Post photo: City Hall Heilbronn | © Shutterstock

6.2.02022

Post photo: City Hall Heilbronn | © Shutterstock

30,5

Unfortunately not the incidence in Heilbronn, because it is still with 1.738 in the German top class. Rather 30,5 % is the turnout in the 10th mayoral election after the Second World War. We have thus reached the preliminary low, although - as with the incidences - there is no improvement in sight, at least in the Heilbronn district.

Heilbronn has 126 inhabitants (as of December 500, 31) and 2020 eligible voters at the 10th Mayor election; that is 88% of the population. Of that 500%, 70% have now voted; these are 21% of all Heilbronners

Of these 21%, according to current publications, 81,5% actually elected the incumbent mayor; so have whole 17% the Heilbronner gave the mayor their vote.

But that's just mere math, what really counts is that only just over 30% of Heilbronners entitled to vote actually still cast their votes - which is not surprising, since there were no serious alternatives for the citizens.

The municipal council is now celebrating the next eight long years for the 81,5% and hardly anyone thinks about the fact that not even a third of Heilbronners agree with these conditions at all.

irresponsibility

Many people already know that you can do whatever you want in Heilbronn. So tonight two speeders in a car around a tree Europe Square wrapped. The public order office and the police usually look the other way (or do speed checks right in front of my house entrance) and meanwhile let these speeders have their way even in the pedestrian zone and on sidewalks.

Just yesterday I not only had to dodge an SUV on Sülmerstrasse — actually a pedestrian zone — but also a Harley on the sidewalk on the avenue. The driver also revved up his engine right next to me, so that I suffered a blast trauma and am still struggling with it a day later — and I am already hard of hearing.

If my health were in better condition, I would have grabbed this asocial subject, but I had to fear that I would have been killed by these subjects - there are usually several of them - on the avenue.

So nowadays you have to be happy when this anti-social pack takes care of itself — unfortunately, that also costs the taxpayer quite a lot.

election shock

Actually, today I wanted to read a few books in a relaxed manner. And do nothing at all on my blog. Then I had to realize that this has a powerful bug in the comment function. In order to shorten the whole thing a bit, I decided to part with a software company on the spur of the moment, thereby also abolishing my star rating and thus bringing calm back to the comment function (thanks to recumbent biker for the hint).

Then I wanted to get back to my books before I go to “my” polling station at 13.00:XNUMX p.m., since the visit beforehand would certainly get on my nerves (old experience!).

During the ballot, I got the first voter participation reports via Twitter, which were at 13.00% at 15 p.m., and prepared me a little for what was to come. But the shock came when entering the polling station:

Participation in the mayor election in Heilbronn at 13.00 p.m

Now we can only hope that the Heilbronn parties could at least motivate their members to vote by post, and that we Heilbronners will get away with it with a black eye.

But you can already see what is happening to our democracy when party bigwigs and in this case especially the faction bigwigs commit to a single candidate in backrooms before the election and then give the voters their and “God’s” first choice offer choice.

Now all that's missing is for these bigwigs to announce after the election that in the future the mayor of Heilbronn will only be proclaimed in the municipal council, since the citizens have shown that they no longer want an election.

Should the turnout remain below 30% in the end, then at least the responsible parliamentary group leaders would have to resign - but complete irresponsibility has long been the ultimate in Heilbronn.


birthday of the day

Michael George Link

Post a Comment

Your email address will not be published.

Beitragsfoto: Rathaus Heilbronn | © Shutterstock

6.2.02022

Beitragsfoto: Rathaus Heilbronn | © Shutterstock

30,5

Leider nicht die Inzidenz in Heilbronn, denn die liegt weiterhin mit 1.738 in der deutschen Spitzenklasse. Sondern 30,5 % ist die Wahlbeteiligung bei der 10. OB-Wahl nach dem Zweiten Weltkrieg. Damit haben wir den vorläufigen Tiefstand erreicht, wobei — wie bei den Inzidenzen auch — eine Besserung nicht in Sicht ist, zumindest im Stadtkreis Heilbronn.

Heilbronn hat 126 500 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2020) und bei der 10. OB Wahl 88 500 Wahlberechtigte; das sind 70% der Einwohner. Von diesen 70% haben nun 30,5% gewählt; das sind 21% aller Heilbronner

Von diesen 21% haben nach den aktuellen Veröffentlichungen 81,5% den amtierenden OB tatsächlich gewählt; damit haben ganze 17% der Heilbronner dem OB ihre Stimme gegeben.

Das ist aber nur bloße Rechnerei, was tatsächlich zählt ist, dass nur knapp über 30% der wahlberechtigten Heilbronner tatsächlich noch ihre Stimme abgeben — was auch nicht wundert, da es für den Bürger keine ernstzunehmenden Alternativen gab.

Der Gemeinderat feiert sich nun die kommenden acht langen Jahre für die 81,5% und kaum einer macht sich Gedanken darüber, dass nicht einmal mehr ein Drittel der Heilbronner mit diesen Zuständen überhaupt einverstanden ist.

Verantwortungslosigkeit

Dass man in Heilbronn tun und lassen kann, was man möchte, ist bereits vielen bekannt. So haben sich heute Nacht zwei Raser in einem Auto um einen Baum am Europaplatz gewickelt. Ordnungsamt und Polizei schauen meist weg (oder machen Geschwindigkeitskontrollen direkt vor meiner Hauseinfahrt) und lassen inzwischen diese Raser selbst in der Fußgängerzone und auf Gehwegen gewähren.

Erst gestern musste ich nicht nur einem SUV in der Sülmerstraße — eigentlich eine Fußgängerzone — ausweichen, sondern auch einer Harley auf dem Gehsteig auf der Allee. Deren Fahrer lies seinen Motor direkt neben mir zusätzlich noch aufheulen, so dass ich ein Knalltrauma erlitt und noch einen Tag später damit zu kämpfen habe — und ich bin bereits schwerhörig.

Wäre ich gesundheitlich in einem besseren Zustand, hätte ich mir dieses asoziale Subjekt gegriffen, so aber musste ich befürchten, dass ich noch auf der Allee von diesen Subjekten — sind ja meist immer mehrere — erschlagen worden wäre.

So muss man heutzutage schon froh darüber sein, wenn sich dieses asoziale Pack selber richtet — leider kostet das den Steuerzahler auch wieder eine ganze Menge.

Wahlschock

Eigentlich wollte ich heute ganz entspannt ein paar Bücher lesen. Und überhaupt nichts an meinem Blog machen. Dann musste ich feststellen, dass dieser bei der Kommentarfunktion einen mächtigen Bug hat. Um das Ganze etwas zu verkürzen, habe ich mich kurz entschlossen von einer Software-Firma getrennt, meine Sternchenbewertung damit auch abgeschafft und somit wieder Ruhe in die Kommentarfunktion gebracht (Danke an Liegeradler für den Hinweis).

Dann wollte ich mich wieder an meine Bücher machen, bevor ich ab 13.00 Uhr „meinen“ Wahlraum aufsuche, da mir der Besuch vorher sicherlich aufs Gemüt schlägt (alter Erfahrungswert!).

Beim Wahlgang bekam ich schon per Twitter die ersten Wahlbeteiligungsmeldungen, die um 13.00 Uhr jeweils bei 15% lagen, und mich auf das Kommende ein wenig vorbereiteten. Der Schock kam dann aber beim Betreten des Wahlraums:

Wahlbeteiligung bei der OB-Wahl in Heilbronn um 13.00 Uhr

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Heilbronner Parteien wenigstens ihre Mitglieder zur Briefwahl motivieren konnten, und wir Heilbronner damit halbwegs mit einem blauen Auge davonkommen werden.

Aber schon jetzt kann man erkennen, was mit unserer Demokratie geschieht, wenn sich Partei-Bonzen und in diesem Falle ganz besonders die Fraktions-Bonzen vor der Wahl in Hinterzimmern auf einen einzigen Kandidaten festlegen und diesen dann den Wählern als ihre und „Gottes“ erste Wahl anbieten.

Jetzt fehlt nur noch, dass diese Bonzen nach der Wahl verkünden, zukünftig den Heilbronner OB nur noch im Gemeinderat auszurufen, da der Bürger gezeigt habe, dass er keine Wahl mehr möchte.

Sollte die Wahlbeteiligung am Ende unter 30% bleiben, dann müssten zumindest die verantwortlichen Fraktionsvorsitzenden ihren Hut nehmen — aber völlige Verantwortungslosigkeit ist in Heilbronn längst das Nonplusultra.


Geburtstag des Tages

Michael Georg Link

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.