Post photo: chess pieces | © Pixabay

12.3.02022

Featured Image: Chess Pieces | © Pixabay

Experts

At least in military matters, we should make sure that only those who have at least a military background are perceived and taken seriously as “experts”. Otherwise we run the risk that once again pastors will lecture about pornography and cows will philosophize about space travel.

And no, even an actually completed degree in politics and at that from some completely insignificant faculty is not enough to want to explain the world to the rest of mankind. Just as little as driving a taxi or throwing stones at a demonstration for peace.

And even journalists, especially those who otherwise only stalk celebrities, should now take a back seat. German expertise — those who can’t and do nothing earn their living as experts — has done us all a great deal of harm in terms of the economy and the environment. Just imagine what these "experts" can do in matters of national defense!

federal committee

There is hardly a better way to start a Saturday than by attending a federal committee. And due to COVID-19 or perhaps also for reasons of practicability, this will again take place "online". So I can do one or the other thing quite well on the side.

Most of the delegates are very afflicted and can also deal with the fact that all applications are only available the day before and therefore there is no time left to involve their own members in the decision-making processes if necessary; I am now firmly convinced that this is a conscious approach on the part of our professional politicians in the association.

But the whole thing is then surpassed by the fact that urgent motions are now also available at the beginning of the committee. The funny thing is that these usually come from the ranks of those members who want to explain the year-round association work.

So today I am once again excited to see what surprises are still on the agenda today.

second season?

Unfortunately, the information presented in the media is not very helpful in getting an actual picture of the situation in Ukraine. To make matters worse, the media don't bother to get the necessary key information right from the start. Of course, it could also be that the media were encouraged not to spread them.

On the 17th day of the war, however, it slowly became apparent that the Russian forces in the Ukraine were actually only the first phase of the attack on the Ukraine. The aim of their attack would then be to encircle the Ukrainian cities and tie down the main Ukrainian forces.

This could be confirmed by keeping an eye out for Russian or Belarusian troop movements, which should be slowly but surely arriving at the former staging areas of the first squadron. If these troop movements are detected, one could conclude that the aim of the second echelon is further penetration and occupation of western Ukraine. The remnants of the first season would then fall to the task of further decimating the starving urban populations.

It could get really exciting if, in addition to the movements of a second squadron, further troop movements in the Moscow area were to be determined. Because this would enable the Russian armed forces to attack other targets and also further axes of attack outside of Ukraine.

But as I said, from the start our focus is on the forces in Ukraine, so we can hardly do our own analysis.

And in the event that there is no second season to be identified, we have to assume that the Russian political and military leadership is not only morally the last thing that currently flees on God's soil, but also that their quality is absolutely underground.


opinion of the day

"Welcome to Londongrad, Where Kleptocrats Wash Their Money Clean“, an opinion piece by Jonathan pie in the New York Times (March 11, 2022)


birthday of the day

Paul Gerhardt

Post a Comment

Your email address will not be published.

Beitragsfoto: Schachfiguren | © Pixabay

12.3.02022

Beitragsbild: Schachfiguren | © Pixabay

Experten

Zumindest in Militärangelegenheiten sollten wir darauf achten, dass nur jene als „Experten“ wahr- und ernstgenommen werden, die auch zumindest einen militärfachlichen Hintergrund haben. Ansonsten laufen wir Gefahr, dass wieder einmal Pfarrer über Pornografie referieren und Kühe über Raumfahrt philosophieren.

Und nein, selbst ein tatsächlich abgeschlossenes Studium der Politik und dazu noch an irgendeiner völlig unbedeutenden Fakultät reicht nicht aus, um dem Rest der Menschheit die Welt erklären zu wollen. Genauso wenig wie Erfahrungen im Taxifahren oder Steinewerfen bei einer Demonstration für den Frieden.

