nuisance of the week

Entry photo: two identical HP laptops

If it hadn't happened to me before, I would have taken it as a sport, but now I'm more than angry about the time I wasted! If you buy new goods from MediaMarkt, then new goods must also be delivered and no broken used items! Once is not necessary, twice is a system!

Today I received two brand new laptops bought from MediaMarkt to set up for a foundation. I like doing something like that because it satisfies my play instinct and I also do a little good in the process.

And unpacking two identical devices next to each other and putting them into operation is always a pleasure for me - but you can increase this even more with additional devices.

And so today I was able to remove two well-packaged HP boxes from the MediaMarkt box. As I was enjoying the good outer packaging, I also noticed two identical PC mice and I was glad that I hadn't disposed of the box prematurely. So far so good.

The first HP box was originally packed and sealed, the second also, whereby I noticed an additional "Original Startklar MediaMarkt" seal and later, after my first rescue attempts, also a red, larger MediaMarkt Service sign for 19.90 euros, which the foundation were probably not calculated.

Taking new computers out of the box and plugging them into the socket always has something nostalgic for me, so I placed both devices next to each other and pressed the respective start button. The MediaMarkt-tuned computer went through user registration very quickly, with the HP computer going through the usual Windows routine and, whoops, was online and functional.

Not so the model à la MediaMarkt, which immediately showed a touchpad weakness. A few more keystrokes and I was also online and, because I connected a mouse to the HP computer and then only logically did the same to the MediaMarkt computer, I began setting up both computers. Since the "ready-to-go" version from MediaMarkt didn't make sense to me, I had Microsoft set up the computer again and immediately found out that this laptop has a full-blown hardware problem, namely the touchpad cannot be started (code 10) .

That can happen, but if a "MediaMarkt-Startklar" expert notices it - he has to, and that on October 17, 2022. But then bringing this defective device to the customer as new for an additional 19.90 euros, that's nice a very special achievement.

As I said, it's unfortunately not the first time that I've experienced something like this at MediaMarkt. Since I buy from MediaMarkt myself, albeit locally in the store, I would have asked this gentleman or this lady tomorrow about their work ethic. But as it is, I will hand over a computer that is not fully set up to the foundation and ask the ladies to deal with MediaMarkt themselves. Hopefully they will find a responsible and understandable contact person there and will not have to send a defective device to China for repair.

I keep my readers up to date.



Addendum 16.11.2022

It was even worse than I had feared, because the ladies didn't just pay the 19.90 euros "breaking bonus" for the used computer, but 19.99 euros, because if MediaMarkt cheats the customer, then it does so in full.

And as feared, the friendly MediaMarkt specialist explained to them on site today that MediaMarkt is not responsible for such "used computers" and that they now have to send them in for repairs.

In about two weeks you will probably find out whether this computer can still be repaired at all.

My conclusion today: if you shop at MediaMarkt, it's your own fault!

The friendly bot asked for the bill etc. I sent all of this to him. His answer is all too human:

"It's really annoying that you have a defect. I don't have access to market systems and the laptop will still be on its way to the workshop. What can I do for you?"

Bot on behalf of MediaMarkt

I just want to say that I consider myself to be in good shape for my age. However, as far as the company MediaMarkt is concerned, I have my doubts!


Addendum 21.11.2022

The computer will now probably be on its way to Central Asia for inspection. The foundation is now improvising. This is what happens when you buy from a thrift store...


Addendum 9.12.2022

Today's written inquiry at MediaMarkt resulted in the following answer:

"Good day Mrs […],

When we asked the workshop, we were told that the replacement part (touchpad) was not available. Since we could not be told when the repair can be completed, we have decided to exchange the device for you.

Please come to our service department with the pick-up receipt, the proof of purchase, the original packaging and the remaining accessories.

With kind regards, 
Best regards and see you soon.

