coffee pot

1.6.02022

Feature photo: Coffee cup in a hardware store

Coffee

The only thing that still appeals to me on Twitter at the moment are the coffee pictures from Thomas Michl, which he posts again after a somewhat longer break to greet his readership in the morning. After that, there are only his travel reports as a commuter with the Deutsche Bahn; he's probably stuck somewhere in Bavaria right now - a consolation for him, it could be worse, e.g. B. Hamburg Hauptbahnhof or somewhere in East German Wallachia.

What I miss more than Twitter are the coffee house conversations with Detlef Stern about God and the world; these fell victim to the pandemic. Another association is that formerly hopping coffee cup here on this weblog to raise funds for my weblog.

And so, meanwhile, I drink a good cup of Ugandan coffee, which my aunt keeps in stock especially for my visit. This coffee surprises me a little, because during my year in Uganda I had to look for a local Ethiopian coffee every time I wanted to drink a halfway compatible coffee. This phenomenon, that you have to look for good coffee in Uganda, hasn't opened up to me to this day - maybe it's because it's exported all over the world?

When I was still working, one of the things I liked to collect was coffee cups, probably because some of them magically disappeared in the many coffee corners and kitchens; probably these were the victims of flushing fits of the most diverse employees. Today I only take photos of coffee cups, because my better half would definitely be "happy" if I came home with such cups.

committee of inquiry

According to our constitutions, parliamentary inquiry committees are the heavy artillery of parliamentary work. However, the last few decades show that these guns are not used much, nor do they ever pursue their intended goals, let alone ever achieve them.

I would like to mention three examples here, namely the BER investigative committee, the NSU investigative committee and what is probably the biggest and youngest laughing stock so far, the toll investigative committee.

So we can confidently draw the conclusion that committees of inquiry only serve to offer even the really last backbenchers a platform where they can put themselves in the limelight. The sole fact that a professional politician has to submit to such a committee can be sold to voters as a “democratic action”, which, however, doesn't really bother those affected.

After all, we all know that such committees run off professional politicians like water on fat, and should things get tight for the "offender", then backrooms ensure that it also becomes a zero number.

And that's exactly how you have to see the current investigative committee in Baden-Württemberg: it ends like the Hornberg shooting and a few opposition politicians are allowed to distinguish themselves - democracy works differently!


birthdays of the day

Marilyn Monroe and Carl von Clausewitz

Post a Comment

Your email address will not be published.

Kaffeetasse

1.6.02022

Beitragsfoto: Kaffeetasse in einem Haushaltswarengeschäft

Kaffee

Das Einzige, was mich derzeit auf Twitter noch reizt, sind die Kaffeebilder von Thomas Michl, die dieser nach einer etwas längeren Pause wieder zur morgendlichen Begrüßung seiner Leserschaft postet. Danach sind es nur noch seine Reiseberichte als Berufspendler mit der Deutschen Bahn; gerade hängt er wohl irgendwo in Bayern fest — ein Trost für ihn, es könnte schlimmer sein, z. B. Hamburg Hauptbahnhof oder irgendwo in der ostdeutschen Walachei.

Was ich eher als Twitter vermisse, das sind die Kaffeehausgespräche mit Detlef Stern über Gott und die Welt; diese sind der Pandemie zum Opfer gefallen. Eine weitere Assoziation ist die ehemals hüpfende Kaffeetasse hier auf diesem Weblog, die für mein Weblog Spenden einwerben soll.

Und so trinke ich derweil eine gute Tasse ugandischen Kaffees, den meine Tante extra für meinen Besuch vorrätig hält. Dieser Kaffee erstaunt mich dann doch ein wenig, denn während meines Jahres in Uganda musste ich jedes Mal nach einem äthiopischen Kaffee vor Ort Ausschau halten, wenn ich einmal einen halbwegs verträglichen Kaffee trinken wollte. Dieses Phänomen, dass man in Uganda guten Kaffee suchen muss, hat sich mir bis heute nicht erschlossen — vielleicht liegt es daran, dass dieser in die ganze Welt exportiert wird?

Als ich noch berufstätig war, habe ich unter anderem gerne Kaffeetassen gesammelt, wohl auch deshalb, weil diese gerne in den vielen Kaffeeecken und -küchen teilweise auf magische Weise verschwunden sind; wahrscheinlich wurden diese Opfer von Spülanfällen der unterschiedlichsten Mitarbeiter. Heute mache ich nur noch Fotos von Kaffeetassen, denn meine bessere Hälfte würde sich bestimmt „freuen“, wenn ich mit solchen Tassen nach Hause käme.

Untersuchungsausschuss

Laut unseren Verfassungen sind parlamentarische Untersuchungsausschüsse schwere Geschütze der Parlamentsarbeit. Die letzten Jahrzehnte zeigen allerdings, dass diese Geschütze weder viel Gebrauch finden noch jemals die vorgegebenen Ziele verfolgen, geschweige denn jemals erreichen.

Drei Beispiele möchte ich hier einmal erwähnen, nämlich den BER-Untersuchungsausschuss, den NSU-Untersuchungsausschuss und die die bisher wohl größte und jüngste Lachnummer, den Maut-Untersuchungsausschuss.

So können wir getrost das Fazit ziehen, dass Untersuchungsausschüsse nur dazu dienen, um auch den wirklich letzten Hinterbänklern einmal eine Plattform zu bieten, wo diese sich selbst in Szene setzen können. Einzig und alleine die Tatsache, dass sich ein Berufspolitiker einem solchen Ausschuss unterziehen muss, kann gegenüber dem Wähler als „demokratische Aktion“ verkauft werden, was den Betroffenen aber selbst wenig juckt.

Denn wir wissen doch allesamt, dass bei Berufspolitikern solche Ausschüsse abperlen wie Wasser an Fett, und sollte es doch einmal für den „Delinquenten“ eng werden, dann sorgen Hinterzimmer dafür, dass auch daraus eine Nullnummer wird.

Und genau so muss man wohl auch den aktuellen Untersuchungsausschuss in Baden-Württemberg sehen: er geht aus wie das Hornberger Schießen und ein paar Oppositionspolitiker dürfen sich einmal etwas profilieren — Demokratie geht anders!


Geburtstage des Tages

Marilyn Monroe und Carl von Clausewitz

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.