16.11.02022

Featured Photo: Pondering Woman | © Pixabay

choice

Unlike here in Heilbronn, where the parties are now back together to form a single party in order to get the candidates desired by individual women and men into office, the upcoming US presidential election will be really exciting again.

Today has Donald Trump announced his renewed candidacy for the presidency, and we can all expect not only an exciting but also a very dirty election campaign, which always takes place below the waistline. The US Republicans are now the guarantor of such adversity and will certainly far outdo themselves in 2024. And all the media can already count on sold-out editions and unprecedented ratings. And with that, Twitter's survival will be assured — just to wring an advantage out of this tragedy as well.

The US Republicans will definitely play it safe and bring other dark, bizarre and certainly criminal candidates into the field. There are also a few dummies for the general well-being of those gentlemen who would otherwise never see a female, or only to meet the usual quotas here too.

Because one Donald Trump is no longer enough for the GOP electorate alone! And so the Republicans, among others, become one Mike Pence, a Ron DeSantis and maybe one too Glenn Youngkin lead into the field. However, the selection of flashy blondes or drug-addicted brunettes is a bit larger, so we can still expect one or the other surprise here.

So we will all certainly be able to experience a great spectacle again and wish ourselves back to the days when the vast majority of parties were still trying to put up serious candidates who were as qualified as possible. But, mind you, even such a spectacle that is to be expected again is still better than any standard candidate that is determined by a few and presented to the masses for mere nods.

The turnout alone, which will be well over 31% compared to Heilbronn, will prove that I am right with this assertion.

dance evenings

What I never imagined has now happened. In the meantime, dance evenings are simply part of my weekly work. My permanent dance partner certainly contributed to this, but also the fact that Kerstin and Klaus Brenner are not only very good dance teachers themselves, but also have a good and, above all, very qualified team around them.

In addition, we can plan or even reschedule our dance evenings at short notice, which is simply a very successful thing given our rhythm of life.

What rounds it all off are the other nice fellow dancers with whom you can dance across the dance floor or have a chat or two. And the fact that there are a few long-time acquaintances among them also crowns such a dance evening.

Mission creep

Originally a military term that sooner or later taught every combat soldier to fear. In the meantime, I am firmly convinced that this is a matter that occurs in all areas of life and, unfortunately, more and more often.

Recently I even came across it in project management, whose experts have even adapted the mission creep for themselves - they now speak of a "scope creep" among other things; and even this "adaptation" could also be described as a kind of mission creep.

However, this unfortunate circumstance of a gradual and constant increase and expansion of tasks and responsibilities may have always existed and was later given a very concise technical term only by the military. This technical term became known to the general public because newspaper reporters who were obviously accompanying emergency services wrote about it in their newspapers; the Somalia mission at that time may have served as a very understandable example.

There have been good recipes for preventing mission creep since the dawn of mankind, namely binding agreements and responsibilities. Which, however, is of no use at all if you are subject to the primacy of politics.

However, if you are lucky enough that the big politicians are not interested in your own tasks and responsibilities, then you should definitely fall back on these proven recipes. Unfortunately, this is less and less the case today and the non-binding nature creeps and creeps in all areas - yes, they are now almost celebrated.

And just like in big politics, where suitability, performance and ability no longer play a role, more and more people are just trying to muddle through everything.

And those who suffer as a result can unfortunately usually not, as von Detlef Stern recently written so beautifully, announce: "I'll be gone in 20 minutes“. Most of us just have to keep hanging around and watch as the nice and snazzy casualnesses lead to this and that, and it all takes us to completely new shores for everyone involved.

And in the end, everyone suddenly realizes that there are no longer any functioning administrations, infrastructure, energy supply, educational and health facilities and that the overall situation is completely overwhelmed.

Allow me to point out that the whole thing can no longer be saved by further increasing parliaments, administrations and the number of advisers and just rushing from one meeting to the next. At least a few Heilbronn students have known since yesterday about the importance of effort and duration, and about the fact that problems cannot be solved by bringing more and more people and resources to the problem.

