24.6.02022

Feature photo: Stand with Ukraine, flags of Ukraine and the EU

prize-giving

The third award ceremony for this year's European competition took place this morning at the Schlossberg School in Auenstein. The principal Heidi Ade has her school under control and so it is always a pleasure to go to Auenstein.

I was particularly pleased today that we also came back from Ilsfeld with new ideas for the upcoming 70th European competition. If we can find enough fellow campaigners by then, we will definitely be able to offer the students a lot next year.

Europa crickets

At least for the members of the EUROPA-UNION and other Europe enthusiasts, there is no more attractive festival this weekend than our traditional Europe barbecue in Untergruppenbach.

Organized purely on a voluntary basis and always following the potluck principle, it is not only a festival of superlatives in terms of sustainability and environmental compatibility, but also a "family festival" in the truest sense of the word. For some, already somewhat older, participants, it is also a good substitute for the former family festival on the Gaffenberg.

And so I'm already looking forward to tomorrow's festival. If someone has forgotten to register, they can contact me today.

Candidates

There have long been states in the European Union that may have been granted candidate status at their own request and after an initial review by the heads of government of the current EU member states.

With yesterday's European Council decision, we now have the following candidates: Albania (2014), Moldova (2022), Montenegro (2010), North Macedonia (2005), Serbia (2012), Turkey (1999) and Ukraine (2022 ).

Years ago, Morocco was officially signaled that it would not become a candidate, Switzerland and Norway failed because of their own people's decision, Iceland withdrew its application and the United Kingdom only recently left the EU. Georgia never stood a chance of candidate status.

If you look at the Member States Hungary, Poland, the Czech Republic, Slovakia, Bulgaria, Romania, Malta and (South) Cyprus, then you have to ask yourself what the whole thing is actually about?

Officially, according to the EU treaties, anyone can European Countries can apply for membership if they respect the EU's democratic values ​​and are committed to promoting them.

More specifically, a country can only become a member if it meets all the membership criteria:

  • political criteria – it must have stable institutions capable of guaranteeing democracy, the rule of law and human rights,
  • economic criteria - it must have a functioning market economy and be able to withstand competitive pressures and market forces within the Union,
  • legal criteria - it must accept the current EU legislation and its implementation in practice, in particular the main objectives of political, economic and monetary union.

If we actually take these criteria seriously, we would have to throw far more Member States out than previously assumed.

For this reason, and also in view of the fact that there will be no further deepening within the current EU, it would certainly be better for world peace if we not only included all the states mentioned above, but also all of North Africa, including all those bordering the Mediterranean Sea.

In return, however, we would then have to prevent a "financial equalization between the states", a "debt union" or a conscious attempt to standardize the social systems.

Under these conditions, all member states can try to stimulate each other peacefully and explore possible further cooperation.

However, it is then very important that a “core Europe” merges into a European federal state as quickly as possible, whereby later members can only join the federal state if they also fully recognize its constitution.


Facts about the EU

I would like to point you to a relevant one Blog post from 2005, which I also update from time to time.

2 thoughts on "24.6.02022"

    1. Unfortunately, this is still a very big problem within the EU. Once there, only an exit like the UK is planned.

      The real lever, however, is the finances, and this is where countries like Germany and France are sabotaging measures taken by genuine fascists. How the Union and also the SPD act in this regard now gives a very deep insight and has led me to write corresponding blog posts for a long time, very frustrated.

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

24.6.02022

Beitragsfoto: Stand with Ukraine, Flaggen der Ukraine und der EU

Preisverleihung

Die dritte Preisverleihung zum Europäischen Wettbewerb diesen Jahres fand heute Morgen an der Schlossbergschule Auenstein statt. Die Rektorin Heidi Ade hat ihre Schule ganz gut im Griff und so ist es immer wieder eine Freude, nach Auenstein zu fahren.

Ganz besonders hat es mich heute gefreut, dass wir zudem mit neuen Ideen für den kommenden 70. Europäischen Wettbewerb aus Ilsfeld zurückkamen. Im Falle, dass wir bis dahin genügend Mitstreiter finden, werden wir den Schülern nächstes Jahr bestimmt eine ganze Menge bieten können.

Europa-Grillen

Zumindest für die Mitglieder der EUROPA-UNION und auch weitere Europabegeisterte gibt es dieses Wochenende kein attraktiveres Fest als unser traditionelles Europa-Grillen in Untergruppenbach.

Rein ehrenamtlich organisiert und immer dem Potluck-Prinzip folgend, ist es, nicht nur was die Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit betrifft, ein Fest der Superlative, sondern auch ein „Familienfest“ im wahrsten Sinne des Wortes. Für manche, bereits etwas ältere, Teilnehmer ist es zudem ein guter Ersatz des ehemaligen Familienfestes auf dem Gaffenberg.

Und so freue ich mich schon heute auf das morgige Fest. Im Falle, dass jetzt jemand vergessen hat, sich anzumelden, kann er sich heute noch bei mir melden.

Kandidaten

Schon länger gibt es bei der Europäischen Union Staaten, die auf eigenen Antrag und nach einer ersten Überprüfung durch die Regierungschefs der aktuellen EU-Mitgliedstaaten gegebenenfalls einen Kandidatenstatus erhalten.

Mit dem Beschluss des Europäischen Rates von gestern haben wir nun die folgenden Kandidaten: Albanien (2014), Moldau (2022), Montenegro (2010), Nordmazedonien (2005), Serbien (2012), die Türkei (1999) und die Ukraine (2022).

Marokko wurde bereits vor Jahren ganz offiziell signalisiert, dass es nicht Kandidat werden wird, die Schweiz und Norwegen sind am Entscheid ihrer eigenen Bevölkerung gescheitert, Island hat seinen Antrag zurückgezogen und das Vereinigte Königreich ist jüngst erst wieder aus der EU ausgetreten. Georgien hatte nie eine Chance auf einen Kandidatenstatus.

Schaut man sich die Mitgliedstaaten Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei, Bulgarien, Rumänien, Malta und (Süd)Zypern an, dann muss man sich schon fragen, was das Ganze eigentlich soll?

Offiziell, nach den Verträgen der EU, kann jedes europäische Land sich um die Mitgliedschaft bewerben, wenn es die demokratischen Werte der EU respektiert und sich dazu verpflichtet, sie zu fördern.

Genauer gesagt, kann aber ein Land erst dann Mitglied werden, wenn es alle Beitrittskriterien erfüllt:

  • politische Kriterien – es muss stabile Institutionen haben, die Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte gewährleisten können,
  • wirtschaftliche Kriterien – es muss über eine funktionierende Marktwirtschaft verfügen und in der Lage sein, dem Wettbewerbsdruck und den Marktkräften innerhalb der Union standzuhalten,
  • rechtliche Kriterien – es muss die geltenden EU-Rechtsvorschriften und ihre Umsetzung in die Praxis akzeptieren, vor allem die Hauptziele der politischen Union sowie der Wirtschafts- und Währungsunion.

Im Falle, dass wir diese Kriterien tatsächlich ernst nehmen, müssten wir noch weit mehr Mitgliedstaaten wieder vor die Türe setzen als bisher angenommen.

Deshalb und auch in Anbetracht der Tatsache, dass es auch zu keiner weiteren Vertiefung innerhalb der derzeitigen EU kommen wird, wäre es für den Weltfrieden sicherlich besser, wenn wir nicht nur alle oben genannten Staaten aufnehmen, sondern auch noch das gesamte Nordafrika einschließlich sämtlicher Mittelmeeranrainer.

Im Gegenzug müssten wir allerdings dann verhindern, dass es zu einem „Länderfinanzausgleich“, einer „Schuldenunion“ kommt oder eine bewusste Vereinheitlichung der Sozialsysteme angestrebt wird.

Unter diesen Voraussetzungen können sämtliche Mitgliedstaaten versuchen, sich friedlich gegenseitig zu befruchten und mögliche weitere Kooperationen eruieren.

Sehr wichtig ist es dann aber, dass sich darin ein „Kerneuropa“ schnellstmöglich zu einem europäischen Bundesstaat zusammenschließt, wobei spätere Mitglieder nur noch dem Bundesstaat beitreten können, wenn sie auch dessen Verfassung vollumfänglich anerkennen.


Fakten über die EU

Gerne verweise ich hier auf einen entsprechenden Blog-Beitrag aus 2005, den ich auch immer wieder einmal aktualisiere.

2 thoughts on “24.6.02022

    1. Leider ist das immer noch ein sehr großes Problem innerhalb der EU. Wenn einmal dabei, dann ist bisher nur ein Austritt wie beim UK vorgesehen.

      Die eigentliche Stellschraube sind allerdings die Finanzen, und hier sabotieren Länder wie Deutschland und Frankreich eine Maßregelung von waschechten Faschisten. Wie die Union und auch die SPD hierbei agieren, lässt inzwischen sehr tief blicken und führt schon länger dazu, dass ich sehr frustriert entsprechende Blog-Beiträge schreibe.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert