The European letter is back!

Post photo: sample image

With the start of the conference on the future of Europe, the publication of the European letter resumed. But from now on, the European letter will no longer be printed, but published online.

I have been a reader of the Europäische Brief for years and am now pleased that it is available again and is now available to everyone. Here you can access the website and the archive for the years since 1997. However, the archive in Italian is the most up-to-date. [Direct access to the archive is no longer available].

The European Letter is published in five languages ​​under the auspices of the European Foundation Luciano Bolis and is an initiative in support of the Union of European Federalists' campaign “Our Federal Europe: Sovereign and Democratic”.

target of European letter, which has so far been sent mainly to European politicians and national politicians in the member states, is to contribute to the current debate about the future of Europe in the conviction that the next few years will be crucial for renewing the EU and reconciling it with the political with the institutional tools needed to meet citizens' expectations and advance their ambitious political agenda.

This European letter from March 2021, also published here in this article, calls for the Conference on the future of the European Union published by the UEF and the Spinelli Group (European Parliament) on the occasion of the signing of the joint declaration by the three European institutions on March 10, 2021, to join forces determined to build a federal, sovereign and fight for a democratic Europe.

I think it's a good idea to draw attention to this joint campaign and the idea behind it of spring as autumn is slowly coming to an end. In Italy, this appeal first appeared in the online magazine EU news, in France at La Croix, in Spain in El Mundo. Unfortunately, I can no longer determine whether and in which German newspaper this appeal appeared.

Many citizens of the Union had eagerly awaited the start of the conference on the future of Europe in the spring, and since then - unfortunately hardly noticed by the majority of the population - a few citizens have taken part in the formats offered and contributed with commitment and ideas.

The conference on the future will also be mentioned again at this year's federal congress of the EUROPA-UNION Germany next weekend. Unfortunately, this conference, like everything else, is what Ursula von der Leyen, tackled with great fanfare, then buried without song and song — the reason why she is always happily enthroned.

The aim of the "European" professional policy is the same as it was in 1948, namely to offer us European federalists a "talking shop" again and again, where we can cool off our enthusiasm for a better world in in-depth discussions. Meanwhile, our people's representatives are working quietly and secretly on the restoration of the nation states and rejoice at every opportunity when borders are closed and walls are built.

And we all continue to dream of everything turning for the better big change, which - and this is our only premise - must not change anything at all!

So the big "announcers" - whether in Europe or in the church - will continue to be raised on our shields because we all know that they will change absolutely nothing.

And everyone who warns that "close your eyes and keep your eyes open", the negation of scientific knowledge or even the negation of reality are not viable solutions, they are silenced, or these "dreamers, cranks and fantasists" are made fun of.

European Letter N° 73 | March 2021
Our federal Europe: sovereign and democratic

At turning points in history, in order not to slide into irreversible decline, communities must be able to adapt their institutions to prepare them for the new realities. After the end of the Cold War, the European Union took a first, decisive step towards adapting its institutions with the creation of the monetary union; however, it was unable to agree on a real fiscal and social policy for the euro. Later, with the Lisbon Treaty, it strengthened the legislative role of the European Parliament but again failed to create a strong economic and political union to complete the euro.

As a result, the EU was unable to respond effectively to the first major challenges and crises of the 21st century: the 2008 financial crash, the 2015/2016 migration flows, the rise of national populism and the Brexit referendum in 2016 XNUMX. This failure has also led to an empowerment of national governments – as evidenced by the now excessive concentration of power within the European Council, whose action is blocked by opposing national vetoes – and the EU's chronic inability to adopt a common foreign policy develop capable of promoting Europe's common strategic interests.

But now the tone has changed. Faced with an unprecedented public health crisis and the corresponding collapse of its economies, Europe has responded with unity and determination, even showing the way forward for European integration: laying the foundations for a “Europe of Health”, starting with an unprecedented common one Vaccination strategy and a stimulus plan to be funded through joint bonds and repaid with proceeds from new EU taxes levied on digital and financial giants and polluting industries. This federal plan represents a major step towards creating a financial and fiscal union capable of asserting European sovereignty both at home and abroad, and as such it must become permanent.

Now, as European citizens, we eagerly await the start of the Conference on the Future of Europe, an event designed to bring together citizens, civil society leaders, NGOs, trade unions and representatives of national and European institutions to debate and decide how our Institutions can be adapted to complete the construction of our federal Europe. And their efforts must be guided by a clear recognition that the fundamental decisions about common borrowing and taxation cannot remain indefinitely in the hands of national governments alone, but must be made in an effective, transparent and democratic manner.

