich mit zu den jüngsten Zuschauern. So möchte ich doch noch anmerken, dass es nicht angebracht ist, nur um ein paar alten Greisen den Lebensabend weiter zu verschönern, die Jugend mit mehr als einer Milliarde Euro zusätzlichen Schulden zu belasten. Besser für alle wäre es wohl, man baut an anderer Stelle ein zeitgemäßes Operngebäude und hält die Staatsoper als Erweiterungsbau für unseren Landtag vor — spätestens wenn dieser die 1 000 Abgeordnetengrenze überschreitet, wird der Platz dringend benötigt werden.

Zurück zur Aufführung. Das Orchester war wie eigentlich immer gut, Profis halt. Vlad Iftinca am Hammerklavier für mich eine positive Überraschung. Die inzwischen obligatorischen Übertitel in deutscher als auch englischer Sprache helfen auch Erstbesuchern der Handlung ohne Probleme zu folgen und gleichen damit auch das zunehmende Manko aus, dass man viele Opernsänger sprachlich nicht mehr verstehen kann — ob dies nur an meinem eigenen Gehör liegt, wage ich zu bezweifeln.

Der Inhalt der Oper ist völlig aus der Zeit gefallen und kann, egal was man noch an Neuem in die Handlung hineininterpretiert, nicht über diesen Sachverhalt hinwegtäuschen. Das mitgegebene Programmheft ist gut gestaltet und nett gemacht — letztendlich aber reiner Kitsch, es sei denn, man möchte damit Schüler begeistern, dann kann man es als einen gutgemeinten Versuch ansehen — und dann würde mich die dahinterstehende Didaktik doch einmal interessieren.

So bleiben die Inszenierung und die Sänger, um die Aufführung noch zu retten. Mir persönlich hat Andreas Wolf als Figaro am besten gefallen, der Publikumsliebling des Abends war allerdings Claudia Muschio als Susanna, die noch während der Premiere die Barbarina gegeben hatte.

Die Inszenierung entzückte mich anfangs mit ihrer Ikea-Idee und brachte auch etwas mehr Bewegung in das Stück, als ich es von anderen Aufführungen noch in Erinnerung hatte. Dies hat dem Stück insgesamt sehr gut getan. Zwischen dem zweiten und dritten Akt gab es dann allerdings einen Bruch, den ich nicht nachvollziehen konnte, und als ich dann glaubte, dass ich den Bühnenaufbau in der dritten Szene verstanden hatte, wurde dieser auch schon wieder aufgelöst. Und so bleibt bei mir ein Bedauern zurück, dass ich nicht vor der Oper die angebotene Gelegenheit ergriffen hatte, mir diese Inszenierung vorab erklären zu lassen.

Alles in allem aber ein sehr gelungener Abend, der die Anfahrt nach Stuttgart mehr als wett machte. Und ich glaube auch weiterhin daran, dass Oper Zukunft hat, insbesondere dann, wenn man sich nicht scheut, die alten und ganz besonders die verstaubten Schinken in das Hier und Jetzt zu transportieren.


4 thoughts on “23.6.02022

  1. Ich bin vor über 40 Jahren vom Landkreis nach Heilbronn gezogen, weil ich kein Auto mehr fahren wollte. Seither bin ich ganzjährig auf zwei Rädern unterwegs …

    Diese Fahrradstraßen – egal ob Badstraße, Schleusenstraße in Horkheim, Titotstraße oder den Bereich Frankfurter/Holzstraße – verstehe ich nicht.
    In diesen Bereichen wird ungeahndet mit dem PKW und zweirädrigen Dreckschleudern durchgefahren und die Radfahrer/innen auch noch blöd angemacht, wenn sie sich dort bewegen.

    Die Fahrradstraßen sind ein Alibiprojekt der Stadtverwaltung, die sich vor ein paar Jahren die Auszeichnung „fahrradfreundliche Kommune“ abgegriffen hat.

    1. Dieses „Abgreifen“ ging mit einer völlig überteuerten Mitgliedschaft bei einem sehr ominösen Konstrukt einher. Die Verwaltung will sich dabei nur auf unsere Kosten und zu unserem Schaden schmücken. So macht man leider heutzutage Lokalpolitik.

    1. Beim Roten Bus kann ich das noch nachvollziehen.

      Was ich nicht verstehe ist, weshalb man eine Fahrradstraße gerade dort einrichtet, wo u. a. das Kaufland Ladestationen für den Schwerlastverkehr besitzt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.