19.6.02021

Gedenktag

Today, for the first time nationwide, a new holiday called Juneteenth becomes official in the United States. In some US states - federally - the liberation of enslaved African Americans has long been commemorated on June 19th.

Der "juneteenthAs of today, Juneteenth National Independence Day becomes the twelfth national holiday in the United States. This day of remembrance commemorates June 19, 1865, when the last remaining enslaved African Americans learned of their liberation. 

This new commemoration day is not only a positive signal in the USA, but also a positive one in the European Union, which could initiate several commemoration days across Europe the two days of Europe went back to events from the years 1949 and 1950 - we can therefore confidently take our time!

Mask requirement

The mask requirement in Heilbronn has been relaxed since yesterday; The city administration is trying to adapt to the Heilbronn situation. Let's hope that this will not be seen as a signal to now completely and comprehensively dispense with all protection and all rules. We all bear the resulting consequences, and it would really annoy me to have to give up swimming again.

Soleo

In the water again for more than seven months, in the Soleo Heilbronn. I had previously done the necessary virus test at a test center under pharmacy supervision.

Organization and cleanliness good, as well as enough supervisors available. Since most visitors to the Stadtbad lingered outside, you could do your laps in the sports pool in a relaxed manner - what a pleasure!

And the outdoor pool is also a delight; a few young people secretly drank their canned beer and the smokers' corner was also very popular, which cannot be faulted at all. But when the iced coffees came to the pool and fries and cigarettes also found their way there, I left again, because otherwise the entire relaxation would have been for nothing.

In any case, the Soleo is the better alternative, at least for the moment, if you want to use outdoor and indoor pools in Heilbronn for swimming.


site of the day

Window to and from the past (City Archive Heilbronn)

Since I live nearby, I can follow the end of this building very well — the last one used was the construction guild the ensemble as an emergency shelter.


birthday of the day

Maximilian Kuemmerle

#localhistory #juneteenth #soleo

You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

19.6.02021

Gedenktag

Heute wird in den USA zum ersten Mal landesweit ein neuer Feiertag namens „Juneteenth“ offiziell. In manchen US-Staaten — ganz föderal — wird bereits seit längerem am 19. Juni der Befreiung versklavter Afroamerikaner gedacht.

Der „Juneteenth“ wird ab heute zum zwölften landesweiten Feiertag in den USA und heißt nun offiziell Juneteenth National Independence Day. Dieser Gedenktag erinnert an den 19. Juni 1865, als die letzten noch versklavten Afroamerikaner von ihrer Befreiung erfuhren. 

Dieser neue Gedenktag ist nicht nur ein positives Signal in den USA, sondern auch ein positives in der Europäischen Union, die gleich mehrere Gedenktage europaweit initiieren könnte, wobei die beiden Europatage auf Ereignisse aus den Jahren 1949 und 1950 zurückgingen — wir können uns deshalb getrost noch ein wenig Zeit lassen!

Maskenpflicht

Seit gestern ist die Maskenpflicht in Heilbronn gelockert; damit versucht die Stadtverwaltung, sich den Heilbronner Gegebenheiten anzupassen. Hoffen wir, dass dies nicht als Signal gesehen wird, um nun vollständig und vollumfassend auf jeglichen Schutz und alle Regeln verzichten zu können. Die daraus resultierenden Folgen tragen wir alle, und mich würde es richtig nerven, wieder auf’s Schwimmen verzichten zu müssen.

Soleo

Seit mehr als sieben Monaten wieder einmal im Wasser und zwar im Soleo Heilbronn. Den notwendigen Virustest hatte ich zuvor bei einer Teststelle unter Apothekenaufsicht gemacht.

Organisation und Sauberkeit gut, sowie auch ausreichend Aufsichtskräfte vorhanden. Da die meisten Stadtbadbesucher im Außenbereich verweilten, konnte man ganz entspannt im Sportbecken seine Runden ziehen — was für ein Genuss!

Und auch das Außenbecken eine Wonne; ein paar junge Menschen tranken heimlich ihr Dosenbier und auch die Raucherecke fand guten Zuspruch, was man überhaupt nicht beanstanden kann. Als dann aber die Eiskaffees ans Becken kamen und Fritten sowie Kippen ebenfalls den Weg dorthin fanden, bin ich wieder gegangen, denn sonst wäre die gesamte Erholung umsonst gewesen.

Auf jeden Fall ist das Soleo zumindest momentan die bessere Alternative, wenn man in Heilbronn Frei- und Hallenbäder zum Schwimmen nutzen möchte.


Website des Tages

Fenster aus der und in die Vergangenheit (Stadtarchiv Heilbronn)

Da ich gleich in der Nähe wohne, kann ich das Ende dieses Gebäudes gut mitverfolgen — zuletzt nutzte die Aufbaugilde das Ensemble als Notunterkunft.


Geburtstag des Tages

Maximilian Kümmerle

#localhistory #juneteenth #soleo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.