That is why we need and want today a strong, legitimate and adequately funded political union that can tackle the grand transnational challenges of our time and is resolute in a wide range of policy areas – from climate change, growing social inequalities, health and migration to foreign policy and defence acts. Furthermore, we demand a stronger pan-European democracy - real European political parties and movements, and proper campaigns for the European elections, based on the creation of a pan-European constituency and transnational electoral lists led by the candidates for President of the European Commission.

We aspire to a Union that is at once a community of destinies and values ​​and a model for the new world that is now taking shape - an example of how countries can live together in peace, build cross-border and social solidarity and protect human rights, the rule of law and fundamental freedoms .
We firmly believe that our future lies in a democratic and sovereign Europe. And the time to build it is now: it's now or never. Let's not miss this opportunity.

first signer

Sandro Gozi, President of the Union of European Federalists (UEF) and Member of the European Parliament (Renew Europe)
Brando Benifei, Chair of the Spinelli Group and Member of the European Parliament (Socialists & Democrats, S&D)
Esteban Gonzalez Pons, Vice-President of the Group of the European People's Party (EPP) in the European Parliament and Member of the European Parliament
Danuta Hubner, Former Member of the European Commission, EPP Spokesperson in the Committee on Constitutional Affairs of the European Parliament and Member of the European Parliament
Domenec Ruiz Devesa, Vice-President of the UEF and Spokesperson for the S&D in the Committee on Constitutional Affairs in the European Parliament and Member of the European Parliament
Pascal Durand, Spokesman for the Renew Europe Group in the Committee on Constitutional Affairs of the European Parliament and Member of the European Parliament
Daniel friend, Member of the European Parliament (Greens/EFA) and representative on the Executive Board of the Conference on the Future of Europe
Damian Boeselager, Spokesman for the Greens/EFA in the Committee on Constitutional Affairs in the European Parliament and Member of the European Parliament
Dimitrios Papadimoulis, Vice-President of the European Parliament and Member of the European Parliament (GUE/NGL) Europeo (GUE/NGL)
Fabio Massimo Castaldo, Vice-President of the European Parliament, Movimento 5 stars

You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Der Europäische Brief ist zurück!
4.3 (4)

Europäischer Brief
Bewerten Sie diesen Beitrag!
[Stimmen: 4 Durchschnitt:4.3]

Foto: Beispielbild

Mit dem Beginn der Konferenz über die Zukunft Europas wurde die Veröffentlichung des Europäischen Briefes wieder aufgenommen. Aber von nun an wird der Europäische Brief nicht mehr gedruckt, sondern online veröffentlicht.

Seit Jahren bin ich Leser des Europäischen Briefes und freue mich nun, dass er wieder und nunmehr auch für alle erreichbar ist. Hier gelangen Sie zur Website und zum Archiv der Jahre seit 1997. Das Archiv ist in der italienischen Sprache allerdings am aktuellsten gehalten.

Der Europäische Brief wird in fünf Sprachen unter der Schirmherrschaft der Europäischen Stiftung Luciano Bolis veröffentlicht und ist eine Initiative zur Unterstützung der Kampagne „Unser Föderales Europa: souverän und demokratisch“ der Union Europäischer Föderalisten.

Ziel des Europäischen Briefes, der bisher vor allem an Europapolitiker und nationale Politiker in den Mitgliedsstaaten verschickt wird, ist es, zur aktuellen Debatte über die Zukunft Europas in der Überzeugung beizutragen, dass die nächsten Jahre entscheidend dafür sein werden, die EU zu erneuern und sie mit den politisch-institutionellen Instrumenten auszustatten, die notwendig sind, um die Erwartungen der Bürger zu erfüllen und ihre ehrgeizige politische Agenda voranzubringen.

Dieser auch hier in diesem Beitrag veröffentlichte Europäische Brief vom März 2021 gibt den Aufruf zur Konferenz über die Zukunft der Europäischen Union wieder, den die UEF und die Spinelli-Gruppe (Europäisches Parlament) anlässlich der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung der drei Europäischen Institutionen am 10. März 2021 veröffentlicht haben, um die Kräfte zu bündeln, die entschlossen sind, für den Aufbau eines föderalen, souveränen und demokratischen Europas zu kämpfen.

