26.9.02022

Post photo: old car | © Dariusz Sankowski on Pixabay

Table of Contents

slanders

It is generally known that in Germany the noun "enemy" can be intensified as follows: enemy - party friend - comrade. I recognized this back in the late 1980s and left my party at the time in disgust. Over the decades, as an outside observer, I have found that this is a bipartisan issue. And it still amuses me to this day how our professional politicians in particular grapple with one another.

Interested in politics, after returning to my hometown I discovered Freie Wahler, a Heilbronn association whose members want to do politics for Heilbronn without having to make a living from politics. So a good opportunity to get involved without having to endure internal party quarrels - because your own existence does not depend on the electoral office.

I've since been elected chairman of the Free Voters, a position I really didn't seek. I should have thought so, since I've been the target of a lot of slander ever since I've held this position. Luckily I've been spared the very worst accusations so far and so I admire the equanimity of those fellow citizens who have to endure this year in and year out - there's a swamp here that you probably only survive if you're trapped in it. Anyone who has lived outside of it for a few decades will neither understand it, let alone be able to endure it.

At the moment I'm no longer quite sure whether I'm being watched by the Office for the Protection of the Constitution as chairman of the Free Voters, since I deal with left-wing extremists, or whether I'm the head of a right-wing extremist to right-wing extremist pool - but the swamp itself still seems to be clear not being so clear about it. And one can ask oneself why, as a true volunteer, one does something like this at all without any expense allowances or supervisory board mandates?

Today, one such slanderer came out to me with my first and last name and, when I went to confront him, accused me of being neither polite nor complying with data protection laws. The only option left for me is to go to court. Luckily for the slanderer, in Heilbronn character assassination is at most a minor offence.

Addendum

A slightly older warhorse from Heilbronn has just calmed me down and assured me that on the one hand this is the normal tone of conversation and on the other hand I should appreciate it when someone officially rushes.

And when I then think that in our country haters get away with it with impunity as soon as they claim their account has been hacked, then it really isn't worth all the effort.

Speed

A term with which one can do little with us. Just today I was once again allowed to trundle across the country at halfway 60 kilometers per hour. Some still remember that you shouldn't actually drive much more than 100 kilometers per hour there, but that up until recently all our country roads were made so tough that even 200 kilometers per hour would not be a problem.

As we all know, there are two groups in our country who cannot drive: younger women and older men. My better half always swears at older gentlemen when she encounters a traffic obstruction. And so today, when I decided to overtake, I looked curiously at what kind of grandpa I was about to overtake with my meseno bus. I was shocked to find that he was a good ten years younger than me, braked immediately and trundled a little slower in the direction of Heilbronn, only to line up behind an actually older man who managed to drive through Heilbronn at a constant 20 kilometers per hour to jog — we were recently asked to do this by the city administration on the new signs, which already consider the 30 km/h in the area of ​​schools and school routes to be much too fast at the start of school. In the meantime, I'm only interested in how long it will actually take for our city administration to start school; probably just before the end of the school year.

Speed ​​is always an issue for us in Heilbronn, so I was really happy when I was allowed into the Science Dome to follow a presentation about speed. Science and speed, you can quickly come up with thoughts like the speed of light and the question of what could be faster than light. Heilbronn, as a knowledge and space city, let me fall into storms of enthusiasm in advance. I was already thinking of the Voyager space probes, other rockets, satellites and, as a soldier, also of jet fighters that were still transporting people at very high speeds well into the 1990s.

"You've never been lost until you've been lost at Mach 3."

Paul F Crickmore

And in addition to all the high-tech and other scientific challenges, you could have combined the whole thing with the fastest creatures or even the fastest people over 100 meters or the marathon distance. Perhaps one could also have looked at the concept of speed in the light of the technological advances that have already been made and illustrated how the relationship to speed has changed over the millennia.

But as it was, I had to watch an older gentleman in an even older car, how he "rambled around" on country lanes (speed adjusted to his age, of course!) while so-called experts talked about speed. A little local color would at least have ensured that an NSU would have been shown, which set speed records almost 100 years ago and would certainly have thrilled my grandfather to storms of enthusiasm.

As it was, this event left me with only question marks. What does an old car on dirt roads have to do with speed? And then all this with science?

uniform

There are always occasions when I dress up and put on my best uniform. But I don't know when my fellow citizens are speculating about whether this is a uniform or not and if so, whether I'm from customs or one from the Federal Border Police, whether I should laugh or cry about it.

In any case, it is clear that we are anything but a militaristic society - and that's a good thing! What is less good is that our society doesn't give a damn about all those who are still committed to it at all.

These state-supporting fellow citizens are only important when there is a fire, you have a heart attack yourself, you have to carry sandbags or there is actually work to be done in the authorities.


