10.8.02022

Post photo: man with hat | © Shutterstock

Bathing in the Neckar

Some things you cannot understand even with all your efforts, such as the recommendation of the health department that "the water in the Neckar [can] cause health problems" and therefore warns against swimming in the Neckar.

“The city and district of Heilbronn generally advise against bathing in the Neckar. "It can lead to significant health problems such as diarrhea," explains the city spokeswoman Suse Bucher-Pinell. The authority follows the recommendation of the Ministry of Social Affairs and other health authorities in the country.

Catherine Mueller, voice of Heilbronn, Aug 10, 2022 11:43 am | Updated Aug 10, 2022 at 13:14 p.m 

These are exactly the authorities and people who ensured the triathletes a wonderful time in the Neckar on June 12, 2022.

Of course, it could also be that the triathletes starting in Heilbronn are all superhuman, or maybe the city of Heilbronn just exchanges the Neckar water every time for the Heilbronn Triathlon?

Questions about questions ...

How can it e.g. B. that, among others, Heilbronn city councilors repeatedly call for a new bathing facility in the Neckar and the Heilbronner Voice is also very happy to report on this without pointing out to its readers that bathing in such a bathing facility would be extremely dangerous?

blade acker 

As the saying goes, "All's well that ends well." Even my mother, who grew up in Sontheim, knew the future building area "blade acker“. A few years later, probably in the 1970s, there were first plans outside of Sontheim, namely in the Heilbronn town hall, to develop this building area on the southern outskirts of Sontheim — probably not a bad idea for a “big city” that was still young at the time .

Hardly 50 years later it should be so far, because today we can read in the Heilbronner Voice (10.08.2022: 24) that the Heilbronn municipal council has cleared the way for the development of the Sontheimer Klingenäcker.

“Construction work is scheduled to start in August [2022]. The completion of the main development work for the first construction phase is planned for October 2023.” 

Voice of Heilbronn (10.08.2022: 24)

Let's just hope that nothing comes up again. And so the first Sonthheimers could probably move into a house or an apartment there by 2030, just under 100 years after their (great) great grandparents first dreamed of a little house in their own homeland.

100 years is still - by Heilbronn standards - a very short period of time, if you only think of Turmstrasse in the city center, for example, and you only need to declare it a pedestrian zone. Those Heilbronners who still know the wonderful plans of the city administration for raising the Pfühlbach are probably mostly lying in the Heilbronn cemetery by now.

Dark movie

By chance I discovered a true masterpiece yesterday, namely "Le mystere Henri Pick" (2019). The story is based on a novel by David Foenkinos from 2016. The director of the film is Remi Bezancon, who incidentally wrote the screenplay with his wife.

This 100-minute French film not only offers good entertainment, but also easily outshines its American role models from the 1940s and 1950s with their cynicism, which is characterized by a pessimistic world view.  

And he even cites the strong light-dark contrasts and the alienated to the completely embittered protagonists - although they always return to Paris - which were so characteristic of German silent films between the two world wars.

My conclusion: You have to see this film. And to compensate, I'm already looking forward to "Qu'est-ce qu'on a tous fait au Bon Dieu ?" (2021), which is certainly better than the second part "Monsieur Claude 2" (2019) and even better than the first "Qu'est-ce qu'on a fait au Bon Dieu ?" is said to be from 2014.


Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

10.8.02022

Beitragsfoto: Mann mit Hut | © Shutterstock

Baden im Neckar

Manche Dinge kann man selbst bei allem Bemühen nicht verstehen, wie zum Beispiel jene Empfehlung des Gesundheitsamtes, dass „das Wasser im Neckar … gesundheitliche Probleme verursachen [kann].“ und deshalb davor warnt, im Neckar zu schwimmen.

„Auch die Stadt und der Landkreis Heilbronn raten generell vom Baden im Neckar ab. ‚Es kann zu erheblichen Gesundheitsbeeinträchtigungen wie Durchfallerkrankungen führen‘, erläutert Stadt-Sprecherin Suse Bucher-Pinell. Die Behörde folge hierbei der Empfehlung des Sozialministeriums und weiterer Gesundheitsbehörden des Landes.“

Katharina Müller, Heilbronner Stimme, 10. August 2022, 11:43 Uhr  |  Update: 10. August 2022, 13:14 Uhr 

Das sind nämlich genau jene Behörden und Personen, die noch am 12. Juni 2022 den Triathleten eine herrliche Zeit im Neckar gesichert haben.