Ich finde, es ist eine gute Idee zum doch so langsam zu Ende gehenden Herbst nochmals auf diese gemeinsame Aktion und die Idee dahinter vom Frühjahrs hinzuweisen. In Italien erschien dieser Aufruf zuerst in der Online-Zeitschrift EU News, in Frankreich in La Croix, in Spanien in El Mundo. Ob und in welcher deutschen Zeitung dieser Aufruf erschienen ist, kann ich leider nicht mehr feststellen.

Mit Spannung hatten noch im Frühjahr viele Unionsbürger den Beginn der Konferenz über die Zukunft Europas erwartet, auch nehmen seither — leider kaum von der Bevölkerungsmehrheit wahrgenommen — doch so einige Bürger an den angebotenen Formaten teil und bringen sich mit Engagement und Ideen ein.

Auch wird die Konferenz über die Zukunft nochmals Erwähnung beim diesjährigen Bundeskongress der EUROPA-UNION Deutschland am kommenden Wochenende finden. Leider aber wird diese Konferenz, so wie alles andere auch, was Ursula von der Leyen, mit großem Getöse anpackt, danach sang und klanglos beerdigt werden — der Grund, warum sie immer wieder gerne inthronisiert wird.

Das Ziel der „europäischen“ Berufspolitik ist dabei dasselbe wie bereits 1948, nämlich uns Europäischen Föderalisten immer wieder einen „Talking Shop” anzubieten, wo wir unsere Begeisterung für eine bessere Welt in tiefgreifenden Diskussionen wieder abkühlen können. Währenddessen arbeiten unsere Volksvertreter still und heimlich an der Restauration der Nationalstaaten und erfreuen sich bei jeder Gelegenheit über Grenzschließungen und den Bau von Mauern.

Und wir allesamt träumen dabei weiterhin von der alles zum Guten wendenden großen Veränderung, die aber — und das ist unsere einzige Prämisse — überhaupt nichts verändern darf!

So werden auch weiterhin die großen „Ankündiger“ — ob in Europa oder in der Gemeinde — bei uns auf die Schilde gehoben, weil wir alle wissen, dass diese rein gar nichts verändern werden.

Und alle, die davor warnen, dass „Augen zu und durch“, die Verneinung wissenschaftlicher Erkenntnisse oder gar das Negieren der Realität keine tragfähigen Lösungen sind, die werden mundtot gemacht, oder man macht sich über diese „Träumer, Spinner und Fantasten“ lustig.

Europäischer Brief N° 73 | März 2021
Unser föderales Europa: souverän und demokratisch

In Wendepunkten der Geschichte müssen Gemeinschaften, um nicht in einen unumkehrbaren Niedergang abzurutschen, in der Lage sein, ihre Institutionen anzupassen, um sie für die neuen Gegebenheiten zu rüsten. Nach dem Ende des Kalten Krieges unternahm die Europäische Union mit der Schaffung der Währungsunion einen ersten, entscheidenden Schritt zur Anpassung ihrer Institutionen; sie war jedoch nicht in der Lage, sich auf eine echte Steuer- und Sozialpolitik für den Euro zu einigen. Später, mit dem Vertrag von Lissabon, stärkte sie die gesetzgebende Rolle des Europäischen Parlaments, scheiterte aber erneut daran, eine starke wirtschaftliche und politische Union zu schaffen, um den Euro zu vollenden.

Infolgedessen war die EU nicht in der Lage, effektiv auf die ersten großen Herausforderungen und Krisen des 21. Jahrhunderts zu reagieren: den Finanzcrash von 2008, die Migrationsströme von in den Jahren 2015/2016, den Aufstieg des nationalen Populismus und das Brexit-Referendum im Jahr 2016. Dieses Versagen hat auch zu einer Stärkung der Rolle der nationalen Regierungen geführt – wie z.B. die mittlerweile übermäßige Machtkonzentration innerhalb des Europäischen Rates zeigt, dessen Handeln durch gegensätzliche nationale Vetos blockiert wird – und zu der chronischen Unfähigkeit der EU, eine gemeinsame Außenpolitik zu entwickeln, die in der Lage ist, die gemeinsamen strategischen Interessen Europas zu fördern.

Nun aber hat sich die Tonlage geändert. Angesichts einer beispiellosen Krise der öffentlichen Gesundheit und des korrespondierenden Zusammenbruchs seiner Volkswirtschaften hat Europa mit Geschlossenheit und Entschlossenheit reagiert und sogar den Weg für die Zukunft der europäischen Integration aufgezeigt: Es hat die Grundlagen für ein “Europa der Gesundheit” geschaffen, angefangen mit einer beispiellosen gemeinsamen Impfstrategie, sowie ein Konjunkturprogramm vorgestellt, das durch gemeinsame Anleihen finanziert und mit den Einnahmen aus neuen EU-Steuern, die von den Digital- und Finanzgiganten sowie von umweltverschmutzenden Industrien erhoben werden, zurückgezahlt werden soll. Dieser föderale Plan stellt einen großen Schritt in Richtung der Schaffung einer Finanz- und Steuerunion dar, die in der Lage ist, die europäische Souveränität sowohl im Inland als auch im Ausland zu behaupten, und als solche muss sie dauerhaft werden.

Jetzt erwarten wir als europäische Bürger mit Spannung den Beginn der Konferenz über die Zukunft Europas, einer Veranstaltung, die Bürger, führende Vertreter der Zivilgesellschaft, Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften und Vertreter nationaler und europäischer Institutionen zusammenbringen soll, um darüber zu debattieren und zu entscheiden, wie unsere Institutionen so angepasst werden können, dass der Aufbau unseres föderalen Europas vollendet wird. Und ihre Bemühungen müssen von der klaren Erkenntnis getragen sein, dass die grundlegenden Entscheidungen über die gemeinsame Kreditaufnahme und die Besteuerung nicht auf unbestimmte Zeit allein in den Händen der nationalen Regierungen bleiben können, sondern auf effektive, transparente und demokratische Weise getroffen werden müssen.

Deshalb brauchen und wollen wir heute eine starke, legitime und angemessen finanzierte politische Union, die die großen transnationalen Herausforderungen unserer Zeit angehen kann und in einer Vielzahl von Politikbereichen – vom Klimawandel, wachsenden sozialen Ungleichheiten, Gesundheit und Migration bis hin zu Außenpolitik und Verteidigung – entschlossen handelt. Darüber hinaus fordern wir eine stärkere gesamteuropäische Demokratie – echte europäische politische Parteien und Bewegungen, und richtige Kampagnen für die Europawahlen, basierend auf der Schaffung eines gesamteuropäischen Wahlkreises und transnationaler Wahllisten, die von den Kandidaten für den Präsidenten der Europäischen Kommission angeführt werden.

Wir streben eine Union an, die gleichzeitig eine Schicksals- und Wertegemeinschaft und ein Modell für die neue Welt ist, die jetzt Gestalt annimmt – ein Beispiel dafür, wie Länder in Frieden zusammenleben, grenzüberschreitende und soziale Solidarität aufbauen und Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Grundfreiheiten schützen können.
Wir glauben fest daran, dass unsere Zukunft in einem demokratischen und souveränen Europa liegt. Und die Zeit, es aufzubauen, ist jetzt: jetzt oder nie. Lassen Sie uns diese Gelegenheit nicht verpassen.

Erstunterzeichner

Sandro Gozi, Präsident der Union Europäischer Föderalisten (UEF) und Mitglied des Europäischen Parlaments (Renew Europe)
Brando Benifei, Vorsitzender der Spinelli-Gruppe und Mitglied des Europäischen Parlaments (Sozialisten & Demokraten, S&D)
Esteban González Pons, Vizepräsident der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament und Mitglied des Europäischen Parlaments
Danuta Hübner, Ehemaliges Mitglied der Europäischen Kommission, Sprecherin der EVP im Ausschuss für konstitutionelle Fragen des Europäischen Parlaments und Mitglied des Europäischen Parlaments
Domènec Ruiz Devesa, Vizepräsidentin der UEF und Sprecherin der S&D im Ausschuss für konstitutionelle Fragen im Europäischen Parlament und Mitglied des Europäischen Parlaments
Pascal Durand, Sprecher der Renew Europe Group im Ausschuss für konstitutionelle Fragen des Europäischen Parlaments und Mitglied des Europäischen Parlaments
Daniel Freund, Mitglied des Europäischen Parlaments (Grüne/EFA) und Vertreter im Executive Board der Konferenz zur Zukunft Europas
Damian Boeselager, Sprecher der Grünen/EFA im Ausschuss für konstitutionelle Fragen im Europäischen Parlament und Mitglied des Europäischen Parlaments
Dimitrios Papadimoulis, Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Mitglied des Europäischen Parlaments (GUE/NGL) Europeo (GUE/NGL)
Fabio Massimo Castaldo, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Movimento 5 Sterne

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Add your own review

Rating

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.