Man filling out a form

ideas and notes

Post photo: example image | © Pixabay

Everyone who can read and write knows them: the notebooks and diaries. The older ones among us also have poetry albums and other nice, colorful little books in which you can record your ideas, thoughts and much more.

However, if you wanted to structure your ideas and thoughts a little better, you could hardly avoid index cards or notes, which were then best collected in boxes or boxes. Some even began to label them with keywords and other tools and to link them to each other.

So it was not surprising that with the advent of the first personal computer, people began to transfer their tried-and-tested analogue tools to the computer world. At the beginning of the 1990s, various small computer programs had become established that mastered all the tasks of file boxes brilliantly in a very simple, fully functional and comprehensive manner — at least in the eyes of the users.

But even then, software companies and developers started throwing database-supported, jack-of-all-trades onto the market that offered hundreds of thousands of fonts, characters, endless color settings, and other unnecessary gadgets. The only thing that fell behind was that as a user you could hardly find the actual functions and the original purpose of the card boxes was forgotten. On the other hand, what appeared on the screen, usually quite randomly, could be printed out as colorfully as possible and, if necessary, almost always transformed into formats that others could hardly read, passed on to data storage devices or even sent via data lines.

Since the e-mail programs became more and more extensive and monstrous, many users began to manage all tasks - including those of the note boxes - with these e-mail programs.

So it is very gratifying today that many developers and also potential users are again thinking about how the functions of the old card boxes can be reproduced as simply and understandably as possible, perhaps also safely and for the long term. My very personal tip to anyone who is dedicated to this task is as follows:

  • KISS — keep it simple and stupid.
  • If the whole thing doesn't fit on a 2 MB disk, it needs further improvement and
  • all data should also be legible in the future.

That's why I'm particularly pleased that Detlef Stern faced this challenge. Even more that he can already come up with a very successful "tester":

Of course has Detlef Stern there is already a dedicated website for this: https://zettelstore.de, And right here the corresponding manual is currently being created, which itself is an example of a card store.

Depending on the computer and operating system, its Zettelstore has around 8 - 11 MB and is therefore a bit larger than I originally expected - but most users should be able to live with it.

In addition, the Zettelstore is not "cloud-based", which may be less convenient, but more sustainable.

Nevertheless, I do not want to withhold from you the other projects that I am now aware of:

Incidentally, this list was created with the help of Detlef Stern and created its Zettelstore.

When deciding on a digital "Zettelkasten" you should be guided by two things:

  1. Is the whole thing easy enough for you and
  2. do you think the software will still be available in the future?

I will probably for Detlef Sterns Zettelstore decide and use the advantages of the "short way", which should be the case from everywhere nowadays.

#zettelkasten #zettelstore #notes #ideas #index cards


"Don't worry about people stealing an idea. If it's original, you will have to ram it down their throats."

Howard H. Aiken, "Portraits In Silicon“ by Robert Slater (1992: 88)

Post a Comment

Your email address will not be published.

Ideen und Notizen

Jeder der lesen und schreiben kann, kennt sie: die Notiz- und Tagebücher. Die etwas Älteren unter uns auch noch Poesiealben und sonstige nette bunte Büchlein, in denen man seine Ideen, Gedanken und vieles mehr festhält.

Wer allerdings seine Ideen und Gedanken etwas besser strukturieren wollte, kam kaum um Karteikarten oder Zettel herum, welche man dann am besten in Kartons oder Kästen sammelte. Manche fingen sogar an, diese mit Schlagworten und weiteren Hilfsmitteln zu kennzeichnen und weiter untereinander zu verknüpfen.

So war es auch nicht verwunderlich, dass man mit dem Aufkommen der ersten Personal Computer anfing, seine bewährten analogen Hilfsmittel in die Computerwelt zu übertragen. Anfang der 1990er Jahre hatten sich dann verschiedene kleine Computerprogramme etabliert, die sehr einfach, voll funktionsfähig und auch voll umfänglich alle Aufgabe von Karteikästen bravourös meisterten — zumindest in den Augen der Nutzer.

Aber schon damals fingen Software-Firmen und Entwickler an, datenbankgestützte eierlegende Wollmilchsäue auf den Markt zu werfen, die hunderttausende von Schriftarten, Schriftzeichen, unendliche Farbeinstellungsmöglichkeiten und weitere unnötige Gadgets boten. Das einzige was dabei ins Hintertreffen geriet war, dass man als Nutzer die eigentlichen Funktionen kaum noch wiederfand und der ursprüngliche Sinn und Zweck von Zettelkästen in Vergessenheit geriet. Dafür konnte man das, meist ganz zufällig, auf dem Bildschirm Erscheinende möglichst bunt ausdrucken sowie bei Bedarf fast immer auch in, für andere kaum lesbare, Formate transformieren, auf Datenspeichern weitergeben oder gar via Datenleitung versenden.

Da auch die E-Mail-Programme immer umfangreicher und monströser wurden, fingen viele Nutzer an, sämtliche Aufgaben — auch die der Zettelkästen — mit diesen E-Mail-Programmen zu bewältigen.

So ist es heute sehr erfreulich, dass sich viele Entwickler und auch potentielle Nutzer wieder Gedanken darüber machen, wie man möglichst einfach, verständlich, vielleicht auch sicher und langfristig aufzubewahrend, die Funktionen der alten Zettelkästen nachbilden kann. Mein ganz persönlicher Tipp an alle, die sich dieser Aufgabe widmen, ist wie folgt:

  • KISS — keep it simple and stupid.
  • Wenn das Ganze nicht auf einen Datenträger mit 2 MB passt, ist es weiter verbesserungswürdig und
  • alle Daten sollten auch zukünftig lesbar sein.

Deshalb freut es mich auch ganz besonders, dass sich Detlef Stern dieser Herausforderung gestellt hat. Noch mehr, dass er bereits mit einem sehr gelungenen „Tester“ aufwarten kann:

Selbstverständlich hat Detlef Stern dafür auch schon eine eigene Website: https://zettelstore.de. Und hier entsteht gerade das entsprechende Handbuch, welches selbst ein Beispiel für einen Zettelstore ist.

Sein Zettelstore hat je nach Rechner und Betriebssystem ca. 8 – 11 MB und ist somit etwas größer als meine ursprüngliche Erwartung — dennoch müssten die meisten Nutzer damit leben können.

Zudem ist der Zettelstore nicht „Cloud basiert“, was zwar weniger komfortabel, aber dafür nachhaltiger sein dürfte.

Nichtsdestotrotz möchte ich Ihnen die weiteren, mir inzwischen bekannten Projekte nicht vorenthalten:

Diese Aufstellung wurde übrigens mit Hilfe von Detlef Stern und dessen Zettelstore erstellt.

Bei der Entscheidung für einen digitalen „Zettelkasten“ sollten Sie sich von zwei Dingen leiten lassen:

  1. Ist das Ganze für Sie einfach genug und
  2. glauben Sie, dass die Software auch in Zukunft noch verfügbar sein wird?

Ich werde mich wohl für Detlef Sterns Zettelstore entscheiden und dabei die Vorzüge des „kurzen Weges“ nutzen, wobei das in der heutigen Zeit von überall aus der Fall sein müsste.

#zettelkasten #zettelstore #notes #ideas #index cards

Don’t worry about people stealing an idea. If it’s original, you will have to ram it down their throats.

Howard H. Aiken, „Portraits In Silicon“ by Robert Slater (1992: 88)

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.