Union Jack

You Say Goodbye, and I Say Hello

Post photo: Union Jack on wood | © Pixabay

On January 31, 2020, the time will probably have come and the United Kingdom will leave the European Union after 47 years of membership. A great loss for everyone involved, because all of a sudden a good 66 million citizens of the Union are leaving us, who ultimately and with all the difficulties and problems for which they have always been available in recent decades, right up to the end a win for the entire Union remained, which can only be said of a few other member states. By that I mean not only the security, social and economic aspects, but above all the fact that they have repeatedly forced us all to reflect on ourselves, to think about what we are actually striving for with the European Union.

And our fellow British citizens were predestined for this right from the start, since it was citizens of the United Kingdom who, at the beginning of the First World War, demanded a first federal union of the western world, which ultimately also led to the League of Nations after the end of the war.

The rapid and massive rise in strength of two totalitarian regimes, one of Germany under National Socialism and the other of the Soviet Union, led to a second attempt by British and American citizens in 1937 to unite the democratic world on a federal basis. For this reason, the Federal Union was founded in the United Kingdom as early as 1939, which planned to integrate Germany into a federal union immediately after Germany had been defeated again.

In fact, given Germany's successes early in the war, Britain was ready to unite immediately with the French Republic in 1940, taking the first step towards a better world.

During the war it was again the United Kingdom which, together with the USA and other federalists from Switzerland, was able to unite all democratic forces, including the largest resistance movements in Europe, until 1944 and thus on the one hand the United Nations as the successor to the so glorios of the failed League of Nations and, on the other hand, in discussions with other European federalists, envisaged European unification as the first step towards a world union.

From the outset, however, there were a wide variety of models for a federal, European or even global unification, which were repeatedly undermined by nationalist and centralist tendencies. Right from the start, there was not only a struggle about how big Europe should actually be, but also about whether subsidiarity or a centrally controlled redistribution in Europe should be strengthened.

These discussions, which are still ongoing after a good 70 years, without having created viable structures, such as a federal state, which could also lead to a democratically brought about decision that is valid for everyone, have now led to the United Kingdom taking better measures Knowledge leaves the European Union and thus accepts economic and social disadvantages for all its citizens.

This democratic decision of the British people must not only be accepted, but also accepted with great respect, because it shows very clearly that in a "Europe united in diversity" it must and can not only be about financial advantages and self-interest, but about values ​​and ideals!

That's why I say: "You say goodbye, and I say hello."

The Beatles 1967

#brexit #Beatles #federalism #values ​​#ideals


“Success teaches us nothing; only failure teaches.”

Hyman G. Rickover, Greeting at the US Naval Postgraduate School (March 16, 1954)

Post a Comment

Your email address will not be published.

Kategorien
Europa

You say goodbye, and I say hello

Am 31. Januar 2020 ist es dann wohl soweit, und das Vereinigte Königreich verlässt nach 47 Jahren Mitgliedschaft die Europäische Union. Ein großer Verlust für alle Beteiligten, denn es verlassen uns auf einen Schlag gut 66 Millionen Unionsbürger, die letztendlich und bei allen Schwierigkeiten und Problemen, für die sie in den letzten Jahrzehnten immer und gerne zu haben waren, bis zum Schluss hin ein Gewinn für die gesamte Union blieben, was man nur von wenigen anderen Mitgliedsstaaten noch behaupten kann. Damit meine ich nicht nur den sicherheitspolitischen, den gesamtgesellschaftlichen und den wirtschaftlichen Aspekt, sondern vor allem die Tatsache, dass sie uns alle damit immer wieder zur Selbstreflexion zwangen, zum Nachdenken darüber, was wir eigentlich mit der Europäischen Union anstreben.

Und hierzu waren unsere britischen Mitbürger auch von Anfang an geradezu prädestiniert, da es Bürger des Vereinigten Königreichs waren, die bereits mit Beginn des Ersten Weltkriegs einen ersten föderalen Zusammenschluss der Westlichen Welt forderten, was letztendlich nach Kriegsende auch zum Völkerbund führte.

Das schnelle und gewaltige Erstarken gleich zweier totalitaristischer Regime, zum einen Deutschlands unter dem Nationalsozialismus und zum anderen das der Sowjetunion, führte beginnend 1937 zu einem zweiten Versuch britischer und US-amerikanischer Bürger, die demokratische Welt föderal zu einen. Bereits 1939 wurde deshalb im Vereinigten Königreich die Federal Union gegründet, die vorsah, gleich nach dem erneuten Niederringen Deutschlands, dieses in eine föderale Union zu integrieren.

Angesichts der deutschen Erfolge zu Beginn des Krieges war das Vereinigte Königreich sogar dazu bereit, sich 1940 sofort mit der französischen Republik zu vereinen und damit den ersten Schritt hin zu einer besseren Welt zu machen.

Während des Krieges war es dann erneut das Vereinigte Königreich, welches zusammen mit den USA und weiteren Föderalisten aus der Schweiz, bis 1944 sämtliche demokratische Kräfte, einschließlich der größten Widerstandsbewegungen in Europa, einen konnte und damit zum einen die Vereinten Nationen als Nachfolger des so glorios gescheiterten Völkerbunds aus der Taufe hob und zum anderen in der Diskussion mit weiteren europäischen Föderalisten eine europäische Einigung als ersten Schritt hin zu einer Weltunion vorsah.

Von Anfang an gab es dabei aber die unterschiedlichsten Modelle einer föderalen europäischen oder gar weltweiten Einigung, welche zudem immer wieder von nationalistischen und zentralistischen Tendenzen unterwandert wurden. So wurde nicht nur von Anfang an darum gerungen, wie groß Europa eigentlich sein darf, sondern auch darüber, ob man die Subsidiarität oder eine zentralistisch gesteuerte Umverteilung in Europa stärken soll.

Diese nach gut 70 Jahren immer noch andauernden Diskussionen ohne dabei aber tragfähige Strukturen, wie zum Beispiel einen Bundesstaat, geschaffen zu haben, welche auch zu einer demokratisch herbeigeführten und für alle gültigen Entscheidung führen könnten, hat nun dazu geführt, dass das Vereinigte Königreich wider besseren Wissens die Europäische Union verlässt und damit auch für alle seine Bürger wirtschaftliche und gesellschaftliche Nachteile in Kauf nimmt.

Diese demokratische Entscheidung der britischen Bürger hat man nicht nur zu akzeptieren, sondern muss sie auch mit großem Respekt annehmen, denn sie zeigt sehr deutlich, dass es in einem „Europa in Vielfalt geeint“ nicht nur um finanzielle Vorteile und Eigennutz gehen darf und kann, sondern um Werte und Ideale gehen muss!

Deshalb sage ich: „You say goodbye, and I say hello.“

The Beatles 1967

„Success teaches us nothing; only failure teaches.“

Hyman G. Rickover, Grußwort an der US Naval Postgraduate School (16. März 1954)
Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag teilt!

1 Anwort auf „You say goodbye, and I say hello“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.