Your Media Markt Heilbronn

MEDIAMARKT email, December 9.12.2022th, XNUMX
    • Thanks, I didn't know about this website. For years I have only bought computers directly from the manufacturer. I still use MediaMarkt for occasional purchases. And up until a few years ago, when I was sold a used high-end amp, I was completely satisfied. The fact that the seller got a red face and handed me a new one without any problems spoke in favor of MediaMarkt. Since that time I can't complain personally - but I wouldn't order something online from MediaMarkt myself, because they are decades behind their competitors.

    • Worse, Ciara is obviously a bot from an unknown company that is supposed to feign customer service for MediaMarkt. I already feel sorry for the two women who have to deal with MediaMarkt about the PC, especially since they ordered the PC “online” there.

Ärgernis der Woche

Beitragsfoto: zwei baugleiche HP-Laptop

Wenn es mir nicht bereits schon einmal passiert wäre, hätte ich es noch ganz sportlich genommen, jetzt aber bin ich über die vertane Zeit mehr als erbost! Wenn man bei MediaMarkt Neuware kauft, dann muss auch Neuware geliefert werden und keine kaputten Gebrauchtartikel! Einmal ist keinmal, zweimal ist System!

Heute bekam ich zwei nagelneue Laptops, die bei MediaMarkt gekauft wurden, geliefert, um sie für eine Stiftung einzurichten. So etwas mache ich sehr gerne, da es meinen Spieltrieb zufriedenstellt und ich dabei auch ein wenig Gutes tue.

Und zwei baugleiche Geräte nebeneinander auszupacken und in Betrieb zu nehmen ist mir immer eine Freude — man kann diese allerdings durch weitere Geräte noch steigern.

Und so konnte ich heute zwei gut verpackte HP Kartons aus dem MediaMarkt-Karton entnehmen. Als ich mich gerade an der guten Umverpackung erfreute, fielen mir auch noch zwei baugleiche PC-Mäuse auf und ich war froh, dass ich den Karton nicht voreilig entsorgt hatte. Soweit, so gut.

Der erste HP-Karton war original verpackt und verschweißt, der zweite ebenfalls, wobei mir ein zusätzliches „Original Startklar MediaMarkt“ Siegel auffiel und später dann, nach meinen ersten Rettungsversuchen, auch noch ein rotes größeres MediaMarkt Service Schild zu 19.90 Euro, welche der Stiftung wohlweislich nicht berechnet wurden.

Neue Rechner aus der Packung zu nehmen und an die Steckdose anzuschließen, hat für mich immer wieder auch etwas Nostalgisches und so stellte ich beide Geräte gleich nebeneinander und betätigte den jeweiligen Startknopf. Der MediaMarkt getunte Rechner ging sehr schnell in die Nutzeranmeldung, wobei der HP-Rechner die übliche Windows-Routine durchlief und schwuppdiwupp online und funktionsfähig war.

Nicht so das Modell à la MediaMarkt, welches sogleich eine Touchpad Schwäche aufwies. Ein paar Tasteneingaben mehr und ich war ebenfalls online und, weil ich beim HP-Rechner eine Maus verband und dies dann nur folgerichtig auch beim MediaMarkt-Rechner tat, begann ich mit der Einrichtung beider Rechner. Da mir die „Startklar-Version“ vom MediaMarkt nicht so ganz einleuchtete, ließ ich Microsoft den Rechner neu aufsetzen, und musste dabei sogleich feststellen, dass dieser Laptop ein ausgewachsenes Hardware-Problem hat, nämlich das Touchpad kann nicht gestartet werden (Code 10).

Das kann passieren, sollte aber einem „MediaMarkt-Startklar“-Experten auffallen — muss es ihm auch und zwar am 17. Oktober 2022. Aber dann dieses defekte Gerät für zusätzliche 19.90 Euro als Neuware an den Kunden zu bringen, das ist dann doch schon eine ganz besondere Leistung.

Wie schon gesagt, es ist leider nicht das erste Mal, dass ich so etwas bei MediaMarkt erlebe. Da ich selber bei MediaMarkt, allerdings vor Ort im Laden kaufe, hätte ich diesen Herren oder diese Dame morgen gleich mal zu deren Arbeitsethik befragt. So aber werde ich der Stiftung ein nicht vollständig eingerichteten Rechner übergeben und die Damen bitten, sich selber mit MediaMarkt auseinanderzusetzen. Hoffentlich finden diese dort noch einen verantwortlichen und auch verständlichen Ansprechpartner und müssen nun nicht ein Schadgerät zur Reparatur nach China schicken.

Ich halte meine Leser weiter auf dem Laufenden.



Nachtrag 16.11.2022

Es kam noch schlimmer als ich es befürchtet hatte, denn die Damen haben sogar für den Gebrauchtrechner nicht nur die 19.90 Euro „Kaputtmachprämie“ gezahlt, sondern gleich 19.99 Euro, denn wenn MediaMarkt den Kunden schon betrügt, dann vollumfänglich.

Und wie befürchtet, hat ihnen der freundliche MediaMarkt-Fachmann heute vor Ort erklärt, dass MediaMarkt für solche „Gebrauchtrechner“ nicht zuständig sei und sie diesen nun zur Reparatur einschicken müssen.

In ca. zwei Wochen werden sie dann wohl erfahren, ob man diesen Rechner überhaupt noch reparieren kann.

Mein heutiges Fazit: wer bei MediaMarkt einkauft ist selber schuld!

Der freundliche Bot hat um die Rechnung etc. gebeten. Dies habe ich ihm alles geschickt. Seine Antwort ist allzu menschlich:

„Das ist wirklich ärgerlich, dass du einen Defekt hast. Ich habe keinen Zugriff auf Marktsysteme und der Laptop wird noch unterwegs in die Werkstatt sein. Was kann ich für dich tun?“

Bot im Auftrag von MediaMArkt

Dazu möchte ich nur noch anmerken, dass ich mich selbst altersgemäß für gut in Schuss erachte. Allerdings was die Firma MediaMarkt angeht, habe ich jetzt doch so meine Zweifel!


Nachtrag 21.11.2022

Der Rechner wird nun wohl zur Begutachtung auf dem Weg nach Zentralasien sein. Die Stiftung improvisiert inzwischen. Das kommt davon, wenn man bei Trödlern kauft …

6 thoughts on “Ärgernis der Woche

  1. Beim BlödMarkt muss man nichts heucheln, da es dort keinen Kundenservice gibt.
    Ein paar vereinzelte Mitarbeiter/innen haben Ahnung und sind engagiert.

    Für diesen abgewirtschafteten Laden gibt es sogar eine eigene Webseite: https://ichbindochbloed.de/

    PC-Komponenten kauft man in Heilbronn beim arlt, die haben Ahnung …

    1. Danke, diese Website kannte ich noch nicht. Computer kaufe ich seit Jahren nur noch direkt vom Hersteller. Für Gelegenheitskäufe nutze ich aber weiterhin den MediaMarkt. Und bis vor ein paar Jahren, als man mir eine gebrauchte HighEnd Stufe andrehte, war ich auch durchweg zufrieden. Für den MediaMarkt sprach dabei, dass der Verkäufer einen roten Kopf bekam und mir eine neue ohne Probleme aushändigte. Seit dieser Zeit kann ich mich persönlich nicht beklagen — würde aber selbst auch nicht bei MediaMarkt etwas online bestellen, denn da sind diese ihrer Konkurrenz um Jahrzehnte hinterher.

    1. Schlimmer noch, bei Ciara handelt es sich offensichtlich um einen Bot einer unbekannten Firma, der für MediaMarkt Kundenservice heucheln soll. Ich bedauere schon jetzt die zwei Damen, die sich wegen des PC mit MediaMarkt auseinandersetzen müssen, zumal sie die PC dort „online“ bestellt haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert