Florence

Feature photo: A view of Florence

Florence is certainly one of those cities in the world that you should have seen for yourself. And the fact that this city is also in Tuscany, one of the regions most worth seeing in Italy with its approx. 4 million inhabitants, increases its attractiveness even more.

This makes the capital of Tuscany, with its almost 400 inhabitants, not only a worthwhile travel destination, but also a good base for exploring the entire region. For business travelers or people who are coming to Florence for a very specific purpose, I recommend arriving by plane. From there you can get to the center by bus and recently even by tram. However, a taxi should still ensure the best connection, especially if the hotel is ideally located a little further afield.

Arriving by train is no longer a big deal either. Coming from Zurich via Milan and Bologna or from Munich via Venice are probably the two most used routes. For train enthusiasts (there are still outside of Germany) I recommend the route from Lyon, Turin, Genoa, La Spezia, Livorno to Florence.

For our most recent visit to Florence, however, I chose the classic variant of a motorized crossing of the Alps and, thanks to a younger fellow traveler, I also chose the route that most Germans should still be familiar with, namely over the Fern Pass and the Brenner Pass.

A crossing of the Alps is still an experience today, and so we have included it in the travel program. Since we were a total of six people and had more luggage with us than our own, we took the opportunity to put a new product from a well-known German car manufacturer through its paces. That's why we crossed the same passes on the way back and made a detour to an Austrian ski area to chase the bus up and down a few switchbacks.

Maybe I'll even write my own test report one day, because our vehicle was convincing. Not only was there enough space and the suspension excellent, but we were more than fast on the road and this was coupled with an excellent range; There and back approx. 890 kilometers each with one tank filling - it couldn't be more comfortable.

The only annoyance on the trip was the Fernpass itself, because whoever controls a high mountain pass also bears a bit of responsibility; here it would probably be better if the Austrians left this to the Italians altogether. I was also surprised that cyclists are now also crossing the Alps and I therefore see an increased importance of rest stops, especially near the passes. These rest stops near the pass should not become tourist traps with irregular opening times, but should be part of a functioning infrastructure — in Austria, however, even motorway rest stops are now only open from time to time.

Our crossing of the Alps in the best weather was a fine thing, and we could get along well without open restaurants. The onward journey through South Tyrol, past Lake Garda and Verona and then through the Po Valley was a pleasure. Via the Autostrada del Sole it was then just a slide to Florence; here I was able to drive through the newly built tunnel route for the first time, which is faster and more comfortable, but can no longer come up with the scenic beauty of the region.

Although Florence can still offer pleasant weather in April, I still prefer a hotel there in the direction of Fiesole. Also this time we used this as our contact point; Quietly located with a stop for the city bus in front of the door and the option of buying bus tickets at reception.

The focus of our visit this time was the Historical Archives of the European Union in the Villa Salviati, which is also well worth seeing. And for me personally, it's the buildings, next to their gardens, that make Florence so fascinating. The Ponte Vecchio alone, the churches and palaces are enough to keep you coming back to Florence. But when you add to that the many villas, both old and new, it's an almost impossible task.

And so it wasn't too bad that we didn't go to the Uffizi this time, which would have been a bit more difficult given the current number of visitors - I strongly recommend booking the tickets online two days in advance. Because once COVID-19 is behind us, the rush will certainly continue to increase.

In addition, if you are not in Florence regularly, I recommend using the red bus, which has one or more routes depending on the season. This gives you a good overview of the city.

What was new for me during our visit this year is that you can also use your own means of transport to explore the surrounding area. And as already written, Florence is in Tuscany - you don't have to write more about it.

Livorno

I was very happy that my favorite restaurant survived the pandemic with flying colors and that we were still the only non-Florentine guests. Which will certainly mean that my better half will continue to expand her knowledge of Italian.


"They say travel broadens the mind; but you must have the mind."

GK Chesterton, The Poet and The Lunatics: Episodes in the Life of Gabriel Gale (2016)
You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Blick auf Florenz

Florenz

Beitragsfoto: Ein Blick auf Florenz

Florenz gehört sicherlich mit zu jenen Städten der Welt, die man selbst einmal gesehen haben sollte. Und dass diese Stadt dann auch noch in der Toskana, einer der wohl sehenswertesten Regionen Italiens mit ihren ca. 4 Millionen Einwohnern, liegt, erhöht ihre Attraktivität zusätzlich.

Damit ist die Hauptstadt der Toskana, mit ihren fast 400 000 Einwohnern, nicht nur in sich ein lohnenswertes Reiseziel, sondern auch eine gute Basis zur Erkundung der gesamten Region. Geschäftsreisenden oder Menschen, die für eine ganz bestimmte Sache nach Florenz kommen, empfehle ich die Anreise mit dem Flugzeug. Von dort aus kommt man dann mit dem Bus und jüngst sogar mit einer Straßenbahn ins Zentrum. Ein Taxi dürfte aber immer noch die beste Anbindung sichern, zumal wenn das Hotel idealer Weise etwas außerhalb liegt.

Mit dem Zug ist die Anreise inzwischen ebenfalls keine große Sache mehr. Von Zürich kommend über Mailand und Bologna oder auch aus München über Venedig herüber dürften die beiden meistgenutzten Strecken sein. Für Bahngenießer (die gibt es außerhalb Deutschlands noch) empfehle ich aber die Strecke von Lyon, Turin, Genua, La Spezia, Livorno nach Florenz.

