Thoughts on armaments policy

Post photo: Armor | © Alina Kuptsova on Pixabay 

My premise is that armaments policy serves to defend oneself.

At least since the Phoenicians, the basics of armament policy have been generally known. These bases consist of two imperative necessities, on the one hand military usefulness and on the other hand economic feasibility. Both must harmonize with each other and ultimately determine one's own military-political assertiveness.

Weapons, equipment and equipment must not only be of the best possible quality, but also in the necessary quantity and, moreover, must be able to be maintained and replaced at any time. For your own success, it is imperative to note that you can always produce more weapons, devices and equipment than a possible opponent can destroy.

Both quality and quantity are always subject to economic feasibility.

The cornerstones of armaments policy are thus named; Armament must be militarily sensible and economically affordable. Efficiency and sustainability are the key keywords here.

I would like to illustrate this with five examples: aircraft carriers, submarines, airplanes, helicopters and tanks.

A modern aircraft carrier (USA) costs a good 10 billion euros each and has to be maintained for more than 30 years. It can also be assumed that at least 10 of them must be present in order to be able to ensure presence and replacement.

The complexity, production time and maintenance costs of an aircraft carrier are examples of how such an armament project can only be economically guaranteed by its own production and maintenance cycle; This means that special shipyards are required, which ensure nothing more than producing and maintaining aircraft carriers for decades. This in turn requires a sufficient number of aircraft carriers to organize this cycle in an economically justifiable manner.

In terms of armament policy, it would be completely absurd to only want to build one or two aircraft carriers. It makes more sense to bring the production and maintenance of aircraft carriers down to the highest common denominator if possible; NATO would be a good point of reference here.

Submarines are a lot cheaper to produce and maintain. On the other hand, quantities that are justifiable in terms of armament policy are already in the hundreds, and these also have to be maintained and replaced for decades. Here, too, it makes sense to achieve as much standardization as possible and to use the corresponding production facilities exclusively for your own production and maintenance cycle.[1]

From a military point of view, airplanes, helicopters and tanks are classic “bulk consumer goods” and must therefore be produced and repaired in the largest possible quantities in order to be able to meet military and economic requirements at all. That's why one can certainly speak of production figures here, which each go into the thousands. And here, too, it would make sense to organize a production and repair cycle and to optimize it to meet your own requirements.

In my opinion, the five examples listed above can be extended to all weapons, every piece of equipment and all equipment and clearly suggest that armaments policy - at least in essence - always involves the development, production, maintenance and disposal of weapons, Device and equipment is what must be brought together at the highest possible common level, since it not only makes economic sense, but also from a security policy point of view.

Defense is always a big expense. Attempts to minimize these costs by overriding a viable armaments policy through "individual solutions", "peace dividends" or even "arms trade" always fail overall and especially in the periods of responsible armaments policy and also endanger one's own security.

-------

[1] To build a submarine every few years and this for all those customers who want to afford one is not armaments policy.


"Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, kid."

Harrison Ford as Han Solo in Star Wars Episode IV: A New Hope (1977)

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

Gedanken zur Rüstungspolitik

Bewerten Sie diesen Beitrag!
[Stimmen: 1 Durchschnitt:5]

Meine Prämisse ist, dass Rüstungspolitik der eigenen Verteidigung dient.

Spätestens seit den Phöniziern sind die Grundlagen von Rüstungspolitik allgemein bekannt. Diese Grundlagen bestehen aus zwei zwingenden Notwendigkeiten, zum einen dem militärischen Nutzen und zum anderen der wirtschaftlichen Machbarkeit. Beide müssen zwingend miteinander harmonieren und bestimmen letztendlich die eigene militärpolitische Durchsetzungsfähigkeit.

Waffen, Gerät und Ausrüstung müssen nicht nur in bestmöglichen Qualität, sondern auch in der notwendigen Quantität vorhanden sein und darüber hinaus fortwährend unterhalten und zu jederzeit auch ersetzt werden können. Dabei gilt für den eigenen Erfolg zwingend zu beachten, dass man immer mehr Waffen, Gerät und Ausrüstung herstellen als ein möglicher Gegner vernichten kann.

Sowohl Qualität als auch Quantität unterliegen zudem immer der wirtschaftlichen Machbarkeit.

