Rabbit

26.10.02021

rabbits | © Pixabay

crematorium

The refurbishment of our crematorium - even if it will be somewhat more expensive - is a necessary and long overdue matter. The city council's recent decision to this effect is to be welcomed. According to an article in the Heilbronner Voice (October 26.10.2021, 25: 1,75), the municipal building committee recently approved the overdue renovation of the technology in the amount of XNUMX million euros.

And the fact that money can ultimately be generated with it is a good thing for the municipal budget; we can't always live just by adding to it.

Heilbronn Crematorium (2018)

blade acker

Not only since the 1970s have the Klingenäcker been very popular with the people of Sonthheim as a building area. The fact that after all these decades things are slowly but surely gaining momentum in this matter gives reason to hope. So the grandchildren or great-grandchildren of the first locals willing to build will probably still get their chance - if the city administration hasn't forgotten something again.

However, the idea that we taxpayers should be held responsible for this — as compensation for those who want to build, so to speak — I still think is wrong.


Addendum:

Johanna drew my attention to this article in SWR Aktuell (October 28.10.2021th, XNUMX): The start of construction has been delayed for 40 years: strong criticism of the city of Heilbronn


Western Balkans

There is no question that the countries of the Western Balkans belong to Europe, but whether they belong to the European Union can be questioned, at least for the time being. And the way these countries are developing, despite massive financial and organizational support from the EU, they will hardly be able to become part of the EU in the future - at least not if the EU sticks to its own treaties and is based on our European values .

What happens when our responsible politicians don't care about our values ​​or our own contracts can be seen quite clearly from the former Soviet satellites. They are already openly threatening war, if the European taxpayers do not give them the billions without any consideration, as they have done up to now.

"If they start World War III, we will defend our rights with any means at our disposal."

Mateusz Morawiecki, Polish Prime Minister and self-proclaimed "victim"

That's why we urgently need to find a solution not only for the Western Balkans, but also for the unjust states within the EU if we don't want to lose all the achievements, including our prosperity, of the last few decades.

Our parliaments, but especially the European Parliament, are called upon to finally come up with solutions. Either they manage to get the former Eastern Bloc — with the exception of the Baltic States — to leave the EU as quickly as possible, or — my preferred solution — our core Europe will continue to develop into a federal state, and the rest will remain in a kind of EU economic zone but back without major transfer payments and institutions.

Let's remember: the EU is a democratic community of values ​​and not a gathering place for abusers and warmongers!


birthday of the day

Helmuth von Moltke

Post a Comment

Your email address will not be published.

26.10.02021
5 (5)

Bewerten Sie diesen Beitrag!
[Stimmen: 5 Durchschnitt:5]

Krematorium

Die Sanierung unseres Krematoriums — auch wenn diese etwas teurer werden wird — ist eine notwendige und längst überfällige Angelegenheit. So ist die jüngste entsprechende Entscheidung des Gemeinderats nur zu begrüßen. Der städtische Bauausschuss hat gem. eines Artikels der Heilbronner Stimme (26.10.2021: 25) erst kürzlich der überfälligen Sanierung der Technik in Höhe von 1,75 Millionen Euro zugestimmt.

Und dass sich damit letztendlich auch noch Geld erwirtschaften lässt, ist für den städtischen Haushalt eine gute Sache; wir können doch nicht immer nur vom drauflegen leben.

Krematorium Heilbronn (2018)

Klingenäcker

Nicht erst seit den 1970er Jahren stehen die Klingenäcker bei den Sontheimern als Baugebiet hoch im Kurs. Dass nach all den Jahrzehnten so langsam aber etwas Schwung in diese Angelegenheit kommt, lässt hoffen. So werden die Enkel oder Urenkel der ersten bauwilligen Einheimischen wohl doch noch zum Zuge kommen — wenn die Stadtverwaltung nicht wieder einmal etwas vergessen hat.

Die Idee allerdings, dass man uns Steuerzahler hierbei in die Pflicht nimmt — als Entschädigung für die Bauwilligen sozusagen — halte ich dennoch für falsch.


Nachtrag:

Johanna hat mich auf diesen Artikel in SWR Aktuell (28.10.2021) aufmerksam gemacht: Baubeginn verzögert sich seit 40 Jahren: Starke Kritik an der Stadt Heilbronn


Westbalkan

Ohne Frage zählen die Länder des Westbalkans zu Europa, ob sie aber zur Europäischen Union gehören, darf zumindest derzeit in Frage gestellt werden. Und so wie sich diese Länder, trotz massiver finanzieller und organisatorischer Hilfen der EU, entwicklen, werden sie auch zukünftig wohl kaum Teil der EU werden können — zumindest dann nicht, wenn sich die EU an die eigenen Verträge hält sowie sich an unseren europäischen Werten orientiert.

Was geschieht, wenn sich unsere verantwortlichen Politiker weder um unsere Werte noch um unsere eigenen Verträge scheren, sieht man derzeit ganz gut an den ehemaligen sowjetischen Satelliten. Diese drohen bereits offen mit Krieg, wenn die europäischen Steuerzahler ihnen nicht, wie bisher, die Milliarden ohne jegliche Gegenleistung zukommen lassen.

„Wenn sie den Dritten Weltkrieg beginnen, werden wir unsere Rechte mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen.“

Mateusz Morawiecki, polnischer Regierungschef und selbsternanntes „Opfer“

Deshalb müssen wir nicht nur für den Westbalkan, sondern auch für die Unrechtsstaaten innerhalb der EU dringend eine Lösung finden, wenn wir nicht alle Errungenschaften, darunter auch unseren Wohlstand, der letzten Jahrzehnte wieder verlieren möchten.

Unsere Parlamente, besonders aber das Europäische Parlament, sind gefragt, endlich Lösungen zu präsentieren. Entweder schaffen sie es, dass der ehemalige Ostblock — mit Ausnahme der Balten — die EU schnellstmöglich wieder verlässt, oder aber — meine präferierte Lösung — unser Kerneuropa entwickelt sich weiter zu einem Bundesstaat, und der Rest bleibt in einer Art EU-Wirtschaftszone aber ohne größere Transferzahlungen und Institutionen zurück.

Wir erinnern uns: die EU ist eine demokratische Wertegemeinschaft und kein Sammelbecken von Menschenschindern und Kriegstreibern!


Geburtstag des Tages

Helmuth von Moltke

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Add your own review

Rating

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.