7.11.02022

Post photo: Frankfurt | © Reinhold Silbermann from Pixabay 

Table of Contents

HEUSS

In the course of today's handover of the archive of the Free Voters Heilbronn, who have been committed to our city since 1958, I was able to talk to the head of the Heilbronn city archive, Prof. Dr. Christhard Schrenk, talk shop a little. I am very pleased not only with his commitment, but above all with the methodology that he is slowly but surely bringing to bear in the Heilbronn archive.

That includes that too Heilbronn development and search system, which is probably better known by its acronym HEUSS. I can only recommend this search system to every Heilbronner, because after a little training it offers one or the other treasure that you can find there. I have e.g. For example, the European flag that had been missing from the town hall for so long was just found today. This was on the initiative of EUROPA-UNION Heilbronn, which dates back to 1971, was awarded to the City of Heilbronn by the Council of Europe on May 13, 1975. According to the city archives, it hung there in the large council chamber until 1988 and has been missed by us, avowed Europeans, for a little longer.

And now I finally know that it is now in good hands in the city archives. And maybe there will soon be a pro-Europe mayor who will once again prominently display the European flag in the town hall. But I wouldn't be me if I didn't have something to complain about here as well. Because the European flag shown would look much better if it were raised the right way around! And since I'm having my conversation Prof. Dr. Christhard Schrenk will certainly follow up, it is inevitable that I ask him for a new photo in HEUSS.

In any case, the city archive is always worth a visit! And can even be reached very conveniently digitally via HEUSS.

referendum

Yesterday the Frankfurt mayors Peter Feldman prematurely removed from office. He was only re-elected in a runoff election in 2018. But now the people of Frankfurt had had enough of his escapades, mainly because the allegations that he was also a criminal became louder and louder.

And now it's decided, on November 11, 2022 he has to vacate his chair. If he had had any decency, he would have resigned last year and that alone would have saved the city 1,6 million euros. After almost all voting districts were counted, more than 95 percent voted in favor of deselection yesterday, and the second condition was also met, as more than 30 percent of all those entitled to vote voted in favor of deselection.

Now I hope that this Frankfurt model will catch on in Germany and that the citizens will become more aware of their own responsibility.

Dancing

The last two days I could really swing the dance leg. Lo and behold, one or the other dance figure now seems to work a little better than before. This proves the old adage “practice makes perfect” anew. In any case, it was really fun and I'm already looking forward to the upcoming dance lesson.


Dance school Brenner in Heilbronn

7.11.02022

Beitragsfoto: Frankfurt | © Reinhold Silbermann from Pixabay 

Inhaltsverzeichnis

HEUSS

Im Zuge der heutigen Übergabe des Archivs der Freien Wähler Heilbronn, die sich bereits seit 1958 für unsere Stadt engagieren, konnte ich mit dem Leiter des Stadtarchivs Heilbronn, Prof. Dr. Christhard Schrenk, ein wenig fachsimpeln. Sehr erfreut bin ich dabei nicht nur über sein Engagement, sondern vor allem über die Methodik, die er so langsam aber sicher im Heilbronner Archiv zur vollen Geltung bringt.

Dazu gehört auch das Heilbronner Erschließungs- und Suchsystem, welches wohl besser unter seinem Akronym HEUSS bekannt sein dürfte. Jedem Heilbronner kann ich dieses Suchsystem nur ans Herz legen, denn es bietet nach ein wenig Einarbeitung doch das eine oder andere Schätzchen, das man dort heben kann. Ich habe z. B. gerade heute die so lange im Rathaus vermisste Europaflagge wiedergefunden. Diese wurde auf Initiative der EUROPA-UNION Heilbronn, die bereits auf das Jahr 1971 zurückdatiert, der Stadt Heilbronn vom Europarat am 13. Mai 1975 verliehen. Dort hing sie gem. des Stadtarchivs bis 1988 im großen Ratssaal und wird von uns bekennenden Europäer schon etwas länger vermisst.

Und jetzt weiß ich endlich, dass sie inzwischen im Stadtarchiv gut aufgehoben ist. Und vielleicht findet sich demnächst wieder einmal ein europafreundlicher Oberbürgermeister, der die Europaflagge wieder prominent im Rathaus zur Schau stellen wird. Ich wäre aber nicht ich, wenn ich hier nicht ebenfalls etwas zum Meckern hätte. Denn die abgebildete Europaflagge sähe viel besser aus, wenn sie auch richtig herum aufgezogen wäre! Und da ich mein Gespräch mit Prof. Dr. Christhard Schrenk sicherlich nachbereiten werde, bleibt es nicht aus, dass ich ihn um ein neues Foto in HEUSS bitte.

Auf jeden Fall aber ist das Stadtarchiv immer einen Besuch wert! Und über HEUSS sogar sehr bequem digital zu erreichen.

Bürgerentscheid

Gestern haben die Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann vorzeitig aus dem Amt entfernt. Erst 2018 war er in einer Stichwahl wiedergewählt worden. Nun aber hatten die Frankfurter von seinen Eskapaden genug, vor allem weil die Vorwürfe, dass er auch noch kriminell sei, immer lauter wurden.

Und jetzt ist es entschieden, am 11. November 2022 muss er seinen Stuhl räumen. Wenn er noch etwas Anstand gehabt hätte, wäre er bereits letztes Jahr zurückgetreten und hätte der Stadt alleine damit 1,6 Millionen Euro gespart. Nach der Auszählung fast aller Stimmbezirke votierten gestern mehr als 95 Prozent für dessen Abwahl und auch die zweite Bedingung wurde erfüllt, da mehr als 30 Prozent aller Stimmberechtigten für die Abwahl stimmten.

Jetzt hoffe ich, dass dieses Frankfurter Modell nun in Deutschland Schule macht und die Bürger sich ihrer eigenen Verantwortung wieder bewusster werden.

Tanzen

Die letzten beiden Tage konnte ich so richtig das Tanzbein schwingen. Und siehe da, die eine oder andere Tanzfigur scheint nun etwas besser zu klappen als vorher. Damit bewahrheitet sich ein altes Sprichwort „Übung macht den Meister“ aufs Neue. Auf jeden Fall aber hat es richtig Spaß gemacht und ich freue mich jetzt schon auf die kommende Tanzstunde.


Tanzschule Brenner in Heilbronn

2 thoughts on “7.11.02022

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert