20.7.02022

Post photo: Free Voters 2022 | © FWV HN

reading godfather

Today I was allowed for the last time in the 4a der Dam Elementary School read out. All children will be promoted, and a few students will even go to high school in the future. And the class teacher is also moving to Stuttgart.

I enjoyed the time with these children, without a single exception, and it was very nice to see how they could not only improve their reading skills in one school year.

And so I'm now curious about which teacher will "adopt" me in the next school year and in which class I will then be assigned? In the meantime, I've been able to gain experience in all four grades, which incidentally has meant that, contrary to my original fears, I now also feel quite comfortable in the first two grades.

My recommendation to anyone who can free up a lesson a week for themselves is to do so — it's not only a win for you, but for the students and their teachers as well.

Free voters

Thomas Zimmerman from the Heilbronnerstimme (July 20.07.2022th, 21: XNUMX) dedicates half a page to us free voters today. Obviously he's with me Herbert Burkhardt and a former free voter talked about our association. Willy Black, a former Heilbronn veteran, would certainly comment as follows: "The main thing is in the newspaper."

I see it a little differently and wonder how Thomas Zimmerman it comes down to the fact that the Free Voters are arguing about the future of the association? But recently the Unterland folk festival took place and who knows, maybe there was a clairvoyant there again.

Added dimensions — and I had already written about it — the resignation of half a dozen free voters from our association was not a pleasant affair, and certainly not how it went. In the meantime I've been able to have one or two conversations and I'm not at all worried about the future of the club.

Thomas Zimmerman but is absolutely right that a name dispute among the free voters will not be appreciated by the people of Heilbronn. But please stick to the facts. Of the more than 50 free voters today, about six people have left and have probably founded their own association. This is your right and, in my opinion, perfectly fine, but then please also under a new name, e.g. B. “free citizens” or “independent voters”. All that remains is a bitter aftertaste, namely that Malte Hoch only wants to cause as much damage as possible in Heilbronn.

Another fact is that the Baden-Württemberg State Association of Free Voters continues to lead us as Free Voters Heilbronn and continues to work productively with us. This said wrong name dispute has so far only caused confusion in the Heilbronn city administration - which doesn't surprise me at all personally - and, if sanity does not return to individual people, will cause some confusion among voters in the course of the upcoming municipal election campaign in 2024.

And when that happens, keep it Thomas Zimmerman with his assessment "Therefore, in the end there should only be losers among the free voters.” recht.

And therefore my big request to my former comrades-in-arms — by the way, I didn’t have to fight a bouquet with any of them (!): Please don’t do things by halves, rename yourselves and let us all be recognizable separately but continue to work together for the benefit of Heilbronn for one of Advertise party-independent, i.e. “free” politics in the Heilbronn municipal council!

virtuality

Last night just two nice people met for the virtual European regulars' table. A good opportunity to coordinate upcoming dates and chat a little about the town twinning with Béziers. The EUROPA-UNION has been wanting to visit this partner city again for some time.

And so the first question is what is the best way to get there with a group? By plane, by train, by bus or by car? Do you take the more leisurely route via Grenoble or the twelve-hour ride via Lyon?


3 thoughts on "20.7.02022"

Legal

  • Free Voters Heilbronn eV V

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * marked

Freie Wähler 2022

20.7.02022

Beitragsfoto: Freie Wähler 2022 | © FWV HN

Lesepate

Heute durfte ich zum letzten Mal in der 4a der Dammgrundschule vorlesen. Sämtliche Kinder werden versetzt, und ein paar Schüler gehen zukünftig sogar aufs Gymnasium. Und auch die Klassenlehrerin wandert ab, nach Stuttgart.

Mir hat die Zeit mit diesen Kindern, ohne eine einzige Ausnahme, gefallen und es war sehr schön mitzuerleben, wie sie innerhalb eines Schuljahres nicht nur ihr Lesevermögen verbessern konnten.

Und so bin ich jetzt einmal gespannt darauf, welcher Lehrer mich im nächsten Schuljahr „adoptieren“ wird und in welcher Klassenstufe ich dann eingesetzt werde? Inzwischen durfte ich in allen vier Klassenstufen Erfahrung sammeln, was übrigens dazu führte, dass ich mich entgegen meiner ursprünglichen Befürchtungen nun auch in den ersten beiden Klassenstufen ganz wohl fühle.