    • This is exactly our big problem at the moment! And unfortunately that's exactly what Malte Höch and Marion Ratgeber-Roth wanted. When I leave a club, I don't take its name with me. Both would like to continue to be elected at the expense of the Free Voters - if possible without having to do anything themselves.

      We Free Voters (from the Voters' Association) defend ourselves against these unspeakable attacks. I know that some people would like other people to be killed, raped or defamed without resistance (see currently Ukraine!). Nonetheless, we Free Voters are fighting back, using all the means at our disposal.

  • Speed ​​is also a question of perception. But of course it is understandable that with the increasing size and complexity of the road traffic system, the number of those overwhelmed increases. Patience is required.

26.9.02022

Beitragsfoto: altes Auto | © Dariusz Sankowski auf Pixabay

Verleumdungen

Allgemein ist bekannt, dass man in Deutschland das Hauptwort „Feind“ steigern kann, nämlich wie folgt: Feind – Parteifreund – Genosse. Dies habe ich bereits Ende der 1980er-Jahre erkannt und angewidert meine damalige Partei verlassen. Über die Jahrzehnte hinweg konnte ich dann als externer Beobachter feststellen, dass dies eine parteiübergreifende Angelegenheit ist. Und es amüsiert mich noch heute, wie sich gerade unsere Berufspolitiker untereinander beharken.

Politisch interessiert, habe ich nach Rückkehr in meine Heimatstadt die Freien Wähler für mich entdeckt, ein Heilbronner Verein, dessen Mitglieder für Heilbronn Politik machen wollen ohne aber von der Politik leben zu müssen. Also eine gute Möglichkeit, um sich zu engagieren und dies ohne dabei parteiimmanente Streitereien ertragen zu müssen — denn es hängt ja nicht die eigene Existenz vom Wahlamt ab.

Inzwischen bin ich zum Vorsitzenden der Freien Wähler gewählt worden, ein Amt, das ich nun wirklich nicht angestrebt habe. Ich hätte es mir denken müssen, denn seit ich dieses Amt innehabe, bin ich nun verstärkt Ziel etlicher Verleumdungen. Zum Glück bleiben mir bisher die allerschlimmsten Vorwürfe erspart und so bewundere ich die Gleichmut von jenen Mitbürgern, die diese jahrein und jahraus ertragen müssen — hier gibt es einen Sumpf, den man wohl nur dann überlebt, wenn man darin gefangen ist. Wer ein paar Jahrzehnte außerhalb davon lebte, der wird das weder verstehen, geschweige denn ertragen können.

Derzeit bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich nun als Vorsitzender der Freien Wähler unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehe, da ich den Umgang mit linksextremen Kräften pflege oder doch der Chef eines rechtsradikalen bis rechtsextremen Sammelbeckens bin — der Sumpf selber scheint sich aber auch noch nicht so ganz klar darüber zu sein. Und man kann sich schon einmal fragen, warum man sich als echter Ehrenamtler — ganz ohne Aufwandsentschädigungen oder Aufsichtsratsmandate — überhaupt so etwas antut?

Heute hat sich ein solcher Verleumder bei mir mit Vor- und Nachname geoutet und mir, als ich ihn zur Rede stellen wollte, vorgeworfen, dass ich weder höflich sei noch die Datenschutzgesetze einhalten würde. Mir wird wohl nur der Gang vor Gericht übrig bleiben. Zum Glück des Verleumders ist in Heilbronn Rufmord höchstens ein Kavaliersdelikt.

Nachtrag

Ein etwas älterer Heilbronner Haudegen hat mich gerade beruhigt und mir versichert, dass dies hier zum einen der ganz normale Umgangston sei und zum anderen ich es doch schätzen solle, wenn einmal einer ganz offiziell hetzt.

Und wenn ich dann daran denke, dass bei uns Hetzer ungestraft davonkommen, sobald sie behaupten, ihr Account sei gehackt worden, dann lohnt sich der ganze Aufwand tatsächlich nicht.

Geschwindigkeit

Ein Begriff, mit dem man bei uns wenig anfangen kann. Gerade heute durfte ich wieder einmal mit halbwegs 60 Stundenkilometern übers Land zuckeln. Manche erinnern sich noch daran, dass man dort eigentlich nicht viel über 100 Stundenkilometer fahren sollte, aber dennoch bis vor Kurzem bei uns sämtliche Landstraßen so ertüchtig wurden, dass auch 200 Stundenkilometer kein Problem wären.

