Johnnie Walker

In the mid-1980s, I was seized by a new passion for collecting, namely not only drinking Scotch, but also putting aside a bottle of it from time to time. From 1990 it was the single malt that particularly fascinated me and with which I tried to get hold of as many different varieties as possible. This passion for collecting lasted for a good 25 years, so that I was able to get hold of one or the other bottle of this spirit that was matured in wooden barrels.

Now that I'm in the process of sifting through my stocks, I'll sort them out and present some of them here from time to time. It's best to start with one of the "three best known friends", the Johnnie Walker, a Scottish blend that now belongs to the Diageo beverage company and was one of the best-selling whiskeys for many years. 

Many people are familiar with the company logo, the "Striding Man", even if they have never drunk whiskey themselves in their lives, because this logo has accompanied the brand since 1925 and can now be seen or seen everywhere. Those who are in their younger years Marius Müller-Westernhagen heard, know his song Johnny W. from the album "With peppermint I'm your prince“ from 1978 and were perhaps tempted at the time to get to know the original a little better. The first sentence of this article, the one with the three good friends, probably also dates from this time.

Even the younger ones among us are certainly familiar with the “Moorhuhn”, which as a computer game shut down entire office communities from 1998 and can still be found in various versions on mobile phones and computers today. This computer game was initially a promotion for this whiskey.

In a previous post here on my blog, I write about a book by Haruki Murakami. This leaves in another novel, his book Kafka on the beach from 2002, a demonic force in the guise and outfit of Johnnie Walker occur.

initially became Johnnie Walker probably only drunk as a blend that was at least three years old, a legal regulation that came into force at the beginning of the First World War and stipulates a minimum period of three years for barrel storage. This is still the main brand today and is now listed as the Red Label.

To start with and also for in between I recommend the Red Label, if necessary you can also mix this whiskey with other drinks without getting too bad a conscience. If you like Johnnie, you can also devote yourself to the longer-aged varieties, although I would like to point out that starting with the Double Black, you might try to get to know single malts, which are then similarly expensive.

Recognizing this, Johnnie Walker once offered a pure malt and now offers fans of the brand other labels that can compete well with the most expensive single malts, at least in terms of price.

I always enjoy drinking Johnnie, regardless of the brand, and in a bar especially when I can't tell how long the other brands on offer have been open; he has this with his two friends Jim Beam and Jack Daniel's together.

The bottles of Johnnie Walker, which I still have in my own collection, have been there so long that this whiskey was still distilled in the last millennium, preserving the taste of the good old days; Just looking at these bottles makes me think back to the 1980s and 1990s again and again. For many, these short journeys through time are also the reason why they like to grab a glass of whisky.


"There is more friendship in a half pint of whiskey than in a churn of buttermilk."

Irish proverb
You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Kategorien
Allgemein

Johnnie Walker

Die drei guten Freunde Johnnie, Jack und Jim.

Mitte der 1980er Jahre hatte mich eine neue Sammelleidenschaft gepackt, nämlich Scotch nicht nur zu trinken, sondern auch immer wieder ein Fläschchen davon zur Seite zu legen. Ab 1990 war es dann der Single Malt, der mich besonders faszinierte und bei dem ich versuchte, möglichst vielen unterschiedlichen Sorten habhaft zu werden. Diese Sammelleidenschaft hielt gut 25 Jahre an, so dass ich doch die eine oder andere Flasche dieser im Holzfass gereiften Spirituose ergattern konnte.

Nun, da ich gerade dabei bin, meine Bestände zu sichten, werde ich diese gleich auch einmal sortieren und hier ab und zu dann auch einige davon präsentieren. Am besten fange ich mit einem der „drei bekanntesten Freunde“ an, dem Johnnie Walker, einem schottischen Blend, der heutzutage zum Getränkekonzern Diageo gehört und lange Jahre hinweg als einer der am meist gekauften Whiskys galt. 

Vielen ist das Firmenlogo, der „Striding Man“, bekannt, auch wenn sie noch nie in ihrem Leben selbst Whisky getrunken haben, denn dieses Logo begleitet die Marke seit 1925 und ist inzwischen eigentlich überall zu sehen bzw. schon einmal gesehen worden. Jene, die in ihren jungen Jahren Marius Müller-Westernhagen hörten, kennen sein Lied Johnny W. vom Album „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ aus dem Jahr 1978 und waren vielleicht damals versucht, das Original einmal etwas näher kennen zu lernen. Aus dieser Zeit stammt wahrscheinlich auch der erste Satz dieses Beitrages, dem mit den drei guten Freunden.

Auch den etwas jüngeren unter uns, ist sicherlich noch das „Moorhuhn“ bekannt, welches als Computerspiel ab 1998 ganze Bürogemeinschaften stilllegte und in den verschiedensten Versionen noch heute auf Mobiltelefonen und Rechnern zu finden ist. Dieses Computerspiel war anfangs eine Werbeaktion für diesen Whisky.

In einem vorherigen Beitrag hier in meinem Blog schreibe ich über ein Buch von Haruki Murakami. Dieser lässt in einem anderen Roman, seinem Buch Kafka am Strand aus dem Jahr 2002, eine dämonische Macht in der Gestalt und dem Outfit von Johnnie Walker auftreten.

Anfangs wurde Johnnie Walker wohl nur als mindestens dreijähriger Blend, eine gesetzliche Regelung, die zu Beginn des Ersten Weltkrieges in Kraft trat und eine Mindestzeit von drei Jahren für die Fasslagerung vorsieht, getrunken. Noch heute ist dies die Hauptmarke und wird inzwischen als Red Label geführt.

Zum Einstieg und auch für das Zwischendurch empfehle ich das Red Label, notfalls kann man diesen Whisky auch mit anderen Getränken mischen ohne dabei ein allzu schlechtes Gewissen zu bekommen. Wem der Johnnie schmeckt, der kann sich dann auch einmal den länger gelagerten Sorten widmen, wobei ich aber zu bedenken gebe, dass man beginnend mit dem Double Black vielleicht doch einmal versucht, Single Malts kennen zu lernen, die dann ähnlich teuer sind.

Dies erkennend, hat Johnnie Walker auch einmal einen Pure Malt angeboten und bietet inzwischen für die Fans der Marke weitere Labels an, die zumindest im Preis gut mit den teuersten Single Malt mithalten können.

Ich trinke den Johnnie, egal welche Marke, immer wieder gerne, und in einer Bar vor allem dann, wenn ich nicht erkennen kann, wie lange die anderen angebotenen Marken bereits geöffnet sind; dies hat er mit seinen beiden Freunden Jim Beam und Jack Daniel’s gemeinsam.

Die Flaschen von Johnnie Walker, die ich noch in meiner eigenen Sammlung habe, sind schon so lange dort, dass dieser Whisky noch im letzten Jahrtausend destilliert wurde und damit den Geschmack der guten alten Zeit bewahrt; alleine der Anblick dieser Flaschen lässt mich in Gedanken dann auch immer wieder in die 1980er und 1990er Jahre zurückkehren. Diese kurzen Zeitreisen sind für viele auch der Grund, warum sie so gerne zu einem Glas Whisky greifen.

„There is more friendship in a half pint of whiskey than in a churn of buttermilk.“

Irisches Sprichwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.