Conference on the future of Europe

Feature photo: Round table discussion on the future of Europe 2019 | © Bettina Kümmerle

Actually, everyone should know by now that the first conference on the future of Europe took place as early as 1946, namely when European federalists met in Bern and Hertenstein in September 75 years ago to discuss and decide on a program for the future of Europe. On September 21, 1946, the time had come and that Hertenstein program was decided.

After that, not only European federalists came together again and again to further refine their ideas of a European federal state and a common future for Europe and to adapt them to the current circumstances, but also other enthusiasts for Europe or also Euro-nationalists, the superstate Europeans I have often discussed , repeatedly campaigned for their ideas of a future Europe.

The institutionalists among the Europeans, on the other hand, have been working continuously on European unification since 1951 at the latest and must have been happy that to this day neither the European federalists nor the superstate europeans were able to assert themselves with their ideas for Europe. In the meantime, the mixed situation about the ideas of a future Europe has become extremely complex, so that the European federalists began five years ago on the occasion of the celebrations "70 years of the Hertensteiner program" with the Hertenstein talks to discuss a common future for Europe in an open and transparent series of talks. A draft should then be completed by 2028, which can make the European federal state plausible to all Union citizens and lay down cornerstones according to which it can actually be created — by 2046 at the latest, a hundred years after the first concrete idea, the United States of Europe should too be a fact!

But the less European-thinking fellow citizens recently came to a similar conclusion, and so they shouted Emmanuel Macron and Ursula von der Leyen quite statesmanlike and with great fanfare one of its own Conference on the future of Europe .

It goes without saying that the European federalists do not refrain from introducing their own ideas. Unfortunately, they will be there but, similar to the Hague European Congress 1948, cannot prevail with their reasonable and also tolerable ideas — the particular interests of the “ruling” groups of people continue to stand in the way of a transparent, effective and efficient political and social restructuring of Europe.

Nevertheless, the European federalists are sticking to their chosen path and will hold the 18th Hertenstein Talks on September 19th and 2021th, 5; these are also included in theConference on the future of Europe’ and may then also find new interested parties who are willing to accompany one and the same topic in all its facets over a period of a few years and ultimately to bring about a result.

If you're a little curious now, I recommend this one Wikipedia entry about the Hertenstein Talks, the corresponding website and the results of the talks so far, which can be bought as an e-book.


"Never let the future disturb you. You will meet it, if you have to, with the same weapons of reason which today arm you against the present."

Mark Aurel, Introspection (Book VII,8)
You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Konferenz zur Zukunft Europas

Eigentlich müsste es inzwischen jedem bekannt sein, dass die erste Konferenz zur Zukunft Europas bereits 1946 stattfand, nämlich als sich Europäische Föderalisten im September vor 75 Jahren in Bern und Hertenstein einfanden, um ein Programm für die Zukunft Europas zu diskutieren und zu beschließen. Am 21. September 1946 war es dann auch soweit und das Hertensteiner Programm war beschlossen.

Danach kamen nicht nur Europäische Föderalisten immer wieder zusammen, um ihre Vorstellungen von einem Europäischen Bundesstaat und einer gemeinsamen Zukunft für Europa weiter zu präzisieren und den aktuellen Gegebenheiten anzupassen, sondern auch andere Europabegeisterte oder aber auch Euro-Nationalisten, die von mir schon öfters thematisierten Superstaateuropäer, warben immer wieder für ihre Vorstellungen von einem zukünftigen Europa.

Die Institutionalisten unter den Europäern wiederum bastelten spätestens seit 1951 kontinuierlich an einer europäischen Einigung und dürften froh darüber gewesen sein, dass sich bis heute weder die Europäischen Föderalisten, noch die Superstaateuropäer mit ihren Ideen für Europa durchsetzen konnten. Auch ist inzwischen die Gemengelage über die Vorstellungen eines zukünftigen Europas äußerst komplex geworden, so dass die Europäischen Föderalisten vor fünf Jahren anlässlich der Feierlichkeiten „70 Jahre Hertensteiner Programm“ begannen, mit den Hertensteiner Gesprächen in einer offenen und transparenten Gesprächsreihe über eine gemeinsame Zukunft Europas zu diskutieren. Bis 2028 soll dann ein Entwurf fertiggestellt sein, der allen Unionsbürgern den Europäischen Bundesstaat plausibel machen kann und Eckpunkte festlegt, nach denen dieser nun auch tatsächlich geschaffen werden kann — spätestens 2046, Hundert Jahre nach der ersten konkreten Idee, sollten die Vereinigten Staaten von Europa auch eine Tatsache sein!

Aber auch die weniger europäisch denkenden Mitbürger kamen jüngst zu einer ähnlichen Erkenntnis, und so riefen Emmanuel Macron und Ursula von der Leyen ganz staatsmännisch und mit großem Getöse eine eigene Konferenz zur Zukunft Europas aus.

Selbstverständlich lassen es sich die Europäischen Föderalisten nicht nehmen, um dabei ihre eigenen Vorstellungen mit einzubringen. Leider werden sie sich dort aber, ähnlich wie bereits beim Haager Europa-Kongress 1948, mit ihren vernünftigen und auch tragbaren Vorstellungen nicht durchsetzen können — die jeweiligen Partikularinteressen der „herrschenden“ Personengruppen stehen dabei weiterhin einer transparenten, effektiven wie auch effizienten politischen und gesellschaftlichen Umstrukturierung Europas entgegen.

Nichtsdestotrotz halten die Europäischen Föderalisten weiter an ihrem eingeschlagenen Weg fest und werden am 18. und 19. September 2021 die bereits 5. Hertensteiner Gespräche veranstalten; diese sind dabei auch in die „Konferenz zur Zukunft Europas“ mit eingebunden und finden dann vielleicht auch neue Interessierte, die sich bereit erklären, über ein paar Jahre hinweg, ein und dasselbe Thema in allen seinen Facetten zu begleiten und letztendlich auch zu einem Ergebnis zu bringen.

Wenn Sie jetzt ein wenig neugierig geworden sind, dann empfehle ich Ihnen den Wikipedia-Eintrag zu den Hertensteiner Gesprächen, die entsprechende Website der EUROPA-UNION und die bisherigen Gesprächsergebnisse, die es als E-Book zu kaufen gibt.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.