Free Voters Heilbronn

Post photo: traffic accident | © Shutterstock

Once you think you've seen it all, life shows you that there's absolutely nothing that doesn't exist! And so I was able to experience a very special kind of experience tonight and I was sitting in the front row. And all for the price of three black teas, what more could you ask for?

But from the beginning. I had already reported that I was looking forward to today's general meeting, and looking back I was a little surprised that it wasn't the usual monthly meeting. However, I assumed that this had to do with the most recent survey of the independent voters' associations in Baden-Württemberg, whether they would continue to remain independent or whether they would rather take the step in the direction of the party. Everything had already been clarified for Heilbronn, and so I thought that there was information about the state of affairs in Baden-Württemberg; this was also part of the agenda — so for me it was a very relaxed evening that I was able to experience as a normal member.

I arrived just before the meeting started and was happy to see many other Free Voters, especially since I hadn't seen one or the other for a while due to COVID-19. Then I was positively surprised that the usual secretary was not present, but that a city councilor and lawyer took over the writing; signs and wonders still happen.

The Heilbronn chairman Christian Roth welcomed all present, the quorum was established and the meeting proceeded as usual. I put it down to the harmony in our association that there was no discussion after the reports and that this was also not planned. And so it didn't surprise me that both the board and the treasurer were unanimously approved for 2020 and then also for 2021.

I treated myself to my second tea for item 5 on the agenda: Outlook – the strategy process of the Freie Wahler Landesverband BW. Christian Roth spoke again about the course of events so far and the decisions that had been made, after which he answered relevant questions from the members.

I looked at the clock and was already looking forward to getting home a little earlier than today Christian Roth picked up a sheet of paper and announced his immediate resignation as club chairman. I didn't expect that and didn't see it coming!

After that, the cashier who was sitting next to me also picked up a paper and left his immediate resignation. Both refused to give the members an account of their decision, and when I asked Christian directly as a member and he wanted to answer, he was called back by board members. Shortly thereafter he left with councilwoman Marion Rathgeber-Roth, the treasurer, the city council Malte Hoch and another board member left the meeting without a word. When other members and I tried to get at least a little information from the remaining board members, they also left the meeting with the statement that "they don't want to spoil the evening", leaving all the club members still present in the lurch! I had never seen so much cowardice in one place, let alone experienced it myself!

Only the parliamentary group leader of the Free Voters, Herbert Burkhardt, stayed in the room with the rest of us members and tried to answer questions. He stated that there had been problems in the parliamentary group as well as in the executive committee, but that he was also completely surprised by this action.

I am still appalled by so much cowardice and indecency towards us ordinary members and not only express my displeasure to the entire remaining board, but also withdraw my trust from these ladies and gentlemen. And I urgently recommend that the city councilors who have run away resign their office, because how could they still want to work for us Heilbronners if they so indecently and completely insidiously abandon their own members!

The remaining board members should convene an extraordinary general meeting as soon as possible, where the members must be informed and a discussion must take place. After that, a general meeting with new elections should be convened.

After a third tea, which was supposed to wash away the aftertaste of this malicious enactment, I also left the meeting because I just couldn't take it anymore.


"COWARD, n. One who in a perilous emergency thinks with his legs."

Ambrose Bierce, The Devil's Dictionary (1911)
You can support this weblog on Patreon!

Post a Comment

Your email address will not be published.

Freie Wähler Heilbronn

Beitragsfoto: Verkehrsunfall | © Shutterstock

Sobald man glaubt, man hätte schon alles erlebt, dann zeigt einem das Leben, dass es absolut nichts gibt, was es nicht gibt! Und so konnte ich heute Abend ein Erlebnis der ganz besonderen Art miterleben und dies dazu noch in der ersten Reihe sitzend. Und das alles für den Preis von drei schwarzen Tees, was möchte man denn mehr?

Aber von Anfang an. Ich hatte bereits berichtet, dass ich mich auf die heutige Mitgliederversammlung freute, und rückblickend war ich doch ein wenig darüber erstaunt, dass es nicht wie gewohnt eine normale Monatsversammlung war. Ich ging aber davon aus, dass dies mit der jüngsten Abfrage bei den Freien Wählervereinigungen in Baden-Württemberg zu tun hatte, ob diese weiterhin selbstständig bleiben oder doch eher den Schritt in Richtung Partei gehen wollen. Für Heilbronn war alles schon geklärt, und so dachte ich, dass es eine Information zum Sachstand in Baden-Württemberg gäbe; dies war auch Bestandteil der Tagesordnung — also für mich ein ganz entspannter Abend, den ich als normales Mitglied erleben durfte.

