22.7.02022

Post photo: dancing couple | © Brigitte Werner on Pixabay 

library

July 30, 2022 is the last opening day of the city library in K3. The new pick-up service is expected to start on September 13, 2022 in the alternative quarters in the containers at the dam school. The loan periods have been extended beyond the closing time and the city of Heilbronn is suspending library fees for the approximately six-week transitional period. The district library in Böckingen is still open during the summer holidays.

Learning rooms for students and study groups during the renovation of the city library are located at the following four locations: in the district center of Bahnhofsvorstadt, in the Heilbronn adult education center, in the LIV library on the education campus and in the Böckingen district library.

The digital library is of course still available to all users. Nevertheless, I hope that the conversion will not be delayed any further and that we will all soon be able to fall back on the new premises in K3. Perhaps there will even be a few coffee machines available there - a corresponding installation space with sufficient and very attractive seating is a good idea.

ball weekend

There is something very special about a summer ball. With some fellow citizens, he suddenly questions traditional habits. Some people are now learning that tradition is not something you do when you feel like it.

Which in turn could lead to our society as a whole perhaps starting to question all old habits. “We've always done it this way” or “this is our tradition” have never been good advice. And so it's actually good that a few more people are now thinking about what the actual idea and the meaning and purpose of a ball is.

And you could also ask yourself why you want to go there at all and whether it means so much to you that you, like most of the other ball participants, really dress up for once.

Many people are now becoming aware that tradition also has obligations.

prize-giving

Today the last award ceremony of the European competition took place this year. I was allowed to go to Bad Rappenau with my better half. We drove there overland and got to know completely new areas, which by the way motivated us to use the freeway on the way back, which wasn't such a good idea either.

This means that in the near future I'll be thinking more about the consequences of urban sprawl and poor infrastructure policies. For some fellow citizens it is perhaps very pleasant personally to live completely purposelessly in the pampas, but probably only because our society not only tolerates such decisions, but also encourages and finances them. Obviously nobody knows how long this can go on.


You can support this weblog on Patreon!

2 thoughts on "22.7.02022"

Post a Comment

Your email address will not be published.

Tanzpaar |

22.7.02022

Beitragsfoto:  Tanzpaar | © Brigitte Werner auf Pixabay 

Stadtbibliothek

Der 30. Juli 2022 ist der letzte Öffnungstag der Stadtbibliothek im K3. Voraussichtlich am 13. September 2022 startet der neue Abholservice im Ausweichquartier in den Containern bei der Dammschule. Die Leihfristen sind über die Schließzeit hinaus verlängert und für die etwa sechswöchige Übergangszeit setzt die Stadt Heilbronn die Bibliotheksgebühren aus. Die Stadtteilbibliothek in Böckingen ist auch in den Sommerferien weiterhin geöffnet.

Lernräume für Schüler und Lerngruppen während des Umbaus der Stadtbibliothek befinden sich an den folgenden vier Orten: im Quartierszentrum Bahnhofsvorstadt, in der VHS Heilbronn, in der Bibliothek LIV auf dem Bildungscampus und in der Stadtteilbibliothek Böckingen.

Die digitale Bibliothek steht selbstverständlich weiterhin allen Nutzern zur Verfügung. Dennoch hoffe ich, dass sich der Umbau nicht weiter verzögert, und wir alle bald auf die neuen Räumlichkeiten im K3 zurückgreifen werden können. Vielleicht stehen dann dort sogar ein paar Kaffeeautomaten zur Verfügung — ein entsprechender Aufstellplatz mit ausreichender und sehr attraktiver Sitzfläche bietet sich geradezu an.

Ballwochenende

So ein Sommerball hat schon was ganz Besonderes. Bei manchen Mitbürgern stellt er plötzlich tradierte Gewohnheiten in Frage. Dabei lernen so einige Menschen nun, dass Tradition nicht etwas ist, was man macht, wenn man gerade Lust dazu hat.

Was wiederum dazu führen könnte, dass unsere Gesellschaft insgesamt vielleicht damit beginnt, sämtliche alten Zöpfe zu hinterfragen. „Das haben wir schon immer so gemacht“ oder „das ist unsere Tradition“ waren noch nie gute Ratgeber. Und so ist es tatsächlich gut, dass sich nun ein paar mehr Menschen Gedanken darüber machen, was die eigentliche Idee und der Sinn und Zweck von einem Ball ist.

Und dabei könnte man sich durchaus auch fragen, warum man selbst überhaupt dorthin möchte und ob es einem dann auch so viel bedeutet, dass man sich, wie die meisten anderen Ballteilnehmer übrigens auch, einmal so richtig in Schale wirft.

Manch einem wird dabei nun bewusst, dass auch Tradition verpflichtet.

Preisverleihung

Heute fand die letzte Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs in diesem Jahr statt. Dazu durfte ich mit meiner besseren Hälfte nach Bad Rappenau fahren. Dorthin fuhren wir über Land und lernten dabei ganz neue Gegenden kennen, was uns übrigens dazu motivierte, um auf dem Rückweg doch die Autobahn zu nutzen, was ebenfalls keine so gute Idee war.

Das führt nun dazu, dass ich mir in nächster Zeit verstärkt Gedanken über die Folgen von Zersiedelung und schlechter Infrastrukturpolitik mache. Für manche Mitbürger ist es persönlich vielleicht sehr angenehm, um völlig zweckfrei in der Pampa zu leben, aber wohl auch nur deshalb, weil unsere Gesellschaft solche Entscheidungen nicht nur toleriert, sondern auch noch fördert und finanziert. Wie lange das noch gut gehen kann, weiß dabei offensichtlich keiner zu bemessen.


2 thoughts on “22.7.02022

  1. Traditionen sind wie Stassenlaternen : Sie leuchten uns den Weg. Nur Betrunkene halten sich daran fest 😉

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.