Für unseren jüngsten Florenzbesuch habe ich aber die klassische Varianten einer motorisierten Alpenüberquerung gewählt und dabei, einem jüngeren Mitreisenden geschuldet, auch gerade jene Strecke welche den meisten Deutschen noch sehr bekannt sein dürfte, nämlich über den Fernpass und den Brenner.

Eine Alpenüberquerung ist auch heute noch ein Erlebnis, und so haben wir diese mit in das Reiseprogramm aufgenommen. Da wir insgesamt sechs Personen waren und neben unserem eigenen Gepäck noch weiteres mit dabei hatten, nutzten wir die Gelegenheit, um ein neues Produkt eines bekannten deutschen Autoherstellers auf Herz und Nieren zu testen. Deswegen überquerten wir auch bei der Rückfahrt dieselben Pässe und machten noch einen Abstecher in ein österreichisches Skigebiet, um den Bus noch ein paar Serpentinen hoch und runter zu jagen.

Vielleicht schreibe ich sogar einmal einen eigenen Testbericht, denn unser Fahrzeug hat überzeugt. Nicht nur war ausreichend Platz vorhanden und die Federung vorzüglich, sondern wir waren mehr als flott unterwegs und dies auch noch gepaart mit einer ausgezeichneten Reichweite; hin und zurück je ca. 890 Kilometer mit jeweils einer Tankfüllung — bequemer geht es wohl kaum noch.

Das einzige Ärgernis bei der Fahrt war der Fernpass selbst, denn wer einen Hochgebirgspass kontrolliert, trägt auch ein Stück Verantwortung; hier wäre es wohl besser, wenn die Österreicher dies insgesamt den Italienern überlassen. Mich hat es zudem überrascht, dass inzwischen auch Radfahrer die Alpen überqueren und sehe deshalb auch wieder eine erhöhte Bedeutung von Raststätten gerade in Passnähe. Diese passnahen Raststätten sollten nicht zu Touristen-Nepps mit unregelmäßigen Öffnungszeiten werden, sondern Teil einer funktionierenden Infrastruktur sein — In Österreich haben aber inzwischen selbst Autobahnraststätten wohl nur noch ab und zu geöffnet.

Unsere Alpenüberquerung bei bestem Wetter war eine feine Sache, und wir konnten gut ohne geöffnete Restaurants auskommen. Auch die Weiterfahrt durch Südtirol, am Gardasee und Verona vorbei und dann durch die Po-Ebene war ein Genuss. Über die Autostrada del Sole war es dann nur noch ein Rutsch bis nach Florenz; hier konnte ich erstmals die neugebaute Tunnelstrecke durchfahren, welche schneller und komfortabler ist, aber dafür nicht mehr mit den landschaftlichen Schönheiten der Region aufwarten kann.

Zwar kann Florenz im April noch mit angenehmen Wetter aufwarten, dennoch bevorzuge ich dort ein Hotel in Richtung Fiesole. Auch dieses Mal nutzten wir dieses als unsere Anlaufstelle; ruhig gelegen und mit einer Haltestelle für den Stadtbus vor der Tür sowie der Möglichkeit, die Bustickets an der Rezeption zu erwerben.

Der Schwerpunkt unseres Besuches waren dieses Mal die Historischen Archive der Europäischen Union in der Villa Salviati, welche ebenfalls sehr sehenswert ist. Und für mich ganz persönlich sind es die Gebäude, neben deren Gärten, die Florenz so faszinierend machen. Alleine die Ponte Vecchio, die Kirchen und Paläste sind schon ausreichend, um sich in Florenz immer wieder aufhalten zu können. Aber wenn man dann noch die vielen Villen, alte wie neue mit einbezieht, ist dies eine kaum zu bewältigende Aufgabe.

Und so war es auch nicht weiter tragisch, dass wir dieses Mal nicht in die Uffizien gingen, was zudem bei der aktuellen Besucheranzahl etwas schwieriger geworden wäre — hier empfehle ich dringend, die Tickets bereits zwei Tage im Voraus „online“ zu buchen. Denn, wenn erst einmal COVID-19 hinter uns liegt, wird der Andrang sicherlich noch weiter zunehmen.

Zudem, wenn man sich nicht regelmäßig in Florenz aufhält, empfehle ich den roten Bus zu nutzen, je nach Jahreszeit verfügt dieser über eine oder gleich mehrere Routen. So erhält man wieder einen guten Überblick über die Stadt.

Neu für mich war bei unserem diesjährigen Besuch, dass man das Vorhandensein eines eigenen Transportmittels auch nutzen kann, um gleich noch die nähere Umgebung zu erkunden. Und wie schon geschrieben, Florenz liegt in der Toskana — mehr muss man dann dazu auch nicht mehr schreiben.

Livorno

Sehr gefreut hat es mich noch, dass meine Lieblings-Gaststätte die Pandemie ausgezeichnet überstanden hat, und wir weiterhin die einzigen Nichtflorentiner unter den Gästen waren. Was nun sicherlich dazu führen wird, dass meine bessere Hälfte ihre Italienisch-Kenntnisse weiter ausbaut.


„They say travel broadens the mind; but you must have the mind.“

G. K. Chesterton, The Poet and The Lunatics: Episodes in the Life of Gabriel Gale (2016)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.