A unique opportunity for the country

Jurgen Kummerle, an editor at the Heilbronner Voice, interviewed me by phone a few days ago. I'm actually quite happy with the result.

"Stuttgart 21 is a European concept and a unique opportunity for Baden-Württemberg." Heinrich Kuemmerle from Heilbronn is an advocate of the billion dollar project. For the career officer, Stuttgart 21 is not just an affair of Baden-Württemberg. "This has Germany and Europe-wide effects," says Kümmerle. He likes to talk about the Magistrale for Stuttgart and means the main traffic route of a region, a city or a country. Kümmerle is very European and, as chairman of the Europa-Union Heilbronn, is interested in connecting Baden-Württemberg to the European rail network.

The fact that the financial expenses have developed differently than planned is not an argument for Kümmerle. "There is no major project where the costs do not explode." He also fears that - should Stuttgart 21 be rejected - the released funds will not flow back to Stuttgart any time soon. "It's not like the money could then be used to renovate the station. The funds are then first used for other projects,” says Kümmerle. He became aware of Stuttgart 21 when he first heard about the grants for the state capital. "I would have liked an ICE connection in Heilbronn. But I was probably born too late for that,” says the 48-year-old.

That's why he wants to continue to support the Stuttgart 21 project. For him, the advantages result from the faster connection to Stuttgart Airport. Kümmerle is a frequent flyer and is therefore interested in a fast train connection from Heilbronn to the airport.

There is no question for him that Stuttgart 21 will come about. “Politics have decided. So I'm sure it will be enforced. Baden-Württemberg will vote for Stuttgart 21.”


“Travel is fatal to prejudice, bigotry, and narrow-mindedness, and many of our people need it sorely on these accounts. Broad, wholesome, charitable views of men and things cannot be acquired by vegetating in one little corner of the earth all one's lifetime."

mark twain, The Innocents Abroad, Roughing It (1984 [1869]: 521)

Post a Comment

Your email address will not be published.

Kategorien
Politik

Eine einmalige Chance fürs Land

Jürgen Kümmerle, ein Redakteur bei der Heilbronner Stimme, hat mich vor ein paar Tagen per Telefon interviewt. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden.

„Stuttgart 21 ist ein europäisches Konzept und eine einmalige Chance für Baden-Württemberg.“ Heinrich Kümmerle aus Heilbronn ist ein Verfechter des Milliardenprojekts. Für den Berufsoffizier ist Stuttgart 21 nicht nur eine baden-württembergische Angelegenheit. „Das hat deutschland- und europaweite Auswirkungen“, sagt Kümmerle. Er spricht dabei gerne von der Magistrale für Stuttgart und meint damit die Hauptverkehrslinie einer Region, einer Stadt oder eines Landes. Kümmerle ist ganz Europäer und als Vorsitzender der Europa-Union Heilbronn an einer Anbindung Baden-Württembergs an das europäische Schienennetz interessiert.

Dass sich die finanziellen Aufwendungen anders als geplant entwickelt haben, ist für Kümmerle kein Argument. „Es gibt kein Großprojekt, bei dem die Kosten nicht explodieren.“ Außerdem hat er die Befürchtung, dass − sollte es zur Ablehnung von Stuttgart 21 kommen − die freigegebenen Gelder so schnell nicht wieder nach Stuttgart fließen werden. „Es ist ja nicht so, dass das Geld dann für die Renovierung des Bahnhofs verwendet werden könnte. Die Mittel werden dann erst einmal anderen Projekten zugeführt“, sagt Kümmerle. Aufmerksam auf Stuttgart 21 wurde er, als er zum ersten Mal von den Zuwendungen für die Landeshauptstadt gehört hat. „Ich hätte mir einen ICE-Anschluss in Heilbronn gewünscht. Aber dafür bin ich wohl zu spät auf die Welt gekommen“, sagt der 48-Jährige.

Gerade deshalb möchte er weiter für das Projekt Stuttgart 21 eintreten. Für ihn ergeben sich die Vorteile aus der schnelleren Anbindung an den Stuttgarter Flughafen. Kümmerle ist Vielflieger und damit an einer schnellen Zugverbindung von Heilbronn zum Flughafen interessiert.

Dass Stuttgart 21 zustande kommt, ist für ihn keine Frage. „Die Politik hat entschieden. Deshalb bin ich mir sicher, dass es auch durchgesetzt wird. Baden-Württemberg wird für Stuttgart 21 stimmen.“

„Travel is fatal to prejudice, bigotry, and narrow-mindedness, and many of our people need it sorely on these accounts. Broad, wholesome, charitable views of men and things cannot be acquired by vegetating in one little corner of the earth all one’s lifetime.“

Mark Twain, The Innocents Abroad, Roughing It (1984 [1869]: 521)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.