masquerade

1.5.02021

Meeting point Europe

I'm remodeling the living room so we can virtual meeting point Europe get better organized; At least I really tried everything to be able to depict such an event virtually. It's not a real replacement for that though Meeting point Europe, but still better than doing nothing. And who knows, maybe this will motivate one or two hesitant people to show their basic interest by taking a virtual look.

First of May

The first of May, a day I look back on fondly. When I was young, I rode my bike into the Pampa (district) or walked around Heilbronn. At the beginning of my professional life, this day was always a good opportunity to work through what was left undisturbed and calmly, without disturbing an employee unnecessarily — a day at work, after all.

And one thing comes to light again and again on this day, there are two types of people here too, those who work and those who like to talk about it a lot and as loudly as possible. In the meantime, however, since the weekly working hours have been reduced significantly compared to the beginnings of the "May Day Movement" and word has gotten around that there are many fellow citizens who actually like to work long hours, the official tenor has also changed of May Day changed to a day of peace and reconciliation between peoples.

But here, too, there are two types of people, those who like to riot and burn police cars on this day, and those who still take to the streets on this day for ideas from the past millennium that have since become completely antiquated. The rest of the day, however, continues to use this day to walk around a little in the pampa or to work up what was left behind.

Europe week

The approach of a "Day of Peace and International Understanding" would not be so bad and could easily be integrated into the Europe Week, which we have officially celebrated since 1995, with its two Europe Days, May 5th and May 9th.

The Europe Week would also experience a revaluation within our society and one could not only celebrate the European idea, but also democracy itself during these days and also address the content: a “week of popular education”, so to speak.

Post a Comment

Your email address will not be published.

1.5.02021

Baue gerade das Wohnzimmer um, damit wir den virtuellen Treffpunkt Europa besser organisiert bekommen; zumindest habe ich dann wirklich alles versucht, um so eine Veranstaltung auch virtuell halbwegs abbilden zu können. Es ist zwar kein wirklicher Ersatz für den Treffpunkt Europa, aber immer noch besser als gar nichts zu machen. Und wer weiß, vielleicht lassen sich dadurch doch die einen oder anderen Zögerer dazu motivieren, durch ein virtuelles Vorbeischauen, ihr grundsätzliches Interesse zu bekunden.

Der Erste Mai, ein Tag an den ich gerne zurückdenke. Noch in meiner Jugend fuhr ich mit dem Fahrrad in die Pampa (Landkreis) oder war zu Fuß um Heilbronn herum unterwegs. Mit Beginn meines Berufslebens war dieser Tag dann immer eine gute Gelegenheit, um Liegengebliebenes ungestört und in aller Ruhe aufarbeiten zu können, ohne dass einen Mitarbeiter unnötig störten — ein Tag der Arbeit halt.

Und eines kommt dabei bis heute an diesem Tag immer wieder zum Vorschein, es gibt auch hier zwei Arten von Menschen, jene die arbeiten und die, die gerne, viel und möglichst laut darüber reden. Inzwischen aber, da sich die Wochenarbeitszeit deutlich gegenüber den Anfängen der „Ersten-Mai-Bewegung“ reduziert, und es sich auch allgemein herumgesprochen hat, dass es sehr viele Mitbürger gibt, die eigentlich gerne und auch lange arbeiten, hat sich auch der offizielle Tenor des Ersten Mais geändert: hin zu einem Tag des Friedens und der Völkerversöhnung.

Aber auch hier gibt es wieder zwei Arten von Menschen, jene, die an diesem Tag gerne randalieren und Polizeiautos anzünden, und solche, die an diesem Tag immer noch für inzwischen völlig antiquierte Ideen aus dem vergangenen Jahrtausend auf die Straße gehen. Der große Rest nutzt diesen Tag aber weiterhin, um ein wenig in der Pampa herumzuspazieren oder aber Liegengebliebenes aufzuarbeiten.

Dabei wäre der Ansatz eines „Tages des Friedens und der Völkerverständigung“ gar nicht so schlecht und ließe sich ohne Weiteres in die seit 1995 bei uns offiziell begangene Europawoche mit ihren beiden Europatagen, dem 5. und dem 9. Mai, integrieren.

Die Europawoche würde dabei auch innerhalb unserer Gesellschaft eine Aufwertung erfahren und man könnte nicht nur die Europäische Idee, sondern auch die Demokratie an sich in diesen Tagen feiern und auch inhaltlich thematisieren: eine „Woche der Volksbildung“ sozusagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.