Kurz vor dem Beginn der Versammlung traf ich ein und freute mich, viele andere Freie Wähler zu sehen, vor allem weil ich den einen oder die andere aufgrund von COVID-19 schon länger nicht mehr gesehen hatte. Dann war ich positiv überrascht, dass nicht die gewohnte Schriftführerin anwesend war, sondern ein Stadtrat und Rechtsanwalt die Schriftführung übernahm; es geschehen doch noch Zeichen und Wunder.

Der Heilbronner Vorsitzende Christian Roth begrüßte alle Anwesenden, die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt und die Versammlung nahm ihren gewohnten Verlauf. Dass es zu keiner Aussprache nach den Berichten kam und diese auch nicht vorgesehen war, verbuchte ich auf die Harmonie in unserem Verein. Und so wunderte es mich auch nicht, dass sowohl Vorstand als auch Kassierer für 2020 und dann auch für 2021 einstimmig entlastet wurden.

Meinen zweiten Tee gönnte ich mir für den Tagesordnungspunkt 5: Ausblick – Strategieprozess Freie Wähler Landesverband BW. Christian Roth referierte noch einmal über den bisherigen Verlauf und die beschlossenen Entscheidungen, danach beantwortete er noch entsprechende Fragen der Mitglieder.

Ich schaute auf die Uhr und freute mich schon darauf, heute etwas früher nach Hause zu kommen, als Christian Roth ein Blatt Papier zur Hand nahm und seinen sofortigen Rücktritt als Vereinsvorsitzender kundtat. Das hatte ich weder erwartet noch kommen sehen!

Danach nahm der Kassierer, der neben mir saß, ebenfalls ein Papier zur Hand und verlass seinen sofortigen Rücktritt. Beide weigerten sich, den Mitgliedern über ihre Entscheidung Rechenschaft zu geben, und als ich Christian als Mitglied direkt fragte und er doch antworten wollte, wurde er von Vorstandsmitgliedern zurückgepfiffen. Kurz darauf verließ er mit Stadträtin Marion Rathgeber-Roth, dem Kassierer, dem Stadtrat Malte Höch und einem weiteren Vorstandsmitglied wortlos die Versammlung. Als andere Mitglieder und auch ich versuchten, bei den restlichen Vorstandsmitgliedern wenigstens ein wenig Informationen zu erhalten, verließen auch diese mit der Aussage, „sie möchten sich den Abend nicht versauen“, ebenfalls die Versammlung und ließen damit alle noch anwesenden Vereinsmitglieder im Stich! So viel Feigheit auf einem Haufen hatte ich bisher noch nie gesehen, geschweige denn selbst miterleben müssen!

Einzig der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Herbert Burkhardt, blieb mit uns restlichen Mitgliedern im Raum und versuchte Fragen zu beantworten. Er gab an, dass es Probleme in der Fraktion als auch im Vorstand gegeben hatte, aber ebenfalls von dieser Aktion nun völlig überrascht sei.

Ich bin jetzt noch entsetzt über so viel Feigheit und Unanständigkeit gegenüber uns einfachen Mitgliedern und spreche dem gesamten verbliebenen Vorstand nicht nur mein Missfallen aus, sondern entziehe diesen Damen und Herren auch mein Vertrauen. Und den davongelaufenen Stadträten empfehle ich dringend, ihr Amt niederzulegen, denn wie möchten diese sich noch für uns Heilbronner einsetzen wollen, wenn sie ihre eigenen Mitglieder so unanständig und völlig heimtückisch im Stich lassen!

Die verbliebenen Vorstandsmitglieder sollten schnellstmöglich eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, wo es zu einer Information der Mitglieder und einer Aussprache kommen muss. Danach sollte eine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen einberufen werden.

Nach einem dritten Tee, der den Nachgeschmack dieser bösartigen Inszenierung herunterspülen sollte, verließ auch ich die Versammlung, da ich das Ganze einfach nicht mehr ertragen konnte.


„COWARD, n. One who in a perilous emergency thinks with his legs.“

Ambrose Bierce, The Devil’s Dictionary (1911)
Sie können dieses Weblog auf Patreon unterstützen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.