This "political" solution only ensures that nobody can be blamed in the end, which is not a big deal, however, if our world as a whole "overflows the Wupper".


Tweet about the day

  • Good hint. Now I have a term to call the mundane by its name. The good and better will soon follow the best.

16.11.02022

Beitragsfoto: Sinnierende Frau | © Pixabay

Wahlmöglichkeit

Anders als bei uns in Heilbronn, wo sich die Parteien inzwischen wieder zur Einheitspartei zusammenfinden, um den, von einzelnen Damen und Herren, gewünschten Kandidaten ins Amt zu hieven, wird die kommende US-Präsidentenwahl erneut richtig spannend.

Heute hat Donald Trump seine erneute Kandidatur fürs Präsidentenamt bekanntgegeben, und wir alle können damit nicht nur mit spannenden, sondern auch mit einem sehr dreckigen, immer auch unter der Gürtellinie stattfindenden Wahlkampf rechnen. Die US-Republikaner sind inzwischen der Garant für solche Widerwärtigkeiten und werden sich 2024 sicherlich noch weit übertreffen. Und schon jetzt können sämtliche Medien mit ausverkauften Auflagen und noch nie da gewesenen Einschaltquoten rechnen. Und damit wird auch das Überleben von Twitter gesichert sein — nur um dieser Tragik auch einen Vorteil abzuringen.

Die US-Republikaner werden ganz bestimmt dabei aber auf Nummer sicher gehen und weitere düstere, bizarre und sicherlich auch kriminelle Kandidaten mit ins Feld führen. Dazu kommen auch wieder ein paar Dummchen für das allgemeine Wohlbefinden von jenen Herren, die sonst nie ein weibliches Wesen zu Gesicht bekommen werden, oder nur, um auch hierbei die üblichen Quoten zu erfüllen.

Denn ein Donald Trump reicht der GOP-Wählerschaft alleine inzwischen nicht mehr aus! Und so werden die Republikaner u. a. einen Mike Pence, einen Ron DeSantis und vielleicht auch einen Glenn Youngkin ins Feld führen. Die Auswahl bei den schrillen Blondinen oder den drogensüchtigen Brünetten ist allerdings etwas größer und so können wir hier doch noch mit der einen oder anderen Überraschung rechnen.

So werden wir alle sicherlich wieder ein großes Spektakel mit erleben können und uns jene Zeiten zurückwünschen, wo die allermeisten Parteien noch darum bemüht waren, um ernsthafte und möglichst qualifizierte Kandidaten aufzustellen. Aber, wohlgemerkt, auch ein solches wieder zu erwartendes Spektakel ist immer noch besser als jeder Einheitskandidat, der von wenigen bestimmt und der großen Masse zum bloßen Abnicken vorgesetzt wird.

Dass ich mit dieser Behauptung richtig liege, wird alleine schon die Wahlbeteiligung beweisen, die anders als in Heilbronn, weit über 31 % liegen wird.

Tanzabende

Was ich nie gedacht hätte, ist nun eingetroffen. Inzwischen gehören Tanzabende einfach zu meiner Wochenbeschäftigung mit dazu. Dazu hat sicherlich meine feste Tanzpartnerin mit beigetragen, aber auch die Tatsache, dass Kerstin und Klaus Brenner nicht nur selber sehr gute Tanzlehrer sind, sondern auch ein gutes und vor allem sehr qualifiziertes Team um sich herum versammelt haben.

Hinzu kommt noch, dass wir unsere Tanzabende auch kurzfristig planen oder gar umplanen können, was bei unserem Lebensrhythmus einfach eine sehr gelungene Sache ist.

Was das Ganze dann noch abrundet, das sind die weiteren netten Mittänzer, mit denen man zusammen über die Tanzfläche schwofen oder auch den einen oder anderen kurzweiligen Schnack haben kann. Und dass dann auch noch ein paar langjährige Bekannte mit darunter sind, krönt so einen Tanzabend zusätzlich.

Mission creep

Ursprünglich ein militärischer Fachbegriff, der jedem Einsatzsoldaten früher oder später auch einmal das Fürchten lehrte. Inzwischen bin ich der festen Überzeugung, dass dies eine in allen Lebensbereichen und leider immer öfters vorkommende Angelegenheit ist.

Jüngst bin ich darauf sogar im Projektmanagement gestoßen, deren Fachleute dafür sogar den mission creep für sich adaptiert haben — diese sprechen nun u. a. von einem „Scope Creep“; und selbst diese „Adaptierung“ könnte man ebenfalls als eine Art mission creep bezeichnen.

Dieser unglückliche Umstand einer schleichenden und fortwährenden Aus- und Aufweitung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten dürfte allerdings schon immer bestanden haben und wurde später nur vom Militär mit einem sehr prägnanten Fachbegriff versehen. Der Öffentlichkeit wurde dieser Fachbegriff dadurch bekannt, dass Zeitungsreporter, welche offensichtlich Einsatzkräfte begleiteten, darüber in ihren Zeitungen schrieben; der damalige Somaliaeinsatz dürfte dabei auch als ein sehr verständliches Musterbeispiel gedient haben.

Von Anbeginn der Menschheit gibt es bereits gute Rezepte, um einem mission creep vorzubeugen, nämlich verbindliche Absprachen und Zuständigkeiten. Was allerdings überhaupt nichts nutzt, wenn man dem Primat der Politik unterliegt.

Hat man allerdings das Glück, dass sich die große Politik nicht für die eigenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten interessiert, dann sollte man unbedingt auf diese bewährten Rezepte zurückgreifen. Leider ist dies heute immer weniger der Fall und die Unverbindlichkeiten kriechen und schleichen in allen Bereichen — ja, sie werden inzwischen geradezu zelebriert.

Und wie in der großen Politik, wo Eignung, Leistung und Befähigung längst keine Rolle mehr spielen, versuchen sich immer mehr Menschen durch alles nur noch durchzuwursteln.

Und die dadurch und dabei Leidtragenden können leider meist nicht, wie von Detlef Stern vor kurzem so schön geschrieben, kundtun: „Nach 20 Minuten bin ich weg“. Die meisten von uns müssen einfach weiterhin dableiben und mit anschauen, wie die netten und schicken Unverbindlichkeiten zu diesem und jenen und das Ganze zu, für alle Beteiligten, völlig neuen Ufern führt.

Und zum Schluss stellen dann alle plötzlich fest, dass es keine funktionierende Verwaltungen, Infrastruktur, Energieversorgung, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen mehr gibt und man mit der nun vorliegenden Gesamtsituation völlig überfordert ist.

Erlauben Sie mir einen Hinweis: das Ganze rettet man dann nicht mehr dadurch, dass man die Parlamente, Verwaltungen und die Anzahl der Berater weiter vergrößert und nur noch von einer Besprechung in die nächste hetzt. Zumindest ein paar Heilbronner Studenten wissen spätestens seit gestern um die Bedeutung von Aufwand und Dauer, sowie darum, dass man Probleme nicht dadurch lösen kann, indem man immer mehr Menschen und Ressourcen zum Problem mit dazu nimmt.

Diese „politische“ Lösung sorgt einzig und alleine dafür, dass man zum Schluss keinem mehr die Schuld zusprechen kann, was allerdings auch nicht weiter schlimm ist, wenn unsere Welt insgesamt „über die Wupper geht“.


Tweet zum Tag

2 thoughts on “16.11.02022

  1. Guter Hinweis. Jetzt habe ich einen Begriff, um das Alltägliche beim Namen zu nennen. Die Guten und Besseren werden den Besten bald folgen.

Mentions

  • Thomas Michl 🇪🇺

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert