dusk

5
(6)

Featured photo: Heilbronn vineyards

Today I do not want to write about Heilbronn, even though this would be tempting, but contrary to the statements from the town hall and its court reporters, our city is not the center of the world, but rather a European city with a fluid transition of lighting conditions at the beginning and end of the daylight changing into night.

We still remember when seasoned politicians like Walter Hallstein, Jacques Delors or Jean-Claude Juncker as Commission Presidents, steered Europe through what have always been wild waters. We also remember how European right-wing circles literally put a career politician into power in 2019, who had already demonstrated her incompetence in two ministerial posts, namely Ursula von der LeyenWe Germans, who were completely nationalistic, were happy to be able to deport them to Europe (“highly praised”). True to the motto from ancient times: “If you have a grandfather, send him to Europe!” And there von der Leyen is now practicing as the European Hindenburg. We certainly still remember that, namely when in 1933 Paul von Hindenburg, which today has a Joe Biden as a youth, a Adolf Hitler paved the way.

The foundations for this European maneuver to seize power were laid as early as 1974. Men like Winston Churchill and Charles de Gaulle soft-boiled, national circles created the European Council, contrary to all agreements and treaties, not to move Europe forward, but solely to ensure that circles that had since re-established themselves retained influence and power - the renationalization of Europe had thus begun.

Perhaps some people still thought at the time that renationalization (“Europe of fatherlands”) would remain the only option, since on the one hand people had learned from history and on the other hand the anti-democratic forces in Europe were a manageable minority.

In the meantime, however, the balance of power has clearly shifted "to the right" again, towards anti-democracy. I don't mean that because we Europeans are not democrats, but because we were pushed and pulled in that direction by established circles, with incompetent democratic professional politicians who only think of themselves and their own interests paving the way out of democracy for us.

People like Donald Trump and Victor Orban have now achieved cult status and can do whatever they want, just like far too many mayors across the country. And here too, professional politicians get away with anything, no matter what, from mask deals to Cum-Ex or even the sell-off of our entire infrastructure.

And those politicians who actually still struggle and want to save our democracy and Europe are simply drowned in the media flood of democracy and Europe bashing, which is carried out by illustrious figures such as Sarah Wagenknecht, Alice Weidel, Markus Söder or Bernd Höcke shaped and dominated.

The change to night will come — just as there will be a dawn for us again in a few years (note: if you want to be really desperate, you always need a spark of hope!) — with the Council Presidency of a Victor Orban, who openly talks about Vladimir Putin under a blanket.

Next week Marine Le Pen to cheer, Geert Wilders is already smiling and Giorgia Meloni has long been forging new axes. The European Eastern Zone feels truly understood for the first time since 1990 and is expressing more and more openly what far too many of us also think, namely that the Jews alone are to blame for their own stupidity, laziness and ignorance - OK, and a few refugees.

We Europeans have always learned from our own history! Tomorrow Ukraine will fall and the day after tomorrow the whole world!

...
But he remains terrible to us, and we only see
Down into the grave, even though he brought us to perfection
Leads, from the covers of night across
In the land of knowledge!
...

Friedrich Gottlieb Klopstock, from “The Future” (1798)

How helpful was this post?

Click on the stars to rate the post!

Average rating 5 / 5. Number of reviews: 6

No reviews yet.

I'm sorry the post wasn't helpful to you!

Let me improve this post!

How can I improve this post?

Page views: 76 | Today: 1 | Counting since October 22.10.2023, XNUMX

Share:

  • While some celebrate shallow entertainment politics and the "Jewish People's Front" quarrels mercilessly with the "People's Front of Judea", the dark side of power (in Heilbronn it is the Black Side) takes over. Almost no one seems to care. The entertainment junkies lack education, every "People's Front" only sees its own interests. Hardly anyone thinks beyond their own nose. Strategic thinking? None. At least on the bright side, which is not so bright after all. The main thing is that everything is nice and comfortable, cozy and superficially useful. When in doubt, people point to the alleged/presumed mistakes of others. Whether a Mr. Strauss said something questionable in the 50s/60s/70s/80s of the last millennium and acted even more questionably is of no interest to me. The man is dead. For some, he is only useful as a friend or enemy image, who miss the essential point.

