19.5.02021

Post photo: Reader | © Pixabay

Table of Contents

Copper

Copper, a cat who really wanted to adopt me a long time ago, at least that's how I understood the first activities of this little ball of yarn. In later years he recognized me again and again on visits and, as an old man, he liked to fight with me for the most comfortable place in the house. Time flies, and cats don't live forever either.

Feminism

Feminism is actually quite a good thing, especially when it's for equal rights and human dignity occurs. Unfortunately, however, it is increasingly being misused as a battlefield term to assert one's own interests and, worse still, degraded to pure feminine chauvinism. Statements such as "this would never have happened if women had been in charge" or "the best man for a job is always a woman" can serve as evidence for this. Women in leadership positions, like their male counterparts, fail or succeed, and one might well conclude that this has nothing to do with biological sex.

Today's feminism already has an explanation ready for this, because the Blame for female failure It's either because of our "sexist" language, or because men don't really want to teach women or even train them. Statements such as “women cannot do mathematics because they are not properly taught” are not uncommon in academic circles.

Irresponsible

Two of today's federal policy decisions (combat aircraft and military reform) show once again that, given the existing security provided by the USA, it is still not a question of building our own portable defense structures or even integrating ourselves into the existing ones in a way that is profitable for everyone.

Only the own "economic promotion" and the economic support of our neighbor France is taken into account, whereby the politicians manage to secure their own sinecure quite incidentally.

A responsible security, defense and armaments policy urgently needed, on the one hand to secure one's own existence and on the other hand to act in a macroeconomic, resource-saving and sustainable manner.


"Stand in the middle of the rain, 

believe in his blessing of drops 

get caught up in the noise 

and try to be good! 

stand in the middle of the wind 

believe in him and be a child – 

let the storm in you 

and try to be good 

stand in the middle of the fire 

love this monster 

in the red wine of the heart – 

and try to be good!” 

Wolfgang Borchert, try it

19.5.02021

Copper, eine Katze, die mich vor langer Zeit unbedingt adoptieren wollte, zumindest verstand ich so die ersten Aktivitäten dieses kleinen Wollknäuels. In den späteren Jahren erkannte er mich bei Besuchen auch immer wieder und als alter Herr stritt er sich sehr gerne mit mir um den bequemsten Platz im Haus. Die Zeit fliegt, und auch Katzen leben nicht ewig.

Feminismus ist eigentlich eine ganz gute Sache, vor allem dann, wenn er für Gleichberechtigung und Menschenwürde eintritt. Leider wird er aber immer mehr nur noch als Kampfbegriff zur Durchsetzung von Eigeninteressen missbraucht und schlimmer noch, zu reinem femininem Chauvinismus degradiert. Aussagen wie, „das wäre nie passiert, wenn Frauen das Sagen gehabt hätten“ oder „der beste Mann für einen Job, ist immer eine Frau“ dürfen hierfür als Beleg dienen. Dabei versagen oder reüssieren Frauen in Führungspositionen wie ihre männlichen Pendanten auch, und man könnte dabei durchaus zu dem Schluss kommen, dass das nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun hat.

Der heutige Feminismus hat aber auch hierfür bereits eine Erklärung parat, denn die Schuld für weibliches Versagen liegt entweder an unserer „sexistischen“ Sprache, oder aber daran, dass Männer die Frauen nicht richtig anlernen oder gar ausbilden wollen. Aussagen „wie Frauen können keine Mathematik, weil diese den Frauen nicht richtig vermittelt wird“, sind auch in akademischen Kreisen nicht selten zu hören.

Zwei heutige Entscheidungen der Bundespolitik (Kampfflieger und Militärreform) zeigen erneut, dass es uns angesichts der bestehenden Absicherung durch die USA immer noch nicht darum geht, eigene tragbare Verteidigungsstrukturen aufzubauen oder uns gar in die bereits vorhandenen, für alle gewinnbringend zu integrieren.

Einzig der eigenen „Wirtschaftsförderung“ und der wirtschaftlichen Unterstützung unseres Nachbarn Frankreich wird Rechnung getragen, wobei es der Politik ganz nebenbei gelingt, ihre eigenen Pfründe zu sichern.

Dabei wäre eine verantwortungsvolle Sicherheits-, Verteidigungs- und Rüstungspolitik dringend von Nöten, zum einen, um die eigene Existenz zu sichern und zum anderen, um gesamtwirtschaftlich, ressourcensparend und nachhaltig zu agieren.

„Stell dich mitten in den Regen, 

glaub an seinen Tropfensegen 

spinn dich in das Rauschen ein 

und versuche gut zu sein! 

Stell dich mitten in den Wind, 

glaub an ihn und sei ein Kind – 

lass den Sturm in dich hinein 

und versuche gut zu sein. 

Stell dich mitten in das Feuer, 

liebe dieses Ungeheuer 

in des Herzens rotem Wein – 

und versuche gut zu sein!“ 

Wolfgang Borchert, Versuch es

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.