Meine Empfehlung an alle, die für sich eine Schulstunde in der Woche freischaufeln können, ist dies auch zu machen — dies ist nicht nur für einen selbst ein Gewinn, sondern auch für die Schüler und deren Lehrer.

Freie Wähler

Thomas Zimmermann von der Heilbronner Stimme (20.07.2022: 21) widmet heute uns Freien Wählern gleich eine halbe Seite. Offensichtlich hat er mit Herbert Burkhardt und einem ehemaligen Freien Wähler über unseren Verein gesprochen. Willy Schwarz, ein ehemaliges Heilbronner Urgestein, würde das bestimmt wie folgt kommentieren: „Hauptsache in der Zeitung.“

Ich sehe das ein wenig differenzierter und frage mich, wie Thomas Zimmermann darauf kommt, dass sich die Freien Wähler um die Zukunft des Vereins streiten? Aber vor Kurzem fand ja das Unterländer Volksfest statt und wer weiß, vielleicht gab es dort wieder einmal einen Hellseher.

Zugegebener Maßen — und ich hatte darüber bereits geschrieben — war der Austritt von einem halben Duzend Freien Wählern aus unserem Verein keine erfreuliche Angelegenheit, und schon gar nicht, wie diese vonstatten ging. Inzwischen konnte ich das eine oder andere Gespräch führen und mache mir deshalb über die Zukunft des Vereins überhaupt keine Sorgen.

Thomas Zimmermann hat aber voll und ganz Recht damit, dass ein Namensstreit bei den Freien Wähler von den Heilbronnern wenig goutiert werden wird. Bleiben wir aber bitte bei den Fakten. Von heute noch über 50 Freien Wählern sind ca. sechs Personen ausgetreten und haben wohl einen eigenen Verein gegründet. Dies ist ihr Recht und meines Erachtens auch völlig in Ordnung, aber dann bitte schön auch unter einem neuen Namen, wie z. B. „freie Bürger“ oder „unabhängige Wähler“. So bleibt nur ein bitterer Nachgeschmack, nämlich dass Malte Höch einzig und alleine einen möglichst großen Schaden in Heilbronn anrichten möchte.

Ein weiteres Faktum ist, dass der Landesverband Baden-Württemberg der Freien Wähler uns Freie Wähler weiterhin als Freie Wähler Heilbronn führt und mit uns auch weiterhin produktiv zusammenarbeitet. Dieser besagte falsche Namensstreit hat damit bisher einzig und alleine bei der Heilbronner Stadtverwaltung für Verwirrung gesorgt — was mich persönlich überhaupt nicht wundert — und wird, wenn nicht wieder die Vernunft bei einzelnen Personen einkehrt, im Zuge des kommenden Gemeinderatswahlkampf 2024 bei den Wählern für etwas Verwirrung sorgen.

Und wenn dies geschieht, dann behielte Thomas Zimmermann mit seiner Einschätzung „Deshalb dürfte es bei den Freien Wählern am Ende nur Verlierer geben.“ Recht.

Und deshalb meine große Bitte an meine ehemaligen Mitstreiter — mit keinem einzigen von diesen hatte ich übrigens einen Strauß auszufechten (!): macht bitte keine halben Sachen, benennt Euch um und lasst uns für alle erkennbar getrennt aber weiterhin gemeinsam zum Wohle Heilbronns für eine von Parteien unabhängige also „freie“ Politik im Heilbronner Gemeinderat werben!

Virtualität

Gestern Abend trafen sich gerade einmal zwei nette Menschen zum virtuellen Europastammtisch. Eine gute Gelegenheit, um die kommenden Termine abzugleichen und ein wenig über die Städtepartnerschaft mit Béziers zu plaudern. Schon länger möchte die EUROPA-UNION auch dieser Partnerstadt wieder einen Besuch abstatten.

Und so stellt sich die erste Frage, wie man am besten mit einer Gruppe dorthin gelangt? Mit dem Flugzeug, mit der Bahn, dem Bus oder doch mit dem Auto? Nimmt man gleich die gemütlichere Route über Grenoble oder doch den Zwölfstundenritt über Lyon?


3 thoughts on “20.7.02022

Mentions

  • Freie Wähler Heilbronn e. V.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.