Damit sind die Eckpunkte von Rüstungspolitik benannt; Rüstung muss militärisch sinnvoll und wirtschaftlich leistbar sein. Effizienz und Nachhaltigkeit sind dabei die wesentlichen Stichworte.

Ich möchte dies an fünf Beispielen verdeutlichen: Flugzeugträger, U-Boote, Flugzeuge, Hubschrauber und Panzer.

Ein zeitgemäßer Flugzeugträger (USA) kostet gut 10 Milliarden Euro das Stück und muss mehr als 30 Jahre lang unterhalten werden. Auch kann man davon ausgehen, dass mindestens 10 davon vorhanden sein müssen, um Präsenz als auch Ersatz sicherstellen zu können.

Komplexität, Produktionszeit und Unterhaltskosten eines Flugzeugträgers führen deshalb beispielhaft vor Augen, dass ein solches Rüstungsvorhaben wirtschaftlich nur durch einen eigenen Produktions-und Wartungszyklus zu gewährleisten ist; das heißt, dass es spezieller Werften bedarf, welche über Jahrzehnte hinweg nichts Anderes sicherstellen als Flugzeugträger zu produzieren und in Stand zu halten. Dies wiederum bedarf einer ausreichenden Anzahl an Flugzeugträgern, um diesen Kreislauf wirtschaftlich vertretbar zu organisieren.

Rüstungspolitisch völlig abwegig wäre es, nur ein bis zwei Flugzeugträger bauen zu wollen. Sinnvoller ist es, die Produktion und den Unterhalt von Flugzeugträgern möglichst auf den größten gemeinsamen Nenner zu bringen; hier wäre die NATO eine gute Bezugsgröße.

U-Boote sind in der Produktion und im Unterhalt um einiges kostengünstiger. Dafür gehen aber rüstungspolitisch vertretbare Stückzahlen bereits in die Hunderte, wobei diese ebenfalls über Jahrzehnte hinweg unterhalten und ausgetauscht werden müssen. Auch hierbei bietet es sich an, eine möglichst große Standardisierung zu erreichen und entsprechende Produktionsstätten ausschließlich für den eigenen Produktions- und Wartungskreislauf zu verwenden.[1]

Flugzeuge, Hubschrauber und Panzer sind militärisch betrachtet, klassische „Mengenverbrauchsgüter“ und müssen deshalb in möglichst großen Stückzahlen produziert und auch repariert werden, um den militärischen als auch wirtschaftlichen Anforderungen überhaupt gerecht werden zu können. Deshalb kann man hier durchaus von Produktionszahlen sprechen, welche jeweils in die Tausende gehen. Und auch hier böte es sich an, einen Produktions-und Reparaturkreislauf zu organisieren und auf die eigenen Anforderungen hin zu optimieren.

Die fünf oben aufgeführten Beispiele können m.E. auf alle Waffen, jedes Gerät und die gesamte Ausrüstung hinweg ausgeweitet werden und legen eindeutig nahe, dass Rüstungspolitik – zumindest im Kern – immer eine über viele Jahrzehnte hinweg organisierte Entwicklung, Produktion, Instandhaltung und auch Entsorgung von Waffen, Gerät und Ausrüstung ist, welche, da nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern auch sicherheitspolitisch betrachtet, auf die höchst mögliche gemeinsame Ebene zusammengeführt werden muss.

Verteidigung ist immer ein großer Kostenfaktor. Versuche diese Kosten dadurch zu minimieren, indem man durch „Einzellösungen“, „Friedensdividenden“ oder gar „Waffenhandel“ eine tragfähige Rüstungspolitik außer Kraft setzt, schlagen insgesamt und vor allem in den Zeiträumen verantwortungsvoller Rüstungspolitik betrachtet immer fehl und gefährden zudem noch die eigene Sicherheit.

——————-

[1] Alle paar Jahre einmal wieder ein U-Boot zu bauen und dies für all diejenigen Kunden, die sich eines leisten möchten, ist keine Rüstungspolitik.

„Hokey religions and ancient weapons are no match for a good blaster at your side, kid.“

Harrison Ford als Han Solo in Star Wars Episode IV: A New Hope (1977)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Add your own review

Rating

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.