    It is pointless to discuss whether one can "learn from history". Hardly anyone is interested. Each side of power can use the past as a case study. Of course, the mechanisms of propaganda (aka public relations) are known to everyone.

    What remains is hope and the sometimes present striving for an (ethically) good life. But that is also just hope. Hope for insight, for good actions by others.

    Thanks for the intellectual stimulus, Heinrich.

  • I doubt anyone has learned anything from history!
    Didn't the disgusting FJ Strauss in the 50s he uttered the famous phrase "If anyone picks up a gun again, it will fall off him" and then, as Minister of Defense, pushed for the renewed rearmament of the Federal Republic of Germany? He brought the screenwriter of the Nazi hate film "The Eternal Jew" into his ministry as an advisor... He has learned nothing from history.

Dämmerung

5
(6)

Beitragsfoto: Heilbronner Weinberge

Heute möchte ich nicht über Heilbronn schreiben, auch wenn dies nahe läge, aber unsere Stadt ist entgegen der Verlautbarungen aus dem Rathaus und seiner Hofberichterstatter nicht der Nabel der Welt, sondern über einen europäischen fließenden Übergang der Lichtverhältnisse zu Anfang und Ende des lichten Tages im Wechsel zur Nacht.

Wir erinnern uns noch daran als gestandene Politiker wie Walter Hallstein, Jacques Delors oder Jean-Claude Juncker als Kommissionspräsidenten Europa durch schon immer wilde Fahrwasser steuerten. Wir erinnern uns auch daran, wie europäische rechte Kreise 2019 eine Berufspolitikerin regelrecht an die Macht putschten, die ihre Unfähigkeit bereits in zwei Ministerämtern nachgewiesen hatte, nämlich Ursula von der Leyen. Wir Deutschen völlig national beseelt waren froh, sie nach Europa abgeschoben („hochgelobt“) haben zu können. Getreu dem Motto aus uralter Zeit: „Hast Du einen Opa, schick in nach Europa!“ Und dort übt sich nun von der Leyen als europäische Hindenburg. Wir erinnern uns sicherlich auch noch daran, nämlich als 1933 Paul von Hindenburg, der heute einen Joe Biden als Jüngling dastehen ließe, einem Adolf Hitler den Weg bereitete.

Bereits 1974 wurden die Grundlagen für dieses europäische Manöver der Machtergreifung gelegt. Von Männern wie Winston Churchill und Charles de Gaulle weichgekocht, erschufen nationale Kreise entgegen aller Abmachungen und Verträge den Europäischen Rat, nicht um Europa weiter nach vorne zu bringen, sondern um einzig und alleine inzwischen wieder etablierten Kreisen den Einfluss und den Machterhalt zu sichern — die Renationalisierung Europas hatte damit begonnen.

Vielleicht meinten manche damals noch, dass es bei einer Renationalisierung („Europa der Vaterländer“) bleiben würde, da man zum einen aus der Geschichte gelernt hätte und zum anderen die antidemokratischen Kräfte in Europa eine überschaubare Minderheit seien.

Inzwischen aber haben sich die Machtverhältnisse eindeutig wieder „nach rechts“ hin zu einer Anti-Demokratie verschoben. Ich meine dabei nicht, weil wir Europäer keine Demokraten wären, sondern weil wir von etablierten Kreisen eher dahin geschoben und gezogen wurden, wobei uns unfähige demokratische Berufspolitiker, die einzig und alleine nur an sich und sich selbst denken, den Weg aus der Demokratie ebneten.

Menschen wie Donald Trump und Victor Orban haben inzwischen Kultstatus und können machen und tun, was sie möchten, so wie inzwischen viel zu viele Bürgermeister im gesamten Land. Und auch bei uns kommen Berufspolitiker mit allem durch, egal was, angefangen von den Maskendeals bis hin zu Cum-Ex oder gar dem Ausverkauf unserer gesamten Infrastruktur.

Und jene Politiker, die sich tatsächlich noch abmühen und unsere Demokratie wie auch Europa retten wollen, gehen einfach in den medialen Fluten des Demokratie- und Europa-Bashings unter, welches von illustren Gestalten wie einer Sarah Wagenknecht, Alice Weidel, Markus Söder oder Bernd Höcke geprägt und dominiert wird.

Der Wechsel zur Nacht wird kommen — so wie es für uns in ein paar Jahren auch wieder ein Morgengrauen geben wird (Merke: wer richtig verzweifelt sein will, benötigt immer auch einen Funken Hoffnung!) — und zwar mit der gestern begonnen Ratspräsidentschaft eines Victor Orbans, der ganz offen mit Wladimir Putin unter einer Decke steckt.

Kommende Woche wird Marine Le Pen jubeln, Geert Wilders lächelt bereits und Giorgia Meloni schmiedet längst neue Achsen. Die europäische Ostzone fühlt sich seit 1990 zum ersten Mal so richtig verstanden und drückt immer offener aus, was bei uns auch viel zu viele denken, nämlich, dass an der eigenen Dummheit, Faulheit und Ignoranz einzig und alleine die Juden Schuld seien — ok, und ein paar Flüchtlinge.

Wir Europäer haben schon immer aus unserer eigenen Geschichte gelernt! Morgen fällt die Ukraine und übermorgen die ganze Welt!


Aber er bleibt fürchterlich uns, und wir sehn nur
Nieder ins Grab, ob er gleich uns zur Vollendung
Führt, aus Hüllen der Nacht hinüber
In der Erkenntnisse Land!

Friedrich Gottlieb Klopstock, aus „die Zukunft“ (1798)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne, um den Beitrag zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Bisher keine Bewertungen.

Es tut mir leid, dass der Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lassen Sie mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

Seitenaufrufe: 77 | Heute: 1 | Zählung seit 22.10.2023

Weitersagen:

  • Während die einen seichte Unterhaltungspolitik zelebrieren und die „judäische Volksfront“ sich erbarmungslos mit der „Volksfront von Judäa“ herumstrittelt, übernimmt die dunkle Seite der Macht (in Heilbronn ist es die Schwarze Seite). Fast niemanden scheint das zu interessieren. Den Unterhaltungsjunkies fehlt es an Bildung, jede „Volksfront“ sieht nur die eigenen Pfründe. Kaum jemand denkt über die eigene Nasenspitze hinaus. Strategisches Denken? Fehlanzeige. Zumindest auf der hellen Seite, die so hell dann doch nicht ist. Hauptsache alles schön bequem kuschelig komfortabel und vordergründig nützlich. Im Zweifelsfall verweist man auf angebliche/mutmaßliche Fehler anderer. Ob ein Herr Strauß in den 50/60/70/80ern des letzten Jahrtausends etwas frag-würdiges gesagt und noch frag-würdiger gehandelt hat, das ist mir schnuppe. Der Mann ist tot. Taugt für manche höchstens als Freund- oder Feindbild, die dabei das Wesentliche übersehen.

    Ob man aus „der Geschichte lernen“ kann, ist müßig zu diskutieren. Es interessiert kaum jemanden. Jede Seite der Macht kann die Vergangenheit als Fallstudie nutzen. Natürlich sind die Mechanismen der Propaganda (aka Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations) allen bekannt.

    Was bleibt ist die Hoffnung und das manchmal vorhandene Streben nach einem (ethisch) guten Leben. Aber auch das ist nur Hoffnung. Hoffnung auf Einsicht, auf gutes Handeln anderer.

    Danke für den geistigen Anstoß, Heinrich.

  • Ich bezweifle, dass jemand was aus der Geschichte gelernt hat!
    Hat nicht der widerwärtige F. J. Strauß in den 50er den sinngemäß berühmten Satz „Wer jetzt nochmal ein Gewehr in die Hand nimmt, dem soll sie abfallen“ abgesondert und dann als Verteidigungsminister die erneute Aufrüstung der BRD vorangetrieben? Er holte sich dabei den Drehbuchautor des Nazihetzfilms „Der ewige Jude“ als Berater in sein Ministerium … Nix aus der Geschichte gelernt.