Und selbst Journalisten, besonders jene die ansonsten nur Promis stalken, sollten sich jetzt ein wenig zurücknehmen. Das deutsche Expertentum — jene die nichts können und tun, verdienen als Experten ihren Lebensunterhalt — hat uns allen schon in Sachen Wirtschaft und auch in Sachen Umwelt sehr geschadet. Man stelle sich nur vor, was diese „Experten“ erst in Sachen Landesverteidigung anstellen können!

Bundesausschuss

Man kann einen Samstag wohl kaum besser beginnen als mit der Teilnahme an einem Bundesausschuss. Und aufgrund von COVID-19 oder vielleicht auch aus Praktikabilitätsgründen findet dieser erneut „online“ statt. Damit kann ich gleich das Eine oder Andere ganz gut nebenher erledigen.

Die meisten Delegierten sind dabei sehr leidgeprüft und können auch damit umgehen, dass sämtliche Anträge erst am Vortag vorliegen und damit keine Zeit mehr bleibt, um ggf. die eigenen Mitglieder noch in die Entscheidungsprozesse mit einzubinden; inzwischen bin ich fest davon überzeugt, dass dies ein bewusstes Vorgehen seitens unserer Berufspolitiker im Verband ist.

Das Ganze wird aber dann noch übertroffen, indem zu Beginn des Ausschusses jetzt auch noch Dringlichkeitsanträge vorliegen. Das Lustige daran ist, dass diese dann meist aus den Reihen jener Mitglieder kommen, die einem das Ganze Jahr über Verbandsarbeit erklären wollen.

So bin ich heute wieder einmal gespannt darauf, was für Überraschungen heute noch so auf dem Programm stehen.

Zweite Staffel?

Leider sind die in den Medien gezeigten Informationen wenig hilfreich, um sich ein tatsächliches Lagebild von der Situation in der Ukraine machen zu können. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Medien von Anfang an keinen Mühen machen, um an notwendige Schlüsselinformationen zu kommen. Könnte natürlich auch sein, dass die Medien dazu angehalten wurden, diese nicht zu verbreiten.

Am 17. Kriegstag zeichnet es sich aber so langsam ab, dass es sich bei den russischen Kräften in der Ukraine tatsächlich nur um die erste Staffel des Angriffes auf die Ukraine handelt. Wobei deren Angriffsziel dann die Einkesselung der ukrainischen Städte und das Binden der ukrainischen Hauptkräfte wäre.

Dies könnte man bestätigen, indem man nach russischen bzw. weißrussischen Truppenbewegungen Ausschau hält, die langsam aber sicher in den ehemaligen Bereitstellungsräumen der ersten Staffel eintreffen müssten. Im Falle, dass diese Truppenbewegungen festzustellen sind, könnte man daraus schließen, dass das Angriffsziel der zweiten Staffel der weitere Durchstoß und die Besetzung der Westukraine ist. Den Resten der ersten Staffel fiele dann die Aufgabe zu, die ausgehungerten Stadtbevölkerungen weiter zu dezimieren.

Richtig spannend könnte es dann werden, wenn man neben den Bewegungen einer zweiten Staffel nunmehr auch weitere Truppenbewegungen im Moskauer Raum feststellen würde. Denn dies würde den russischen Streitkräften weitere Angriffsziele und auch weiter Stoßachsen außerhalb der Ukraine ermöglichen.

Aber wie schon gesagt, von Anfang an wird unser Fokus auf die Kräfte in der Ukraine gelenkt, so dass wir kaum eigene Analysen vornehmen können.

Und im Falle, dass keine zweite Staffel zu identifizieren sein wird, müssen wir davon ausgehen, dass die russische politische wie auch militärische Führung nicht nur moralisch das Letzte ist, was derzeit so auf Gottes Erdboden fleucht, sondern auch deren Qualität absolut unterirdisch ist.


Meinung des Tages

Welcome to Londongrad, Where Kleptocrats Wash Their Money Clean“, ein Meinungsbeitrag von Jonathan Pie in der New York Times (11. März 2022)


Geburtstag des Tages

Paul Gerhardt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.