federal election

Post photo: Pixabay

Currently, most of us are dealing with the consequences of the countermeasures and some are directly concerned with the consequences of COVID-19; some of us are even actively involved in healthcare as we strive to finally get the pandemic under control. The majority of our population is meanwhile fully occupied with getting a vaccination so that we can go back to the restaurants or plan our next vacation.

The upcoming federal election, in which we will elect the 26th German Bundestag on Sunday, September 2021, 20, is easily forgotten. We still have 18 weeks to get to know the election manifestos of the competing parties and groups of voters as well as the respective candidates in our constituency.

As a first step I recommend the official website for the federal election 2021. There you will already find the first election programs — I assume that most parties will present one in the next few weeks — and the parties taking part in the election, as well as their top candidates.

The complete list of all parties taking part in this year's Bundestag elections will be announced by the Federal Returning Officer by July 7, 2021 at the latest, after which there are just under 11 weeks until the election.

In the last federal election, we had a nationwide voter turnout of 76,2%, which can be seen as a good result. Now I hope that the parties and their candidates will slowly pick up speed and that the other political organizations will also start campaigning for a good turnout.

It is remarkable that the current Bundestag elections will cost us citizens a good 100 million euros and that we also spend more than one billion euros a year on our Bundestag. These sums alone justify our taking a closer look at this election in September 2021.

The federal constituency of Heilbronn bears the number 267 and has around 350 inhabitants, of which around 000 are eligible to vote. In the 250 federal election, 000% of those entitled to vote also voted, which was slightly above the national average.

Directly elected in 2017 Alexander Trom (CDU), who entered the Bundestag for the first time with a share of the vote of 35,3%.

Josip Juratovic (SPD) made it after a very long night with 23,2% in the Bundestag, of which he has been a member since 2005.

Auch Michael George Link (FDP) made it back into the Bundestag with 9,6%, of which he was a member from 2005 to 2013.

It was extremely unpleasant that a right-wing extremist party, at least in Heilbronn, which, among other things, instead of commemorating the National Day of Mourning, officially acclaimed the Nazi hero via a Facebook post from their local council faction Albert Leo Schlageter remembered, with 15,6% of the votes for a gentleman who was completely unknown to me, I was able to send such a lady to the Bundestag.

As far as I know, numerous parties and candidates will also be standing in Heilbronn for the upcoming federal elections in 2021, and I know for sure that the FDP will be there again Michael George Link will compete. Even Josip Juratovic has thrown his hat in the ring again, struggling with the SPD demoting him to a less successful list spot. And also the Heilbronner directly elected member of parliament from 2017, Alexander Trom, will run again for the Bundestag with 96% support from his party.

Now I'm curious to see which other parties and groups of voters with which candidates will also announce their candidacy in the coming weeks.

But I'm even more excited to see what ideas and suggestions our Heilbronn candidates will use to promote their election.

Hopefully the whole thing doesn't get lost in our holiday preparations!


“An election is coming. Universal peace is declared, and the foxes have a sincere interest in prolonging the lives of the poultry."

George Eliot, Felix Holt, the Radical (2019 [1866]: 73
You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Bundestagswahl

Zurzeit sind die meisten von uns mit den Folgen der Gegenmaßnahmen und einige auch direkt mit den Folgen von COVID-19 beschäftigt; manche von uns dabei sogar aktiv im Gesundheitswesen tätig, wobei sie sich bemühen, der Pandemie endlich Herr zu werden. Der große Teil unserer Bevölkerung ist derweil voll und ganz damit beschäftigt, eine Impfung zu erhalten, damit man wieder in die Gaststätten einkehren oder den nächsten Urlaub planen kann.

Dabei gerät die kommende Bundestagswahl sehr leicht in Vergessenheit, bei der wir am Sonntag, 26. September 2021 den inzwischen 20. Deutschen Bundestag wählen werden. Uns stehen noch 18 Wochen zur Verfügung, um die Wahlprogramme der antretenden Parteien und Wählergruppen sowie die jeweiligen Kandidaten in unserem Wahlkreis kennenzulernen.