Es könnte natürlich auch sein, dass die in Heilbronn startenden Triathleten allesamt Übermenschen sind, oder vielleicht tauscht die Stadt Heilbronn auch nur jedes Mal zum Heilbronner Triathlon das Neckarwasser aus?

Fragen über Fragen …

Wie kann es z. B. sein, dass u. a. Heilbronner Stadträte wiederholt eine neue Badeanstalt im Neckar fordern und die Heilbronner Stimme darüber auch sehr gerne berichtet, ohne ihre Leser darauf hinzuweisen, dass das Baden in einer solchen Badeanstalt höchst gefährlich wäre?

Klingenäcker 

Wie heißt es so schön, „Ende gut, alles gut.“ Bereits meine Mutter, die in Sontheim aufgewachsen ist, kannte das künftige Baugebiet „Klingenäcker“. Ein paar Jahre später, wohl in den 1970er-Jahren, gab es dann auch außerhalb Sontheims, nämlich im Heilbronner Rathaus, erste Pläne, um dieses Baugebiet am südlichen Ortsrand von Sontheim zu erschließen — für eine damals noch junge „Großstadt“ wohl keine schlechte Idee.

Kaum 50 Jahre später soll es nun so weit sein, denn heute können wir in der Heilbronner Stimme (10.08.2022: 24) lesen, dass der Heilbronner Gemeinderat den Weg für die Erschließung der Sontheimer Klingenäcker frei gemacht hat.

„Die Bauarbeiten sollen noch im August [2022] beginnen. Der Abschluss der Haupterschließungsarbeiten für den ersten Bauabschnitt ist für den Oktober 2023 geplant.“ 

Heilbronner Stimme (10.08.2022: 24)

Jetzt hoffen wir einmal darauf, dass nicht wieder einmal irgendetwas dazwischenkommt. Und so könnten wohl bis 2030 die ersten Sontheimer dort auch ein Haus oder eine Wohnung beziehen, gerade einmal knapp 100 Jahre nach den ersten Träumen ihrer (Ur-) Urgroßeltern von einem Häuschen in der eigenen Heimat.

100 Jahre sind dabei noch — nach Heilbronner Verhältnissen — eine sehr kurze Zeitspanne, wenn man nur zum Beispiel an die Turmstraße in der Kernstadt denkt, und die bräuchte man nur zur Fußgängerzone deklarieren. Jene Heilbronner, die noch die wunderbaren Pläne der Stadtverwaltung von einer Hebung des Pfühlbachs kennen, die liegen wohl meist inzwischen auf dem Heilbronner Friedhof.

Film noir

Per Zufall habe ich gestern ein wahres Meisterwerk entdeckt und zwar „Le mystère Henri Pick“ (2019). Die Geschichte basiert auf einem Roman von David Foenkinos aus dem Jahr 2016. Der Regisseur des Films ist Rémi Bezançon, der das Drehbuch übrigens zusammen mit seiner Frau schrieb.

Dieser 100 Minuten lange französische Film bietet nicht nur gute Unterhaltung, sondern stellt seine US-amerikanischen Vorbilder aus den 1940er und 1950er-Jahren mit ihrem Zynismus, welcher durch eine pessimistische Weltsicht geprägt ist, locker in den Schatten.  

Und er zitiert dabei sogar die starken Hell-Dunkel-Kontraste und die entfremdeten bis völlig verbitterten — wobei diese auch immer wieder nach Paris zurückkehren — Protagonisten, welche im deutschen Stummfilm zwischen den beiden Weltkriegen so bezeichnend waren.

Mein Fazit: Diesen Film muss man gesehen haben. Und zum Ausgleich freue ich mich bereits auf „Qu’est-ce qu’on a tous fait au Bon Dieu ?“ (2021), der sicherlich besser als der zweite Teil „Monsieur Claude 2“ (2019) ist und sogar noch besser als der erste „Qu’est-ce qu’on a fait au Bon Dieu ?“ aus dem Jahr 2014 sein soll.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert