Post photo: Sülmerstraße | © Shutterstock

1.5.02022

Post photo: Sülmerstraße | © Shutterstock

Dance into May

My favorite nephew had his bachelor party last night and if I got it right he was kidnapped to Koblenz for that. Time flies so quickly. I still remember well how we drove to Bitburg when he was born.

My two boys were at the bachelor party, so I'm excited to see if they'll be reporting on it soon.

My better half took me to the May dance yesterday, and I really enjoyed it. I was also able to experience a picture book witch at a ball for the first time and now I'm planning to improve my clothes myself at the next dance into May.

For the Europe Ball, I definitely intend to unpack my formal suit again after all these years, because we men should also dress up a bit on certain occasions.

Klaus Brenner from the Brenner Dance School and his team provided a wonderful evening yesterday, and so we can all look forward to a great Europe Ball!

culture of debate

If we all lack one culture, this is it! From an early age we are brought up to get everything as soon as possible and to be the center of the world ourselves. We are actually the center of our own world, and our own world goes down with us. The only problem with this is that outside of our own perception there are also the worlds of other individuals, which in their totality result in a "reality".

In order to experience this reality as well as possible, a few conditions are required. These conditions include not only recognizing that there are other perceptions of one and the same world and that these can be very different, but that we should therefore not only communicate with those who have the most similar perceptions and interpretations of have of reality.

We only come closer to reality if we manage to compare as many different views and interpretations as possible. And to achieve this, a culture of debate is required — especially one that prevents every discussion from degenerating into murder and manslaughter.

Our social media are proof that we no longer have a sufficient culture of debate and the algorithms (written by us) ensure that we get exactly what we want to see, hear and experience ourselves and even faster than immediately. And our excitement is served, too, only so that we can better distinguish ourselves from "the others".

We would have to compare opinions and interpretations that differ as much as possible in order to get an overview in the first place.

It is wrong if you start with a fine filter at a very young age and then continue to coarsen it over the decades because you slowly realize that the actual world has passed you by.

It is correct that one starts at a very young age with as little filter as possible, develops a culture of debate and only acquires a rough filter with increasing age, since one has the own quarrels has found out which extremes one no longer wants to deal with - some speak of life wisdom or experience.

Rundschreiben

The circular of the EUROPA-UNION Heilbronn is out and can too via this hyperlink to be read. Now I hope I didn't offend too many readers; to date there have been no cancellations. The biggest problem with circulars, however, is that even if you serve a larger circle of subscribers, the actual readership only accounts for a good 40% of all addressees.

That's why I also like to distribute the circulars via social networks and also advertise them on this weblog. This gives hope that more readers will be reached than the evaluations lead you to believe.

And when I receive direct feedback on the circulars, it is on my comments on the current situation. Especially when I limit the circulars to appointments and event reports. I am attaching my corresponding current comment here.

We could report so many positive things, but the question arises as to whether this still does justice to the current situation? We are in the middle of a war and are currently fortunate not to be bombed ourselves. One of the first things you learn as a soldier is how to deal with such good fortune and not act rashly out of pity or misunderstood honor.

But what our federal government has recently done surpasses all of our politicians' expectations, namely the announced delivery of around 50 outdated Gepard tanks, for which no one can say exactly whether there is any ammunition for them at all. The humor underlying this action allows Vladimir Putin the champagne corks will definitely pop. And so that the whole action gets even more political weight, write Alice Schwarzer and friends sent an open letter Olaf Scholz, the calls on Ukraine to be a little more willing to compromise.

Because it is to be feared that the Ukraine war will disturb our vacation, and it has Karl Lauterbach but just "defeated" COVID-19 for us and made sure that even the Oktoberfest can take place again - these are the real things that move Germany.

But if you think that's it, you're probably very wrong, because in the coming decades there will probably be a few trillion euros to be made from arms sales and reconstruction services - that has a completely different quality than mask sales; they may now also understand the opposition's readiness to attack.


comment on the day

Margaret Stamm argues in the Neue Zürcher Zeitung (April 30.04.2022, 05.30, XNUMX:XNUMX a.m.) that when children are constantly overdosed on care and glorification, it harms society as a whole, not just the parents.

