German time

Post photo: Hourglass | © Shutterstock

Without any ifs or buts, we Germans have a full-blown time problem and have had it for quite a while. Even if one or the other scientist assures me that time actually does not exist, it has proven to be the case, at least for us humans, that we use the time we create as sensibly as possible. I also include the speed, which at least for some people still results from the fact that you put a certain distance covered in relation to the time spent on it - and this has also proven to be a tried and tested means of shaping one's own life and the environment .

And both, time and speed, have gotten terribly mixed up here in Germany. I suspect this has something to do with the year 1945, when the rest of the world suddenly told us that 1 German years are actually only 000 years. And to this day we have probably not really recovered from this shock; our inner clocks are still completely confused today. And to complicate things even more, we've also added two different times to our own time zone: summer time and winter time. That's why it makes sense to work with the Zulu tense in more difficult cases and situations. And anyone who has ever seen an episode of Star Trek also knows the "Stardate" system.

Irrespective of these two facts, most of us are now so confused that in Heilbronn it takes a good 200 years to pave 100 meters of Turmstraße and we calculate it in eternities for somewhat larger projects, e.g. B. Berlin Airport. In order to get this to work, however, a single eternity alone is no longer sufficient for a long time, such as for example to hold democratic elections in Berlin halfway correctly. It is similar with the union with its Christian values, which will probably only be found in another eternity.

Even Telekom Deutschland has now adapted to this understanding of time and speed, and so we no longer have to be surprised about certain things. So get z. B. Customers with “unlimited” or even “unlimited” contracts add 500 MB every month, which actually makes me happy every month and gives me hope, because I can’t even roughly approach infinity due to the lack of wireless connections, let alone can then use the 500 free MB, will soon be upgraded to twice unlimited data consumption by Telekom — with a nice accompanying letter, I would now even run the risk of paying extra for this service. What does bother me a bit, however, are the regular — especially when they startle me from a deep sleep — warning messages that tell me that my data volume will soon be used up and I will need another, probably “unlimited, infinitely limitless, absolutely unconsumable" data package should also be booked.

That's why we no longer have to be surprised that our national soccer team recently traveled back to the year before 1945, or that the German nation is talking shop about armbands again. The current Pope of German football, Gianni Infantino has published the appropriate motto for the year, which was probably adopted by the German Football Association, at least they did not contradict: "Democracy bad, dictatorship good!"

And so many Germans are now making a pilgrimage to Qatar to celebrate the pre-democratic era and its supposed advantages, such as exploitation, oppression, murder and manslaughter. Once again, as with the "Putin Festival" in 2018 and soon with the Saudi Arabian mullahs. And if North Korea has also provided good hotels and restaurants by then, our national team will also play there, and I'm pretty sure that the armband problem will have been completely resolved by then - after all, we Germans can build on thousands of years of experience.

The Federal Minister of the Interior and Homeland, who can probably be found wherever there are good restaurants and helicopter flights, gave us a tip on this, because she traditionally wore an armband, which delighted even an Infantino, who immediately recognized that one Germans with armbands only need a brown shirt to show up in style at such celebrations.

And so maybe now is the time for us all to come to terms with the fact that the clocks are ticking the same for all of us and that we are all now living in the 21st century, whether we like it or not.

This could well lead to us taking time, namely our time and the resulting appointments, really seriously again and actually getting a grip on it. One advantage would be that we would no longer have to juggle with infinities outside of mathematics and that eternity would finally have something religious again.

All of us, even the die-hards, would have arrived in reality - in the here and now - and we could face the real challenges of this world together.

Let's start with punctual meetings, lectures or even trains! You will be amazed at how quickly the world is changing for the better — a real turning point!

Deutsche Zeit

Beitragsfoto: Sanduhr | © Shutterstock

Ohne Wenn und Aber, wir Deutschen haben ein ausgewachsenes Zeitproblem und das schon eine ganze Weile. Auch wenn mir jetzt der eine oder andere Wissenschaftler versichert, dass es die Zeit eigentlich gar nicht gibt, so hat es sich zumindest bei uns Menschen bewährt, dass wir mit der von uns geschaffenen Zeit auch möglichst sinnvoll umgehen. Dazu zähle ich auch die Geschwindigkeit, welche sich zumindest bei manchen Menschen noch daraus ergibt, dass man einen bestimmten zurückgelegten Weg zur dafür aufgewendeten Zeit ins Verhältnis setzt — und auch dies hat sich als probates Mittel erwiesen, um das eigene Leben und die Umwelt zu gestalten.

Und beides, Zeit wie auch Geschwindigkeit, ist bei uns in Deutschland fürchterlich durcheinander geraten. Ich vermute, das hängt ursächlich mit dem Jahr 1945 zusammen, als uns der Rest der Welt plötzlich erklärte, dass 1 000 deutsche Jahre tatsächlich nur 12 Jahre sind. Und bis heute haben wir uns von diesem Schock wohl nicht mehr so richtig erholt; unsere inneren Uhren sind noch heute völlig durcheinander. Und um das Ganze noch weiter zu verkomplizieren, haben wir auch noch unsere eigene Zeitzone mit zwei unterschiedlichen Zeiten versehen: der Sommer- und der Winterzeit. Deshalb bietet es sich übrigens auch an, in schwierigeren Fällen und Situationen mit der Zulu-Zeit zu arbeiten. Und wer schon einmal ein Folge von Star Trek gesehen hat, der kennt zudem auch noch das „Stardate“-System.

Unabhängig von diesen beiden Sachverhalten, sind die meisten von uns inzwischen so durcheinander, dass man in Heilbronn für 200 Meter Turmstraße pflastern gut und gerne 100 Jahre benötigt und wir bei etwas größeren Projekten in Ewigkeiten rechnen, z. B. dem Berliner Flughafen. Um diesen allerdings zum Funktionieren zu bekommen, reicht schon lange eine einzige Ewigkeit alleine nicht mehr aus, wie etwa auch, um in Berlin demokratische Wahlen halbwegs korrekt abzuhalten. Ähnlich ist es bei der Union mit deren christlichen Werten, die wohl erst in einer anderen Ewigkeit gefunden werden.

Selbst die Telekom Deutschland hat sich inzwischen diesem Zeit- und Geschwindigkeitsverständnis angepasst, und so müssen wir uns über bestimmte Dinge schon gar nicht mehr wundern. So bekommen z. B. Kunden mit „unbegrenzten“ der gar „unlimitierten“ Verträgen allmonatlich 500 MB hinzugebucht, was mich tatsächlich jeden Monat aufs Neue erfreut und darauf hoffen lässt, da ich alleine schon aufgrund mangelnder Funkverbindungen, nicht einmal grob betrachtet an die Unendlichkeit herankomme, geschweige denn dann noch die 500 geschenkten MB nutzen kann, nun bald von der Telekom auf zweimal unbegrenzten Datenkonsum heraufgebucht werde — mit einem netten Begleitschreiben versehen, liefe ich inzwischen sogar Gefahr, für diesen Service extra zu zahlen. Was mich allerdings dann doch ein wenig stört, sind die regelmäßigen — ganz besonders dann, wenn sie mich aus dem Tiefschlaf schrecken — Warnmeldungen, die mir mitteilen, dass mein Datenvolumen in Kürze aufgebraucht sei und ich doch ein weiteres, wohl dann „unbegrenzt unlimitiertes, unendlich grenzenloses, absolut unverbrauchbares“ Datenpaket mit hinzubuchen solle.

Deshalb müssen wir uns inzwischen auch nicht mehr darüber wundern, dass jüngst unsere Fußballnationalmannschaft in das Jahr vor 1945 zurückgereist ist, oder die deutsche Nation wieder über Armbinden fachsimpelt. Der aktuelle Pabst des deutschen Fußballs, Gianni Infantino hat dazu das passende Jahresmotto herausgegeben, welches wohl vom Deutschen Fußballbund übernommen wurde, zumindest hat dieser nicht widersprochen: „Demokratie schlecht, Diktatur gut!“

Und so pilgern viele Deutsche nun nach Katar, um die vordemokratische Zeit und deren vermeintlichen Vorzüge, wie Ausbeutung, Unterdrückung, Mord und Totschlag, wieder hochleben zu lassen. Wieder einmal, wie bereits beim „Putin-Fest“ 2018 und demnächst dann wohl bei den saudiarabischen Mullahs. Und sollte Nordkorea bis dann ebenfalls für gute Hotels und Restaurants gesorgt haben, wird auch dort unsere Nationalmannschaft auflaufen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass bis dahin auch das Armbindenproblem voll und ganz geklärt ist — können wir Deutschen doch auf eine tausendjährige Erfahrung bauen.

Einen Tipp dazu gab uns gerade die Bundesministerin des Innern und für Heimat, die wohl überall dort zu finden ist, wo es gute Restaurants und Hubschrauberflüge gibt, denn sie lief traditionsbewusst mit Armbinde auf, was selbst einen Infantino verzückte, der sofort erkannte, dass einem Deutschen mit Armbinde höchstens noch das braune Hemd fehlt, um bei solchen Festen völlig stilsicher aufzulaufen.

Und so wäre es jetzt vielleicht einmal wirklich an der Zeit, dass wir uns alle damit abfinden, nämlich damit, dass die Uhren für jeden von uns gleich ticken und wir allesamt inzwischen im 21. Jahrhundert leben, ob wir nun wollen oder nicht.

Das könnte durchaus dazu führen, dass wir die Zeit, nämlich unsere Zeit und die daraus folgenden Termine wieder so richtig ernst nehmen und damit tatsächlich in den Griff bekommen. Ein Vorteil wäre dabei, dass wir außerhalb der Mathematik nicht mehr mit Unendlichkeiten jonglieren müssten und die Ewigkeit endlich wieder etwas Religiöses bekäme.

Wir alle, auch die Ewiggestrigen, wären in der Realität — im Hier und Jetzt — angekommen und wir könnten uns gemeinsam den wirklichen Herausforderungen dieser Welt stellen.

Lassen Sie uns doch mit pünktlichen Besprechungen, Vorlesungen oder gar Zügen beginnen! Sie werden staunen, wie schnell sich die Welt zum Besseren wendet — eine echte Zeitenwende!


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert