Speyside Malt

With well over 60 distilleries and thus probably half of all single malt distilleries in Scotland, a single malt connoisseur can hardly avoid Speyside. Developed along the River Spey, the Speyside whiskey region is the ancestral home of whiskey production in Scotland. Probably the best-known single malts are Speyside malts, including the Glenfiddich (1886), the Glenlivet (1824), the Glenfarclas (1836) and one of my very personal favorites, the Macallan (1824), which I have been drinking very regularly since 1990 and which was also part of the basic range on the occasion of my 50th birthday.

I also like to drink it Aberlour (1826) Balvenie (1892), who surprises with his variety, Cragganmore (1869), who likes to be a bit older, Glen Grant (1840), Knockando (1898) and the Strathisla (1786). The latter distillery also provides the Blend Chivas Regal here.

Many of the Speyside distilleries are only a few kilometers apart, some in the immediate vicinity, e.g. B. in the towns of Dufftown, Elgin and Rothes. So it happens that they not only often share the water, but also use the same barley. In addition, the warehouses are in the same area. The main difference lies in the production and use of the casks for storing the single malt.

This is probably why it is often claimed that these whiskeys have similar characteristics. You can get your own picture of this very well, because the Malt Whiskey Trail runs through Speyside and has become a well-travelled tourist attraction, linking eight of the better known distilleries plus a cooperage.

For more hype is probably lately but Joanne K. Rowling be responsible, since the magic school Hogwarts is said to be near Dufftown, in which is known Harry Potter was trained. With all the whiskey scents in the air, that shouldn't come as a surprise.

Those Scotch whiskeys are referred to as single malt, which fulfill two conditions: firstly, they come from a single distillery (distillery) in the said whiskey regions and are not a blend of several types of whiskey (Blended scotch). Secondly, only malted barley (malt) is used as grain, so no grain whiskey is added later.

The barley used has little influence on the character of a whisky, so it can come from anywhere. Nevertheless, some distilleries advertise that they only use Scottish barley. However, the brewing water used usually comes from the immediate vicinity of the respective distillery.

The addition "single" is to be understood as a predicate, since the so-called whiskey is usually produced in a particularly high quality. Added to this is their longer storage time over the three obligatory years. Originally twelve and more years old, but now 8 and 10 year old single malt can also be found.

However, a single malt can certainly be a mixture of several casks from the same distillery, for example to achieve a taste and smell that is as consistent as possible. The age statement then refers to the youngest used cask of the mixture. This is where these single malts differ from those I have in a previous post mentioned.

In contrast to a blended Scotch, which can be reproduced in smell and taste for decades, a single malt has its own individual character, which is determined by the production, storage and, if necessary, mixing of several casks.

Before bottling, the single malt is usually reduced to drinking strength with brewing water, in accordance with the Scotch Whiskey Act 1988 and the Regulation No. 1576/89 However, whiskey must have an alcohol content of at least 40 percent by volume. However, bottles are also filled directly from the cask (cask strength), these then have up to 60 percent volume.

The single malt is diluted neat or with soft spring water, ideally with the appropriate brewing water, to the personal drinking strength and always drunk at room temperature in order to be able to perceive the very complex taste nuances.

Since there have been potent whiskey drinkers for decades who can only enjoy good single malt together with a cigar, there have also been whiskey brands especially for smokers. However, I still recommend drinking the single malt without cigarette, pipe or cigar smoke.


"Rome was built on seven hills, Dufftown stands on seven stills. "

You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Kategorien
Allgemein

Speyside Malt

Um die Speyside kommt ein Genießer kaum herum.

Mit weit über 60 Destillerien und damit wohl der Hälfte aller Single Malt Brennereien in Schottland, kommt ein Single Malt Genießer kaum um die Speyside herum. Die Whisky-Region Speyside ist entlang des Flusses Spey entstanden und die angestammte Heimat der Whiskyproduktion in Schottland. Wohl die allgemein bekanntesten Single Malt sind Speyside Malt, darunter der Glenfiddich (1886), der Glenlivet (1824), der Glenfarclas (1836) und einer meiner ganz persönlichen Favoriten, der Macallan (1824), den ich selbst seit 1990 sehr regelmäßig trinke und der auch zum Grundsortiment anlässlich meines 50. Geburtstags gehörte.

Sehr gerne trinke ich zudem den Aberlour (1826), Balvenie (1892), der durch seine Vielfalt überrascht, Cragganmore (1869), den aber gerne etwas älter, Glen Grant (1840), Knockando (1898) und den Strathisla (1786). Die letztgenannte Brennerei stellt auch den Blend Chivas Regal her.

Viele der Speyside-Brennereien liegen nur wenige Kilometer auseinander, manche auch in direkter Nachbarschaft, z. B. in den Orten Dufftown, Elgin und Rothes. So kommt es, dass sie sich nicht nur des öfteren das Wasser teilen, sondern auch auf die gleiche Gerste zurückgreifen. Dazu kommt noch, dass die Lagerhäuser in der selben Gegend liegen. Der wesentliche Unterschied liegt deshalb in der Herstellung und bei der Verwendung der Fässer für die Lagerung des Single Malt.

Wohl deshalb wird oftmals behauptet, dass diese Whisky eine ähnliche Charakteristik aufweisen. Man kann sich diesbezüglich sehr gut ein eigenes Bild machen, denn der Malt Whisky Trail führt durch die Speyside und ist inzwischen eine vielbereiste touristische Attraktion, die acht der bekannteren Brennereien und dazu noch eine Böttcherei miteinander verbindet.

Für mehr Rummel wird neuerdings wohl aber Joanne K. Rowling verantwortlich sein, da in der Nähe von Dufftown die Zauberschule Hogwarts liegen soll, in welcher bekanntlich Harry Potter ausgebildet wurde. Bei all den Whisky-Düften in der Luft, dürfte das keinen wundern.

Als Single Malt werden jene Scotch Whisky bezeichnet, welche zwei Bedingungen erfüllen: sie stammen zum ersten aus einer einzigen Brennerei (Destillerie) der besagten Whisky-Regionen und sind kein Verschnitt aus mehreren Whiskysorten (Blended Scotch). Zum zweiten wird als Getreide ausschließlich gemälzte Gerste (Malt) verwendet, also später auch kein Grain Whisky hinzugefügt.

Die verwendete Gerste hat dabei kaum Einfluss auf den Charakter eines Whisky, deshalb kann sie von überall herkommen. Dennoch werben einige Destillerien damit, ausschließlich schottische Gerste zu verwenden. Das verwendete Brauwasser stammt aber meist aus der nächsten Umgebung der jeweiligen Brennerei.

Der Zusatz „Single“ ist als Prädikat zu verstehen, da die so bezeichneten Whisky in aller Regel besonders hochwertig produziert werden. Hinzu kommt noch ihre, über die drei verpflichtenden Jahre hinweg, längere Lagerungszeit. Ursprünglich zwölf und mehr Jahre, inzwischen sind aber auch 8 und 10 Jahre alte Single Malt zu finden.

Ein Single Malt kann aber durchaus eine Mischung aus mehreren Fässern ein und derselben Destillerie sein, beispielsweise um einen möglichst gleichbleibenden Geschmack und Geruch zu erzielen. Die Altersangabe bezieht sich dabei dann auf das jüngste verwendete Fass der Mischung. Hierbei unterscheiden sich wieder diese Single Malt von jenen, die ich in einem vorangegangenen Beitrag erwähnte.

Im Gegensatz zu einem Blended Scotch, der sich in Geruch und Geschmack jahrzehntelang reproduzieren lässt, hat ein Single Malt jeweils seinen eigenen individuellen Charakter, der durch die Herstellung, Lagerung und ggf. Mischung mehrerer Fässer bestimmt wird.

Vor der Flaschenabfüllung wird der Alkoholgehalt des Single Malt in der Regel mit Brauwasser auf Trinkstärke herabgesetzt, gemäß des Scotch Whisky Act von 1988 und der Verordnung Nr. 1576/89 muss Whisky aber einen Alkoholgehalt von mindestens 40 Volumenprozent aufweisen. Es werden aber auch Flaschen direkt aus dem Fass abgefüllt (Fassstärke), diese weisen dann bis zu 60 Volumenprozent auf.

Der Single Malt wird pur oder mit weichem Quellwasser, idealer Weise mit dem entsprechenden Brauwasser, auf die persönliche Trinkstärke verdünnt und stets bei Zimmertemperatur getrunken, um die sehr komplexen Geschmacksnuancen wahrnehmen zu können.

Da es seit Jahrzehnten potente Whisky-Trinker gibt, die guten Single Malt nur zusammen mit einer Zigarre genießen können, gab es auch schon Whisky Marken speziell für Raucher. Ich empfehle aber weiterhin, den Single Malt ohne Zigaretten-, Pfeifen- oder Zigarrenqualm zu trinken.

Rome was built on seven hills, Dufftown stands on seven stills.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.