Here is the comment: The Little Kings


birthdays of the day

Joseph Heller and Florian Ziegenbalg

Post a Comment

Your email address will not be published.

Beitragsfoto: Sülmerstraße | © Shutterstock

1.5.02022

Beitragsfoto: Sülmerstraße | © Shutterstock

Tanz in den Mai

Mein Lieblingsneffe hatte gestern Nacht seinen Junggesellenabschied, und wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde er dazu nach Koblenz entführt. So schnell verfliegt die Zeit. Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir zu seiner Geburt nach Bitburg gefahren sind.

Meine beiden Jungs waren mit beim Junggesellenabschied dabei, und so bin ich jetzt einmal gespannt darauf, ob sie demnächst darüber auch berichten werden.

Meine bessere Hälfte hat mich gestern zum Tanz in den Mai entführt, und mir hat es ganz gut gefallen. Auch habe ich zum ersten Mal eine Bilderbuchhexe auf einem Ball erleben dürfen und nehme mir jetzt einmal vor, beim nächsten Tanz in den Mai selber einmal an meiner Kleidung etwas zu verbessern.

Für den Europa-Ball habe ich mir auf jeden Fall vorgenommen, nach all den Jahren wieder einmal meinen Gesellschaftsanzug auszupacken, denn zu bestimmten Anlässen sollten auch wir Männer uns etwas aufhübschen.

Klaus Brenner von der Tanzschule Brenner hat mit seinem Team gestern für einen wunderbaren Abend gesorgt, und so können wir uns alle jetzt schon auf einen sehr tollen Europa-Ball freuen!

Streitkultur

Wenn es uns allesamt an einer Kultur mangelt, dann an dieser! Schon von kleinauf werden wir dazu erzogen, dass wir alles möglichst sofort bekommen und dabei selbst der Mittelpunkt der Welt sind. Mittelpunkt unserer eigenen Welt sind wir tatsächlich, und unsere eigene Welt geht auch wieder mit uns unter. Das Problem dabei ist nur, dass es außerhalb unserer eigenen Wahrnehmung auch die Welten anderer Individuen gibt, die in ihrer Gesamtzahl eine „Realität“ ergeben.

Um diese Realität möglichst gut zu erfahren, bedarf es doch ein paar Bedingungen. Zu diesen Bedingungen gehört, dass wir nicht nur anerkennen, dass es auch andere Wahrnehmungen von der ein und derselben Welt gibt und diese höchst unterschiedlich sein können, sondern, dass wir deshalb gerade nicht nur mit jenen kommunizieren sollten, die möglichst ähnliche Wahrnehmungen und Interpretationen von der Realität haben.

Wir nähern uns nur dann der Realität an, wenn wir es schaffen, möglichst viele unterschiedliche Auffassungen und Interpretationen miteinander abzugleichen. Und um dies zu erreichen, bedarf es einer Streitkultur — ganz besonders einer solchen, die verhindert, dass jede Diskussion in Mord und Totschlag ausartet.

Unsere Sozialen Medien sind der Beweis dafür, dass wir keine hinreichende Streitkultur mehr besitzen und die (von uns geschriebenen) Algorithmen sorgen dafür, dass wir genau das bekommen und dies noch schneller als sofort, was wir selber sehen, hören und erleben wollen. Und auch unsere Erregungen werden bedient, dies auch nur, damit wir uns noch besser von „den anderen“ abgrenzen können.

Dabei müssten wir doch gerade möglichst abweichende Meinungen und Interpretationen miteinander vergleichen, um überhaupt erst einen Überblick zu bekommen.

Falsch ist es dabei, wenn man in sehr jungen Jahren mit einem Feinfilter startet und diesen dann über die Jahrzehnte hinweg immer vergröbert, weil man langsam merkt, dass die eigentliche Welt an einem vorbeigezogen ist.

Richtig ist es, dass man in sehr jungen Jahren möglichst ohne Filter beginnt, dabei eine Streitkultur entwickelt und sich erst mit zunehmendem Alter einen Grobfilter zulegt, da man über die eigenen Streitereien herausgefunden hat, mit welchen Extreme man sich nicht mehr auseinandersetzen möchte — manche sprechen hierbei von Lebensweisheit oder -erfahrung.

Rundschreiben

Das Rundschreiben der EUROPA-UNION Heilbronn ist raus und kann auch über diesen Hyperlink gelesen werden. Ich hoffe nun, dass ich damit nicht zu vielen Lesern auf die Füße getreten bin; bis dato gibt es noch keine Abmeldungen. Das größte Problem mit den Rundschreiben ist aber, dass selbst wenn man noch einen größeren Abonnentenkreis bedient, die tatsächliche Leserschaft nur gut 40% aller Adressaten ausmacht.

Deshalb verteile ich auch gerne die Rundschreiben zusätzlich noch über die Sozialen Netzwerke und mache auch auf diesem Weblog Werbung dafür. Dies lässt hoffen, dass man doch mehr Leser erreicht als einen die Auswertungen glauben machen.

Und wenn ich ein direktes Feedback zu den Rundschreiben erhalte, dann zu meinen Kommentierungen der aktuellen Situation. Besonders dann, wenn ich die Rundschreiben nur auf Termine und Veranstaltungsberichte beschränke. Meine entsprechende aktuelle Kommentierung hänge ich gleich hier noch mit an.

Wir könnten so viel Positives berichten, allerdings stellt sich dabei die Frage, ob dies der heutigen Situation überhaupt noch gerecht wird? Wir befinden uns mitten in einem Krieg und haben derzeit das Glück, dass wir nicht selber bebombt werden. Mit zu den ersten Dingen, die man als Soldat lernt, gehört, mit solchem Glück umgehen zu lernen und nicht aus Mitleid oder falsch verstandener Ehre heraus, Kurzschlusshandlungen zu begehen.

Was sich aber unsere Bundesregierung vor Kurzem geleistet hat, übertrifft selbst sämtliche noch vorhandenen Erwartungen an unsere Politik, nämlich die angekündigte Lieferung von ca. 50 veralteten Gepardpanzern, von denen niemand genau sagen kann, ob es überhaupt noch Munition dafür gibt. Der dieser Aktion zugrundeliegende Humor lässt bei Vladimir Putin bestimmt die Sektkorken knallen. Und damit die ganze Aktion noch mehr politisches Gewicht erhält, schreiben Alice Schwarzer und Konsorten einen offenen Brief an Olaf Scholz, der die Ukraine auffordert, doch etwas kompromissbereiter zu sein.

Denn es steht zu befürchten, dass der Ukrainekrieg unseren Urlaub stört, und dabei hat Karl Lauterbach doch gerade COVID-19 für uns „besiegt“ und dafür gesorgt, dass selbst das Oktoberfest wieder stattfinden kann — dies sind die wahren Dinge, die Deutschland bewegen.

Wenn Sie aber glauben, dass es das schon war, täuschen Sie sich womöglich ganz gewaltig, denn in den kommenden Jahrzehnten werden wohl ein paar Billionen Euro an Waffenverkäufen und Wiederaufbauleistungen zu verdienen sein — das hat eine ganz andere Qualität als Maskenverkäufe; sie verstehen jetzt vielleicht auch die Angriffsfreudigkeit der Opposition.


Kommentar zum Tage

Margrit Stamm argumentiert in der Neue Zürcher Zeitung (30.04.2022, 05.30 Uhr), dass, wenn Kinder ständig eine Überdosis an Zuwendung und Verherrlichung bekommen, dies der ganzen Gesellschaft, nicht nur den Eltern, schadet.

Hier finden Sie den Kommentar: Die kleinen Könige


Geburtstage des Tages

Joseph Heller und Florian Ziegenbalg

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.