28.6.02021

rabbits | © Pixabay

unbearable

The excitement of the day is again a statement from our "NSDAP hero worshiper" city councillors, one of whom has been denigrating our Chancellor as the "killer of Würzburg" since yesterday. The way these city councilors have been doing for the last two years is now rubbing off on the entire municipal council, since it tolerates such failures with very few exceptions, and thus gives the impression that such unbearable things are now part of the good manners of our city.

Torsten Henke analyzed the whole thing very aptly in today's voice commentary "The abominable act in Würzburg also raises uncomfortable questions". However, the fact that it has to be the right-wing extremist municipal councils in Heilbronn who rush into such tragic and perhaps avoidable events only makes it worse for us Heilbronners!

vaccination rate

Now you can once again read the excuses and excuses as to why things don't work out as well here in Heilbronn as in other cities. The inadequate vaccination rate in Heilbronn is a direct result of the insufficient information policy of our city administration; to put it bluntly, it is simply not enough to employ just one agency and then post their products in the basement of the town hall.

From the beginning, the top management - we are in one Pandemic, ergo urgent need for action! — have to act offensively and personally. Unfortunately, our administration is still sitting out the pandemic and waiting for everything to pass by itself. A movement in this regard can only be observed where transfer payments or external support can be obtained. But an administration should be able to do more than wait for directives from above and look for subsidies.

congestion charge

A general toll has been a rather liberal idea for decades, which, despite its proximity to the market, simplicity and effectiveness, has never really had a chance of being implemented in Germany. The truck toll is only a halfway working and half-hearted attempt, which was only introduced to generate additional revenue for the state.

The idea behind a toll is not to rob citizens in a very general and arbitrary manner, but to link the (toll) charge to their actual use of the road and, at the same time, to steer traffic through flexible tariffs. And in the spirit of a levy, the income also flows solely into the construction and maintenance of the roads. However, this does not mean that no further tax revenue would have to be used for the transport infrastructure.

The city toll, which is currently being discussed in Heilbronn, would also have the charm that it comes from below and could later prevail at the district, state, federal or even European level. And you can definitely use the existing system of truck tolls to avoid having to build customs houses.


site of the day

German Life Saving Society

As a former DLRGer I can recommend this water rescue organization without any ifs or buts. But there would have to be a lot of young fellow citizens working as lifeguards so that this has a positive effect on us again, and so fewer people drown in our waters and baths.


birthday of the day

Jean-Jacques Rousseau

Philosopher and political theorist who strongly influenced not only the supporters of the French Revolution but also the Romantics. It is still mentioned today both in my own book and here on my weblog.

You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

28.6.02021

Unerträgliches

Der Aufreger des Tages ist erneut eine Äußerung unserer „NSDAP-Heldenvergötterer“-Stadträte, von denen eine seit gestern unsere Bundeskanzlerin als „Killer von Würzburg“ verunglimpft. Wie sich diese Stadträte seit zwei Jahren geben, färbt inzwischen auch auf den gesamten Gemeinderat ab, da dieser solche Ausfälle mit ganz wenigen Ausnahmen toleriert, und damit beim Bürger den Anschein erweckt, dass solch Unerträgliches inzwischen zum guten Ton unserer Stadt gehört.

Torsten Henke hat in seinem heutigen Stimme-Kommentar „Die abscheuliche Tat von Würzburg wirft auch unbequeme Fragen auf“ das Ganze sehr treffend analysiert. Dass es aber gerade wieder die rechtsextremen Gemeinderäte in Heilbronn sein müssen, die sich auf solche tragischen und vielleicht auch vermeidbaren Ereignisse stürzen, macht es für uns Heilbronner nur noch schlimmer!

Impfquote

Jetzt kann man wieder einmal die Entschuldigungen und Ausflüchte lesen, warum es bei uns in Heilbronn nicht so klappt, wie in anderen Städten. Die mangelhafte Impfquote Heilbronns ist eine direkte Folge der ungenügenden Informationspolitik unserer Stadtverwaltung; es genügt einfach nicht — zugespitzt formuliert –, nur eine Agentur zu beschäftigen und deren Produkte dann im Rathauskeller auszuhängen.

Von Anfang an hätte die Verwaltungsspitze — wir sind in einer Pandemie, ergo dringender Handlungsbedarf! — offensiv und persönlich handeln müssen. Leider sitzt unsere Verwaltung bis heute die Pandemie nur aus und wartet darauf, dass alles wieder von alleine vorübergeht. Eine diesbezügliche Bewegung ist nur dort festzustellen, wo es Transferzahlungen oder externe Unterstützung zu ergattern gibt. Eine Verwaltung sollte aber in der Lage sein, mehr zu tun als auf Direktiven von oben zu warten und nach Subventionen Ausschau zu halten.

City-Maut

Eine generelle Maut ist seit Jahrzehnten eine eher liberale Idee, welche in Deutschland trotz ihrer Marktnähe, Einfachheit und Wirksamkeit nie wirkliche Chancen auf eine Realisierung hatte. Die LKW-Maut ist nur ein halbwegs funktionierender und halbherziger Versuch, die auch nur deshalb eingeführt wurde, um dem Staat weitere Einnahmen zu generieren.

Die Idee hinter einer Maut ist jene, nämlich den Bürger nicht ganz allgemein und willkürlich zu schröpfen, sondern die (Maut) Abgabe mit dessen tatsächlicher Straßennutzung zu verknüpfen und dabei zusätzlich die Verkehre durch flexible Tarife zu lenken. Und ganz im Sinne einer Abgabe fließen die Einnahmen zudem alleine in den Bau und Unterhalt der Straßen. Was aber nicht bedeutet, dass man keine weiteren Steuereinnahmen für die Verkehrsinfrastruktur verwenden müsste.

Die nun in Heilbronn aktuell thematisierte City-Maut hätte zudem den Charme, dass sie von unten kommt und sich später über die Kreis- Landes- bis hin zur Bundes- oder gar Europaebene durchsetzen könnte. Und man kann durchaus dazu das bereits vorhandene System der LKW-Maut verwenden, um keine Zollhäuschen errichten zu müssen.


Website des Tages

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Als ehemaliger DLRGler kann ich diese Wasserrettungsorganisation ohne Wenn und Aber empfehlen. Es müssten dort aber sehr viele junge Mitbürger als Rettungsschwimmer tätig werden, damit sich das auch bei uns wieder positiv auswirkt, und damit weniger Menschen in unseren Gewässern und Bädern ertrinken.


Geburtstag des Tages

Jean-Jacques Rousseau

Philosoph und politischer Theoretiker, der nicht nur die Anhänger der Französischen Revolution, sondern auch die Romantiker stark beeinflusste. Er findet noch heute sowohl in meinem eigenen Buch als auch hier auf meinem Weblog Erwähnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.