8.9.02021

Featured Image: Chess Pieces | © Pixabay

legal right

Once again we citizens have a legal right. This time to all-day care for elementary school students. Entitlements are always nice, especially when you're guaranteed to get them yourself. However, those responsible should also ask themselves how they want to implement all of these requirements in reality — and preferably before making such a decision.

We already lack skilled workers everywhere, and you can neither buy them from outside (eg Asia and Africa) nor simply generate them by law. The problem is ultimately that our claims can hardly be covered by reality. Therefore, there will inevitably be some kind of classification within our society:

  • There will be those people whose claims will be made according to the best options and
  • there will be people whose claims will only be covered on paper or by completely unqualified forces.

Completely exaggerated claims always create and cement a kind of class society, which is obviously what our parties strive for - especially those who describe themselves as social.

If we want to preserve our open, democratic society, then we must first adapt our claims to the given realities and not to any wishful thinking.

And if we continue like this, one of the upcoming Bundestags will guarantee us the legal right to eternal life.

overexploitation

We Germans are said to have a very special and intense relationship with the forest. So it's amazing that the current federal government, at the last minute, with its "Forest Strategy until 2050", is further cementing the overexploitation of German forests, just as it has been undermining European demands for animal welfare and consumer protection for years, or even worse, as long as humanly possible to keep burning coal alive; we have known since the 1970s at the latest that this is not only very harmful to the environment, but that the coal is also far too valuable to simply be burned.

It's funny how we like to point all fingers at China, for example, where people and nature are sacrificed for progress, although we've been doing this ourselves for decades without any inhibitions, and for the benefit of fewer fellow citizens and a comfortable one Live for most of us, really sacrifice everything - even the German forest.

European regular's table

Every first Tuesday of the month, the European federalists and other interested people from Heilbronn meet to exchange ideas in a Heilbronn restaurant. And it's always a nice get-together, with the topics not only revolving around Europe and the EUROPA-UNION, but also picking up on current affairs.

So that's the European regular's table a good opportunity to get a taste of “lived Europe”.


birthday of the day

Antonín Dvořák

You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

8.9.02021

Rechtsanspruch

Schon wieder erhalten wir Bürger einen Rechtsanspruch. Dieses Mal auf eine Ganztagsbetreuung für Grundschüler. Ansprüche sind ja immer etwas Nettes, vor allem dann, wenn man sie selber garantiert bekommt. Nur sollten sich die dafür Verantwortlichen auch fragen, wie sie all diese Ansprüche auch in der Realität umsetzen wollen — und dies am besten bevor sie so eine Entscheidung treffen.

Uns fehlt es schon jetzt an allen Ecken und Enden an Fachkräften, und man kann diese weder von extern (z.B. Asien und Afrika) einfach so einkaufen, noch per Gesetz einfach so generieren. Das Problem ist letztendlich, dass unsere Ansprüche kaum noch mit der Realität zu decken sind. Deshalb wird es unweigerlich zu einer Art Klassifizierung innerhalb unserer Gesellschaft kommen:

  • Es wird jene Menschen geben, deren Ansprüche werden nach den besten Möglichkeiten, und
  • es wird solche Menschen geben, deren Ansprüche werden nur auf dem Papier oder durch völlig unqualifizierte Kräfte gedeckt werden.

Völlig überzogene Ansprüche schaffen und zementieren immer eine Art Klassengesellschaft, was unsere Parteien offensichtlich auch so anstreben — ganz besonders jene, die sich selbst als sozial bezeichnen.

Wenn wir unsere offene demokratische Gesellschaft erhalten wollen, dann müssen wir unsere Ansprüche als erstes an den gegebenen Realitäten und nicht an irgendwelchen Wunschvorstellungen anpassen.

Und wenn wir so weitermachen, dann garantiert uns einer der kommenden Bundestage den Rechtsanspruch auf ewiges Leben.

Raubbau

Angeblich sollen wir Deutschen ein ganz besonderes und intensives Verhältnis zum Wald haben. Da ist es schon erstaunlich, dass die derzeitige Bundesregierung auf dem letzten Drücker mit ihrer „Waldstrategie bis 2050“ den Raubbau am deutschen Wald weiter zementiert, genau so, wie sie die europäischen Forderungen nach einem Tierwohl und Verbraucherschutz seit Jahren aushebelt, oder noch schlimmer, so lange wie nur irgend möglich, die Kohleverbrennung am Leben erhält; dabei wissen wir spätestens seit den 1970er Jahren, dass diese nicht nur sehr umweltschädlich, sondern die Kohle zudem viel zu wertvoll ist, um sie einfach nur zu verheizen.

Drollig ist es dabei, wie wir gerne und mit allen Fingern z.B. auf China zeigen, wo für den Fortschritt Mensch und Natur geopfert wird, wobei wir dies seit Jahrzehnten ohne jegliche Hemmungen bei uns selber praktizieren, und für den Profit weniger Mitbürger sowie einem möglichst bequemen Leben für die meisten von uns, wirklich alles opfern — auch den deutschen Wald.

Europastammtisch

Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich die Europäischen Föderalisten und andere interessierte Heilbronner zum Gedankenaustausch in einer Heilbronner Gasstätte. Und jedes Mal ist es eine nette Runde, wobei die Themen nicht nur um Europa und die EUROPA-UNION kreisen, sondern auch Tagesaktuelles aufgreifen.

Damit ist der Europastammtisch eine gute Gelegenheit, um einmal „gelebtes Europa“ zu schnuppern.


Geburtstag des Tages

Antonín Dvořák

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.