Wie wir alle wissen, gibt es zwei Gruppen bei uns, die nicht Autofahren können: jüngere Frauen und ältere Männer. Meine bessere Hälfte flucht immer über ältere Herren, wenn sie wieder einmal auf ein Verkehrshindernis stößt. Und so habe ich heute, als ich mich zum Überholen entschlossen hatte, neugierig geguckt, was für einen Opa ich mit meinem meseno-Bus überholen werde. Erschreckt stellte ich fest, dass der gut und gerne zehn Jahre jünger als ich war, bremste sofort ab und zuckelte etwas langsamer in Richtung Heilbronn, nur um mich dort dann hinter einem tatsächlich älteren Mann einzureihen, der es schaffte, mit konstanten 20 Stundenkilometern durch Heilbronn zu zuckeln — dazu werden wir ja jüngst von der Stadtverwaltung auf den neuen Hinweisschildern aufgefordert, die zum Schulbeginn die 30 Stundenkilometer im Bereich von Schulen und Schulwegen bereits als viel zu schnell erachtet. Mich interessiert inzwischen dabei nur noch, wie lange für unsere Stadtverwaltung der Schulbeginn eigentlich noch dauert; wahrscheinlich so kurz bis vor Schuljahresende.

Geschwindigkeit ist bei uns in Heilbronn immer wieder einmal ein Thema, und so hatte ich mich riesig gefreut, als ich in den Science Dome durfte, um eine Präsentation über Geschwindigkeit mitzuverfolgen. Science und Geschwindigkeit, da kann man schnell auf Gedanken wie Lichtgeschwindigkeit und die Frage, was denn schneller als Licht sein könne, kommen. Heilbronn als Wissens- und Weltraumstadt ließen mich schon vorab in Begeisterungstürme verfallen. Ich dachte schon an die Voyager Raumsonden, weitere Raketen, Satelliten und als Soldat auch an Düsenjäger, die bis in die 1990er-Jahre hinein Menschen noch mit sehr hohen Geschwindigkeiten transportierten.

„You’ve never been lost until you’ve been lost at Mach 3.“

Paul F. Crickmore

Und neben all der Hightech und weiteren naturwissenschaftlichen Herausforderungen hätte man das Ganze noch mit den schnellsten Lebewesen kombinieren können oder gar dem schnellsten Menschen auf 100 Meter oder der Marathondistanz. Vielleicht hätte man auch den Begriff Geschwindigkeit angesichts des bereits erzielten technologischen Fortschritts betrachten und dabei darstellen können, wie sich das Verhältnis zur Geschwindigkeit über die Jahrtausende veränderte.

So aber musste ich einem älteren Herren in einem noch älteren Auto dabei zusehen, wie er auf Feldwegen „herumrandalierte“ (die Geschwindigkeit selbstverständlich seinen Alter angepasst!) während sogenannte Experten etwas über Schnelligkeit redeten. Ein wenig Lokalkolorit hätte wenigstens dafür gesorgt, dass man eine NSU gezeigt hätte, die damals vor fast 100 Jahren Geschwindigkeitsrekorde aufstellte und sicherlich noch meinen Großvater zu Begeisterungstürmen hingerissen hätte.

So aber ließ mich diese Veranstaltung nur mit Fragezeichen zurück. Was hat ein altes Auto auf Feldwegen mit Geschwindigkeit zu tun? Und dies dann alles mit Wissenschaft?

Uniform

Es gibt immer wieder Anlässe, das werfe auch ich mich in Schale und ziehe meine beste Uniform an. Ich weiß dabei dann aber nicht, wenn meine Mitbürger darüber spekulieren, ob dies eine Uniform ist oder doch nicht und wenn ja, ich einer vom Zoll oder doch einer vom Bundesgrenzschutz sei, ob ich darüber lachen oder weinen soll.

Auf jeden Fall aber steht fest, dass wir alles andere als eine militaristische Gesellschaft sind — und das ist auch gut so! Weniger gut ist, wie scheiß egal unserer Gesellschaft all jene sind, die sich für diese überhaupt noch einsetzen.

Diese staatstragenden Mitbürger sind nur dann wichtig, wenn es brennt, man selber einen Herzinfarkt bekommt, Sandsäcke geschleppt werden müssen oder in Behörden tatsächlich einmal Arbeit anfällt.


3 thoughts on “26.9.02022

    1. Genau das ist derzeit unser großes Problem! Und das ist leider genau so von Malte Höch und Marion Ratgeber-Roth gewollt. Wenn ich einen Verein verlasse, nehme ich nicht dessen Namen mit. Beide möchten weiterhin auf Kosten der Freien Wähler gewählt werden — möglichst ohne dabei selber etwas machen zu müssen.

      Wir Freien Wähler (von der Wählervereinigung) wehren uns gegen diese unsäglichen Angriffe. Ich weiß, dass es manche Leute gerne hätten, dass sich andere Menschen ohne Gegenwehr töten, vergewaltigen oder diffamieren lassen (siehe derzeit Ukraine!). Wir Freien Wähler wehren uns dennoch und dies mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln.

  1. Geschwindigkeit ist auch eine Frage der Wahrnehmung. Aber natürlich ist es nachvollziehbar, dass mit zunehmender Größe und Komplexität des Systems Straßenverkehr die Zahl der Überforderten zunimmt. Geduld ist vonnöten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert