Islay malt

Islay, a 620-square-mile island in the Inner Hebrides, currently has nine active distilleries alone, with the following being some of my favorite malts: Ardbeg (1815) Bowmore (1779) Bruichladdich (1881) Bunnahabhain (1881), Caol Ila (1846), Lagavulin (1816) and Laphroaig (1815). The remaining two Ardnahoe (2016) and Kilchoman (2005) probably only because I have no experience with them.

A good 15 other distilleries, which have since been closed, are known on Islay and it is said that up to 23 distilleries were active at the same time when whiskey was drunk. The Port Ellen, which I once loved to drink, is due to start production again this year after it closed in 1983. The biggest problem with this is that the stills (still) were destroyed at the time, but they are probably the most important as the actual "soul" of a single malt. So the future Port Ellen will definitely be a good single malt, but certainly a completely different one than the old Port Ellen.

Islay whiskey is described as "particularly strong" and is also perceived by many as "strong" - regardless of whether the single malt has strong smoke or peat aromas. Islay still benefits from its large peat deposits, which are often used in the production of the single malt. The peat aroma is a typical feature of many Islay malts and probably one of the reasons why I have enjoyed drinking this whiskey for years.

In the first step of whiskey production, malting, the resulting green malt is then kilned, which means that germination is stopped with heat. This is done in kilns, where the malt is dried with both hot air and hot smoke. In the peat-fired kilns, the smoke infuses the green malt. The peat gives off flavors to the fresh malt via the smoke. The phenol content in the smoke shows how heavily the malt was smoked during kilning, ranging from completely unpeated to very heavily peated fire, which is particularly evident in Islay Malt.

After the malting comes the crushing, mashing, fermentation, burning (distillation) and storage. A good 12 years later, a single malt will be available for purchase if you have not already purchased a cask share.


"I'm on a whiskey diet. 

I've lost three days already."

Anon

One thought on "Islay malt"

  1. I really like your posts about whiskey! They are a pleasant reading experience for a quiet minute in the evening.

Post a Comment

Your email address will not be published.

Kategorien
Allgemein

Islay Malt

Raucharomen und Torfgeschmack

Islay, eine knapp 620 Quadratkilometer große Insel der Inneren Hebriden, besitzt alleine derzeit neun aktive Brennereien, von denen die folgenden mit zu meinen Lieblings-Malt gehören: Ardbeg (1815), Bowmore (1779), Bruichladdich (1881), Bunnahabhain (1881), Caol Ila (1846), Lagavulin (1816) und Laphroaig (1815). Die restlichen zwei Ardnahoe (2016) und Kilchoman (2005) wohl nur deswegen nicht, da ich keine Erfahrung mit ihnen habe.

Gut 15 weitere inzwischen aber geschlossene Destillerien sind auf Islay bekannt und man sagt, dass in Hochzeiten des Whisky-Trinkens bis zu 23 Brennereien zugleich aktiv gewesen sind. Der von mir einst gerne getrunkene Port Ellen soll nach seiner Schließung 1983 in diesem Jahr wieder die Produktion aufnehmen. Das größte Problem dabei ist, dass man die Brennblasen (Still) damals zerstört hat, aber diesen als der eigentlichen „Seele“ eines Single Malt wohl die größte Bedeutung zukommt. So wird der zukünftige Port Ellen bestimmt auch ein guter Single Malt werden aber sicherlich ein ganz anderer als der alte Port Ellen.

Der Whisky von Islay wird als „besonders kräftig“ bezeichnet und von vielen auch als „stark“ empfunden – unabhängig davon, ob die Single Malt starke Rauch- bzw. Torfaromen aufweisen. Islay profitiert noch heute von seinen großen Torfvorkommen, die bei der Herstellung des Single Malt auch gerne genutzt werden. Das Torfaroma ist ein typisches Kennzeichen vieler Islay Malt und wohl auch ein Grund dafür, dass ich diese Whisky über Jahre hinweg sehr gerne getrunken habe.

Beim ersten Schritt der Whisky-Herstellung, dem Mälzen, wird das dabei entstandene Grünmalz anschließend gedarrt, das heißt, dass die Keimung mittels Hitze gestoppt wird. Dies geschieht in Darren, wobei das Malz sowohl mit heißer Luft als auch durch heißen Rauch getrocknet wird. Bei den mit Torf befeuerten Darren (kiln) durchzieht der Rauch das Grünmalz. Das Torf gibt dabei über den Rauch Geschmacksstoffe an das frische Malz ab. Anhand des Phenolgehalts im Rauch stellt man fest, wie stark das Malz beim Darren geräuchert wurde, dabei reicht die Bandbreite von völlig ungetorftem bis hin zu sehr stark getorftem Feuer, was sich bei den Islay Malt besonders auswirkt.

Nach dem Mälzen kommt dann noch das Schroten, das Maischen, das Gären, das Brennen (Destillation) und das Lagern. Gut 12 Jahre später steht dann ein Single Malt zum Kauf bereit, wenn man nicht vorher schon einen Fassanteil erworben hat.

„I’m on a whisky diet. 

I’ve lost three days already.“

Anon

Eine Antwort auf „Islay Malt“

Mir gefallen deine Beiträge über Whisky sehr gut! Sie sind ein angenehmes Leseerlebnis für die ruhige Minute am Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.