Als ersten Einstieg empfehle ich die offizielle Website zur Bundestagswahl 2021. Dort finden Sie bereits die ersten Wahlprogramme — ich gehe davon aus, dass in den nächsten Wochen die meisten Parteien eins vorlegen werden — und die an der Wahl teilnehmenden Parteien, sowie deren Spitzenkandidaten.

Die vollständige Liste aller an der diesjährigen Bundestagswahl teilnehmenden Parteien wird spätestens am 7. Juli 2021 vom Bundeswahlleiter bekanntgegeben, dann sind es noch knapp 11 Wochen bis zur Wahl.

Bei der letzten Bundestagswahl hatten wir bundesweit eine Wahlbeteiligung von 76,2%, was man als gutes Ergebnis ansehen kann. Jetzt hoffe ich, dass die Parteien und ihre Kandidaten so langsam Fahrt aufnehmen und zudem die weiteren politischen Organisationen beginnen, um für eine gute Wahlbeteiligung werben.

Bemerkenswert dabei ist, dass uns Bürger die aktuelle Bundestagswahl gut 100 Millionen Euro kosten wird und wir zudem für unseren Bundestag jährlich mehr als eine Milliarde Euro ausgeben. Schon alleine diese Summen rechtfertigen es, dass wir uns mit dieser Wahl im September 2021 etwas genauer beschäftigen.

Der Bundestagswahlkreis Heilbronn trägt die Nummer 267 und umfasst ungefähr 350 000 Einwohner, von denen ca. 250 000 wahlberechtigt sind. Bei der Bundestagswahl 2017 gingen 76,6% der Wahlberechtigten auch wählen, was leicht über dem Bundesdurchschnitt lag.

Direkt gewählt wurde 2017 Alexander Throm (CDU), der mit einem Stimmanteil von 35,3% erstmals in den Bundestag einzog.

Josip Juratovic (SPD) schaffte es nach einer sehr langen Nacht mit 23,2% noch einmal gerade so in den Bundestag, dem er seit 2005 kontinuierlich angehört.

Auch Michael Georg Link (FDP) schaffte es mit 9,6% erneut in den Bundestag, dem er bereits von 2005 bis 2013 angehörte.

Äussert unerfreulich dabei war, dass eine zumindest in Heilbronn rechtsextreme Partei, die u.a. anstatt den Volkstrauertag zu begehen, ganz offiziell über einen Facebook-Post ihrer Gemeinderatsfraktion dem Nazi-Helden Albert Leo Schlageter gedenkt, mit 15,6% Stimmanteil für einen mir völlig unbekannten Herren, eine ebensolche Dame in den Bundestag schicken konnte.

Für die kommende Bundestagswahl 2021 treten meines Wissens auch in Heilbronn zahlreiche Parteien und Kandidaten an, wobei ich sicher weiß, dass die FDP wieder mit Michael Georg Link antreten wird. Auch Josip Juratovic hat erneut seinen Hut in den Ring geworfen, wobei er damit kämpfen muss, dass ihn die SPD auf einen weniger erfolgreichen Listenplatz herabgestuft hat. Und auch der Heilbronner direkt gewählte Abgeordnete von 2017, Alexander Throm, wird mit einer 96% Unterstützung seiner Partei erneut für den Bundestag kandidieren.

Jetzt bin ich einmal gespannt darauf, welche weitere Parteien und Wählergruppen mit welchen Kandidaten in den kommenden Wochen ebenfalls ihre Kandidatur bekanntgeben werden.

Aber noch gespannter bin ich darauf, mit welchen Vorstellungen und Vorschlägen unsere Heilbronner Kandidaten für ihre Wahl werben werden.

Hoffentlich geht das Ganze nicht in unseren Urlaubsvorbereitungen unter!

„An election is coming. Universal peace is declared, and the foxes have a sincere interest in prolonging the lives of the poultry.“

George Eliot, Felix Holt, the Radical (2019 [1866]: 73)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.