Europaplatz Heilbronn

Europe Square

Feature photo: Europaplatz Heilbronn

Heilbronn has a Europe Square, even if this does not immediately catch the eye of those unfamiliar with the area and even many of Heilbronn's citizens.

After much digging, the EUROPA-UNION Heilbronn and the Young European Federalists succeeded in 1971 in getting the city of Heilbronn to rename its Mannheim roundabout Europaplatz. In terms of Europe, Heilbronn was way ahead of most German cities; This is not the only reason why Heilbronn was officially presented with the European flag by the Council of Europe at this time, which, by the way, can no longer be found.

For a good two years now, members of the EUROPA-UNION Heilbronn have been asked more and more often by interested citizens, namely why on the one hand the Europaplatz is so neglected and on the other hand why the city is so cautious about the subject of Europe.

The EUROPA-UNION Heilbronn has not received any or only insufficient information from the city administration or the members of the municipal council in response to its own inquiries.

In Heilbronn there are also few other signs, signs or symbols that profess to our common Europe. I personally only know of one sign that indicates that the institution marked with it is funded by the European Union. In addition, the European flag can actually only be seen if authorities are forced to hoist the European flag in addition to the state and federal flag on public holidays.

However, I am aware of three very positive exceptions to this rule. Since the BUGA days, the European flag has been fluttering happily in the wind on the Insel Hotel, and a Heilbronn pastor and a dentist from Heilbronn have each raised their own European flag in front of their house.

It would be so easy, at least on Europaplatz, to let a European flag fly prominently. I am no longer talking about a corresponding sign, which could also be recognized and read by car, bus or cyclist drivers. Or even a display board with further explanations, which, by the way, were put up on a wide variety of topics as part of the BUGA zu Hauf in Heilbronn.

And only true fantasists dream of a corresponding work of art in Heilbronn, which could present the recently renovated Europaplatz in a whole new splendor.


Since I have now been asked by several readers how I would imagine such a work of art, and I particularly like the humor of the questioners, I am now happy to reveal my idea:

The work of art would be a laser-generated 3D effect, which shows a Europe directly above the square, which, depending on the current situation in the EU, more or less skillfully rides a bull in rodeo style.

And the whole thing is larger than life for the sake of visibility alone.


At least those responsible for the Insel Hotel have reacted in the meantime, unfortunately caught up with the European flag and replaced it with the German one, which is not bad in principle, but also so normal again that it hardly has any meaning. Incidentally, the Steigenberger Graf Zeppelin in Stuttgart has solved this far more intelligently - but it's also in a completely different price range.


"We'll always have Paris."

Humphrey Bogart as Rick Blaine in Casablanca (1942)

Post a Comment

Your email address will not be published.

Kategorien
Europa Heilbronn

Europaplatz

Auch Heilbronn hat einen Europaplatz, auch wenn dies den Ortsunkundigen und sogar vielen Heilbronner Bürgern selbst nicht sofort ins Auge sticht.

Nach langem Bohren ist es der EUROPA-UNION Heilbronn und den Jungen Europäischen Föderalisten bereits 1971 gelungen, dass die Stadt Heilbronn ihren damaligen Mannheimer Kreisel in Europaplatz umgetauft hat. Damit war Heilbronn in Sachen Europa den meisten deutschen Städten um Einiges voraus; nicht nur deshalb erhielt Heilbronn in dieser Zeit offiziell vom Europarat die Europaflagge überreicht, welche übrigens auch nicht mehr zu finden ist.

Seit gut zwei Jahren nun werden Mitglieder der EUROPA-UNION Heilbronn immer öfters von interessierten Bürgern genau darauf angesprochen, nämlich warum man zum einen mit dem Europaplatz so stiefmütterlich umgeht und zum anderen, warum man seitens der Stadt das Thema Europa so sehr verhalten thematisiert.

Auch die EUROPA-UNION Heilbronn erhielt bisher auf eigene entsprechende Nachfragen keine oder nur mangelhafte Auskünfte von der Stadtverwaltung oder den Mitgliedern des Gemeinderats.

In Heilbronn finden sich auch ansonsten wenige Zeichen, Schilder oder Symbole, die sich zu unserem gemeinsamen Europa bekennen. Mir persönlich ist nur ein Schild bekannt, das darauf hinweist, dass die damit gekennzeichnete Institution seitens der Europäischen Union gefördert wird. Darüber hinaus kann man die Europaflagge eigentlich nur dann sehen, wenn Behörden bei gesetzlichen Feiertagen dazu gezwungen werden, neben der Landes- und Bundesflagge auch die Europaflagge zu hissen.

Drei sehr positive Ausnahmen dieser Regel sind mir dennoch bekannt. Seit den BUGA-Tagen flattert die Europaflagge auf dem Insel-Hotel freudig im Wind, und ein Heilbronner Pfarrer sowie ein Zahnarzt aus Heilbronn haben jeweils vor ihrem Haus eine eigene Europaflagge aufgezogen.

Dabei wäre es doch so einfach, wenigstens auf dem Europaplatz eine Europaflagge prominent wehen zu lassen. Ich spreche schon gar nicht mehr von einem entsprechenden Schild, welches auch von Auto-, Bus- oder Radfahrern zu erkennen und zu lesen wäre. Oder gar einer Schautafel mit weiteren Erklärungen, welche übrigens zu den unterschiedlichsten Themen im Rahmen der BUGA zu Hauf in Heilbronn aufgestellt wurden.

Und nur wahrhafte Fantasten träumen in Heilbronn von einem entsprechenden Kunstwerk, welches den jüngst sanierten Europaplatz in ganz neuem Glanz präsentieren könnte.

„We’ll always have Paris.“

Humphrey Bogart als Rick Blaine in Casablanca (1942)

1 Anwort auf „Europaplatz“

Da ich inzwischen von mehreren Lesern gefragt wurde, wie ich mir denn selber so ein Kunstwerk vorstellen würde, und mir dabei besonders der Humor der Fragenden gefällt, gebe ich nun auch gerne meine Vorstellung preis:

Das Kunstwerk wäre ein durch Laser erzeugter 3D-Effekt, welcher direkt über dem Platz eine Europa zeigt, welche je nach derzeitiger Lage der EU, mehr oder weniger gekonnt einen Stier nach Rodeoart reitet.

Und das Ganze schon alleine der Sichtbarkeit wegen überlebensgroß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.