15.7.02021

Post photo: Masquerade | © Pixabay

Rain

It has been known for decades that we will be dealing with a changing climate and that we are partly to blame for this, if not entirely to blame. Unfortunately, apart from the beginnings of a liberal political youth organization at the end of the 1970s, there was never really a party that actually made this an issue. Apart from mere chatter and authoritarian fantasies of prohibition.

The bottom line is that we all should have known and each of us had enough time to do our part, however small, to improve things. In any case, it has been a stupid idea for at least 50 years to build on a river property or to move into a domicile in a valley.

So it is very astonishing that this became a real model for success, that urban sprawl was even continued and, as the greatest evil, soil sealing became a popular sport — even today, paths in forests and fields have to be at least asphalted and recently even received asphalt Expressways for cyclists a whole new quality.

As can now be seen, retention basins only help to a limited extent and not at all if the entire catchment area has been concreted or asphalted.

One could even calculate how much additional rain would seep away in a city alone if all sidewalks and cycle paths, side streets and parking lots were not asphalted.

It is also disadvantageous that surface water is allowed to drain away faster, so that the groundwater level continues to sink and our forests slowly but surely dry out.

Money

Money is the central instrument to be able to create a functioning trade and a flourishing economy overall; but this still requires a market economy that is as free as possible, the weaknesses of which are compensated for by a social component.

The good thing about cash is that it gives citizens freedoms that some states would like to restrict. The advantage of "digital" money, on the other hand, is that you can shop more conveniently and maybe even trade better. The now different payment systems ensure that there is not only a separate market for this, but also that the control of individual citizens is made more difficult.

So it is understandable that the European Union now also wants to get involved in this sector. It would be good if it could create a product that could compete with the other payment systems and leave it up to the citizen how and when to use the various products.

Unfortunately, however, it can be expected that the "digital euro" will mature into a monster that will not only become the sole digital payment function stipulated by law, but will also abolish cash and, if we are not very careful, a new control system. and steering tool for us Union citizens.

In any case, in contrast to other payment systems, we will always have to pay fees for the digital euro — whether we use it or not — that are already making our ears dangle.

growth

All our parties agree on one thing, namely that not only our parliaments have to grow, but also the number of ministries and the number of employees in the administrations - there are around one million party members to be supported.


site of the day

World Wide Fund For Nature (WWF)

Sustainable water management is becoming increasingly urgent. But this is only a part of the whole problem. This WWF foundation has been concerned with preserving biological diversity, the sustainable use of natural resources and curbing environmental pollution and harmful consumer behavior since 1961.


There was something else

On this day in 1997 was Gianni Versace murdered for no reason. His clothing stores were the only ones I liked going to. Not only because of the joy of colour, which even attracted me, but above all because of the friendliness and impartiality of its salespeople.

You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

15.7.02021

Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass wir es mit einem, sich ändernden Klima zu tun haben werden und zudem, dass wir dafür sogar eine Mitschuld, wenn nicht gar Alleinschuld tragen. Leider gab es dafür — wenn man einmal von den Ansätzen in einer liberalen politischen Jugendorganisation Ende der 1970er Jahre absieht — nie wirklich eine Partei, die dies tatsächlich zum Thema gemacht hat. Von bloßem Gequatsche und autoritären Verbotsfantasien einmal abgesehen.

Das Fazit ist, dass wir es alle hätten wissen müssen und jeder von uns genügend Zeit hatte, um seinen noch so kleinen Teil zur Besserung beizutragen. Auf jeden Fall ist es aber spätestens seit 50 Jahren eine blöde Idee, an einem Flussgrundstück zu bauen oder sein Domizil in einer Talsenke zu beziehen.

So ist es sehr erstaunlich, dass gerade dies zu einem richtigen Erfolgsmodell wurde, man die Zersiedelung sogar weiter fortgesetzt hat und, als größtes Übel, die Bodenversiegelung zum Volkssport wurde — noch heute müssen Wege in Wald und Flur zumindest asphaltiert sein und erhalten jüngst sogar als Schnellstraßen für Radfahrer eine ganz neue Qualität.

Wie man jetzt feststellen kann, helfen Rückhaltebecken nur bedingt und überhaupt nicht, wenn das gesamte Einzugsgebiet betoniert oder asphaltiert wurde.

Man könnte sogar berechnen, wie viel zusätzlicher Regen alleine in einer Stadt versickern würde, wären nicht alle Geh- und Radwege, sowie Nebenstraßen und Parkplätze asphaltiert.

Unvorteilhaft ist zudem, dass man das Oberflächenwasser immer noch schneller abfließen lässt, damit die Grundwasserspiegel weiter sinken und unsere Wälder langsam aber sicher austrocknen.

Geld ist das zentrale Instrument, um einen funktionierenden Handel und eine florierende Wirtschaft insgesamt schaffen zu können; dazu bedarf es aber noch einer möglichst freien Marktwirtschaft, deren Schwächen durch eine soziale Komponente ausgeglichen wird.

Das Gute am Bargeld ist dabei, dass es dem Bürger Freiheiten sichert, die so mancher Staat gerne einschränken würde. Der Vorteil des „digitalen“ Geldes hingegen ist, dass man bequemer einkaufen und vielleicht sogar besser handeln kann. Dabei sorgen die inzwischen unterschiedlichen Bezahlsysteme dafür, dass es es nicht nur hierbei einen eigenen Markt gibt, sondern auch dafür, dass die Kontrolle des einzelnen Bürgers erschwert wird.

So ist es verständlich, dass nun auch die Europäische Union in diesem Sektor mitmischen möchte. Gut dabei wäre, wenn sie zu den anderen Bezahlsystemen ein konkurrenzfähiges Produkt schaffen könnte, und es dem Bürger überlassen bliebe, wie und wann er die verschiedenen Produkte nutzt.

Leider kann aber erwartet werden, dass der „digitale Euro“ zu einem Monstrum heranreifen wird, der nicht nur die, gesetzlich festgelegte alleinige digitale Bezahlfunktion werden, sondern auch das Bargeld abschaffen wird und, wenn wir nicht sehr gut aufpassen, zu einem neuen Kontroll- und Lenkungsinstrument für uns Unionsbürger wird.

Auf alle Fälle aber wird es dazu kommen, dass wir, ganz im Gegensatz zu den anderen Bezahlsystemen, beim digitalen Euro beständig Gebühren — ob wir ihn nutzen oder nicht — zahlen müssen, die uns jetzt schon die Ohren schlackern lassen.

In einem sind sich alle unsere Parteien einig, nämlich, dass nicht nur unsere Parlamente wachsen müssen, sondern auch die Anzahl der Ministerien und die Menge an Mitarbeitern in den Verwaltungen — es gilt ca. eine Million Parteimitglieder zu versorgen.


Website des Tages:

World Wide Fund For Nature (WWF)

Eine nachhaltige Wasserwirtschaft wird immer dringender. Dies ist aber nur ein Teilproblem des Ganzen. Bereits seit 1961 kümmert sich diese Stiftung des WWF um den Erhalt der biologischen Vielfalt, die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen und die Eindämmung von Umweltverschmutzung und schädlichem Konsumverhalten.


Da war noch etwas:

An diesem Tag im Jahr 1997 wurde Gianni Versace völlig sinnlos ermordet. Seine Kleiderläden waren die einzigen, in die ich gerne gegangen bin. Nicht nur wegen der Farbenfreude, die selbst mich anlockte, sonder vor allem wegen der Freundlichkeit und Unvoreingenommenheit seiner Verkäufer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.